DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Endlich sagt es mal jemand anderes. Mit glaubt ja niemand :)
Vollste Übereinstimmung, auch größtenteils bei deiner Einschätzung der anderen Platten. Super Beitrag :top:

In der Einschätzung von "The Last in Line" bin ich ganz auf Eurer Seite.
Aber warum zum Teufel erwähnt hier niemand "Egypt ( The Chains are on )" .
Was für ein gigantisches Epos:verehr::verehr::verehr:
 
Das liegt daran, dass wir es hier vorrangig mit einem Politikforum zu tun haben (kumulierte Threadmasse ca. 8000 Seiten), und Sabaton einfach politisch mehr Subst... ähh... Angriffsfläche bietet als Meister Dio. In einem Musikforum würde das nie passieren.

Dieses Posting ist a) politisch.
...

Darüber hinaus ist es b) polemisch (und das auch noch – so habe ich zumindest den Eindruck – gegenüber Leuten, die anderswo gewähnt werden). Und zu allem Überfluss ist es auch noch c) insofern autoritär, als dass jeder dagegen erhobene Widerspruch abgeschmettert werden kann mit einem sinngemäßen „Seht Ihr, da sind wieder die politisierenden Störenfriede!“ o.ä. Und schon wäre man drin im schönen Spiel, wer denn nun mit der Politisiererei angefangen hat.

(Sorry, wenn das als störend in einem Gespräch über andere als die politischen Aspekte von Musik empfunden wird. Dann gerne einfach weiterscrollen.)
.
 
Dieses Posting ist a) politisch.
...

Darüber hinaus ist es b) polemisch (und das auch noch – so habe ich zumindest den Eindruck – gegenüber Leuten, die anderswo gewähnt werden). Und zu allem Überfluss ist es auch noch c) insofern autoritär, als dass jeder dagegen erhobene Widerspruch abgeschmettert werden kann mit einem sinngemäßen „Seht Ihr, da sind wieder die politisierenden Störenfriede!“ o.ä. Und schon wäre man drin im schönen Spiel, wer denn nun mit der Politisiererei angefangen hat.

(Sorry, wenn das als störend in einem Gespräch über andere als die politischen Aspekte von Musik empfunden wird. Dann gerne einfach weiterscrollen.)
.
Kamerad, das war zunächst mal ein Stück weit selbstironisch, weil fast jeder weiß, der die Polit-Threads nicht gänzlich ignoriert, dass ich durchaus auch sehr viele und vor allem auch sehr lange Beiträge in den politischen Threads verfasse. Vor allem war es aber sehr augenzwinkernd gemeint, und auch ein bisschen romantisch, dahin gehend, dass es tatsächlich schöner wäre, wenn wir uns alle weniger politische als vielmehr musikalische Köpfe machen würden; auch hier schließe ich mich selbst gerne mit ein. Dass das natürlich nicht so, sondern primär als Angriff interpretiert wird, ist schade. Es sollte bekannt sein, dass ich selten jemanden angreife, für das, was er denkt oder sagt, sondern es vielmehr sehr schade finde, dass sich oft jemand aus politischen Gründen zu Rechtfertigungen genötigt sieht.
 
Hatte den 10. TODESTAG am Samstag gar nicht auf den Schirm, aber Rising während des Grillens läufen...
Was für ein Ausnahmekünstler, immer noch unereicht! Mir fällt auch nach längerem
Nachdenken kein Sänger ein, der mit 3 verschiedenen Bands jeweils mehre lupenreine Klassiker veröffentlicht hat. Pure Magie!
 
Hatte den 10. TODESTAG am Samstag gar nicht auf den Schirm, aber Rising während des Grillens läufen...
Was für ein Ausnahmekünstler, immer noch unereicht! Mir fällt auch nach längerem
Nachdenken kein Sänger ein, der mit 3 verschiedenen Bands jeweils mehre lupenreine Klassiker veröffentlicht hat. Pure Magie!

Es gibt schon ein paar Sänger, die mit drei verschiedenen Bands tolle Alben gemacht haben, aber bei lupenreinen Klassikern muss ich dann auch sagen: Nö, spontan fällt mir da außer RJD auch keiner ein.
 
Hatte den 10. TODESTAG am Samstag gar nicht auf den Schirm, aber Rising während des Grillens läufen...
Was für ein Ausnahmekünstler, immer noch unereicht! Mir fällt auch nach längerem
Nachdenken kein Sänger ein, der mit 3 verschiedenen Bands jeweils mehre lupenreine Klassiker veröffentlicht hat. Pure Magie!

Jep, da kommt niemand ran!

Legendary!!!!

(Und das sag ich, als Maiden Hardcore Fan)
 
Hatte den 10. TODESTAG am Samstag gar nicht auf den Schirm, aber Rising während des Grillens läufen...
Was für ein Ausnahmekünstler, immer noch unereicht! Mir fällt auch nach längerem
Nachdenken kein Sänger ein, der mit 3 verschiedenen Bands jeweils mehre lupenreine Klassiker veröffentlicht hat. Pure Magie!

Es gibt schon ein paar Sänger, die mit drei verschiedenen Bands tolle Alben gemacht haben, aber bei lupenreinen Klassikern muss ich dann auch sagen: Nö, spontan fällt mir da außer RJD auch keiner ein.

Harry Conklin vielleicht. In meiner kleinen Blase gibt es von JAG PANZER, TITAN FORCE und SATANS HOST durchaus ein paar Alben, die ich als Klassiker bezeichnen würde. Allerdings sind/waren RAINBOW, BLACK SABBATH und DIO schon eine andere Hausnummer.
 
Harry Conklin vielleicht. In meiner kleinen Blase gibt es von JAG PANZER, TITAN FORCE und SATANS HOST durchaus ein paar Alben, die ich als Klassiker bezeichnen würde. Allerdings sind/waren RAINBOW, BLACK SABBATH und DIO schon eine andere Hausnummer.

Jo. Keine Frage. Ihn hatte ich schon auch im Kopf, aber bei "lupenreinen Klassikern" hab ich dann doch gezögert, weil als solcher wahrscheinlich nur "Ample Destruction" durchgeht. Persönlich mag ich viele andere Scheiben seiner Vita mindestens genauso gern, aber "Metal From Hell" ist dann - wenn man ehrlich ist - doch eher skurriler Untergrundkult als "lupenreiner Klassiker" und die beiden Titanen sind sicherlich absolute Liebhaberstücke des progressiven US-Power-Metals, aber auch hier ist die Streubreite wohl nicht groß genug, um als Überklassiker durch zu gehen. Klar, für uns schon, aber... du sagst es selbst...
 
Jo. Keine Frage. Ihn hatte ich schon auch im Kopf, aber bei "lupenreinen Klassikern" hab ich dann doch gezögert, weil als solcher wahrscheinlich nur "Ample Destruction" durchgeht. Persönlich mag ich viele andere Scheiben seiner Vita mindestens genauso gern, aber "Metal From Hell" ist dann - wenn man ehrlich ist - doch eher skurriler Untergrundkult als "lupenreiner Klassiker" und die beiden Titanen sind sicherlich absolute Liebhaberstücke des progressiven US-Power-Metals, aber auch hier ist die Streubreite wohl nicht groß genug, um als Überklassiker durch zu gehen. Klar, für uns schon, aber... du sagst es selbst...
Satan‘s Host haben mMn mit By The Hands Of The Devil ihr Magnum Opus veröffentlicht.
 
Ich würde die Bezeichnung "Klassiker" nicht an Verkaufszahlen oder am Bekannheitsgrad, sondern eher an Originalität, Qualität oder auch Einfluss auf andere Bands bzw. auf die "Szene" festmachen.
Von daher bin ich bei da ganz beim @Kiss of Death und würde die Ample Destruction, die beiden Titan Force (ganz sicher die selbstbetitelte erste) und die Metal From Hell durchaus als Metalklassiker bezeichnen.
 
Interessant, dass ein Dio-Thread mich auf Satans Host zurück bringt. Da bin ich haptisch immer noch blank, weil ich bei der "Metal From Hell" den Sound tatsächlich schlimm fand. Wie ich gerade selbst nachlesen musste, habe ich der "By The Hands ..." aber damals flauschige 9 Punkte gegeben. Das sollte ich wohl mal neu antesten.
Zum Thema "Klassiker": Das lässt sich bei mir auch nicht an Verkaufszahlen messen.
 
Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch die komplette Dio Diskographie gehört habe attestiere ich der Killing The Dragon, dass ich sie qualitativ fast (in Bezug auf Holdy Diver & The Last In Line) bzw. genau (in Bezug auf Sacred HEart und Dream Evil) auf Augenhöhe mit den zur Abstimmung aufgeführten Klassikern sehe. Will sagen: Killeralbum!!
 
Harry Conklin ist sicher ein toller Sänger und Ample Destruction und die beiden Titan Force Alben würden bei mir als Klassiker durchgehen. Mit Satans Host bin ich nie so warm geworden, Ähnlich Rob Halford. Haufenweise Klassiker mit Priest. Die 1. Halford ganz klar ein Klassiker danach höchstens gut-sehr gut. Das Fight Debüt ist sicher ganz gut, aber ein Klassiker? DIO schaft das mit mit Rainbow und Sabbath meiner Meinung nach 3 mal und Solo noch öfter. Ich denke auch, dass es ganz großer Konsens wäre Dio pro Band mindestens 2 lupenreine Klassiker zu zugestehen.
 
Zurück
Oben Unten