DIO - The Voice

Das beste Dio Album aus den 80ern ist........

  • Holy Diver

    Stimmen: 200 63,7%
  • The Last in Line

    Stimmen: 82 26,1%
  • Sacred Heart

    Stimmen: 14 4,5%
  • Dream Evil

    Stimmen: 18 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    314
Satan‘s Host haben mMn mit By The Hands Of The Devil ihr Magnum Opus veröffentlicht.

Sehe ich genauso. Wahnsinnsalbum und danach wurde es nicht nennenswert schlechter. Denke, dass wir uns da fast alle mehr oder minder einig sind. Ist halt die Frage, wie weit man den Begriff "lupenreiner Klassiker" fasst. Verkaufszahlen spielen da für mich auch keine nennenswerte Rolle, aber neben der bloßen Tatsache, dass es sich um ein fantastisches Album handeln sollte (was ja sicherlich sehr subjektiv ist), halt doch zumindest ein gewisser szenebezogener "Impact" und damit auch ein langjähriger Einfluss auf ein Genre und dessen Fans. Deswegen hatte ich bei Satan's Host ein wenig Bedenken. Die unbestreitbar großartigen Alben sind halt noch etwas jung, um jetzt schon einen Klassikerstatus zu haben (die "By The Hands..." war und ist mein Album des Jahres 2011), und die "Metal From Hell" hat halt bei aller Liebe schon auch ihre Schwächen (gerade im Sound).

Aber wie gesagt, wir sind uns in der Sache einig, dass Harry Conklin bei drei tollen Bands phänomenale Alben eingesungen hat, und daher ist die Semantik des "lupenreinen Klassikers" auch vollends egal.

Bei James Rivera suche ich nach HELSTAR und DESTINY'S END unter den anderen hundert Bands, die er beehrte, noch die dritte, die mit ihm am Mikro einen Klassiker geschaffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Wahnsinnsalbum und danach wurde es nicht nennenswert schlechter. Denke, dass wir uns da fast alle mehr oder minder einig sind. Ist halt die Frage, wie weit man den Begriff "lupenreiner Klassiker" fasst. Verkaufszahlen spielen da für mich auch keine nennenswerte Rolle, aber neben der bloßen Tatsache, dass es sich um ein fantastisches Album handeln sollte (was ja sicherlich sehr subjektiv ist), halt doch zumindest ein gewisser szenebezogener "Impact" und damit auch ein langjähriger Einfluss auf ein Genre und dessen Fans. Deswegen hatte ich bei Satan's Host ein wenig Bedenken. Die unbestreitbar großartigen Alben sind halt noch etwas jung, um jetzt schon einen Klassikerstatus zu haben (die "By The Hands..." war und ist mein Album des Jahres 2011), und die "Metal From Hell" hat halt bei aller Liebe schon auch ihre Schwächen (gerade im Sound).

Aber wie gesagt, wir sind uns in der Sache einig, dass Harry Conklin bei drei tollen Bands phänomenale Alben eingesungen hat, und daher ist die Semantik des "lupenreinen Klassikers" auch vollends egal.

Bei James Rivera suche ich nach HELSTAR und DESTINY'S END unter den anderen hundert Bands, die er beehrte, noch die dritte, die mit ihm am Mikro einen Klassiker geschaffen hat.
Ich mag ja Warball von Vicious Rumors sehr, aber vom Klassikerstatus ist es weit entfernt.
By The Hands Of The Devil per Definition sicher ebenfalls, aber auch bei mir ist es das Album des Jahres 2011 und läuft nach wie vor sehr regelmäßig. Insofern ist es zumindest in meiner kleinen Metal-Welt ein Klassiker :)
 
Hätte weiland auch gerne viiiel mehr von Doug Aldrich bei Dio gehört...
Me too! Aber Coverdale hatte wohl entweder die dickeren Schecks oder fairere Konditionen. Oder beides. War ja nach Campbell schon Gitarrist Nummer Zwei der ins Lager der weißen Schlange rübermachte.
Bei Campbell war es ja dem Vernehmen nach die seines Erachtens knauserige CEO der Niji Entertainment Group, die ihn das Weite suchen ließ.
Kann mich noch gut an den Gig der Killing the Dragon Tour in Berlin erinnern. Columbia Club, das kleine ehemalige Soldatenkino neben der Columbiahalle . Starke Performance von Ronnie, Aldrich, Wright und ich meine sogar Jimmy Bain damals am Bass. Aber nur mäßiger Besuch. Waren die schlimmen Jahre des NuMetal...
 
In den letzten Tagen wieder mal intensiv "Dream Evil " gehört.
Für mich neben "The Last in Line" und noch knapp vor "Holy Diver"
tatsächlich die stärkste Scheibe des kleinen Mannes.
Und was es an Goldys Gitarrenspiel auszusetzen gibt habe ich auch
nie verstanden.
Mit Ausnahme von "Overlove" nur Volltreffer, vor allen Dingen
"Night People", "Dream Evil", "Naked in the Rain" , "Faces in the Window"
und "All the Fools Sailed Away" ( :verehr:) sind einfach Göttergaben.
 
In den letzten Tagen wieder mal intensiv "Dream Evil " gehört.
Für mich neben "The Last in Line" und noch knapp vor "Holy Diver"
tatsächlich die stärkste Scheibe des kleinen Mannes.
Und was es an Goldys Gitarrenspiel auszusetzen gibt habe ich auch
nie verstanden.
Mit Ausnahme von "Overlove" nur Volltreffer, vor allen Dingen
"Night People", "Dream Evil", "Naked in the Rain" , "Faces in the Window"
und "All the Fools Sailed Away" ( :verehr:) sind einfach Göttergaben.

Hmm...ich mach mal nen Versuch:
1. Goldy ist ein Blackmore- Rip- Off, der so gespielt hat , wie es Ronnie (oder Wendy?) angeordnet hat!
2. Night People klingt zwei Sekunden lang wie Modern Talking! Und dann auch noch als fade out produziert, geht gar nicht, wie ich finde. Und das setzt sich fort....
3. Sunset Superman hat eine gewisse Aggresivität a la Stand up and Shout und All The Fools ist ein Volltreffer, aber siehe oben
4. These: Wenn die "Dream Evil" der Nachfolger von " Long live Rock n Roll" statt " Down to Earth" gewesen wäre....the Rainbow would have been much brighter!
 
Wer zur Hölle ist Felix Mescoli???

Hab mir heute das Rock Hard gekauft und muss sagen, dass ich sehr erbaut bin, über seine Werkschau über das Schaffen des unerreichbaren Ronnie James Dio.

Der Kerl hats drauf. Also der Mescoli. Dio sowieso, aber das muss man ja gar nicht erwähnen...
 
Kann hier jemand sagen, ob sich die Deluxe-Editionen von Magica/Master of the Moon/Killing the Dragon/Angry Machines rein soundtechnisch anzuschaffen lohnen?

Sprich, bringt das remastering eine Verbesserung gegenüber den alten Versionen?
Zumal diese Versionen ja auch noch gar nicht so alt sind.

Bin da immer etwas kritisch, wegen Loudness War etc.

Danke schon mal an die Fachleute hier! :top:
 
Keine Ahnung, wie das mit dem Sound aussieht, so weit war ich noch nicht und da ich die Scheiben noch gar nicht hatte, fehlt mir eh der Vergleich. Angry. .., Master... ., und Killing..., sind schon hier, Magica soll heute eintreffen. Für mich waren neben der Vervollständigung sowieso die Bonus Discs ausschlaggebend. Besonders Magica ist interessant, da hier die neuen Songs quasi alle in Live Versionen dabei sind. Und optisch wie haptisch (das Wort hab ich noch nie benutzt. ... ) sind die Dinger aber absolut lohnenswert. Der Preis ist ein weiteres Argument. Daher würde ich sagen: Zuschlagen!
 
Zurück
Oben Unten