SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Als Kind hielt ich immer den Samstag für den ersten Tag der Woche, weil die Fernsehzeitung immer am Samstag beginnt.

Ich stelle gerade fest, dass ich da wohl den Neuen Göttern verfallen war, im Sinne von American Gods.

Heute ist immer Wednesday bei mir. Heill Oðinn!
;)
Kommt mir bekannt vor.
Ich wollte außerdem auch Müllfahrer werden, weil die ja nur einen Tag in der Woche arbeiten müssen :D
 
Keine neue Erkenntnis, fiel mir aber gerade auf: BTR wäre ein richtig, richtig geiles Album, wenn Maxs Vocals nicht so bekackt langweilig wären. "Ich wär gern heftig, schlaf dabei aber selbst ein." Ärgerlich.
 
94678930_704315533656949_1862252056669061120_n.jpg
 
Against, Nation und (vor allem) Roorback laufen mir gut rein, nur mit meiner 4. Sepultura-mit-Derrick-Green-Scheibe, The Mediator Between The Head And The Hand Must Be The Heart, werde ich nicht warm.

ist auch das schwächste Green-Album
Niemals!
Hab die Scheibe gestern bekommen und bin geplättet! Für mich bisher (kenne noch nicht alle wirklich) vielleicht sogar das beste Album mit Derrick! Herrlich abwechslungsreich und trotzdem schön in die Fresse, ohne jemals stumpf zu sein. Sicher ist die nicht so eingängig wie viele andere Scheiben der Band, aber gerade das gefällt mir, da ich die deswegen wahrscheinlich auch nicht so schnell "überhören" werde. Einzig das abschließende "Da Lama Ao Caos" finde ich nicht so stark (klingt mir zu sehr nach "Roots", allerdings mit immerhin deutlich besseren Riffs).
Die ersten drei Alben nach dem Abgang von Max hab ich mir mal über youtube angehört und scheinen mir zwar ein wenig besser zu sein als "Roots" (das ich eher fürchterlich finde), aber trotzdem nicht wirklich toll, da gefielen mir allenfalls wenige, einzelne Stücke. Würde sagen, dass die Band spätestens seit den letzten drei Alben wieder voll auf der Höhe ist, da hab ich echt nicht viel auszusetzen.

Die neue Scheibe lief inzwischen auch einige Male und gefällt mir auch extrem gut, einzig das sechste Stück mag ich da nicht (ätzender Refrain). Die wird insgesamt vielleicht trotzdem neben "Mediator" meine bisher liebste Green-Sepultura-Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht bekannt, es gibt eine neue offizielle Beneath the remains DELUXE EDITION als Doppel LP und 2-CD Digi-Pack mit jeweils unterschiedlichem Bonusmaterial.
Das alles als remasterte Version. VÖ ist am 24.04.20.

466724.jpg



https://www.nuclearblast.de/de/prod...tura-beneath-the-remains-deluxe-edition-.html
https://www.nuclearblast.de/de/prod...tura-beneath-the-remains-deluxe-edition-.html

cheers
Hat sich das Teil schon jemand gegönnt? ;)

Falls ja, würde mich mal interessieren, ob es da soundtechnisch nennenswerte Verbesserungen gegenüber dem Remaster von 1997 gibt, und ob die ganzen zusätzlichen Bonustracks lohnenswert sind.
 
War heute nach langer Zeit mal wieder in der Stadt und konnte mir dadurch endlich das neue Album zulegen. Die hatten zwar nur die Variante mit den Picture Platten da, aber Hauptsache Vinyl. Werde heute Abend oder morgen mal intensiv durchhören. Hoffentlich hält "Quadra" das Niveau von "Machine Messiah".
 
Finde ich nicht. "Quadra" hat zwar mit "Isolation" den besten SEPULTURA Song seit seligen Chaos AD Zeiten am Start, und auch das Konzept verdient Respekt, aber auf Albumdistanz finde ich "Machine Messiah" insgesamt schlüssiger und auch stärker.
Da bin ich bei Dir. "Quadra" fetzt extrem gut, aber "Machine Messiah" ist mein persönliches Meistererk von SEPULTURA, da kommt die Neue lange nicht hin !
 
Falls noch nicht bekannt, es gibt eine neue offizielle Beneath the remains DELUXE EDITION als Doppel LP und 2-CD Digi-Pack mit jeweils unterschiedlichem Bonusmaterial.
Das alles als remasterte Version. VÖ ist am 24.04.20.

466724.jpg



https://www.nuclearblast.de/de/prod...tura-beneath-the-remains-deluxe-edition-.html
https://www.nuclearblast.de/de/prod...tura-beneath-the-remains-deluxe-edition-.html

cheers

Hat die schon jemand von euch? Ich überlege, mir die LP zu bestellen hätte nur gerne gewusst, ob das Remaster gelungen ist.
 
Nachdem ich jetzt Quadra etwas intensiver gehört habe: In Albenlänge funktioniert das Album ganz gut und man muss sich komplett darauf einlassen, ist also nichts zum nebenbei hören. Bei Machine Messiah ist das anders, da stechen die einzelnen Songs mehr heraus. Allgemein finde ich die Machine Messiah einen ticken stärker, einfach wegen der besseren Einzelsongs.
Generell hat Eloy Casagrande wohl einen starken Einfluss auf das wiedererstraken von Sepultura gehabt, wie man anhand der Songcredits feststellen darf. Ich habe ihn mal kennengelernt, scheint auch privat ein ziemlich netter Kerl zu sein!
 
Naja, ich weiß nicht obs das braucht. Oder obs der Sepulturafindung dient.

"Former SEPULTURA guitarist Jairo "Tormentor" Guedz has launched a new project called THE TROOPS OF DOOM. The band, which also includes acclaimed graphic artist Marcelo Vasco on guitar, Alex Kafer (ex-NECROMANCER, EXPLICIT HATE, ENTERRO) on vocals/bass and Alexandre Oliveira (SOUTHERN BLACKLIST) on drums, recently signed a deal with Nuclear Blast's digital subsidiary Blood Blast for the release of its debut EP, "The Rise Of Heresy", featuring four new original songs and cover versions of two early SEPULTURA classics, "Bestial Devastation" and "Troops Of Doom".

Jairo tells BLABBERMOUTH.NET: "THE TROOPS OF DOOM is specially inspired by my early SEPULTURA albums, but not only... It has a very old-school approach overall, primitive and raw, almost nostalgic, I would say... And on a good way, of course... bringing back that '80's metal bands feeling."

"The Rise Of Heresy" is tentatively due in the fall. A teaser is available below.



hqdefault.jpg



SEPULTURA was formed in 1984 in Belo Horizonte, the capital city of Minas Gerais. Jairo joined the group the following year and played on the band's first two releases, 1985's "Bestial Devastation" EP and their 1986 full-length debut, "Morbid Visions". He also participated in the early songwriting sessions for 1987's "Schizophrenia".

In early 1987, Jairo quit SEPULTURA after losing interest in playing death metal and was replaced by São Paulo-based guitarist Andreas Kisser. "
 
Naja, mal reinhören kostet ja nichts. Vielleicht sind sind ja gut. Aber dass er nach all den jahren jetzt auf den Sepultura Zug aufgesprungen kommt, finde ich ein wenig befremdlich. Wenn dann hätte er dies Mitte der Neunziger tun sollen, als der Erfolg am höchsten war.
 
Ich muss inzwischen übrigens mein jahrelanges (Vor)Urteil über "Chaos A.D." revidieren! Ich mochte ja die beiden Hit-Singles (also "Refuse/Resist" und "Territory") durchaus, hatte aber nach einmaliger Lauschung des kompletten Albums vor vielen Jahren den Eindruck, dass da sonst nichts Bemerkenswertes drauf sei - nun hab ich mir aber im Zuge der jüngsten Erweiterung meiner Sepultura-Sammlung (die lange nur aus den Alben Nr. 2 bis 4 bestand) auch mal "Chaos A.D." zugelegt, da man die als CD wirklich hinterhergeworfen kriegt (hab für ne gut erhaltene, gebrauchte, alte Pressung bei Medimops unter 3 Euro bezahlt). Und bin doch ziemlich angetan von dem Album! An die Vorgänger kommt es für mich nicht heran und auch nicht an die letzten drei Alben, aber es ist doch ein wirklich gutes Album, dem nur für meinen Geschmack gegen Ende etwas die Luft ausgeht (die ersten 8 Songs sind alle super, dann kommen nur noch Stücke, die ich okay bis zumindest noch irgendwie interessant finde, die aber - bis auf das Cover, das ich allerdings am wenigsten mag - irgendwie etwas zäh klingen und dafür sorgen, dass ich die Lust verliere - daher höre ich die CD meist nur bis zum achten Stück).
Jetzt brauche ich wohl nur noch "Kairos" - dann hätte ich die ersten 5 (+erste EP) und die letzten 5 Alben der Band - und die mittleren 5 muss ich dann sicher wirklich nicht haben (Obwohl mir "Dante XXI" noch okay erscheint, aber auch nicht so gut, dass ich die dringend bräuchte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten