Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

BNW.... Heute vor 20 Jahren kam sie raus.
Wie gerne würde ich mich noch einmal so sehr im Vorfeld über ein neues Maiden Album freuen und meine Vorfreude dann bei Veröffentlichung auch noch so bestätigt sehen.
Ja. Für mich persönlich das wichtigste Album der 2000er (und damit auch der eigentlich würdigste Sieger des gleichnamigen Turniers), weil es damals seit Ende 1998 dramaturgisch extrem geil aufgeladen wurde und auf Jahre eine Aufbruchstimmung verbreitete, von einer extremst geilen Tour begleitet wurde, hoch chartete ohne kommerziell zu sein, den METAL wieder salonfähig machte und in die Stadien zurückbrachte, als einziges Maiden-Album nach SSOASS auf Albumlänge gegen die großen 7 anstinken kann - und vor allem weil mich dieses Album in nun 20 Jahren noch niemals ansatzweise gelangweilt und schon auf unzähligen Lauf-Kilometern getragen hat. Wer ist nochmal COD?

Alleine The Nomad kitzelt jedes Mal die letzten Körner aus mir und meinen Laufschuhen. WAS EIN SONG :verehr::verehr::verehr:

Übrigens (falls hier seit gestern noch nicht gepostet): https://www.metal.de/specials/iron-maiden-der-lange-weg-zu-brave-new-world-407790/

@Thenervetattoo : Ja, Accident Of Birth spielt auf demselben Level:D:feierei:
 
Ja. Für mich persönlich das wichtigste Album der 2000er (und damit auch der eigentlich würdigste Sieger des gleichnamigen Turniers), weil es damals seit Ende 1998 dramaturgisch extrem geil aufgeladen wurde und auf Jahre eine Aufbruchstimmung verbreitete, von einer extremst geilen Tour begleitet wurde, hoch chartete ohne kommerziell zu sein, den METAL wieder salonfähig machte und in die Stadien zurückbrachte, als einziges Maiden-Album nach SSOASS auf Albumlänge gegen die großen 7 anstinken kann - und vor allem weil mich dieses Album in nun 20 Jahren noch niemals ansatzweise gelangweilt und schon auf unzähligen Lauf-Kilometern getragen hat.

Alleine The Nomad kitzelt jedes Mal die letzten Körner aus mir und meinen Laufschuhen. WAS EIN SONG :verehr::verehr::verehr:

Übrigens (falls hier seit gestern noch nicht gepostet): https://www.metal.de/specials/iron-maiden-der-lange-weg-zu-brave-new-world-407790/

@Thenervetattoo : Ja, Accident Of Birth spielt auf demselben Level:D:feierei:
Wahre Worte! Aber das die ausgerechnet Nomad damals nicht live gespielt haben, damit komm ich bis heute nicht klar.
 
Was für ein Song war das nochmal?
"Life´s Shadow" von Beckett.
Interessant spätestens ab 4:45 min.

Rein zufällig hieß der Manager der Band mal R. Smallwood. ;)

Edith: Und bei den Lyrics des gleichen Liedes fühlte man sich einige Jahre zuvor auch noch für "Hallowed Be Thy Name" inspiriert.

Und wenn ich mir den Song gerade nochmal anhöre, könnte man, wenn man böse ist, auch noch Anleihen für "Paschendale" ausmachen. Aber nur, wenn man böse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufbruchstimmung, die dem Album voranging hat mich damals enorm gepackt. Die Scheibe war, meinem Alter geschuldet, die erste von Maiden, die ich am Releasetag gekauft hab.
Das Album ist für mich ziemlich großartig, "The Wicker Man", "Mercenary", "The Fallen Angel" und "The Nomad" sind für mich Tracks, die ich auf jeder Tour gerne hören wollen würde.

Im Spanienurlaub rauf- und runtergenudelt besiegelte es die Liebe zu einer fantastischen Band! Alle anderen Releases in dem Jahr waren mir herzlich egal! :D
 
Ja. Für mich persönlich das wichtigste Album der 2000er (und damit auch der eigentlich würdigste Sieger des gleichnamigen Turniers), weil es damals seit Ende 1998 dramaturgisch extrem geil aufgeladen wurde und auf Jahre eine Aufbruchstimmung verbreitete, von einer extremst geilen Tour begleitet wurde, hoch chartete ohne kommerziell zu sein, den METAL wieder salonfähig machte und in die Stadien zurückbrachte, als einziges Maiden-Album nach SSOASS auf Albumlänge gegen die großen 7 anstinken kann - und vor allem weil mich dieses Album in nun 20 Jahren noch niemals ansatzweise gelangweilt und schon auf unzähligen Lauf-Kilometern getragen hat. Wer ist nochmal COD?

Alleine The Nomad kitzelt jedes Mal die letzten Körner aus mir und meinen Laufschuhen. WAS EIN SONG :verehr::verehr::verehr:

Übrigens (falls hier seit gestern noch nicht gepostet): https://www.metal.de/specials/iron-maiden-der-lange-weg-zu-brave-new-world-407790/

@Thenervetattoo : Ja, Accident Of Birth spielt auf demselben Level:D:feierei:
my words! Glaube wir hatten das vor Kurzem im entsprechenden Battle-Thread davon, oder? Auch für mich der Metal-Comeback-Katalysator der 2000er im gesamten Genre-Sinn, und das gleich am Anfang!!
 
Hmmm, finde die AMOLAD stärker und ist für mich auch das beste 2000er-Maidenalbum
Zwei verschiedene Alben, zwei verschiedene Baustellen. Mir bedeuten beide Alben sehr viel. "Brave New World" war damals für viele "alte" Fans (ich war damals 25) so wichtig, weil sie zeigte, dass Maiden tatsächlich die alte Klasse wieder hatten, zu 100% nach Maiden klangen und sich doch nicht nur einfach wiederholten. Das erzeugte bei vielen eine richtige Aufbruchsstimmung. Bei AMOLAD war die Band dagegen wieder fest etabliert und probierte mit der düstereren Ausrichtung neue Wege, beziehungsweise brachten sie jetzt das hin, woran sie auf der ähnlich gearteten "The X-Factor" noch scheiterten, zum Beispiel auch eine stimmige Produktion hinzulegen. Ich lege sie bei ganz anderen Anlässen als die BNW auf, zusammen mit TBOS stehen beide auf einer Stufe meiner Gunst und können qualitativ an die "Glorreichen Sieben" anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BNW ist eine ganz wichtige Scheibe, Bruce Comeback, neue Aufbruchstimmung und so. Aber auch ich gehöre zu den Leuten die in AMOLAD die beste 2000er Maiden sehen. Den Mut diesen Weg zu gehen vermisse ich bei den letzen Scheiben....
 
Bei AMOLAD war die Band dagegen wieder fest etabliert und probierte mit der düstereren Ausrichtung neue Wege, beziehungsweise brachten sie jetzt das hin, woran sie auf der ähnlich gearteten "The X-Factor" noch scheiterten, zum Beispiel auch eine stimmige Produktion hinzulegen .
Sehr guter Vergleich:top::top: Auch für mich ist die X-Faktor aus verschiedenen Gründen die Blaupause für AMOLAD. Was 1995 aus diversen Gründen noch nicht auf Albumlänge überzeugen konnte, entfaltete 2006 seine ganze Strahlkraft. BNW ist da eher der Nachfolger von SSOASS.
 
Ich habe es auch gerne gelesen :top:
Passt alles soweit lieber @Andy81 , aber WO BITTE SCHÖN ENTHÄLT Powerslave Durchhänger ? Das kommt einem nur so vor, weil der Anfang und Ende so überirdisch sind! So! Und jetzt gehst du Flash of the Blade und Back in the Village hören und zwar OHNE vorher Aces High und 2M2M gehört zu haben!
;) :D
 
Ich habe es auch gerne gelesen :top:
Passt alles soweit lieber @Andy81 , aber WO BITTE SCHÖN ENTHÄLT Powerslave Durchhänger ? Das kommt einem nur so vor, weil der Anfang und Ende so überirdisch sind! So! Und jetzt gehst du Flash of the Blade und Back in the Village hören und zwar OHNE vorher Aces High und 2M2M gehört zu haben!
;) :D

Danke dir. ;) Das sind natürlich "Durchhänger" auf Maiden-Niveau. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das immer noch amtlich. Aber die "Powerslave" mag ich insgesamt betrachtet schon weniger als die beiden Vorgänger und Nachfolger.
 
Zurück
Oben Unten