Discogs

Nur so ne Idee....

Stink normale Überweisung aufs Konto.
Gar kein PayPal.

Damit ist das Geld doch erstmal save.....


Banktransfers / Überweisung aus den USA dürfte etwas schwierig werden (Extrem hohe Bankgebühren, tlw. schwer über US-Banken durchzuführen oder nicht erhältlich; zum anderen kenne ich kaum noch einen US-Bürger, welcher Banküberweisungen ins Ausland tätigt)...
Btw. normale Inlandsüberweisungen haben bei mir in letzter Zeit teilweise über eine Woche gebraucht (Coronabedingt...)
 
Ich danke euch nochmal allen ganz herzlich. Bin wahrscheinlich auch seit letztem Jahr (hatte ich hier mal geschrieben, hat sich damals ganz schön in die Länge gezogen) etwas gebrandmarkt.
Da die Kommunikation mit dem Typen sehr gut läuft und er mir auch mehrmals Fragen zum Ablauf gestellt hat, wie sie für Anfänger typisch sind, werd ich das jetzt einfach ganz normal über PayPal mit ihm durchziehen. Den Mutigen gehört die Welt ;):).
Ich schreib mal wie es gelaufen ist.
 
Oh man, ich komm grade von der Post, es ist sogar noch schlimmer: DHL behandelt bis auf weiteres nur Premium Pakete für die USA. Das bedeutet auf die 55€ Versand kommen nochmal 35€ Premium Gebühr. Mal sehen ob er sich davon weiterhin nicht abschrecken lässt.
Es ist ein Wahnsinn!
 
Eine Frage an die werte Community: gibt es eine Art Discogs oder Musiksammler.de auch für Bücher (außer Amazon und eBay)?
Ich muss einerseits unbedingt aussortieren, will das Zeug aber auch nicht verschenken, weil es meist sündteure Fachbücher bzw. Sammlereditionen sind.
Andererseits würde ich gerne meine Bücher irgendwie mal dokumentieren, um zu sehen, was weg kann und was ich eigentlich alles habe.
 
Danke, das sieht interessant aus. Mir war gar nicht klar, dass man da auch selber verkaufen kann.

Ja, die haben das gleiche System wie Discogs. Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Gebühren sind.
Ich hab einen Teil meines Discogs Programm auch bei ebay Kleinanzeigen drinnen.
Dort sind fünfzig Anzeigen komplett kostenlos und somit die Reichweite noch etwas erhöht.
 
Oh man, ich komm grade von der Post, es ist sogar noch schlimmer: DHL behandelt bis auf weiteres nur Premium Pakete für die USA. Das bedeutet auf die 55€ Versand kommen nochmal 35€ Premium Gebühr. Mal sehen ob er sich davon weiterhin nicht abschrecken lässt.
Es ist ein Wahnsinn!

Ja, das hatte ich auch vor kurzem. 1 Platte (14,99€) Versand USA = 55,19€! Der Käufer hat natürlich dankend abgelehnt...
 
Sehr merkwürdig!
Schon zum 4./5. mal erhalte ich Anfragen bezgl. eines Tapes (The House of Usher - Stars Fall Down) von verschiedenen Absendern aus verschiedenen Ländern (UK, Ukraine, Peru etc), welche sich kurz vor deren Anfrage bei discogs angemeldet haben und keinerlei weiteren Aktivitäten geliefert haben auf der Seite. In allen Fragen - geschrieben in etwas holprigem aber überschwänglich höflichem Englisch in gleichem bzw. ähnlichem Stil - handelt es sich darum, dass ich eine digitalisierte Kopie dieses Tapes, bei dem gerade nur 14 Personen via discogs dieses Tape auf Ihrer Suchliste enthalten haben, per e-mail zuschicken soll.
Seltsamer Weise fragt keiner der Fragensteller (die ich mittlerweile für ein und dieselbe Person oder gleichem Personkreis halte) nach einem Verkauf oder Tauschs des Tapes.
Weiss jemand von Euch, wie ich das discogs melden kann, da ich den hochgradigen Verdacht habe, dass hier ganz dreist versucht wird an Dateien zu gelangen, um Raubkopien zu kreiren oder die website zu cyber-crime-Zwecke zu missbrauchen?

Ich bin jetzt wohl auch dran. 1:1 gleicher Wortlaut wie bei dir, nehme ich an? Übrigens auch ein nicht gerade heissbegehrtes tape (13 haben es auf der Suchliste).

unbenanntttjoc.png
 
Ich bin jetzt wohl auch dran. 1:1 gleicher Wortlaut wie bei dir, nehme ich an? Übrigens auch ein nicht gerade heissbegehrtes tape (13 haben es auf der Suchliste).

unbenanntttjoc.png


Ja - so in etwa mit ähnlicher Wortwahl (copy haben wollen, da man nicht bezahlen kann, da man in einer schwierigen finanziellen Situation ist usw, usf...)
Hatte der user evtl. auch erst vor kurzem seinen Account kreiert?
 
Auch ich habe bezgl. Neukunden mit 0 Bewertungen überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht. Ganz wenige haben lediglich nicht gezahlt - also alles gut gelaufen - einen Schaden wegen Reklamationen hatte ich da noch nie (auch bei hochpreisigen Objekten).
Bei mir so ca. 50:50, was Neukunden angeht. Waren zwar jetzt zahlenmäßig nicht so viele, aber trotzdem nervig. So wie ein Dödel vor einiger Zeit, der Platten im Zustand VG bei mir bestellte, was nunmal höchst durchschnittlich mit sichtbaren Mängeln ist und nachverhandeln wollte, weil die Platten eben nicht wie geleckt aussahen. Aktuell dann wieder ein 0-Bewertungen-Typ, der einfach nicht zahlt. Morgen sind die 7 Tage voll, dann stornier ich die Scheiße.

Kann man eigentlich einstellen, ab wie vielen Käufen jemand bei mir orders platzieren darf? Habe neulich nichts dergleichen gefunden.
 
Bei mir so ca. 50:50, was Neukunden angeht. Waren zwar jetzt zahlenmäßig nicht so viele, aber trotzdem nervig. So wie ein Dödel vor einiger Zeit, der Platten im Zustand VG bei mir bestellte, was nunmal höchst durchschnittlich mit sichtbaren Mängeln ist und nachverhandeln wollte, weil die Platten eben nicht wie geleckt aussahen. Aktuell dann wieder ein 0-Bewertungen-Typ, der einfach nicht zahlt. Morgen sind die 7 Tage voll, dann stornier ich die Scheiße.

Kann man eigentlich einstellen, ab wie vielen Käufen jemand bei mir orders platzieren darf? Habe neulich nichts dergleichen gefunden
.



Genau das geht leider bei discogs nicht - Neulinge haben da eine gewisse Freiheit und können sich - vorausgesetzt sie benehmen sich - bis zu ihrer ersten Käufer-Bewertung bewähren:D
Mündet der erste Kauf dann in eine negative - oder auch sogar nur "Neutrale" Bewertung vom Verkäufer ausgehend, so haben diese mit 0% so gut wie keine Chancen mehr bei discogs einzukaufen...
Bei Reklamationen ist das natürlich ärgerlich, wenn der Käufer mit einer schlechten Bewertung agieren kann; bei "Nicht-Zahlern" ist das zwar nervig, hat aber keine Auswirkungen auf Dein eigenes Bewertungskonto.
 
Zurück
Oben Unten