Matthias Herr - Heavy Metal-Lexika - Diskussion & Würdigung

Stimmt, Darkthrone Kapitel ist in der Tat spärlich. Na ja, paßt schon. Im Ablaze damals gab es schon ein paar despektierliche Leserbriefe nach dem erscheinen der BM Bible. Schade, hätte noch ein paar Anekdoten von seinen Konzertbesuchen u. zu den Entwicklungen im Metalbereich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
37475540ld.jpg


Hhhmmm....:acute:
 
Ich hab in meinem VHS-Archiv ein Interview mit Matthias Herr gefunden, und gerade auf YouTube hochgeladen. Er ist Studiogast in einem recht interessanten "ELF99" TV-Special über Heavy Metal aus dem Jahr 1993, welches sonst noch Interviews mit der Berliner Thrash/Death-Band POSTMORTEM, Ralf Scheepers (damals noch GAMMA RAY) und Nina C. Alice (SKEW SISKIN) beinhaltet.


hqdefault.jpg


Viel Spaß beim anschauen !

Sehr sehr cool :)
Und macht mit seinen Aussagen dabei einen ziemlich guten Eindruck.
 
"Pumpenpaule bläst Dimmu Borgir Zucker in den Arsch"

Legendäre Formulierung für die Ewigkeit. Habe gerade die alten Ablaze ausgepackt, mal gucken ob ich den wiederfinde.

BM Bible fand ich nach dem schmökern damals z.t. auch etwas forsch formuliert in einigen Aussagen, jedoch Autoren-u. Meinungsfreiheit. Klar, Gegenwind oder Gegenargumente bringt es dann mit sich. Für mich primär Infoquelle, Deutungen und Orakeleien sind nicht mein Metier. Aber die Briefe, falls du sie findest, wären schon mal interessant.
 
Er lebt noch und ist arrogant und unsympathisch wie früher !
Die Bücher sind für mich unverzichtbar.

Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich hatte sein erstes Lexikon damals zum Veröffentlichungszeitpunkt (Zeitungsartikel in der B.Z. :) ) bei ihm mir zum 16. Geburtstag bestellt und mit netter Widmung erhalten. Anfang der 90er habe ich ihn auf Konzerten getroffen, letztmals dann in einem Plattenladen am Nollendorfplatz und mit ihm lange gequatscht. Ich hab ihn als gut drauf und Null-arrogant kennengelernt. Wäre schon interessant zu erfahren, warum der im DF kein Thema sein darf - ohne seine Lexika wären dutzende meiner Kumpel und ich wohl anders "groß" geworden...
 
Wäre schon interessant zu erfahren, warum der im DF kein Thema sein darf - ohne seine Lexika wären dutzende meiner Kumpel und ich wohl anders "groß" geworden...

Ich könnte mir vorstellen, wie auch @Eisenagnes ein paar Seiten zuvor, dass es daran liegt, dass er damals doch gerne und deutlich gegen die etablierten Magazine geschossen und ihnen ihre journalistische Unabhängigkeit abgesprochen hat, von wegen gekaufte Bewertungen beziehungsweise gute Bewertungen oder überhaupt 'nen Artikel im Gegenzug für Kohle für 'ne Anzeigenschalte.

Ich würde ja wirklich gerne mal erfahren, was der Gute in den letzten zwanzig Jahren so getrieben hat. Ob er der Musik privat treu geblieben ist und vor allem, wie er die Entwicklungen der Szene in den letzten zwei Jahrzehnten beurteilt, sofern er sie noch verfolgt hat. Wenn es ihm schon Ende der Neunziger zu viel und zu blöd geworden ist, dann dürfte er ja heute aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr rauskommen ;)
 
Ich hab in meinem VHS-Archiv ein Interview mit Matthias Herr gefunden, und gerade auf YouTube hochgeladen. Er ist Studiogast in einem recht interessanten "ELF99" TV-Special über Heavy Metal aus dem Jahr 1993, welches sonst noch Interviews mit der Berliner Thrash/Death-Band POSTMORTEM, Ralf Scheepers (damals noch GAMMA RAY) und Nina C. Alice (SKEW SISKIN) beinhaltet.


hqdefault.jpg


Viel Spaß beim anschauen !

Danke für das Hochladen! Optisch sieht Herr Herr hier ein bisschen aus wie ein Glamrocker. Gut, das Effigy-Shirt rockt natürlich massiv...:cool:
Spaß beiseite. Hatte die Lexika immer in den alten EMP-Katalogen beim Durchblättern gesehen, konnte mich allerdings nie zu einem Kauf durchringen.
Gibt es eigentlich irgendwo online einen Band-Index, also welche Bands in welchem Band besprochen werden?
 
das coole ist ja irgendwie: der Thread wird für immer mit unbeantworteten Mysterien behaftet sein, was den Verbleib, weiteren Werdegang etc. der Person MH betrifft. Können ja mal Hildmann oder Naidoo bitten, sich ne coole VT hierzu auszudenken, die wir dann alle glauben wollen:D
 
das coole ist ja irgendwie: der Thread wird für immer mit unbeantworteten Mysterien behaftet sein, was den Verbleib, weiteren Werdegang etc. der Person MH betrifft. Können ja mal Hildmann oder Naidoo bitten, sich ne coole VT hierzu auszudenken, die wir dann alle glauben wollen:D

Ich finde es auf romantische Art richtig zauberhaft, dass sich die Schleier der Mysterien um Matthias Herrs Verbleib und Ergehen kaum zu lüften vermögen. Das ist im Zeitalter des Internets und der omnipräsenten Ausleuchtung und Verwertung von Personalien jeglicher Coleur und Gewichtigkeit ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt. Ich wage zu behaupten, dass die Nessie- und Yeti-Sichtungen der letzten Jahre, die Matthias-Herr-Sichtungen im selben Zeitraum weit übertreffen...!
 
Ich finde es auf romantische Art richtig zauberhaft, dass sich die Schleier der Mysterien um Matthias Herrs Verbleib und Ergehen kaum zu lüften vermögen. Das ist im Zeitalter des Internets und der omnipräsenten Ausleuchtung und Verwertung von Personalien jeglicher Coleur und Gewichtigkeit ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt. Ich wage zu behaupten, dass die Nessie- und Yeti-Sichtungen der letzten Jahre, die Matthias-Herr-Sichtungen im selben Zeitraum weit übertreffen...!

Die wollen aber auch mehr Leute WIRKLICH finden :D
 
Ich finde es auf romantische Art richtig zauberhaft, dass sich die Schleier der Mysterien um Matthias Herrs Verbleib und Ergehen kaum zu lüften vermögen. Das ist im Zeitalter des Internets und der omnipräsenten Ausleuchtung und Verwertung von Personalien jeglicher Coleur und Gewichtigkeit ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt. Ich wage zu behaupten, dass die Nessie- und Yeti-Sichtungen der letzten Jahre, die Matthias-Herr-Sichtungen im selben Zeitraum weit übertreffen...!

Nessie hat ja auch Nachwuchs. Warte auf den eigenen Insta-Kanal.
 
Ich finde es auf romantische Art richtig zauberhaft, dass sich die Schleier der Mysterien um Matthias Herrs Verbleib und Ergehen kaum zu lüften vermögen. Das ist im Zeitalter des Internets und der omnipräsenten Ausleuchtung und Verwertung von Personalien jeglicher Coleur und Gewichtigkeit ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt.
Was heißt "noch gibt"? Sein Verschwinden ist ja schon etwas her, also so um die 20 Jahre. Merkwürdig höchstens, weil er ja vom Publizieren lebte.
 
Was heißt "noch gibt"? Sein Verschwinden ist ja schon etwas her, also so um die 20 Jahre. Merkwürdig höchstens, weil er ja vom Publizieren lebte.

Na gerade deswegen finde ich es ja so bemerkenswert, dass eine mehr oder weniger öffentliche Person so lange und so konsequent in der Versenkung verschwindet und keiner was weiß, wo man doch heutzutage alles mögliche über jeden Hans und Franz rausfinden kann. Das finde ich, wie oben angedeutet, tatsächlich bewundernswert...!
 
Ich wage zu behaupten, dass die Nessie- und Yeti-Sichtungen der letzten Jahre, die Matthias-Herr-Sichtungen im selben Zeitraum weit übertreffen...!

Dann gibt es wohl nur einen, der ihn finden kann:

11864_artist.jpg


Lyle Steadham bzw. Blackburn - langjähriger Bassist bei Solitude Aeturnus. Jetzt jagt er mysteriöse Monster im Discovery Channel.
.
 
Ich finde es auf romantische Art richtig zauberhaft, dass sich die Schleier der Mysterien um Matthias Herrs Verbleib und Ergehen kaum zu lüften vermögen. Das ist im Zeitalter des Internets und der omnipräsenten Ausleuchtung und Verwertung von Personalien jeglicher Coleur und Gewichtigkeit ja eigentlich kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt. Ich wage zu behaupten, dass die Nessie- und Yeti-Sichtungen der letzten Jahre, die Matthias-Herr-Sichtungen im selben Zeitraum weit übertreffen...!
auf jeden Fall volle Zustimmung! Er kommt mir vor wie Gene Hackman in "Staatsfeind Nr. 1":D
 
Zurück
Oben Unten