Hunzi und die besten/schönsten/geilsten Songs aller Zeiten

THE DOORS-The Soft Parade


Komischerweise mögen viele Hard und Heavy Fans die DOORS überhaupt nicht.Zumindest im RH-Forum stösst man als DOORS Möger auf viel Gegenwind.Dabei hatte gerade diese Band eine Leck mich,wir machen was wir wollen-Attitüde,die ja im Hart und Härter Segment gang und gäbe sind.Vielleicht liegts auch daran,dass Jim Morrison sich mehr als Schriftsteller und Poet fühlte,als als Musiker.Für mich ist diese Band auch ein Grund,dass ich in die Heavy Richtung ging.Nach dem Tod von Jim Morrison haben die restlichen Mitglieder noch zwei Scheiben gemacht,die aber weder erfolgreich liefen,noch sonderlich gut sind.Hier wurde deutlich,dass Morrison's Charisma und Melodieführung extrem wichtig waren.
Meine Lieblingsscheibe ist "Morrison Hotel",aber dieses Lied gehört zu meinen Top 10 von den DOORS,weil der Song alles enthält was imo diese Band ausmacht.

R.I.P. Jim und Ray

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Soft_Parade

https://genius.com/The-doors-the-soft-parade-lyrics
 
THE DOORS-The Soft Parade


Komischerweise mögen viele Hard und Heavy Fans die DOORS überhaupt nicht.Zumindest im RH-Forum stösst man als DOORS Möger auf viel Gegenwind.Dabei hatte gerade diese Band eine Leck mich,wir machen was wir wollen-Attitüde,die ja im Hart und Härter Segment gang und gäbe sind.Vielleicht liegts auch daran,dass Jim Morrison sich mehr als Schriftsteller und Poet fühlte,als als Musiker.Für mich ist diese Band auch ein Grund,dass ich in die Heavy Richtung ging.Nach dem Tod von Jim Morrison haben die restlichen Mitglieder noch zwei Scheiben gemacht,die aber weder erfolgreich liefen,noch sonderlich gut sind.Hier wurde deutlich,dass Morrison's Charisma und Melodieführung extrem wichtig waren.
Meine Lieblingsscheibe ist "Morrison Hotel",aber dieses Lied gehört zu meinen Top 10 von den DOORS,weil der Song alles enthält was imo diese Band ausmacht.

R.I.P. Jim und Ray

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Soft_Parade

https://genius.com/The-doors-the-soft-parade-lyrics
Da gibt es aber auch einige Fans. Mein Lieblingsalbum ist Strange Days. Mit The Soft Parade wurde ich nie ganz warm, bin aber auf die Version ohne Streicher & Co gespannt die am RST raus kommen soll.
 
DÜSENBERG-All Over The Ocean


Hände hoch,wer kennt Joachim Witt?????
Wahrscheinlich ein paar User!
Aber kennt ihr auch DÜSENBERG????
Das ist der erste musikalische Gehversuch des Joachim Witt.Die eine Scheibe (Düsenberg 2) höre ich auch heute noch gerne.Hier geht es mir wie bei NOVALIS oder GROBSCHNITT,dass ich diesen alten Kram wirklich immer noch mag.Witt hatte ja danach grossen Erfolg mit zwei NDW Platten (Die ich auch sehr mag) und noch später mit "Die Flut" (Das ich nicht so toll finde).
Für scheuklappenfreie Leute ist DÜSENBERG auf jeden Fall ein Öhrchen wert.Übrigens die erste Scheibe ist auch geil,die konnte ich mir damals nicht mehr besorgen,aber heute mit YouTube ist das kein Problem mehr.Reinhören Leute!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Duesenberg_(Band)

https://www.discogs.com/de/Duesenberg-2/release/1571278

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Witt

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Gutowski
 
Da gibt es aber auch einige Fans. Mein Lieblingsalbum ist Strange Days. Mit The Soft Parade wurde ich nie ganz warm, bin aber auf die Version ohne Streicher & Co gespannt die am RST raus kommen soll.

Aber du musst schon zugeben das viele Leute eine recht schlechte Meinung über die DOORS haben.Wir sind da schon eher Exoten,oter!
Ich finde eigentlich alle Alben mit Morrison geil."The Soft Parade" ist für mich die absolute Ohrgasohrgie!
 
THE BANGLES-Hero Takes A Fall


Das Debut der Mädels "All Over The Place" hat mich sofort gepackt.Damls gaben sie ein Konzert in der Nähe der Uni Zürich (Ich habe den Namen des Clubs vergessen),das war wirklich super.Vor Allem waren sie einiges härter als auf Platte.Eines meiner Topkonzerte.Allerdings mag ich die BANGLES in all ihren Facetten,also auch im Schnulzenmodus (Harte Schale,weicher Kern.).Für mich eine der besten Poprock Bands die es gibt/gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bangles

https://en.wikipedia.org/wiki/All_Over_the_Place_(The_Bangles_album)

https://genius.com/The-bangles-hero-takes-a-fall-lyrics
 
TON STEINE SCHERBEN-Wir Müssen Hier Raus


1980 habe ich mir einen Sampler gekauft mit dem Namen "Rock In Deutschland (10 Jahre Deutsche Rockmusik)" mit Bands wie LA DÜSSELDORF,AMON DÜÜL II,SCORPIONS und viele Andere und eben auch TON STEINE SCHERBEN,die ich mit diesem Sampler kennen und lieben gelernt habe.Da ich ja in meinen Teenie-,Twenjahren ein kleiner Revoluzzer war (Aber wirklich nur ein Kleiner),habe mich TSS gepackt und ich mochte die Band sofort.Ich finde jede Platte genial,aber der grösste Geniestreich war "Keine Macht Für Niemand".
R.I.P. Rio

https://www.songtexte.com/songtext/ton-steine-scherben/wir-mussen-hier-raus-63d9a65f.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Keine_Macht_für_Niemand

https://de.wikipedia.org/wiki/Ton_Steine_Scherben
Genauso war es bei mir! Fand ich sofort cool und ihre Beste war "Keine Macht Für Niemand"!!!
 
Mit Paul Chapman hat der Schnitter dieses Jahr zum Hunzi-Oberscheissjahr gemacht.Viel zu früh musste uns dieser tolle Musiker verlassen.
R.I.P. Paul

UFO-Lonely Heart


Ich oute mich hier und jetzt als Fan des Gitarrenspiels...nein der Gitarrenmagie des Michael Schenker.
Paul Chapman hat die grossen Fussstapfen des Meisters aber ziemlich ordentlich ausgefüllt und mit ihm haben UFO einige tolle Scheiben gemacht,also oute ich mich auch als Fan des Paule.Schade,dass er schon von uns gehen musste.Ich glaube,wenn mich der Tod mal holt,werde ich ihm die Leviten lesen wieso der Mistkerl viele geile Menschen so früh zu sich holte.

https://de.wikipedia.org/wiki/UFO_(Band)

https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Chapman_(musician)
 
SCORPIONS-Dynamite


Ich habe tatsächlich noch gar nichts von den SCORPIONS gepostet,dasgibtsjagarnich!!!!
Man glaubt es heute ja kaum,dass die Band aus Hannover eine wärschafte Hardrockband war,mit ordentlich Schmackes im Gemächt.Da ich ja nun auch schon im letzten Lebensdrittel bin habe ich die Anfangsschritte der Band auch mitbekommen und es war damald die "einzige" harte Rockband aus Deutschland.Klar es gab massig geile Bands aus Deutschland,die waren aber allesamt nicht so hart wie die SCORPIONS.Die Entscheidung für "Dynamite" viel mir relativ leicht,da ich "Blackout" für das Referenzwerk der SCORPIONS halte.Klar mit Uli Jon Roth haben sie auch geile Alben gemacht,aber dieses eine Album steht imo ganz zuoberst.

https://www.songtexte.com/songtext/scorpions/dynamite-6bd92e66.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Blackout_(Scorpions-Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions
 
STEVE MARRIOT-Midnight Rollin'


STEVE MARRIOT ist ebenfalls einer dieser Menschen,die viel zu früh gestorben sind.
Was bei ihm auffällt (Also ich nimm das irgendwie so wahr.)ist,dass leider viele Musikliebhaber diesen geilen Musiker überhaupt nicht auf dem Schirm haben.Klar sie kennen wahrscheinlich HUMBLE PIE und die alten Semester kennen auch noch die SMALL FACES,aber das dieser innovative Mann der Kopf dieser beiden Bands war wissen viele nicht.Schade.
Hört mehr STEVE MARRIOT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
R.I.P. Steve

http://interlyrics.com/song-lyrics/1348822-177552/Midnight-Rollin'

https://en.wikipedia.org/wiki/Marriott_(album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Marriott
 
EKSEPTION-The Peruvian Flute


Niederländische Formation mit einem hohen Bekanntheitsgrad in den 70ern.Diese Band adaptierte vor allem Klassik.Für das war sie bekannt und beliebt.Dieser Song ist ebenfalls ein Traditional und ich weiss nur noch das im deutschen Fernsehen eine Sendung den Anfang dieses Stückes als Erkennungsmelodie hatte und Hunzi musste sofort wissen wer das ist.
R.I.P. Rick Van Der Linden

https://www.discogs.com/de/Ekseption-Trinity/release/1931406

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekseption
 
Ich glaube ich habe heute einen Lauf,nehmt das in Kauf....

EXCITER-Iron Dogs


EXCITER habe ich auch noch nicht gepostet.Mann,was ist denn mit mir los.EXCITER haben mit ihren ersten drei Alben in den Achzigern Metalgeschichte geschrieben.Eigentlich müssten sie so gross sein wie METALLICA.Was die drei Typen hier abschiessen ist ausnahmslos Klasse.Da fegst Du auch als fast 60 Jähriger durchs Wohnzimmer (und schlägst Dir irgendwo die Birne an.Falls ich mal Gedächtnisschwund habe,dann nicht wegen Alzheimer,sondern weil ich beim durch die Wohnung bangen irgendwo den Kopf angeschlagen habe.Oter!).Ungehört empfehlen kann man eigentlich die vier Alben von 1983-1986,danach sollte man schon mal reinlauschen,speziell in "Exciter" und "Kill After Kill" (Die ich sehr gut finde im Gegensatz zu "Exciter" die ist imo die schwächste Scheibe in der Phase).

http://www.songlyrics.com/exciter-can/iron-dogs-lyrics/

https://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal_Maniac

https://de.wikipedia.org/wiki/Exciter_(Band)
 
HELLHAMMER-Triumph Of Death


Ich bin ja echt nicht der Röchelgrunzgurgel-Fan,aber Tom Gabriel Fischer mochte ich in allen seinen Facetten.Wahrscheinlich hat er den Schweizer Bonus gehabt bei mir.HELLHAMMER habe ich aber zugegebenermassen erst nach CELTIC FROST kennengelernt,mochte die Band aber sofort.Irgendwie hörte man schon damals,dass da etwas ganz Besonderes entsteht.Allerdings das Tom einmal so angesagt ist mit seinen Projekten,Bands,etc. hätte man nicht voraussagen können (Also ich nicht.).
Tolle Band,die mich auch mit Trauer erfüllt.Rest In Peace Martin,Du musstest echt viel zu früh gehen!!!!:hmmja:
:verehr::verehr::verehr:

https://genius.com/Hellhammer-triumph-of-death-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/Apocalyptic_Raids

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellhammer
 
JOE BONAMASSA-The Ballad Of John Henry (Live,Tour De Force:Royal Albert Hall)


Joe ist für mich der neue RORY GALLAGHER (Er ist ja auch sehr inspiriert von ihm und Fan!!!),denn er hat wie Rory einen relativ harten Stil (Was dieser Song unter Beweis stellt),aber ist doch auch Blueser durch und durch.Von Joe habe ich nur einen Bruchteil von seinen Outputs,denn was dieser Mann an Platten raushaut ist auch nicht von dieser Welt.Da geht er ja schon fast in Devin Townshend Sphären rein.Ich besorge mir heutzutage nicht mehr viele Platten und Cds,aber die eine oder andere DVD/BluRay.BONAMASSA hat auch schon unzählige Livekonzerte mitschneiden lassen und da besorg ich mir dann eher sowas.Live ist er eh ne Bank!!!

https://www.songtexte.com/songtext/joe-bonamassa/the-ballad-of-john-henry-43f3d39f.html

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ballad_of_John_Henry_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Bonamassa
 
JANE'S ADDICTION-Mountain Song


Alternativ-,bzw. Grungeband,die ich wirklich sehr gut fand.Momentan tue ich mich aber mit diesem Stil schwer.Trotzdem ist es eine geile Band,die imo ziemlich viel Drive in ihren Kompositionen hatten und einen Sänger,der das Aushängeschild der Band war.Perry Farrell war für mich irgendwie immer ein Paradiesvogel,ohne das ich es schlau begründen könnte.Ausserdem ist er ein fantastischer Sänger!Der zweite "bekannte Mann" ist Dave Navarro,der Gitarrist.Dave spielte ja später kurzzeitig auch noch bei den RED HOT CHILI PEPPERS ("One Hot Minute"),allerdings nicht sehr erfolgreich (Mir persönlich gefällt die Platte!).

https://genius.com/Janes-addiction-mountain-song-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_Song_(Jane's_Addiction_song)

https://en.wikipedia.org/wiki/Nothing's_Shocking

https://de.wikipedia.org/wiki/Jane’s_Addiction
 
HAWKWIND-Brainstorm (1996 Remaster)


Mein erster Berührungspunkt war tatsächlich "Silver Machine",dass in der Schweizer Hitparade durch die Decke schoss.1972 war das,Hunzi zarte 11/12 Jahre alt und mir gefiel das spacige am Sound.Allerdings war das dann lange das einzige was ich von HAWKWIND mitbekam.Die 7 Inch wurde eingetütet und für mich war die Band lange ein One Hit Wonder.Erst viel,viel,viel später kam ich auf den Trichter,dass ein gewisser LEMMY Kilmister in der Band spielte und das weckte in mir den Drang ein paar Platten anzuchecken und zu kaufen.Mann,das ist bei der VÖ Flut,die,die Herren an den Tag legten auch nicht gerade einfach.Aber dank ein paar Fachmännern hier im Netz konnte man sich einen guten Einblick ins Schaffen von Dave Brock und Konsorten verschaffen.Ich bin jetzt relativ gut eingedeckt.Zum Glück gibt es so Serien wie "The GWR Records Year 1988-1991"(3 CDs),"The RCA Active Years 1981-10982"(3 Cds),"The Charisma Years 1976-1979"(4 CDs) oder die "Best Of" -"Epocheclipse-30 Year Anthology"(3 CDs),die einen recht guten Einblick in das Werk der HAWKWIND/HAWKLORDS gewährt!
Leider haben schon etliche Musiker ihr Leben verloren,da die Band einen sehr exzentrischen (Sagen wirs mal so) Lebensstil pflegte.
R.I.P. Lemmy,John A. Harrison,Huw Lloyd-Langton,Dik Mik,Robert Calvert,Martin Griffin,Ginger Baker,Andy Anderson,Robert Heaton und Jason Stuart macht eure Sessions im Himmel,da passt euer Spacerock auch gut hin!!!!!!

https://genius.com/Hawkwind-brainstorm-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/Doremi_Fasol_Latido

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawkwind
 
ALEXIS KORNER UND DAS ORIGINAL RED APPLE ORCHESTRA-Schüsse


1977 wurde ein Musical veröffentlicht mit dem Namen "TELL".Die Initiatoren Tommy Fortmann und Beat Hirt hatten die Idee den Wilhelm Tell in die moderne Zeit zu hieven und meiner Meinung nach haben sie das sehr geil umgesetzt.Ich war im Schützenhaus Albisgüetli,Zürich und konnte das Musical Live geniessen.Leider war das Schützenhaus höchstens zu einem Drittel gefüllt,da die Kritiker dieses Stück so dermassen zerissen haben,dass die Leute es nicht sehen wollten.Wir durften dann auf die vorderen Plätze sitzen und konnten ein wirklich tolles Musical geniessen.Ich weiss schon,es ist nicht Hardrock Kompatibel,aber egal.Da die Platte auf CD neu aufgelegt wurde (Was ich nie im Leben gedacht hätte.Es war doch ein veritabler Flop.),bin ich wieder angefixt und finde das Teil auch heute noch super.Mit Philippe Kienholz und Armand Volker (Beide von TEA),Curt Cress (Schlagzeug Hansdampf in allen Gasse (Hure wollte ich jetzt nicht schreiben...;-P),sowie Stars wie Alexis Korner,Udo Lindenberg,Jürgen Drews und Su Kramer haben sich doch sehr bekannte Namen dem Projekt angeschlossen.

https://www.tagblatt.ch/kultur/trot...r-das-erste-schweizer-rock-musical-ld.1216584

https://schlagerprofis.de/15451/

https://www.arttv.ch/musik/beat-hirt-willhelm-tell/

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Fortmann
 
UDO LINDENBERG UND DAS ORIGINAL RED APPLE ORCHESTRA-Gitarrenlied


Wenn Udo dabei ist kanns nicht ganz schlecht sein,oter!!!!!!!!!!!!
 
TRIUMPH-Rock 'n' Roll Machine


Durch das Kanada-Special wieder ins Gedächtnis gerufen worden.Fantastische Band,kenne ich jetzt auch schon über 40 Jahre.Begonnen hat alles mit "Rock And Roll Machine" und diese Scheibe ist neben "Allied Forces" auch immer noch meine liebste!Für Hard Rock Fans ist es fast ein Muss diese Band und gerade diese zwei Scheiben zu kennen.Härte geil,Melodien geil,alles geil.Ich muss aber auch sagen,dass die anderen Alben auch sehr hörenswert sind.Man muss halt reinhören."Just A Game" und "Progressions Of Power" kann man als Hard und Heavy Typ eigentlich auch bedenkenlos zulegen!!!

https://www.azlyrics.com/lyrics/triumph/rockrollmachine.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Rock_&_Roll_Machine

https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_(Band)
 
STIFF LITTLE FINGERS-Johnny Was


STIFF LITTLE FINGERS kenne ich schon ewig,aber damals haben sie mich irgendwie nicht gepackt.Heute sehe ich das anders,da mich ein Internetuser (Weiss nicht mehr wer,sorry.) mit Songs der Jungs eingepflastert hat.Tatsächlich eine tolle,energische Punkband."Johnny Was" ist eine Coverversion von BOB MARLEY.Punkfans sind SLF sehr zu empfehlen!

https://www.songtexte.com/songtext/stiff-little-fingers/johnny-was-23d5a09b.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Was

https://en.wikipedia.org/wiki/Inflammable_Material

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiff_Little_Fingers
 
VENGEANCE-Arabia


Hier ist wieder einmal einer meiner Lieblings-Gitarristen Arjen Lucassen!!!Das ist die erste Band des Arjen und auch diese Outputs sind gut bis sehr gut.Von Arjen kenne ich wirklich nichts was schlecht wäre.Die LP "Arabia" wäre eine für die einsame Insel,weil einfach toll!!!Leider war diese Scheibe der Schwanengesang von VENGEANCE.Auch wenn später noch Scheiben gemacht wurden waren Die für mich nicht mehr interessant,weil ich glaube,dass die Chemie des Original Line-Ups unmöglich weitergeführt werden konnte.Ich kenne nur die Platten von 1986-1989 also kann ich von den "neuen" VENGEANCE nicht viel sagen.Diese Alben der Originalband kann ich aber alle empfehlen.

https://songmeanings.com/songs/view/3530822107859442129/

https://www.rockhard.de/reviews/vengeance-arabia_245649.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Vengeance
 
Zurück
Oben Unten