Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Wenn ich auswärts esse (auf Radtouren einkehre oder so), bestelle ich mir etwas was Gemüse hat und etwas Eiweisshaltiges:

Xnq6vuYP.jpg


und an den rustikalen Fischerhütten:

xoYqJcbg.jpg


So ungefähr.

Ich trinke auch keinen Alkohol zur Zeit. Meine Getränke sind Minerallwasser, oft mit Wassermelonenstückchen drin, Tee, Kaffee.
 
@Alt-Metaller

Hier passt es besser, nochmal zum Thema Bandscheiben und MC Kenzie Therapie.

Es kommt drauf an wo genau du Schmerz und/oder Gefühlsstörungen/Taubheit/Kribbeln o.ä. hast.
Bandscheibenprobleme sind fast immer nach hinten oder seitlich hinten und bedrängen so den Ischiasnerven. D.h. diese Schmerzen müssen ausstrahlenden Charakter haben !!! Sprich in den Po, Oberschenkel(rückseite) , Kniekehle, Fuß...
Selten wird das Rückenmark gedrückt.
Öfter sind die Wirbelgelenke die Schmerzursache. Dann hast du den Schmerz auch direkt an der Unteren Lendenwirbelsäule bzw. Drumherum.
Natürlich gibt es noch Mischformen.
Zusätzlich gibt es noch Spinalkanalstenosen, da wird der Nerv oft beidseitig bedrängt. Ganz oft im zunehmenden Alter,die Bandscheibenprobleme verliert die Fähigkeit der Flüssigkeitsspeicherung, wandelt sich um in festere und dünnere Strukturen und der Mensch wird kleiner. Muss keine Probleme machen,macht es aber oft.
Wenn ich 70 Jährige Patienten habe mit Diagnose Bandscheibenvorfall, lache ich mich innerlich kaputt.

MC Kenzie/Kobra. NICHTS ERZWINGEN ! Langsam Oberkörper hochdrücken,in sich reinhorchen. Das Prinzip ist, den Bandscheibenkern in die Mitte zu bringen. Der bewegt sich sehr langsam ! Anfangs vielleicht nur 10 sec. auf die Hände und Ellbogen strecken. Pause auf den Unterarm gestützt. Das kann Schmerz verursachen, ist aber nicht schlimm. Es kommen v.a. die Wirbelgelenke, die Bänder,Faszien und Kapseln auf Zug,das kennen die oft nicht (mehr), daher LANGSAM. Sind die Wirbelgelenke die Ursache erst recht.
 
Das Gewicht nehme ich nur noch zur Kenntnis.
Meins stagniert seit Wochen, aber der Bauchumfang (Körperfett) nimmt langsam und stetig ab.
Als Feedback System habe ich ein Maßband + Körperfett-Waage.
Ist zwar nicht supergenau, aber für mich reicht es.

Das mit dem Gewicht können ja auch viele Dinge sein. Vielleicht trinkst Du mehr und hast daher einen anderen (besseren) Wasserhaushalt?
Und ja, Muskeln sind schwerer als Fett.

Klitschko hat einen BMI von über 27. Übergewichtig würde ich den nicht nennen. :D

Danke Dir.

Und ja, seit ich sehr viel mehr auf die Gesundheit achte, trinke ich nun wirklich viel mehr als früher.
 
Ansonsten ist natürlich auch die Frage was isst du zu Zeiten wenn du dich nicht sportlich betätigst und was isst du wenn du dich sportlich betätigst? So kann es natürlich auch sein, dass du an gesunden Lebensmitteln rein von der Grammzahl her mehr isst als wenn du was ungesundes ist, was dann natürlich auch wieder einen "negativen" Effekt auf den Darminhalt und somit dein Gewicht haben könnte.

Ich ernähre mich unabhängig von der sportlichen Betätigung. Also ich esse nicht mehr als üblich, nur wenn ich mit dem Rad mal ne Tour gedreht hab...

Aber was es da mir gesunden Lebensmitteln und dem daraus resultierendem Darminhalt auf sich hat, interessiert mich wirklich... Werde nachlesen, danke Dir! :top:
 
Ich ernähre mich unabhängig von der sportlichen Betätigung. Also ich esse nicht mehr als üblich, nur wenn ich mit dem Rad mal ne Tour gedreht hab...

Aber was es da mir gesunden Lebensmitteln und dem daraus resultierendem Darminhalt auf sich hat, interessiert mich wirklich... Werde nachlesen, danke Dir! :top:

Das Frühstück und das Mittagessen sind schon mal definitiv kein Grund für etwaige Gewichtszunahme. (Die Fischsuppe sieht tierisch lecker aus! Jetzt krieg ich Hunger! ) Wie sieht es denn zwischen den großen Mahlzeiten aus in puncto Snacks und Leckereien? Und was trinkst du in der Regel?
 
Danke, Esco!

Taubheit & Co. gehört häufiger mit dazu, ganz aktuell dort nicht (nur in den Händen/Armen - Kapal...)

Ich werde schauen/testen. Ist halt doof im Moment. Ich hab´ viel zu viel gebuckelt und ab und an gehoben. Zum Glück noch nicht das 73 kg-Batterie-Monster auf die Seite gebracht. Aber dafür die Klima, damit´s vielleicht nächste Woche mal etwas frischer wird, im Haus....

Beim nächsten Mal nehme ich Dich einfach mit, geb´Anweisungen, wie Du was machen musst und wenn´s bei mir dann doch zwickt, bist Du gleich noch mal dran. ;)

Nein - es fehlt einfach die rhythmische Sportgymnastik, der ich sonst um diese Zeit , vor allem am Wochenende, intensiv nachgehe. Und wie Morfu schon richtig schreibt, trinkt man dabei dann auch mehr = wäre schon gesünder! :D
 
Das Frühstück und das Mittagessen sind schon mal definitiv kein Grund für etwaige Gewichtszunahme. (Die Fischsuppe sieht tierisch lecker aus! Jetzt krieg ich Hunger! ) Wie sieht es denn zwischen den großen Mahlzeiten aus in puncto Snacks und Leckereien? Und was trinkst du in der Regel?

Ja, genau, die Abendmahle sind ja ungefähr genau so zusammmengestellt wie die Mittagsmahlzeiten, etwas Fleisch, Gemüse.... Heute gibts ne Kinderportion Penne mit gequirlten Eiern drüber, mit nem Klecks Kondensmilchsoße drüber (die Kondensmilch 4% ersetzt mir die Sahne), dazu irgendwelches Gemüse, keine Ahnung welches....

Ich habe mir die Snacks abgewöhnt. Ist zwar nicht allzulange her, ich habe in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht, aber ich nasche nicht mehr. Es gibt 3 Mahlzeiten. Größe und Zusammensetung s.o.

Kuchen und co - ne.

Trinken: Im Moment verzichte ich auf Alk komplett, ich trinke Mineralwasser mir Melonenstücken drin (Wassermelone), Minze. Ich liebe Tees und Kaffee gibts auch. So ungefähr.

Aber wie gesagt, ich habe früher viel falsch gemacht und erwarte nicht, dass es innerhalb der kürzesten Zeit alles wieder top wird.
 
Ich ernähre mich unabhängig von der sportlichen Betätigung. Also ich esse nicht mehr als üblich, nur wenn ich mit dem Rad mal ne Tour gedreht hab...

Aber was es da mir gesunden Lebensmitteln und dem daraus resultierendem Darminhalt auf sich hat, interessiert mich wirklich... Werde nachlesen, danke Dir! :top:

Also um es mal ganz einfach zu sagen: Ein Whopper hat ca 600 Kalorien. Um die gleiche Anzahl an Kalorien mit Brokkoli zu dir zu nehmen, müsstest du knapp 2 Kilo Brokkoli essen... wenn du dich da jeweils nen Tag später auf die Waage stellst, zeigt sie nach den 2 Kilo Brokkoli natürlich mehr an als nach einem Whopper ;)
 
Also um es mal ganz einfach zu sagen: Ein Whopper hat ca 600 Kalorien. Um die gleiche Anzahl an Kalorien mit Brokkoli zu dir zu nehmen, müsstest du knapp 2 Kilo Brokkoli essen... wenn du dich da jeweils nen Tag später auf die Waage stellst, zeigt sie nach den 2 Kilo Brokkoli natürlich mehr an als nach einem Whopper ;)

Was dann noch dazu kommt, ist, dass die Menge an Wasser, die im Körper gespeichert wird, stark variiert. Hatte ich vor ein paar Duzend Seiten schon mal angesprochen, meine ich. Für jedes Gramm Kohlenhydrat, das man zu sich nimmt, werden drei Gramm Wasser in Form von Glykogen in den Muskeln gespeichert. Der Körper greift darauf bei Bedarf als Energiereserve zurück. Jedenfalls bedeutet das, dass man, wenn man z.B. mal ein paar Tage am Stück ordentlich bei den Kartoffeln zuschlägt, danach erst mal für ein paar Tage mehr wiegt und auch ein bisschen aufgepuffter aussieht, obwohl man überhaupt nicht an Fett zugelegt hat. Man hat einfach nur ein bisschen mehr Wasser im Körper. Wenn man die Kohlenhydrate reduziert, tritt entsprechend der umgekehrte Effekt ein. Man verliert ganz schnell einige Kilos und sieht drahtiger aus, obwohl sich möglicherweise überhaupt nichts am Korperfettgehalt geändert hat. Kampfsportler nutzen diesen Effekt aus, um beim Einwiegen das Zielgewicht für ihre Gewichtsklasse zu erreichen.

Ja, genau, die Abendmahle sind ja ungefähr genau so zusammmengestellt wie die Mittagsmahlzeiten, etwas Fleisch, Gemüse.... Heute gibts ne Kinderportion Penne mit gequirlten Eiern drüber, mit nem Klecks Kondensmilchsoße drüber (die Kondensmilch 4% ersetzt mir die Sahne), dazu irgendwelches Gemüse, keine Ahnung welches....

Ich habe mir die Snacks abgewöhnt. Ist zwar nicht allzulange her, ich habe in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht, aber ich nasche nicht mehr. Es gibt 3 Mahlzeiten. Größe und Zusammensetung s.o.

Kuchen und co - ne.

Trinken: Im Moment verzichte ich auf Alk komplett, ich trinke Mineralwasser mir Melonenstücken drin (Wassermelone), Minze. Ich liebe Tees und Kaffee gibts auch. So ungefähr.

Aber wie gesagt, ich habe früher viel falsch gemacht und erwarte nicht, dass es innerhalb der kürzesten Zeit alles wieder top wird.

Dann würde ich mit dir um ne beliebige Platte aus meiner Sammlung wetten, dass du kein Fett ansetzt, sondern dass dir die Waage da einfach nur nen Streich spielt. ;) Über den Daumen gepeilt sind das, was du isst, maximal 1200 Kalorien am Tag. Damit nimmt kein ansatzweise gesunder erwachsener Mensch zu und ich hab keinen Zweifel, dass du deutlich mehr essen könntest, ohne an Fett zuzulegen. Die nächste Frage wäre dann: Wie oft und unter welchen Bedingungen checkst du dein Gewicht?
 
Über den Daumen gepeilt sind das, was du isst, maximal 1200 Kalorien am Tag. Damit nimmt kein ansatzweise gesunder erwachsener Mensch zu und ich hab keinen Zweifel, dass du deutlich mehr essen könntest, ohne an Fett zuzulegen.
Außerdem müsste man mal @Morfu täglichen Grundumsatz wissen, denn 1200 kcal am Tag zu sich zu nehmen, halte ich schon für ziemlich wenig, zumindest wenn man das für eine längere Zeit macht. Da könnte es durchaus passieren, dass man in die "Jojo-Effekt"-Falle gerät, da sich der Körper diesem ständig sehr starken Kaloriendefizit mit der Zeit anpasst und der tägliche Grundumsatz der jeweiligen Person wird, auch durch den langsamer werdenden Stoffwechsel, runtereguliert und entsprechend angepasst. Dann brauch sie bloß mal paar Wochen jeden Tag 1600 kcal zu sich nehmen (was auch nicht sehr viel ist) und hat dann leider wieder zugenommen.
 
Außerdem müsste man mal @Morfu täglichen Grundumsatz wissen, denn 1200 kcal am Tag zu sich zu nehmen, halte ich schon für ziemlich wenig, zumindest wenn man das für eine längere Zeit macht. Da könnte es durchaus passieren, dass man in die "Jojo-Effekt"-Falle gerät, da sich der Körper diesem ständig sehr starken Kaloriendefizit mit der Zeit anpasst und der tägliche Grundumsatz der jeweiligen Person wird, auch durch den langsamer werdenden Stoffwechsel, runtereguliert und entsprechend angepasst. Dann brauch sie bloß mal paar Wochen jeden Tag 1600 kcal zu sich nehmen (was auch nicht sehr viel ist) und hat dann leider wieder zugenommen.

Da es mich auch betrifft, bin ich mal so frech und klinke mich kurz in Dein Post an @GordonOverkill ein ;)

Die nachfolgenden Zeilen sind meine Gedanken, ich kämpfe hier nicht um mein Recht, ich hoffe einfach dass ich das Richtige tue, und bin dankbar, wenn einer mal etwas sieht, was ich zum Besten ändern könnte.

Es gibt tatsächlich immerwieder sehr unterschiedlich argumentierte Diskussionen um den Umsatz / Defizitmenge, generell jetzt bei den Menschen, die für sich die Balance finden wollten.

Laut den modernen Formeln liegt mein Grundumsatz bei 1500 Kcal. Bin eben recht klein.

Ich kann nur sagen, dass auch unser @GordonOverkill ein Paar Posts weiter erwähnt hat, dass ich momentan durchaus mehr Kalorien leisten kann. Die Sache ist die - ich habe den Richtwert von 1100 - 1500 Kcal, also nicht jeder Tag ist gleich. 1600 wäre für mich momentan die oberste Grenze. Ich meine, irgendwo muss es ja dem Körper schon eine Gelegenheit gegeben werden, die Reserven anzuzapfen und vor allem.... Muss man sich schon an die kleinerere Menge Futter gewöhnen, wenn man dauerhaft was ändern möchte... Und ich bin durchaus darauf eingestellt, dass ich eben nicht so leben kann wie früher und dementsprechend handle (weniger essen).... Und ich denke, dass für mich die Richtwerte um die 1600 Kcal okay sind... Kann mich auch irren, aber ich weiss aus den früheren Zeiten, dass 1500-1700 Kcal für mich die Werte waren, bei denen ich mein Gewicht hielt. Reduktion kam damit nicht zustande. Ich denke, man verschätzt sich auch oft und aus 1700 werden es plötlich 1800, und mit der Zeit läppert sich der Überschuss eben, was dazu führt, dass da gar nichts erreicht wird. So meine Erfahrungen, wie gesagt, womöglich liege ich irgendwo auch falsch.
 
@Morfu
Ich kann dir nur das Intervallfasten wärmstens ans Herz legen.
Damit gelingt es mir immer ein paar Kilo runter zu bekommen. 16 h Fasten 8h Essen. Dabei genug Eiweiß zu dir nehmen um keine Muskeln zu verlieren.
Vielleicht noch ein moderates Krafttraining als Unterstützung.
Wenn dann nicht nach 6 Wochen ein paar Kilo bzw. Fettpolster verschwinden sollte man einen Arzt hinzuziehen um etwaige Stoffwechselstörungen abzuklären.
 
@Morfu
Ich kann dir nur das Intervallfasten wärmstens ans Herz legen.
Damit gelingt es mir immer ein paar Kilo runter zu bekommen. 16 h Fasten 8h Essen. Dabei genug Eiweiß zu dir nehmen um keine Muskeln zu verlieren.
Vielleicht noch ein moderates Krafttraining als Unterstützung.
Wenn dann nicht nach 6 Wochen ein paar Kilo bzw. Fettpolster verschwinden sollte man einen Arzt hinzuziehen um etwaige Stoffwechselstörungen abzuklären.

Hi und danke. Für Tipps bin ich immer sehr dankbar. Aber ich kenne Intervalfasten. Bekam mir nicht gut. Ich hatte in der Zeit des Fastens Magenschmerzen.
Lieber wenig essen, 3 mal täglich (oder 2 mal, wenn das Mittagesen richtig satt gemacht hat.

Meine Abendmahlzeiten sind gegen 19 Uhr... Und ich frühstücke so gegen 9 Uhr. So hab ich um die 10 Stunden Futterpause... Irgendwie auch ein Deal :D Oder was sagst Du?
 
Hi und danke. Für Tipps bin ich immer sehr dankbar. Aber ich kenne Intervalfasten. Bekam mir nicht gut. Ich hatte in der Zeit des Fastens Magenschmerzen.
Lieber wenig essen, 3 mal täglich (oder 2 mal, wenn das Mittagesen richtig satt gemacht hat.

Meine Abendmahlzeiten sind gegen 19 Uhr... Und ich frühstücke so gegen 9 Uhr. So hab ich um die 10 Stunden Futterpause... Irgendwie auch ein Deal :D Oder was sagst Du?

Auf jeden Fall ein guter Anfang. Fettverbrennung wird in den 10 h warscheinlich nicht stattfinden aber zumindest ist es eine ausgedehnte Pause.
Was machst du so an Sport?
 
Hi und danke. Für Tipps bin ich immer sehr dankbar. Aber ich kenne Intervalfasten. Bekam mir nicht gut. Ich hatte in der Zeit des Fastens Magenschmerzen.
Lieber wenig essen, 3 mal täglich (oder 2 mal, wenn das Mittagesen richtig satt gemacht hat.

Meine Abendmahlzeiten sind gegen 19 Uhr... Und ich frühstücke so gegen 9 Uhr. So hab ich um die 10 Stunden Futterpause... Irgendwie auch ein Deal :D Oder was sagst Du?

Hehe, 14/10 ist Intervallfasten. ;)

Generell gibt es für mich in puncto Ernährung und Sport eine grundsätzliche Regel, die über allem Anderen steht: Kann ich mir vorstellen, es dauerhaft auf die jeweilige Weise durchzuziehen? Wenn das der Fall ist, dann ist der Ansatz brauchbar. Wenn nicht, dann ist er nichts für mich. Was die Ernährung angeht, bedeutet das, dass drei Kriterien erfüllt sein müssen:
1. Es muss mich satt machen. Hungern erfordert Willenskraft. Das könnte ich für ein paar Wochen durchhalten, vielleicht auch für ein paar Monate, aber früher oder später käme ich mit Sicherheit an den Punkt, wo ich einfach keine Lust mehr auf den andauernden Kraftaufwand hätte.
2. Es muss mich mit ausreichend Energie versorgen, damit ich meinen Alltag und mein Sportprogramm mit Power und Elan durchziehen kann.
3. Es muss mich geschmacklich befriedigen. Das heißt nicht, dass ich unbedingt immer das Leckerste vom Leckeren essen muss. Aber die unterschiedlichen Geschmäcker, auf die ich stehe, müssen hinreichend abgedeckt sein, um zu verhindern, dass ich irgendwann Heißhunger auf irgendetwas entwickle und mir, wenn die Willenskraft aufgebraucht ist, den Bauch damit vollschlage.
Innerhalb des Rahmens, den diese Bedingungen abstecken, bastle ich mir dann ein Ernährungsprogramm zusammen, das auf meine je aktuellen Fitness- und Gesundheitsziele abgestimmt ist - also entweder ein Defizit, um ein bisschen schlanker zu werden, oder ein Überschuss, um Masse aufzubauen, oder ein ausgewogenes Verhältnis. Im Moment und seit knapp fünf Wochen ziele ich auf ein moderates Energie-Defizit, weil ich bis Anfang August wieder bei 12-13% Körperfett sein möchte, was für mich ein guter Kompromiss zwischen ansprechendem Erscheinungsbild und guter Leistungsfähigkeit bei überschaubarem Aufwand ist. Hab davor ne dreieinhalbmonatige Aufbauphase durchgezogen, in deren Verlauf sich neben dem erwünschten Mucki-Zuwachs auch ein kleines Speckpolster angesammelt hat.
Meiner Erfahrung nach ist es bei bewusster Ernährung und guter Planung absolut möglich und gar nicht so kompliziert, den Extra-Speck loszuwerden, ohne dafür meine drei goldenen Kriterien zu vernachlässigen. Der große Vorteil dieses Ansatzes liegt darin, dass ein Scheitern an mangelnder Willenskraft praktisch ausgeschlossen ist und dass außerdem der Wechsel auf Maintainance bzw. Überschuss extrem leicht umzusetzen ist, indem man einfach ein bisschen mehr von demselben ist, was man auch in der Defizit-Phase schon gegessen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen, es dauerhaft auf die jeweilige Weise durchzuziehen? Wenn das der Fall ist, dann ist der Ansatz brauchbar. Wenn nicht, dann ist er nichts für mich.
Sehr guter Beitrag! V.a. der von oben zitierte Satz bringt es auf den Punkt :top: Ich muss es auf Dauer durchziehen können, sonst geht es schief.

Bei mir läuft es gerade. Kurzarbeitbedingt habe ich ziemlich viel Zeit und fahre so viel Rennrad wie noch nie in meinem Leben. Komme seit April auf ca. 1000 bis 1500km,was ca. 50 bis 60 Stunden entspricht, monatlich. Habe seit März 8kg abgenommen und mein Wohlfühlgewicht von ca. 85kg (bin 185cm) leicht unterschritten. Positiver Nebeneffekt: die Steigungen gehen wie von allein! Kraftsport mache ich momentan nur zwei mal die Woche ca. eine Stunde mit Fokus auf Schultern, Nacken, Rumpf als Ausgleich. Wenn das Wetter schlechter wird verlagert sich der Schwerpunkt wieder mehr Richtung Kraftsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Zahlen so sehe.....

Ich habe morgens beim Frühstück schon mehr als 1000 kcal zusammen. Und abends vom Bier dann die anderen 500. Dazwischen gibt´s aber noch normalen Mittag, großes Abendessen und mind. 1 Tafel Schokolade. Eher noch Nüsse, Chips, Käse und natürlich auch mal Obst oder so.

Evtl. auch mal ein Eis dazwischen oder Kuchen.
Soll heißen, ich komme schon seit Jahrzehnten auf 3 - 5.000/Tag.

Aber wer mich schon mal live gesehen hat, weiß, dass nix aus mir geworden ist. o_O;)
 
Wenn ich diese Zahlen so sehe.....

Ich habe morgens beim Frühstück schon mehr als 1000 kcal zusammen. Und abends vom Bier dann die anderen 500. Dazwischen gibt´s aber noch normalen Mittag, großes Abendessen und mind. 1 Tafel Schokolade. Eher noch Nüsse, Chips, Käse und natürlich auch mal Obst oder so.

Evtl. auch mal ein Eis dazwischen oder Kuchen.
Soll heißen, ich komme schon seit Jahrzehnten auf 3 - 5.000/Tag.

Aber wer mich schon mal live gesehen hat, weiß, dass nix aus mir geworden ist. o_O;)

Garantiert ist der durchschnittliche Wert näher an der 3000 als an der 5000. Ansonsten würdest du anders aussehen. ;)
 
Es gibt aber auch einfach schlechte Futterverwerter, die essen können was sie wollen und einfach nicht zunehmen. Ein Freund von mir ist so einer. Seit ich ihn kenne, isst er unglaubliche Mengen und sieht trotzdem aus wie eine Bohnenstange. Bei seinem Vater genau dasselbe, deswegen denke ich dass bei ihnen in der Familie eine gewisse genetische Veranlagung da sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten