Musik Dokus - Sammelthread

Und noch eine sehenswerte Doku von einer alten VHS-Kassette :

''Rock Wives'' Documentary 1996 (TV) The Rolling Stones, David Bowie, Ozzy Osbourne, The Pogues,...

hqdefault.jpg



"Featuring:
Shirley Watts (Charlie Watts / The Rolling Stones)
Victoria Clarke (Shane MacGowan / The Pogues)
Angela Bowie (David Bowie)
Sharon Osbourne (Ozzy Osbourne)
Charlotte Rampling (Jean-Michel Jarre)
Bebe Buell (referring to Wikipedia she has dated Mick Jagger, Iggy Pop, David Bowie, Elvis Costello, Todd Rundgren, Jimmy Page and Steven Tyler, but she rejects the label "groupie"; she's the mother of Liv Tyler)
Cindy Difford (Chris Difford / Squeeze)
Jane Tilbrook (Glen Tilbrook / Squeeze)"
 
Gestern Abend auf arte die Doku über CHUCK BERRY geguckt: Sehr liebevoll gemacht, dabei nicht unkritisch. Auch die schwierigen Seiten (bspw. lieblose Medleys an Konzerten und "wildes" Variieren bei Klassikern) angesprochen. Alles vor dem Hintergrund "Privatmensch Charles Berry" und "Rassendiskriminierung". Sehr zu empfehlen:

https://www.arte.tv/de/videos/080529-000-A/chuck-berry/

Für mich prägend war - natürlich abgesehen von der Musik - auch immer dieser Film von 1987, dessen (problematische) Entstehung auch in genannter Doku thematisiert wird:

https://www.imdb.com/title/tt0092758/

Hail! Hail! Rock 'n' Roll...
 
Nicht unbedingt eine Doku, aber "Das Leben des Sid Vicious" ist wohl die kaputteste Verfilmung eines Musiklebens, die ich je gesehen habe...
 
bei weiterem Interesse am Thema, die hie rshcon bekannt? Finde ich überraschend gut für so ein längst abgegrastes Thema.
Ne, kenn ich nicht. Gucke ich mal.

Ging mir aber um dieses Machwerk:
"In Erwartung eines neuen Rockheldenmythos drehte Die Tödliche Doris 1981 den zehnminütigen Super-8-Film Das Leben des Sid Vicious, mit Drogenexzessen, Prügelorgien und Tod. In diesem im In- und Ausland gezeigten und heftig diskutierten Film wird Sid Vicious von Oskar, dem 3-jährigen Sohn der damaligen Die-Tödliche-Doris-Schlagzeugerin Dagmar Dimitroff verkörpert, Sid Vicious Freundin Nancy Spungen von einem sechsjährigen Mädchen namens Angie. Wie das Original im Great Rockn'Roll Swindle durch Paris läuft, so läuft Oskar Dimitroff mit schwarzer Punkfrisur, Nieten und einem Hakenkreuz-T-Shirt durch das West-Berlin von 1981."


Da hatte ich noch nie von gehört, bis ich gestern drüber gestolpert bin, nachdem der Name Sid Viceious im Marduk Thread fiel...
 
Ne, kenn ich nicht. Gucke ich mal.

Ging mir aber um dieses Machwerk:
"In Erwartung eines neuen Rockheldenmythos drehte Die Tödliche Doris 1981 den zehnminütigen Super-8-Film Das Leben des Sid Vicious, mit Drogenexzessen, Prügelorgien und Tod. In diesem im In- und Ausland gezeigten und heftig diskutierten Film wird Sid Vicious von Oskar, dem 3-jährigen Sohn der damaligen Die-Tödliche-Doris-Schlagzeugerin Dagmar Dimitroff verkörpert, Sid Vicious Freundin Nancy Spungen von einem sechsjährigen Mädchen namens Angie. Wie das Original im Great Rockn'Roll Swindle durch Paris läuft, so läuft Oskar Dimitroff mit schwarzer Punkfrisur, Nieten und einem Hakenkreuz-T-Shirt durch das West-Berlin von 1981."


Da hatte ich noch nie von gehört, bis ich gestern drüber gestolpert bin, nachdem der Name Sid Viceious im Marduk Thread fiel...
ja, das kleine Filmchen stößt mächtig vor den Kopf, v.a. der kleine im HK-Shirt...
 
Auf Prime läuft gerade die Stooges Doku von Jim Jarmusch. Kann man gucken.

Auch auf Prime läuft eine Classic Album Doku über Paranoid. Ist sehr interessant. Dachte immer, diese Dokus wären ohne die Beteiligten. Ist hier aber glücklicherweise nicht so.
 
Zurück
Oben Unten