Ulcerate

Was für ein immenses Teil. Nachdem sie mit den letzten beiden Alben das düster-atmosphärische perfektioniert haben, strahlt die Neue mehr Struktur, Melodie und Groove aus. Heraus kommen die besten Songs der Band, besser wird moderner dissonanter Death Metal nicht mehr.

Einziger Wermutstropfen (wenn man es so nennen will): ich habe das erste Mal das Gefühl dass die Band ihren Peak erreicht hat.
 
Was für ein immenses Teil. Nachdem sie mit den letzten beiden Alben das düster-atmosphärische perfektioniert haben, strahlt die Neue mehr Struktur, Melodie und Groove aus. Heraus kommen die besten Songs der Band, besser wird moderner dissonanter Death Metal nicht mehr.

Einziger Wermutstropfen (wenn man es so nennen will): ich habe das erste Mal das Gefühl dass die Band ihren Peak erreicht hat.

Nee, das hatte ich vorher schon zweimal. EIF und Vermis.
 
Endllich mal wieder ein Album aus dem Bereich, das mich zu 100% abholt. Hat sich spontan sogar vor die "Everything is Fire" gesetzt, die bisher mit Abstand mein Liebstes der Neuseeländer war. Aber Stare into Death and be Still (besser kann ein Titel auf ein Album eigentlich gar nicht zutreffen) macht eigentlich so ziemlich alles richtig. Die grossartigen, wehmütigen Melodiebögen, das unerbittliche, zermalmende Drumming und die mitreissende Dynamik sind fantastisch und ergeben ein durch und durch organisches, mitreissendes und zu jeder Sekunde hochspannendes Album, das die richtige Balance zwischen Technik, Atmosphäre und Emotion beinhaltet. Ich bin überrascht und begeistert und "fürchte" mit @Axe To Fall, dass die Band das hier nur noch schwerlich übertreffen können wird.
 
Habe mir die jetzt auch mal bestellt. Mittlerweile gefällt sie mir besser als anfangs, so mitreissend wie Shrines und Everything Is Fire finde ich sie bisher aber nicht. Trotzdem ist die Platte immer noch sehr gut, einfach für deren Verhältnisse fehlt mir noch das gewisse Etwas.
 
Hab die Platte jetzt schon 4x im Warenkorb gehabt aber kann mich irgendwie nicht durchringen sie zu kaufen auch, wenn sie mir so gut gefällt, kann ich immer nur 2-3 Lieder hören o_O
 
Hab die Platte jetzt schon 4x im Warenkorb gehabt aber kann mich irgendwie nicht durchringen sie zu kaufen auch, wenn sie mir so gut gefällt, kann ich immer nur 2-3 Lieder hören o_O

giphy.gif
 
Hab die Platte jetzt schon 4x im Warenkorb gehabt aber kann mich irgendwie nicht durchringen sie zu kaufen auch, wenn sie mir so gut gefällt, kann ich immer nur 2-3 Lieder hören o_O

Geht mir genauso. "Objektiv" haben die sich, glaube ich, die ganze Zeit gesteigert, auf der neuen sind sie ja jetzt wohl auch wieder etwas weniger harsch und melodiöser als auf den beiden Vorgängern (erste Eindrücke und passt zu den Rückmeldungen hier), also eigentlich genau meine Richtung, aber mich erschlägt das alles nur noch, zehn, höchstens fünfzehn Minuten davon kann ich mir geben.
 
Höre Stare into death and be still gerade das erste mal und das Werk gleicht einer Offenbarung.
So muss Death Metal im Jahre 2020 sein. Das ist alles völliger Irrsinn, was die Typen da runterbrennen, dabei finster wie der Teufel und völlig brutal. Da scheint nicht ein Lichtstrahl aus diesem Sog des Hasses. Leck mich fett. Dennoch kann ich mir das sehr gut anhören und es geht sogar aus irgendwelchen Gründen ins Ohr. Schön ist auch das nicht permanent geballert wird, sondern hier so viele technische Feinheiten eingestreut werden, dass man die ganze Zeit gespannt vor der Anlage sitzt. Die Gitarrenarbeit ist nicht von dieser Welt. Das ich diese Band erst jetzt für mich entdecke ist eigentlich unfassbar, aber auch schön, denn so kann ich wohl noch einige geniale Alben entdecken.
Das Album wird definitiv weit, weit oben in meinem Jahrespoll landen. Nach der letzten Teitanblood wieder ein völlig geniales DM Album ohne Kompromisse. Nur halt ganz anders.
 
Und Shrines of Paralyis. :)
Die finde ich tataächlich etwas weniger geil.

1. Everything Is Fire
2. Vermis
3. Stare Into Death And Be Still
4.:Of Fracture And Failure
5. Shrines Of Paralysis
6. The Destroyers Of All

Alles aber mindestens hörenswert, von daher...
 
1. Stare Into Death And Be Still
2. Shrines Of Paralysis
3. Everything Is Fire
4. The Destroyers Of All
5. Vermis
6. Of Fracture And Failure
 
Eine Liste finde ich bei Ulcerate ganz schwierig. Ich würde mal sagen:

1. Shrines of Paralysis
2. Everything Is Fire
3. Stare into Death and Be Still
4. The Destroyers of All
5. Vermis
6. Of Fracture and Failure

Die beiden ersten sind nur ganz knapp voneinander entfernt und je nach Stimmung sehe ich die Everything Is Fire auch manchmal vorn. Ähnlich ist es bei den beiden Alben am unteren Ende: beide mit schwächerem Songwriting bzw. im Fall der Fracture mit etwas unangenehmem Sänger und weniger guter Produktion. Irgendwo dazwischen kommen die mitunter etwas brave Destroyers of All und das neue Album. Wobei ich letzteres noch nicht oft gehört habe und sich das noch ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten