DEAF FOREVER - die sechsunddreißigste Ausgabe

@Terrorzone666 : Sag mal, wann habt ihr das Kutten-Gespräch denn geführt?

Letztes Jahr gab es doch gar kein Summernight-Open-Air (von wegen Finanzamt), wenn ich nicht komplett falsch liege... :)

Ach du scheisse, du hast recht, das war schon 2018. Wie die Zeit verfliegt... Hätte meine Leber verwettet, dass das letztes Jahr war. Das mit der Kutte der Ausgabe war relativ kurzfristig.
 
Wahnsinn was du für einen Aufriß machst,für eine Platte die du selbst "nur gut" findest.
Um das dann auch für Dich noch einmal aufzuklären: Ich habe mich, nach einem ersten GROBEN überlesen des Heftes dazu hinreißen lassen mich im GD Thread schon mal vorab ein wenig darüber lustig zu machen dass die Platte im Soundcheck so schlecht abgeschnitten hat.
Dann habe ich sie irgendwann gehört und für mich entschieden dass es zwar keine Überplatte ist, aber auch keine "Platz 55-Platte".
Mein Fehler, und das habe ich ja inzwischen auch eingeräumt, war es nicht auf die Bewertungen zu schauen. Bis auf einen Rausreißer nach unten waren das tatsächlich fast alles 6 und 7 Punkte. Und da bin ich dann wieder bei Wolf-Rüdiger, das ist durchaus o.k. für diese Platte. Ordentlicher Durchschnitt.

Dass ich persönlich mit den ersten 10 Plätzen des Soundchecks mal so gar nichts anfangen kann sagt nun wiederum mal gar nichts über die Qualität der Platten, aber einiges über meinen persönlichen Geschmack, aus.
Witzig übrigens dass Du von "Aufriss" schreibst. Der Satz um den es hier geht war locker eingebettet zwischen einer Danksagung an den Interviewer von Mike Tramp und einem Hinweis auf die zu erwartende Qualität der nächsten Primal Fear. Also "Aufriss" sieht da für mich irgendwie anders aus....

Was übrigens auch Deinen letzten Ansatz beantworten dürfte:cool:

Deine steile These oben daß JEDE Black Metal Platte 9-10 Punkte bekommt musste ich gleich mal im aktuellen Reviewteil checken,und von 27 Bands die in der Stil Bezeichnung ein Black dabei haben, haben ganze 2 eine 9 kassiert.

Wenn Du hier öfter mal mitliest, dann dürfte Dir kaum entgangen sein dass ich mich gern mal über den selbstgewählten Überpathos, die lustigen Pseudonyme und den Anspruch großer Kunst im Black Metal lustig mache. Was einfach damit zu tun hat dass ich finde dass einem Großteil der Black Metaller (ausdrücklich: NICHT ALLEN!) der Spaß an der Musik und dem drumherum abgeht. Und was ausdrücklich gar nichts damit zu tun hat dass ich mich pauschal über alle Black Metal Hörer lustig machen möchte.

Ich kann übrigens zu den Bewertungsmaßstäben einer Black Metal Platte ebenso wenig etwas beisteuern wie zu schwedischem Death Metal, Metalcore, Modern Death oder Drone. Weil ich all das nicht höre, also auch nicht beurteilen kann ob und warum eine Platte gut ist.
Also nimm nicht alles so bierernst was ich dazu schreibe.....
 
Wenn Du hier öfter mal mitliest, dann dürfte Dir kaum entgangen sein dass ich mich gern mal über den selbstgewählten Überpathos, die lustigen Pseudonyme und den Anspruch großer Kunst im Black Metal lustig mache. Was einfach damit zu tun hat dass ich finde dass einem Großteil der Black Metaller (ausdrücklich: NICHT ALLEN!) der Spaß an der Musik und dem drumherum abgeht.
Black Metal ist ja auch kein Spaß...!
 
Ich kann übrigens zu den Bewertungsmaßstäben einer Black Metal Platte ebenso wenig etwas beisteuern wie zu schwedischem Death Metal, Metalcore, Modern Death oder Drone. Weil ich all das nicht höre, also auch nicht beurteilen kann ob und warum eine Platte gut ist.
Und deswegen kannst du z.B. auch nicht beurteilen ob beispielsweise einer BM-Band der ganze Spaß bzw. das Drumherum abgeht. Weil du schlicht und einfach dich mit diesen ganzen Musikstilen noch nie (ausreichend/angemessen) beschäftigt hast.
Um sowas zu behaupten, sollte man schon wenigstens bissel firm sein.
 
noch nie (ausreichend/angemessen) beschäftigt hast.

Also das stimmt nun so auch nicht. Ich hab all das ja mal irgendwann gehört um festzustellen dass ich es gequirlte Dackelkacke finde....

Vielleicht hab ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt: Ich mache mich weder über die Musik als solches noch über deren Hörer lustig. Dafür ist Musik eine viel zu persönliche Angelegenheit und für jeden Hörer anders wahrnehmbar. Ich für mich frage mich zum Beispiel immer mal wieder zu welchen Gelegenheiten man Slam-Death hört? Aber es gibt eben Leute die es tun....

Aber in jedem Heft findest du mindestens ein Interview mit einem "Ein-Buchstaben-Pseudonym" (warum nennt man sich L, M, N oder D????) und irgendeinem
wilden Pseudogeschwurbel das man dann gleich auch noch als "Kunst" abtut. Und das finde ich, bei allem gebotenen Respekt vor der Musik selber, albern.
Warum darf ein Gitarrist einer Black Metal Band nicht Klausi Schablonski heißen und warum darf er nicht übers pimpern, einkaufen oder übers Auto fahren singen?
Warum muss immer dieser künstliche intellektuelle Anspruch dahinter stehen?
(Klammerbemerkung 1: Diese Frage habe ich hier übrigens irgendwann vor Monaten schon mal ernsthaft eingeworfen und bisher keine Antwort bekommen)
(Klammerbemerkung 2: Alles was ich da oben über Black Metal geschrieben habe, hätte ich genau so auch über die unerträglichen Alestorm und die noch unerträglicheren Brothers of Metal schreiben können)
 
Warum muss immer dieser künstliche intellektuelle Anspruch dahinter stehen?
(Klammerbemerkung 1: Diese Frage habe ich hier übrigens irgendwann vor Monaten schon mal ernsthaft eingeworfen und bisher keine Antwort bekommen)
Tut es das? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
 
(warum nennt man sich L, M, N oder D????)
Weil dieses Stilmittel nun mal in diesem Subgenre salonfähig ist und viele dieser Musiker eben nun mal nicht Hinz und Kunz ihre wahren Namen aufs Butterbrot schmieren wollen und müssen.
Es gibt nun mal Subgenres da gehört noch bissel mehr dazu als Party machen. Das Gesamtpaket ist vielen wichtig und das macht dann das entsprechende Subgenre aus, macht es erst für viele interessant bzw. wird mit dadurch definiert, neben dem Musikalischen.
Das Musikalische sollte immer im Vordergrund stehen aber trotzdem ist für viele eben auch dieses Unnahbare, beispielsweise durch zulegen von Pseudonymen oder eben das Darstellen von Namen nur durch den Anfangsbuchstabe, schick und rundet das Gesamptpaket ab. Ich brauch sowas auch nicht unbedingt und du kannst das auch gerne albern finden aber es gehört nun mal zum BM bei vielen Bands mit dazu und dem ganzen, gerade in diesem Subgenre, eine Existenzberechtigung abzusprechen, wäre wie den Bierausschank auf einem Metalfestival als sinnlos zu erachten.

warum darf er nicht übers pimpern, einkaufen oder übers Auto fahren singen?
Das darf er schon nur ist es dann u.U. nicht mehr das anvisierte Subgenre was dabei herauskommt, da ein Musik(sub)genre sich nun mal auch zu einem gewissen Anteil aus der Lyrik zusammensetzt.

Warum muss immer dieser künstliche intellektuelle Anspruch dahinter stehen
Vllt weil es eben genau das ist was der/die Musiker möchten, beabsichtigen bzw. Ihnen Spaß macht?
 
@Albi
Ich muss gar nichts von Dir zitieren! Vielen Dank für diese wirklich sachlichen Ausführungen und Erklärungen.
Natürlich ist mir bewusst dass gerade in diesem Subgenre einiges ein bisschen anders abläuft, das man viel Wert auf Außendarstellung legt.
Nicht klar war mir bisher dass es offensichtlich Hörer gibt die genau darauf Wert legen.

Und da es nun gar nicht meine Art ist den Musikgeschmack anderer Menschen ins Lächerliche zu ziehen (o.k. "Gangsta" Rap zählt nicht :D:D das ist wirklich albern), werde ich das in Zukunft einfach mal lassen. Mir war die Ernsthaftigkeit wirklich nicht bewusst und ich wollte da auch niemanden mit brüskieren....

Deshalb vielen Dank für die Aufklärung...:top:
 
Klausi Schablonski - Pimpend im Auto zum Einkaufen

Das Album würd ich kaufen :)


Zum Heft...
Großartige Ausgabe, komplett durchgelesen...ein paar CDs auffe Liste gepackt
Heft 37 kann kommen :)
 
Heft mal wieder komplett gelesen! Leider ist noch so viel Rest vom 2-Monats-Rhythmus übrig.
Aber Ihr braucht ja auch ein bissel Zeit für das, in Ausgabe 37 erscheinende, Thrash-Special auf DF-Perlentaucher-Niveau! :cool:
 
Klingt ehr so, als könntest du das in den verbleibenden 7 Wochen selber schreiben... ;)

Das liest dann aber keiner! Jeder soll das machen, was er kann.
Die Redaktion beglückt uns mit tollen Inhalten, ich ziehe das Heft für immer aus dem Briefkasten und höre mir die zahlreichen tollen Tipps an von Bands die ich ohne das DF nie gefunden hätte.
 
Zurück
Oben Unten