Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

weiter geht es! hab lange gewartet, lange keinen whisky getrunken, ich hab bock!

sample nummer two:

alkohol - 46,3%

farbe - helles, strohiges gold

aroma - also das, das ist schön. ich hab wieder einen rauchigen whisky vor mir. ein wirklich schöner rauch, klar und frisch. und im gegensatz zu sample drei bleibt er konstant wahrnehmbar. und dahinter finde ich zitrone, was wirklich wunderbar zu dem rauch des whiskys passt. wirklich, wirklich schön. das macht wirklich freude. steht jetzt seit bestimmt mindestens 40 minuten rum und ich könnte noch 40 weitere dran riechen ohne zu probieren und hätte genau null komma gar keine probleme damit. wirkich richtig schön. irgendwas ist da aber noch. aber da komme ich jetzt grade nicht drauf. wirklich toll.

geschmack - so jetzt aber mal ran an den speck! ha zufall! denn es schmeckt auch leicht speckig! ich dreh durch. kann ich vielleicht in die zukunft sehen? bin ICH jesus? naja wahrscheinlich doch alles eher zufall. trotzdem lustig. egal, zurück zum whisky. speckig sagte ich ja nun schon und dazu passt der rauch auch sehr gut. hat alles etwas von räucherkammer. und diesen frisch aus der räucherkammer kommenden speck hat man auf ein french toast gelegt und mit etwas vanillezucker bestäubt. you get the picture. es ist wirklich lecker. der rauch ist wirklich kräftig und präsent, lässt den anderen aromen aber noch schönen platz. er ist doch gar nicht so süß wie ich zuerst gedacht habe, aber ne gewisse süße ist da. eichige noten kriege ich gar nicht so sehr. das holz kommt eher über das leine bisschen süße und die vanille aromen.
eine schöne, kleine brücke kann ich noch zum aroma schlagen, denn und hier habe ich etwas bekanntes, aber schaffe es wieder nicht meinen finger drauf zu legen. aber irgendwie muss ich an abendbrot bei oma denken. was ne top erinnerung ist also macht der whisky auch da alles richtig. sagte ich schon, dass das hier alles wirklich toll ist? wirklich.

abgang - puh naja alles eher mittelmäßig. und was ist damit meine ist, dass der abgang schön mittellang ist. hahaha na da hab ich euch aber schön dran gekriegt, was? auch hier ne echt schöne sache. vielleicht etwas bitter? säuerlich? also nicht doll aber so ganz feine anklänge davon, die sich hinter dem restlichen rauch verstecken. und jetzt alle: wirklich toll!

fazit - na hallo! das war doch mal ne gehörige steigerung zu sample drei. nicht nur im alkoholgehalt, sondern wirklich in allen belangen. also ich hab gerne mal meine probleme mit rauchigen whiskys. ich mag sie, aber muss dafür in stimmung sein. in meinem kopf sind die mir einfach oft viel zu krass und der rauch würde mich erschlagen. wenn ich dann aber wieder mal einen trinke, dann genieße ich es in 90% der fälle auch sehr. und dieser kandidat hier ist wieder so ein fall der mir zeigt: ich mag rauchige whiskys. wirklich gerne und habe tolle zeit mit denen. und der rauch bringt wirklich einzigartige genussmomente. vielen dank für dieses sample.
dieses mal wird das raten allerdings etwas einfacher. 46,3%? na wenn das nicht mal ein whisky aus dem hause burn stewart distillers ist. rauchig dazu? na da verabschieden sich deanston, tobermory und ein großteil von bunnahabhain. gibt natürlich noch rauchige bunnahabhain aber ich tippe mal ganz stark, dass es sich bei diesem sample um den ledaig 10 handelt. würd ich mir ne flasche kaufen? ja. ja, ich würde. ein letztes mal: wirklich toll.
 
weiter geht es! hab lange gewartet, lange keinen whisky getrunken, ich hab bock!

sample nummer two:

alkohol - 46,3%

farbe - helles, strohiges gold

aroma - also das, das ist schön. ich hab wieder einen rauchigen whisky vor mir. ein wirklich schöner rauch, klar und frisch. und im gegensatz zu sample drei bleibt er konstant wahrnehmbar. und dahinter finde ich zitrone, was wirklich wunderbar zu dem rauch des whiskys passt. wirklich, wirklich schön. das macht wirklich freude. steht jetzt seit bestimmt mindestens 40 minuten rum und ich könnte noch 40 weitere dran riechen ohne zu probieren und hätte genau null komma gar keine probleme damit. wirkich richtig schön. irgendwas ist da aber noch. aber da komme ich jetzt grade nicht drauf. wirklich toll.

geschmack - so jetzt aber mal ran an den speck! ha zufall! denn es schmeckt auch leicht speckig! ich dreh durch. kann ich vielleicht in die zukunft sehen? bin ICH jesus? naja wahrscheinlich doch alles eher zufall. trotzdem lustig. egal, zurück zum whisky. speckig sagte ich ja nun schon und dazu passt der rauch auch sehr gut. hat alles etwas von räucherkammer. und diesen frisch aus der räucherkammer kommenden speck hat man auf ein french toast gelegt und mit etwas vanillezucker bestäubt. you get the picture. es ist wirklich lecker. der rauch ist wirklich kräftig und präsent, lässt den anderen aromen aber noch schönen platz. er ist doch gar nicht so süß wie ich zuerst gedacht habe, aber ne gewisse süße ist da. eichige noten kriege ich gar nicht so sehr. das holz kommt eher über das leine bisschen süße und die vanille aromen.
eine schöne, kleine brücke kann ich noch zum aroma schlagen, denn und hier habe ich etwas bekanntes, aber schaffe es wieder nicht meinen finger drauf zu legen. aber irgendwie muss ich an abendbrot bei oma denken. was ne top erinnerung ist also macht der whisky auch da alles richtig. sagte ich schon, dass das hier alles wirklich toll ist? wirklich.

abgang - puh naja alles eher mittelmäßig. und was ist damit meine ist, dass der abgang schön mittellang ist. hahaha na da hab ich euch aber schön dran gekriegt, was? auch hier ne echt schöne sache. vielleicht etwas bitter? säuerlich? also nicht doll aber so ganz feine anklänge davon, die sich hinter dem restlichen rauch verstecken. und jetzt alle: wirklich toll!

fazit - na hallo! das war doch mal ne gehörige steigerung zu sample drei. nicht nur im alkoholgehalt, sondern wirklich in allen belangen. also ich hab gerne mal meine probleme mit rauchigen whiskys. ich mag sie, aber muss dafür in stimmung sein. in meinem kopf sind die mir einfach oft viel zu krass und der rauch würde mich erschlagen. wenn ich dann aber wieder mal einen trinke, dann genieße ich es in 90% der fälle auch sehr. und dieser kandidat hier ist wieder so ein fall der mir zeigt: ich mag rauchige whiskys. wirklich gerne und habe tolle zeit mit denen. und der rauch bringt wirklich einzigartige genussmomente. vielen dank für dieses sample.
dieses mal wird das raten allerdings etwas einfacher. 46,3%? na wenn das nicht mal ein whisky aus dem hause burn stewart distillers ist. rauchig dazu? na da verabschieden sich deanston, tobermory und ein großteil von bunnahabhain. gibt natürlich noch rauchige bunnahabhain aber ich tippe mal ganz stark, dass es sich bei diesem sample um den ledaig 10 handelt. würd ich mir ne flasche kaufen? ja. ja, ich würde. ein letztes mal: wirklich toll.
Ich habe gerade meine Amanda im Glas und hätte jetzt einfach nur Bock, bei Dir vorbeizukommen und Diesen Whisky zu probieren. Das wäre ein langer Abend geworden...
 
Ich habe gerade meine Amanda im Glas und hätte jetzt einfach nur Bock, bei Dir vorbeizukommen und Diesen Whisky zu probieren. Das wäre ein langer Abend geworden...
haha klingt top! bin auch etwas neidisch auf die amanda. nen ähnlichen von anam na h-alba hatten ich und n kumpel mal auf unserer jährlichen weihnachtswhisky shortlist. lass ihn dir schmecken! währenddessen mach ich mich mal an das letzte sample ran.
 
haha klingt top! bin auch etwas neidisch auf die amanda. nen ähnlichen von anam na h-alba hatten ich und n kumpel mal auf unserer jährlichen weihnachtswhisky shortlist. lass ihn dir schmecken! währenddessen mach ich mich mal an das letzte sample ran.
Der hat schöne Sachen im Shop. Da wird die Amanda eventuell Gesellschaft bekommen.
Lass Dir den dritten Dram schmecken. Freut mich, dass Du jetzt auch versorgt bist.
 
so schlussspurt! kinder, wir haben es fast geschafft. ein sample noch und als belohnung gibt es eis für alle! (müsst ihr euch aber selbst besorgen. aber von mir habt ihr das okay dazu!)

sample number uno:

alkohol - 48%

farbe - einfach ein sattes gold. liegt zwischen sample 3 und 2.

aroma - nun, wir haben einen roten faden. denn? richtig! auch hier habe ich einen rauchigen whisky vor mir. nun hat sich meine nase schon ziemlich an rauch gewöhnt, aber trotzdem ist er gut zu spüren. als ich gestern zum ersten mal am samplefläschchen gerochen habe war er aber definitiv der rauchigste von den dreien. daher auch mein letzter. er war der rauchigste und ich hatte auch sofort eine eingebung. das ist doch wohl ein laphroaig. und auch jetzt im glas würde ich da noch mitgehen. es ist dieser krankenhaus/desinfektionsmittel vibe der da im rauch mit schwingt. dazu kommen noch islay-südküsten noten. das zusammen schon einfach ne schöne kombination. aber da ist noch mehr. würde drauf tippen, dass da nicht nicht nur ex-bourbon oder quarter casks im spiel sind. ex-sherry maybe? auf jeden fall ein echter nose-pleaser. wenn man bei islay whiskys von sowas sprechen kann.

geschmack - ja klar, rauch. wer hätte es gedacht. aber einer meiner ersten eindrücke bei meinen ersten schlucken ist lakritz. so lakritz mit schokolade. kennt das jemand? lakrids by bülow? schweine teuer, aber dafür auch ziemlich lecker. naja da gibt es so leckere lakritz mit schoko kügelchen. und wenn ich den whisky im mund habe und an diese kügelchen denke, dann passt das ganz gut. würde dann auch zu sherryfässern passen. der alkohol gibt dem ganzen noch n schönen bums und treibt das ganze gut nach vorne. unterlegt ist das ganze von ner netten süße, die ein wenig von etwas schärfe bekämpft wird. ist ein schönes wechselspiel. feines ding.

abgang - hat von den dreien schon den längsten abgang. hier dominiert dann wieder der rauch. aber auch die süße spielt weiter mit. hinterlässt den mund auf alle fälle gut trocken. schmackofatz.

fazit - das war doch mal wirklich ein schöner abschluss. und mit den eventuellen sherryfässern auch ne nette abwechslung. nicht nur für die drei samples heute, sondern auch für laphroaig (wenn es denn einer ist). gibt dem ganzen nochmal nen schönen twist und macht das ganze für mich noch ein wenig runder. glaube das ist genau das, was mir bei laphroaig immer insgeheim gefehlt hat. tres chic.
finale raterunde! ja, ich beibe bei laphroaig. ist es der triple wood? maybe. der lore? maybe. muss ich mich festlegen? nö. tu ich es trotzdem? naja etwas vielleicht. ich sage....laphroaig lore hatte ich in meinem glas.


und schlusswort-time:
das war eine wirklich sehr tolle sache! das warten hat sich definitiv gelohnt. vielen dank nochmal an @Der Tick für die samples. dass ich hier drei rauchige whiskys bekommen habe freut mich sehr, da mein verhältnis zu diesen eben ein wenig schwierig ist. da war dieser abend mit drei rauchern mal wieder ne schöne erfahrung und lässt mich doch stärker drüber nachdenken ob mein nächster whisky nicht doch ein rauchiger werden soll. müsste ich ne reihnfolge aufstellen würde ich sagen 2 > 1 > 3. aber gefallen haben mir alle und nun bin ich auf die auflösung MEHR als gespannt. in diesem sinne: habt noch eine schöne nacht, schlaft gut und prost.

p.s.: hab keine musik dazu gehört, dafür aber die zweite staffel von the newsroom geguckt. tolle whiskys und lieblingsserie ist ne top kombination.

fin
 
Der hat schöne Sachen im Shop. Da wird die Amanda eventuell Gesellschaft bekommen.
Lass Dir den dritten Dram schmecken. Freut mich, dass Du jetzt auch versorgt bist.
jaaa, anam na h-alba hat gute sachen. und mich leider verdorben. einmal einen glenrothes von anam na h-alba und verdammte axt. bester whisky den ich bis heute getrunken habe. leider habe ich es dann nicht geschafft mir noch ne flasche zu besorgen und nun gibt es kein rankommen mehr. bin ich traurig darüber? sehr. aber so bleibt mir immer dies schöne erinnerung an einen super whisky.
 
Sehr schön. Es freut mich, dass es geschmeckt hat. Aber die Auflösung bekomme ich erst morgen hin. Ein bisschen Spannung gehört ja immerhin dazu. Aber, und das will ich schon verraten, du hast schon sehr gut geschmeckt / getippt.
 
...und schlusswort-time:
das war eine wirklich sehr tolle sache! das warten hat sich definitiv gelohnt. vielen dank nochmal an @Der Tick für die samples. dass ich hier drei rauchige whiskys bekommen habe freut mich sehr, da mein verhältnis zu diesen eben ein wenig schwierig ist. da war dieser abend mit drei rauchern mal wieder ne schöne erfahrung und lässt mich doch stärker drüber nachdenken ob mein nächster whisky nicht doch ein rauchiger werden soll. müsste ich ne reihnfolge aufstellen würde ich sagen 2 > 1 > 3. aber gefallen haben mir alle und nun bin ich auf die auflösung MEHR als gespannt. in diesem sinne: habt noch eine schöne nacht, schlaft gut und prost.

p.s.: hab keine musik dazu gehört, dafür aber die zweite staffel von the newsroom geguckt. tolle whiskys und lieblingsserie ist ne top kombination.

fin

So. Wie versprochen hier die Auflösung. Aber vorher noch ein paar Worte zu den Samples. Die Auswahl von drei rauchigen Whiskys hat zwei einfache Gründe. Zum einen bewege ich mich da geschmacklich auf dem liebsten Terrain. Zum anderen hatte ich nur diese drei Flaschen da. Obwohl, das stimmt nicht soooo ganz. Bei dem ersten Päckchen, welches die Post verschlampt (oder wahlweise einen Postboten glücklich gemacht) hat, war noch ein anderer Whisky enthalten. Auch inselig, auch rauchig, aber nicht von Islay. Allerdings habe ich es bei dem 2. Versuch nicht mehr übers Herz gebracht, entsprechenden Whisky, Talisker 57° North, mitzuschicken. Das ist zum einen etwas schade, da es ein wirklich leckerer Tropfen ist. Zum anderen, ganz egoistisch gedacht, ging es halt einfach nicht. :)
Dass Dir die Sachen zum Großteil gemundet haben, freut mich und auch Deine Reviews gefallen mir sehr gut. Danke dafür!

Ich schrieb ja bereits, dass Du extrem zielsicher getippt hast.
#1 Laphroaig Quarter Cask
#2 Bunnahabhain Toiteach a dha
#3 Bowmore 12 yo

img_20200518_100848p2j8p.jpg


Im ersten Paket wäre der Talisker anstatt des Bowmores dabei gewesen... Nun ja. Meine Geschmacksreihenfolge würde der Deinen entsprechen. Den Bowmore mag ich auch, aber da fällt extrem die paar fehlenden % im Vergleich zu den beiden Mitstreitern auf, obwohl die sicherlich nicht ganz so alt sind.
 
So. Wie versprochen hier die Auflösung. Aber vorher noch ein paar Worte zu den Samples. Die Auswahl von drei rauchigen Whiskys hat zwei einfache Gründe. Zum einen bewege ich mich da geschmacklich auf dem liebsten Terrain. Zum anderen hatte ich nur diese drei Flaschen da. Obwohl, das stimmt nicht soooo ganz. Bei dem ersten Päckchen, welches die Post verschlampt (oder wahlweise einen Postboten glücklich gemacht) hat, war noch ein anderer Whisky enthalten. Auch inselig, auch rauchig, aber nicht von Islay. Allerdings habe ich es bei dem 2. Versuch nicht mehr übers Herz gebracht, entsprechenden Whisky, Talisker 57° North, mitzuschicken. Das ist zum einen etwas schade, da es ein wirklich leckerer Tropfen ist. Zum anderen, ganz egoistisch gedacht, ging es halt einfach nicht. :)
Dass Dir die Sachen zum Großteil gemundet haben, freut mich und auch Deine Reviews gefallen mir sehr gut. Danke dafür!

Ich schrieb ja bereits, dass Du extrem zielsicher getippt hast.
#1 Laphroaig Quarter Cask
#2 Bunnahabhain Toiteach a dha
#3 Bowmore 12 yo

img_20200518_100848p2j8p.jpg


Im ersten Paket wäre der Talisker anstatt des Bowmores dabei gewesen... Nun ja. Meine Geschmacksreihenfolge würde der Deinen entsprechen. Den Bowmore mag ich auch, aber da fällt extrem die paar fehlenden % im Vergleich zu den beiden Mitstreitern auf, obwohl die sicherlich nicht ganz so alt sind.
ahahahaha wow! also vielen dank nochmal! da lag ich ja echt nicht so weit daneben. nur ich musste WIRKLICH lachen, da ich niemals auf den quarter cask getippt hätte. ein freund und ich haben ne flasche mal drei jahre stehen lassen weil uns der einfach viel zu doll war. am ende ist er dann total gekippt und war nicht mehr genießbar. verrückt!
beim zweiten sample, dem bunnahabhain, war auch ein wenig wunschgedanke hinter meinem tipp, aber freut mich total jetzt mal einen rauchigen bunnahabhain probiert zu haben. hätte man sich ja fast denken können, aber tolles zeug.
beim bowmore geh ich mit, dem fehlt einfach ein bisschen kraft. trotzdem ein solides ding.

ja, schade um den talisker. hätte ich sehr gerne probiert, aber kann zu 100% verstehen, dass du da nicht nochmal was los geschickt hast. :D

spannend und spaßig war es, das erste deaf forever whisky wichteln. gerne wieder.
 
Und weil es einfach so schön und so gut ist, wollen wir uns nicht lumpen lassen und die Nummer 3 gleich anschließen. Das Fläschchen mit der Nummer (3) und der Volumenprozentangabe von (wie bei 1) 57,1 % (also 100 proof) ist geöffnet, und nachdem ich vorhin beim Schnuppern an der Flasche direkt wieder auf Islay getippt habe, bin ich mir nach dem Einschenken beim Schnuppern am Glas gar nicht mehr so wirklich sicher, denn erst einmal gibt es keinen sich aufdrängenden Rauch, sondern vielmehr Frucht, dunkle Frucht, was auch zur Farbe des edlen Getränkes passt, denn der ist ganz klar der dunkelste der drei Verkostungsproben. Fast schon Sherryfarbe, dunkler als Rotgold oder Kupfer. Hier mal ein Bild fürs Auge:

m8i3uNo.jpg


Ja, danach muss ich direkt zurück vom Auge zur Nase, denn das ist noch nicht genug, was ich oben geschrieben habe. Frucht, auf jeden Fall. Port oder Sherry? Könnte aber auch ein Bordeaux-Fass sein, was ich verschärft toll fände. Ich hatte mal einen Bowmore mit Bordeaux-Fass-Finish, der war der Hammer. Der Gaumen wird es vielleicht verraten, aber etwas "zibebig", wie der Schwabe sagen würde, scheint es in der Nase schon zu sein. Für die Freunde aus dem großen Vaterland: Der Schwabe nennt die Rosine eine Zibebe. Ein bisschen terpentinige Schärfe dringt auch an die Nase, wird aber von der fruchtigen Süße gut eingefangen.

Erstes Nipperlein, und doch, da ist er: Smaug der Drache, Freund Rauch! Dann hat das erste neugierige Schnuppern am Fläschlein doch nicht getrogen und wir sind wieder auf Islay. Das ist eine völlig geniale Mischung, so wie der vorgenannte Bowmore, den mir mal Wirt Rolf beim Privattasting in - ich behaupte das jetzt einfach mal - Deutschlands bester Whiskykneipe ("Rebstock" genannt "Schdäggá" zu Biberach an der Riß), serviert hat. Ich sag jetzt nicht, dass der gleich schmeckt, aber das ist ein ähnlicher Stil. Vermutlich ein rauchiger Islay-Whisky, der erst einmal eine lange Bourbonfasslagerung hatte und dann noch mindestens drei Jahre in einem anderen Fass war zum Finish.

Beim dritten Schlückchen tendiere ich ein bisschen weg vom Bordeaux und hin zum Dessertwein. Ein Bordeaux-Fass müsste ein bisschen schwerer, voluminös-fruchtiger, samtiger sein. Hier geht es ein bisschen süßer zu, einschmeichelnder, und die Rosinen sind immer da. Rosinen sind normal ein untrügliches Zeichen für Sherry, Port oder vergleichbare Süßweine. Hat mal jemand einen Tokajier versucht? Pur, ohne Whisky meine ich? Könnte ich mir auch super vorstellen, einen Whisky im Tokajier Fass gefinisht... ich schweife ab... Was neben der fruchtigen Süße und dem feinen Lagerfeuerrauch noch mitschwingt, sind holzige Noten. Deutliche, holzige Noten, die eine sehr geschmeidige Mischung aus Rauch - fruchtiger Süße - sanfter Bitterkeit und am Ende auch etwas Karamell mitbringen.

Der Rauch ist ein anderer als bei den beiden vorigen Proben, so dass ich dieses Mal von Ardbeg abrücken würde. Eigentlich hatte ich, nachdem ich zweimal auf Ardbeg getippt habe, nun fast erwartet, eine Ardbeg-Special-Führung zu bekommen, und nochmal auf Ardbeg tippen zu müssen, aber nein, das mache ich dieses mal nicht. Jetzt kriegt er noch zwei Tropfen Wasser und wir schauen nochmal was passiert.

Das Wasser ändert nun nicht extrem viel... hinter den Rauch- und Fruchtnoten, kommt vielleicht noch etwas dunkle Schokolade dazu. Noch ein paar Tropfen Wasser dazu, ein größerer Schluck, lange im Mund. Die #1 und die #2 haben den Speichelfluss stärker angeregt, aber das Mundgefühl von #3 ist sehr angenehm. Kühl. Der hohe Alkoholgehalt ist nicht störend (mit den Wassertropfen hab ich nicht gewuchert). Ein sehr schöner Whisky. Weil ich den Rauch weniger massig finde als bei #1 und #2 tippe ich wie gesagt nicht auf Ardbeg und auch nicht auf Laphroaig. Auch nicht auf Lagavulin. Caol Ila könnte sein, aber ich habe wegen oben gesagter Dinge auch noch einen leichten Drang, für Bowmore zu stimmen. Für Bowmore ist der Rauch aber dann wieder doch sehr deutlich. Ich schwanke zwischen einem Tipp auf einen Bowmore 15 yo Oloroso Sherry Cask und einen Caol Ila Sherry Finish, wobei ich da nicht weiß, welcher genau in Frage kommt, von den Prozentangaben her. Wegen des Raucharomas tippe ich am Ende auf einen Caol Ila, da ich den Rauchtypus eher mit Caol Ila assoziiere als mit Bowmore.




Fazit:

1000 Dank an den lieben Wichtel für diese drei tollen Whiskys. Sie sind Rauchbomben, ja, aber sanfte Rauchbomben, weil sie eben mehr kennen und können als nur rauchen. Welcher mein Favorit ist, kann ich nur schwer sagen und ich werde wohl alle drei auf die Wunschliste packen. Der Erste hat mich durch die Pfeffrigkeit und das Karamell gepackt, der Zweite durch Zuckerrohr und Malzigkeit, und der Dritte durch die immer gern genommene Kombination mit süßen Trauben und Holz; alles selbstverständlich mit charakteristischem Rauch. Alle drei sind mithin für mich 95% aufwärts, und momentan ist #3 mein Favorit, vielleicht aber einfach deswegen, weil ich ihn als letztes probiert habe. Drei tolle Whiskys und ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.

So, hier bin ich noch die Auflösung schuldig. Ich freue mich, dass Dir alle drei Whiskys so gut geschmeckt haben. Eigentlich habe ich die Reihenfolge so gewählt, dass die Nummer drei das Highlight ist, musste aber feststellen, dass die Amazing Amanda an Position zwei an dem Abend der Verkostung und Auswahl meiner Samples mein Favorit war. Eigentlich sind aber alle drei absolute Favoriten von mir.
Nun aber zu diesem Ballechin, also der Peated-Variante eines Edradour. Dieser Whisky war für mich der Eintritt in eine neue Welt, nämlich der fruchtig oder süßen Kombination mit rauchigen Whiskys. Ich mag das Spiel der Aromen, das so wunderbar ausgewogen sein kann.
Du warst hier auf der richtigen Spur, es war dann aber doch der Bordeaux, sehr guter Gaumen also.
Wer so etwas mag, dem seien hier wirklich die Ballechins ans Herz gelegt, weil die einfach schön elegant und ausgewogen sind. Gibt zum Beispiel auch mit Burgunder-Finish, der ist auch super.

x
 
die rotwein ballechin sachen lachen mich ja auch echt oft an. find ballechin top, mag rotweingeschichten. lediglich der preis für halbe liter stört mich immer etwas. aber steht auf alle fälle auf der liste für nächste rauchige anschaffung.
 
die rotwein ballechin sachen lachen mich ja auch echt oft an. find ballechin top, mag rotweingeschichten. lediglich der preis für halbe liter stört mich immer etwas. aber steht auf alle fälle auf der liste für nächste rauchige anschaffung.
Jo, billig sind die Sachen definitiv nicht. Ich gehe halt nicht ganz so oft ran und so oft habe ich dann auch keinen Besuch, daher hält so eine Flasche bei mir auch mal zwei oder drei Jahre. Daher ist mir der Preis meistens doch recht egal, zumal ich dann auch immer nur maximal drei Flaschen gleichzeitig offen habe. Was mir gefällt, wird angeschafft.
 
Jo, billig sind die Sachen definitiv nicht. Ich gehe halt nicht ganz so oft ran und so oft habe ich dann auch keinen Besuch, daher hält so eine Flasche bei mir auch mal zwei oder drei Jahre. Daher ist mir der Preis meistens doch recht egal, zumal ich dann auch immer nur maximal drei Flaschen gleichzeitig offen habe. Was mir gefällt, wird angeschafft.
ja ist auch definitiv richtig so. wenn es schmeckt, dann schmeckt es halt einfach. egal wie viel prozent oder wie viel inhalt. und bei erdradour/ballechin finde ich den rahmen da auch noch ganz fair.
 
So, hier bin ich noch die Auflösung schuldig. Ich freue mich, dass Dir alle drei Whiskys so gut geschmeckt haben. Eigentlich habe ich die Reihenfolge so gewählt, dass die Nummer drei das Highlight ist, musste aber feststellen, dass die Amazing Amanda an Position zwei an dem Abend der Verkostung und Auswahl meiner Samples mein Favorit war. Eigentlich sind aber alle drei absolute Favoriten von mir.
Nun aber zu diesem Ballechin, also der Peated-Variante eines Edradour. Dieser Whisky war für mich der Eintritt in eine neue Welt, nämlich der fruchtig oder süßen Kombination mit rauchigen Whiskys. Ich mag das Spiel der Aromen, das so wunderbar ausgewogen sein kann.
Du warst hier auf der richtigen Spur, es war dann aber doch der Bordeaux, sehr guter Gaumen also.
Wer so etwas mag, dem seien hier wirklich die Ballechins ans Herz gelegt, weil die einfach schön elegant und ausgewogen sind. Gibt zum Beispiel auch mit Burgunder-Finish, der ist auch super.

x

Freut mich riesig, dass ich hier dann doch recht dicht dran war.

Ganz besonders toller Tropfen, da bin ich definitiv Zielgruppe par excellence. Muss ich mal in mich gehen, ob ich so hoch einstiegen möchte.
 
Jo, billig sind die Sachen definitiv nicht. Ich gehe halt nicht ganz so oft ran und so oft habe ich dann auch keinen Besuch, daher hält so eine Flasche bei mir auch mal zwei oder drei Jahre. Daher ist mir der Preis meistens doch recht egal, zumal ich dann auch immer nur maximal drei Flaschen gleichzeitig offen habe. Was mir gefällt, wird angeschafft.

Absolut beneidenswert deine Disziplin...:top:
Bei mir ist es schon vor Jahren ausgeufert...:hmmja::hmmja:;)
 
Am kommenden Samstag steht das nächste Online Tasting mit Freunden an. Diesmal gibt es 6 statt 5 Whiskies und wir werden zu siebt sein. Bin mal gespannt, was mein Stammhändler uns da feines zusammen stellt :)
 
Hab zum Geburtstag von meinem besten Kumpel ne Flasche Connemara mit Nosing Glas bekommen.
Mache grad Erstverkostung. Und obwohl ich normalerweise nicht auf rauchige bin Stöffchen stehe, mundet der mir grad nicht schlecht!
 
Zurück
Oben Unten