Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich wäre ja froh wenn unser Trainingsbetrieb wieder laufen dürfte. Ich mache Ju-Justu, ist leider Vollkontakt und somit liegt das Training seit März brach... :thumbsdown:
 
Naja ich würde gerne mehr Gewicht bei den Übungen nutzen und habe keine schwereren Hanteln. Aktuell sind die alle so gut wie ausverkauft und vor allem Rückentraining finde ich mit Latzug und Rudern effektiver.

Notfalls könnte man Klimmzüge und umgekehrtes Bankdrücken mit dem Rucksack und Gewicht drin machen. Ist aber natürlich etwas spartanischer.

Ringe kaufen, Rucksack mit Gewicht - fertig. Mache ich seit Jahren so und es ist einfach toll. Kanns nur empfehlen. Und Klimmzüge sind einfach mal die Rückenübung schlechthin. Also ist "notfalls" meiner Meinung nach etwas die falsche Wortwahl ;) :D Rudern (also "umgekehrtes Bankdrücken" ;) ) kann man dann auch einarmig machen und mit nem steilen Winkel, nem gefüllten Rucksack und dem richtigen Fokus auf konstanter Muskelspannung kann man sich das nahezu unbegrenzt schwer machen. Von daher - go for it. Solltest Du keine Ringe anbringen können, dann tut es auch ein TRX, wobei man da dann keine Klimmz. und Dips machen kann. Aber das geht ja auch an anderen Stellen.
 
Ringe kaufen, Rucksack mit Gewicht - fertig. Mache ich seit Jahren so und es ist einfach toll. Kanns nur empfehlen. Und Klimmzüge sind einfach mal die Rückenübung schlechthin. Also ist "notfalls" meiner Meinung nach etwas die falsche Wortwahl ;) :D Rudern (also "umgekehrtes Bankdrücken" ;) ) kann man dann auch einarmig machen und mit nem steilen Winkel, nem gefüllten Rucksack und dem richtigen Fokus auf konstanter Muskelspannung kann man sich das nahezu unbegrenzt schwer machen. Von daher - go for it. Solltest Du keine Ringe anbringen können, dann tut es auch ein TRX, wobei man da dann keine Klimmz. und Dips machen kann. Aber das geht ja auch an anderen Stellen.

Bin da schon bei dir. Hab meine Ringe auf dem Balkon hängen. Denke nur das der typische Fitnessstudiogänger meist eher skeptisch in punkto Körpereigengewichtsübungen ist.
Mit den Ringen kann man seinen gesamten Oberkörper mehr als genug fordern. Wenn einem normale Übungen zu leicht werden kann man sich ja an Fortgeschrittene Calisthenics Übungen wagen. Back Lever, Front Lever, Human Flag ...
 
Bin da schon bei dir. Hab meine Ringe auf dem Balkon hängen. Denke nur das der typische Fitnessstudiogänger meist eher skeptisch in punkto Körpereigengewichtsübungen ist.
Mit den Ringen kann man seinen gesamten Oberkörper mehr als genug fordern. Wenn einem normale Übungen zu leicht werden kann man sich ja an Fortgeschrittene Calisthenics Übungen wagen. Back Lever, Front Lever, Human Flag ...

Ich möchte endlich mal die Klimmzugstange anbringen. Heute wurden erst einmal 15 Kilometer abrasiert.

Ein anderes Thema: Kopfschmerzen nach dem Laufsport. Liegt das wirklich immer nur an mangelnder Flüssigkeitszufuhr? Wäre da für Tipps und Tricks dankbar.
 
Ich möchte endlich mal die Klimmzugstange anbringen. Heute wurden erst einmal 15 Kilometer abrasiert.

Ein anderes Thema: Kopfschmerzen nach dem Laufsport. Liegt das wirklich immer nur an mangelnder Flüssigkeitszufuhr? Wäre da für Tipps und Tricks dankbar.
Hatte ich auch schon mal. Hab das auf die Witterung geschoben oder ich war länger aus dem Training.
Ich denke, mit Trinken kannst du nichts falsch machen.
 
Mal ne Frage an alle: Geht ihr (wenn ihr überhaupt angemeldet seid) wieder ins Studio? Ich gehe seit 2 Tagen wieder. Richtig wohl fühle ich mich dabei zwar nicht, aber kam beim Training zu Hause nicht mehr weiter, ohne extra Equipment anzuschaffen. Das es zudem nicht gibt aktuell. Selbst Hanteln sind ja derzeit vergriffen. Meinungen/Erfahrungsberichte?
Also ich bin sofort wieder gegangen, als es wieder möglich war. Überall steht Desinfektionsmittel rum und man soll nach jeder Gerätenutzung desinfizieren und halt Abstand halten.
Das klappt alles so mittelgut, das sollte man wissen. Manche desinfizieren nicht, einige haben auch sofort wieder zu zwei trainiert. So richtig kontrolliert wird das nicht.
Ich gehe nicht zu den Stoßzeiten und daher klappt das sehr gut. Ich komme ohne Geräte schlecht klar und brauche das Training als Prophylaxe für den Rücken und fürs Wohlbefinden. Daher habe ich abgewogen, dass es für mich okay ist.
So ganz ohne Risiko würde ich das aber nicht einstufen.
Vielleicht hilft es Dir etwas...
 
Ich möchte endlich mal die Klimmzugstange anbringen. Heute wurden erst einmal 15 Kilometer abrasiert.

Ein anderes Thema: Kopfschmerzen nach dem Laufsport. Liegt das wirklich immer nur an mangelnder Flüssigkeitszufuhr? Wäre da für Tipps und Tricks dankbar.

Hab ich nach Long Runs auch manchmal. An der Flüssigkeitszufuhr hängt es bei mir nur bedingt, erfahrungsgemäß geht's mir besser, sobald ich was gegessen habe. Ist (mit meinem gefährlichen Halbwissen!!!) ja auch logisch, der Speicher ist ja total leer, zumal ich morgens auch meist nüchtern laufe.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Ich bin frustriert.

Diesen Effekt erlebte ich recht oft und verstands dennoch nie. Also ich meine jetzt nicht die Frust, sondern Folgendes: Sobald ich mehr sportliche Aktivität im Leben hab, und gewissenhaft auf die Ernährung achte, schiesst mein Gewicht in die Höhe. Oder stangiert komplett. Manche sagen, dass dies mit Muskelzuwachs zu erklären ist.
Aber sorry, mir feht es sehr schwer, diesem Argument Glauben zu schenken. Ich bin ne halbe Portion von der Größe her, und als Frau kann man doch nicht so viel Muskulatur aufbauen, dass die Differenz auf der Waage zwischen 3-6 Kilo schwankt, es ist einfach nur frustrierend und ich verstehe es nicht.

*Mimimi-Modus aus*

Ne, mal im Ernst, kennt das jemand?

Oder läuft wieder was schepp bei mir im Programm? Ich bin nun mal echt mir keinerlei Schuld bewusst im Moment, was die Ernährung angeht. :hmmja: Gut, was aber auch nicht heißt, dass ich fehlerfrei handle.
 
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Ich bin frustriert.

Diesen Effekt erlebte ich recht oft und verstands dennoch nie. Also ich meine jetzt nicht die Frust, sondern Folgendes: Sobald ich mehr sportliche Aktivität im Leben hab, und gewissenhaft auf die Ernährung achte, schiesst mein Gewicht in die Höhe. Oder stangiert komplett. Manche sagen, dass dies mit Muskelzuwachs zu erklären ist.
Aber sorry, mir feht es sehr schwer, diesem Argument Glauben zu schenken. Ich bin ne halbe Portion von der Größe her, und als Frau kann man doch nicht so viel Muskulatur aufbauen, dass die Differenz auf der Waage zwischen 3-6 Kilo schwankt, es ist einfach nur frustrierend und ich verstehe es nicht.

*Mimimi-Modus aus*

Ne, mal im Ernst, kennt das jemand?

Oder läuft wieder was schepp bei mir im Programm? Ich bin nun mal echt mir keinerlei Schuld bewusst im Moment, was die Ernährung angeht. :hmmja: Gut, was aber auch nicht heißt, dass ich fehlerfrei handle.

Als grobe Rechnung kannst du sagen, dass ein Überschuss von 3500 Kalorien etwa einer Gewichtszunahme von 500 Gramm entspricht. Zum Vergleich, ich hab als relativ kräftiger Mann von etwa 78 Kilo Körpergewicht, der fünfmal pro Woche trainiert, in etwa einen Tagesverbrauch von 2800 bist 2900 Kalorien. Um drei Kilo zuzunehmen, müsste ich also z.B. über nen Zeitraum von drei Wochen täglich knapp 4000 Kalorien essen - eine Tagesmenge, die ich bei halbwegs gesunder Ernährung eigentlich nur an Tagen schaffe, an denen ich echt tief ins Bierfässchen schaue. ;)
Der einzige Grund, weswegen dein Gewicht durch Sport massiv nach oben schießen kann, wäre, dass du durch das Training einen viel größeren Appetit hättest und erheblich mehr essen würdest; und zwar so viel mehr, dass du trotz des erhöhten Kalorienverbrauchs durch das Training dennoch in einem ziemlich mächtigen Energieüberschuss enden würdest. Wäre das eine Möglichkeit oder kannst du das ausschließen?
Muskelzuwachs wird es wahrscheinlich nicht sein. Selbst in der Beginner-Phase, in der man schon relativ schnell Muskulatur aufbauen kann, wirst du als Frau kaum mehr als 500 Gramm reine Muskelmasse im Monat schaffen... und auch das nur, wenn du wirklich "auf Masse" trainierst und deinen Trainings- und Ernährungsplan speziell darauf auslegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Ich bin frustriert.

Diesen Effekt erlebte ich recht oft und verstands dennoch nie. Also ich meine jetzt nicht die Frust, sondern Folgendes: Sobald ich mehr sportliche Aktivität im Leben hab, und gewissenhaft auf die Ernährung achte, schiesst mein Gewicht in die Höhe. Oder stangiert komplett. Manche sagen, dass dies mit Muskelzuwachs zu erklären ist.
Aber sorry, mir feht es sehr schwer, diesem Argument Glauben zu schenken. Ich bin ne halbe Portion von der Größe her, und als Frau kann man doch nicht so viel Muskulatur aufbauen, dass die Differenz auf der Waage zwischen 3-6 Kilo schwankt, es ist einfach nur frustrierend und ich verstehe es nicht.

*Mimimi-Modus aus*

Ne, mal im Ernst, kennt das jemand?

Oder läuft wieder was schepp bei mir im Programm? Ich bin nun mal echt mir keinerlei Schuld bewusst im Moment, was die Ernährung angeht. :hmmja: Gut, was aber auch nicht heißt, dass ich fehlerfrei handle.

Das Gewicht nehme ich nur noch zur Kenntnis.
Meins stagniert seit Wochen, aber der Bauchumfang (Körperfett) nimmt langsam und stetig ab.
Als Feedback System habe ich ein Maßband + Körperfett-Waage.
Ist zwar nicht supergenau, aber für mich reicht es.

Das mit dem Gewicht können ja auch viele Dinge sein. Vielleicht trinkst Du mehr und hast daher einen anderen (besseren) Wasserhaushalt?
Und ja, Muskeln sind schwerer als Fett.

Klitschko hat einen BMI von über 27. Übergewichtig würde ich den nicht nennen. :D
 
Also ich bin sofort wieder gegangen, als es wieder möglich war. Überall steht Desinfektionsmittel rum und man soll nach jeder Gerätenutzung desinfizieren und halt Abstand halten.
Das klappt alles so mittelgut, das sollte man wissen. Manche desinfizieren nicht, einige haben auch sofort wieder zu zwei trainiert. So richtig kontrolliert wird das nicht.
Ich gehe nicht zu den Stoßzeiten und daher klappt das sehr gut. Ich komme ohne Geräte schlecht klar und brauche das Training als Prophylaxe für den Rücken und fürs Wohlbefinden. Daher habe ich abgewogen, dass es für mich okay ist.
So ganz ohne Risiko würde ich das aber nicht einstufen.
Vielleicht hilft es Dir etwas...
Also ich habe es ein paar Mal versucht und wie du sagst, es wird nicht kontrolliert. Im Freihantelbereich waren ca. 15 Leute mit mir zusammen und nach Abstandsregel dürften da höchsten 5-7 rein. Es laufen auch schon Leute ohne Maske zwischen den Geräten hin und her. Habe mir jetzt zusätzliche Hanteln besorgt und mich noch intensiver mit verschiedenen Übungen auseinander gesetzt. Werde mein Training nun komplett auf zu Hause umstellen. Das Risiko ist mir zu groß und zu Hause habe ich meine Ruhe :)
 
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren...

Ich bin frustriert.

Diesen Effekt erlebte ich recht oft und verstands dennoch nie. Also ich meine jetzt nicht die Frust, sondern Folgendes: Sobald ich mehr sportliche Aktivität im Leben hab, und gewissenhaft auf die Ernährung achte, schiesst mein Gewicht in die Höhe. Oder stangiert komplett. Manche sagen, dass dies mit Muskelzuwachs zu erklären ist.
Aber sorry, mir feht es sehr schwer, diesem Argument Glauben zu schenken. Ich bin ne halbe Portion von der Größe her, und als Frau kann man doch nicht so viel Muskulatur aufbauen, dass die Differenz auf der Waage zwischen 3-6 Kilo schwankt, es ist einfach nur frustrierend und ich verstehe es nicht.

*Mimimi-Modus aus*

Ne, mal im Ernst, kennt das jemand?

Oder läuft wieder was schepp bei mir im Programm? Ich bin nun mal echt mir keinerlei Schuld bewusst im Moment, was die Ernährung angeht. :hmmja: Gut, was aber auch nicht heißt, dass ich fehlerfrei handle.

Ohne deine kompletten Daten zu kennen ist es natürlich schwierig zu mutmaßen woran deine Gewichtsschwankungen liegen. Grundsätzlich gilt aber das was Tueddelmors schon schrieb: Maßband und Körperfett bzw. Spiegelbild sollte man eher zur Kenntnis nehmen als das Gewicht.

Gewichtsschwankungen können einfach schon dadurch entstehen ob man sich zu unterschiedlichen Zeiten wiegt, deshalb sollte man sich möglichst immer zu gleichen Zeiten wiegen. Am besten morgens nach dem ersten Toilettengang. Toilettengang ist da übrigens auch ein gutes Stichwort: Der Darminhalt kann das Gewicht auch mal positiv oder negativ beeinflussen.

Ansonsten ist natürlich auch die Frage was isst du zu Zeiten wenn du dich nicht sportlich betätigst und was isst du wenn du dich sportlich betätigst? So kann es natürlich auch sein, dass du an gesunden Lebensmitteln rein von der Grammzahl her mehr isst als wenn du was ungesundes ist, was dann natürlich auch wieder einen "negativen" Effekt auf den Darminhalt und somit dein Gewicht haben könnte.
 
Der einzige Grund, weswegen dein Gewicht durch Sport massiv nach oben schießen kann, wäre, dass du durch das Training einen viel größeren Appetit hättest und erheblich mehr essen würdest; und zwar so viel mehr, dass du trotz des erhöhten Kalorienverbrauchs durch das Training dennoch in einem ziemlich mächtigen Energieüberschuss enden würdest. Wäre das eine Möglichkeit oder kannst du das ausschließen?

Hi, und Danke für die Antwort. Das Thema Gesundheit hat für mich im Moment die oberste Priorität, darum beobachte ich recht genau was passiert...

Ich kann nur sagen, dass mein Appetit zum Glück gezügelt ist, Odin sei Dank. Nein, also seit den Änderungen, die ich vorgenommen habe (ich berichtete kürzlich darüber), ist es mit der Hungerplage nun wirklich vorbei, worüber ich sehr froh bin. Und ich kann sagen, dass der Appetit auch nicht wesentlich größer durch Sport wird, es ist nicht so wie früher.
Zum Kalorienverbrauch kann ich sagen, dass ich im Moment (ich nehme jetzt für die nachkommenden Zeilen den Zeitraum von den letzten 2 Wochen) nicht denke, dass ich einen massiven Kalorienüberschuss hab....

Als Beispiele: Mein typisches Frühstück sieht meistens so aus: (Beispiele für Lebensmittelauswahl und Portionsgrößen)

5y6D2yb0.jpg


Handvoll kernige Haferflocken, n Glas Bio-Bauernhof-Milch obendrauf, Zimt, Beerenfrüchte der Saison, oder Paar Trauben rein, n Ei (nicht immer dabei)

oder

1HKavcWB.jpg


Vollkorn/Körnerbrot mit Kräuter-Frischkäse und Putenbrust und n Ei (Oder n Glas Milch statt Ei)

*fortsetzung folgt*
 
Typisches Mittagessen sieht bei mir ungefähr so aus (sind meine eigenen Bilder aus meinem Ernährungs-Fototagebuch)

S1mZY6jv.jpg


oder auch mal das ( Fischsuppe selbst zubereitet) :

BVwamhEn.jpg


Oder sowas wie Dürüm (Fladenbrot mit Hühnerfleisch und Gemüse drin)


So in etwa, ich hole keinen Nachschlag und ich habe es mir abgewöhnt, zu Naschen. Auch keine Gemüsesticks.
 
Zurück
Oben Unten