At The Heart Of The Storm Of The Lights Bane - oder so

Die Drums find ich jetzt gar nicht so schlimm. Da gibts einiges an physisch eingespielten Drums die viel schlimmer klingen. Einzig, wenn er so über die Toms rollt, hört sich das arg unnatürlich an.
 
We are more than a little upset to say that our planned Dissection "Storm of the Light's Bane" backpatch is cancelled indefinitely. There is a small chance we could still do this down the line, but there are a lot of steps that would need to happen before that could occur. We have always been transparent about how things roll with Pull The Plug Patches, and I said we would make a statement, so here is the deal.

We reached out to Johan Norman about making these patches. He was very enthusiastic about the idea. I've worked with some great people since starting this little operation, but let me emphasize with zero hyperbole whatsoever that Johan is one of the nicest guys I have encountered. A total class act and gentleman in every conceivable way. Working closely with Johan we went through several design revisions to come up with the best product possible. "Storm of the Light's Bane" is a legendary milestone in Metal history and it is our designer's all time favorite album. I think the passion that was put into this project by all parties was evident in the final design. This was set to be the backpatch to end all backpatches. We were all as excited about sharing this with you, as you were about the prospect of getting one for yourself.

It is important to note that Johan remains friends with the other two living members of the "Storm of the Light's Bane" lineup, Peter Palmdahl and Ole Öhman. To our knowledge neither had any objection to us making these very limited edition backpatches precisely because the three former band members are all on good terms with each other. Instead, what happened was two days before the preorder was set to open I posted a new reminder. In that reminder I indicated that the patches were approved by Johan Norman. I then went to bed and the next morning I woke up to a strange message from a newly created Instagram account with no posts, no followers, and not following anyone. The person claimed to be Set Teitan and he had less than kind words to say about Johan. I won't repeat what he said here because none of his accusations are true. I say this not only because I confirmed with Johan, but also because the public record contradicts what this individual claimed.

In any event, the person claiming to be Set Teitan threatened that if we proceeded with the backpatch, he would contact Razamataz to take legal action against us, suggesting that they hold the exclusive right to produce official Dissection merchandise. I did not respond to this message for a number of reasons that have to do with the content of the message, the character of the individual who the messenger claimed to be, and the questionable authenticity of a newly created account. Instead I went to Johan, and we both agreed that it was best to contact Razamataz directly. So I did just that. They were very kind in responding, recognizing this was not a conflict between our two companies, but rather an issue of who holds the copyright. Razamataz contacted the copyright holder for clarification and we were asked not to proceed.

As it turns out, apparently someone named "Victor Draconi" owns the copyright to the Dissection brand and name, and he has engaged Razamataz in an exclusive worldwide contract to produce Dissection merchandise. Who is this individual? If you are a Dissection fan you may already know, but if not, you can Google it. He has apparently gone by other aliases, including "Vlad". While having no former membership in the band, and to our knowledge no role in the creation of the music, a search in the Swedish Trademark database suggests that he registered the copyright in November 2005, ten months before Jon's death. Whether or not that registration was with or without Jon's knowledge or consent, we are not here to speculate. However, it does raise a number of questions. Former members of the band, including Johan, and to the best of our knowledge Peter and Ole, who all played on "Storm of the Light's Bane" have been cut out of any royalties from Dissection merchandise sales, and for at least 15 years have received absolutely nothing. It is not our place to determine the authenticity of a copyright claim, but what we do know is that at least some and perhaps all of these former members never relinquished their claim to the album, the music, the artwork, or even to the band's name. Copyright claims can of course be challenged. I don't think anyone would argue that it would be unreasonable for the former members of the band to look into this, but ultimately it is up to them to determine whether it is worth pursuing or not. It would obviously require time, effort, patience, and paperwork.

In the end, we make no allusions as to who is right and who is wrong in the eyes of the law, but this situation is an excellent reminder of the notion that what is legal is not necessarily always ethical, and what is ethical is not necessarily always legal. For our part, we always try to take the ethical approach by working directly with band members, but when and where controversies and conflicts of interest arise, it is also not our place to get in the middle of things. Accordingly, the backpatch is cancelled.

Thank you again for your passion and support. It never ceases to amaze me that 30 years on there are still people in the world who care about this art form as much as we do!
https://www.facebook.com/255256008325797/posts/609433286241399/
 
Empfinde ich genau so....habs gerade über Youtube laufen...macht schon Spaß, bin aber die ganze Zeit am überlegen nicht lieber das Original aufzulegen.
Nach einigen Durchläufen bin ich genau zu diesem Schluss gekommen. Die Band ist schon ziemlich nah dran am Original - manchmal zu nah. Der Drumsound ist ok, beileibe nicht so nervig wie zuletzt bei Omen. Den digitalen Download kann man sich für den 1 Euro schon holen. Aber nach vier, fünf Mal hören hat sich's dann erschöpft. Oder in Punkte umgerechnet: 5,5 von 10.
 
Beim Durchlesen des Threads sind mir noch 2 Bands eingefallen, die stark an Dissection erinnern und bisher nicht genannt (oder von mir übersehen) wurden:

Raise Hell - Holy Target (1998): je nach Sichtweise eine dreiste Dissection-Kopie (darüber hinaus mit geklautem Dismember-Backcover) oder aber eine phantastische Verbeugung vor dem Original; ich persönlich tendiere zur zweiten Sichtweise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Band nach Veröffentlichung ihrer 2. CD als Vorband von Destruction in der RoFa gesehen habe - und ziemlich sauer, ja sogar schockiert über ihren Stilwechsel hin zu Party-Thrash war.


---

Decameron - My Shadow (1996): etwas vertrackter, "abgehackter" und dadurch weniger eingängig als Dissection; nach 2-3 Hördurchgängen weiß die CD aber durchaus zu gefallen (zumindest mir). Zu normalen Preisen allerdings wohl nur mit sehr viel Glück erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Nz0iyGUY6Sw
 
Beim Durchlesen des Threads sind mir noch 2 Bands eingefallen, die stark an Dissection erinnern und bisher nicht genannt (oder von mir übersehen) wurden:

Raise Hell - Holy Target (1998): je nach Sichtweise eine dreiste Dissection-Kopie (darüber hinaus mit geklautem Dismember-Backcover) oder aber eine phantastische Verbeugung vor dem Original; ich persönlich tendiere zur zweiten Sichtweise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Band nach Veröffentlichung ihrer 2. CD als Vorband von Destruction in der RoFa gesehen habe - und ziemlich sauer, ja sogar schockiert über ihren Stilwechsel hin zu Party-Thrash war.


---

Decameron - My Shadow (1996): etwas vertrackter, "abgehackter" und dadurch weniger eingängig als Dissection; nach 2-3 Hördurchgängen weiß die CD aber durchaus zu gefallen (zumindest mir). Zu normalen Preisen allerdings wohl nur mit sehr viel Glück erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Nz0iyGUY6Sw
Die Raise Hell habe ich ewig nicht gehört. Dissection? Hm, Metal Archives sagt das auch.
Mir war das früher zu, sagen wir mal schnell und uneingängig. ab dem zweiten Album fand ich die stark auch wenn es zu Thrash ging.

Die Decameron ist für mich immer noch ein 10er Album.
Die habe ich damals auf blauen Dunst gekauft und danach abgefeiert. Sahneteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchlesen des Threads sind mir noch 2 Bands eingefallen, die stark an Dissection erinnern und bisher nicht genannt (oder von mir übersehen) wurden:

Raise Hell - Holy Target (1998): je nach Sichtweise eine dreiste Dissection-Kopie (darüber hinaus mit geklautem Dismember-Backcover) oder aber eine phantastische Verbeugung vor dem Original; ich persönlich tendiere zur zweiten Sichtweise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Band nach Veröffentlichung ihrer 2. CD als Vorband von Destruction in der RoFa gesehen habe - und ziemlich sauer, ja sogar schockiert über ihren Stilwechsel hin zu Party-Thrash war.


---

Decameron - My Shadow (1996): etwas vertrackter, "abgehackter" und dadurch weniger eingängig als Dissection; nach 2-3 Hördurchgängen weiß die CD aber durchaus zu gefallen (zumindest mir). Zu normalen Preisen allerdings wohl nur mit sehr viel Glück erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Nz0iyGUY6Sw

Wer Decameron (10/10) sagt, der muss auch Decollation - Cursed lands (10.5/10) sagen !!!!

Ja, Anno 2000 rum habe ich Raise Hell im Longhorn gesehen auf einem NB Festival Inklusiver Stripperin (für Staiger). Stimmt, das war eine andere Band als auf dem Debut.
 
Beim Durchlesen des Threads sind mir noch 2 Bands eingefallen, die stark an Dissection erinnern und bisher nicht genannt (oder von mir übersehen) wurden:

Raise Hell - Holy Target (1998): je nach Sichtweise eine dreiste Dissection-Kopie (darüber hinaus mit geklautem Dismember-Backcover) oder aber eine phantastische Verbeugung vor dem Original; ich persönlich tendiere zur zweiten Sichtweise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Band nach Veröffentlichung ihrer 2. CD als Vorband von Destruction in der RoFa gesehen habe - und ziemlich sauer, ja sogar schockiert über ihren Stilwechsel hin zu Party-Thrash war.


---

Decameron - My Shadow (1996): etwas vertrackter, "abgehackter" und dadurch weniger eingängig als Dissection; nach 2-3 Hördurchgängen weiß die CD aber durchaus zu gefallen (zumindest mir). Zu normalen Preisen allerdings wohl nur mit sehr viel Glück erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Nz0iyGUY6Sw

Die Rais Hell habe ich ewig nicht gehört. Dissection? Hm, Metal Archives sagt das auch.
Mir war das früher zu, sagen wir mal schnell und uneingängig. ab dem zweiten Album fand ich die stark auch wenn es zu Thrash ging.

Die Decameron ist für mich immer noch ein 10er Album.
Die habe ich damals auf blauen Dunst gekauft und danach abgefeiert. Sahneteil!

Find ich ganz ok. Müsste ich mal wieder hören. Mag die zweite irgendwie viel lieber. Anders, eigentlich ein bißchen zu klinisch für mich, aber das Songwriting ist super.


Die ist super.

Wer Decameron (10/10) sagt, der muss auch Decollation - Cursed lands (10.5/10) sagen !!!!

Ja, Anno 2000 rum habe ich Raise Hell im Longhorn gesehen auf einem NB Festival Inklusiver Stripperin (für Staiger). Stimmt, das war eine andere Band als auf dem Debut.

Die Decameron kannte ich bislang gar nicht - Danke für den Tipp.

Höre gerade rein, überraschenderweise gibt es das Album bei Amazon Music Unlimited.
 
Raise Hell - Holy Target (1998): je nach Sichtweise eine dreiste Dissection-Kopie (darüber hinaus mit geklautem Dismember-Backcover) oder aber eine phantastische Verbeugung vor dem Original; ich persönlich tendiere zur zweiten Sichtweise. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die Band nach Veröffentlichung ihrer 2. CD als Vorband von Destruction in der RoFa gesehen habe - und ziemlich sauer, ja sogar schockiert über ihren Stilwechsel hin zu Party-Thrash war.

Unterschreibe ich zu 100%.

Finde das Debut bockstark.
 
Naja, die Holy Target hab und kenn ich auch, aber der Unterschied zur Storm of the Lights Bane ist wie zwischen Instant Würfelsuppe und echtem Fond. Kann man mal als Ersatz nehmen, aber auf die Dauer bringt es nicht die Qualität...
Schwierige Argumentation wenn kein Album der Welt auch nur ansatzweise an diesen Monolithen jemals heranreichen wird. :D
 
Naja, die Holy Target hab und kenn ich auch, aber der Unterschied zur Storm of the Lights Bane ist wie zwischen Instant Würfelsuppe und echtem Fond. Kann man mal als Ersatz nehmen, aber auf die Dauer bringt es nicht die Qualität...

Ist natürlich kein Ersatz ... Aber wenn man den Stil mag sollte man sich das mal geben.
 
Um mich auch noch mal in die Diskussion einzuklinken. "Storm of the Light's Bane" und "The Somberlain" sind in meiner Welt zwar keine unantastbaren Klassiker, aber zweifellos sehr gute Alben (9/10), mit denen zu konkurrieren schwierig ist. Und natürlich erreicht die erste Raise Hell-CD nicht die Klasse Dissections. Ziemlich gut finde ich sie trotzdem. Man hört den damaligen Jungspunden einfach an, dass sie sich in ihrer Sturm-und-Drang-Zeit befinden und dementsprechend entfesselt darauflos musizieren. Die unheilschwangere Atmosphäre Dissections fehlt größtenteils; die überbordende Energie finde ich aber auch heute noch beachtlich. Den weiter oben geäußerten Vorwurf fehlender Eingängigkeit kann ich dabei nicht ganz nachvollziehen. Als ich mir die CD vorhin (nach vermutlich jahrelanger Pause) mal wieder am Stück angehört habe, ist mir sogar das ein oder andere Thrash-lastige Riff aufgefallen, das die spätere Entwicklung der Band bereits andeutet.

Mit den Nachfolgewerken "Not Dead Yet" und "Wicked Is My Game" habe ich mittlerweile übrigens auch meinen Frieden geschlossen. Die anfängliche Abneigung war - wie so oft - den enttäuschten Erwartungen geschuldet. Eine Diskussion darüber gehört aber nicht hierher, sondern in das Speed/Thrash-Unterforum.

Die Decameron ist für mich immer noch ein 10er Album.
Die habe ich damals auf blauen Dunst gekauft und danach abgefeiert. Sahneteil!
Ganz so hoch würde ich die CD nicht bewerten; ich würde wohl bei 8,5/10 landen (was aber ebenfalls noch "Sahneteil" bedeutet). Witzigerweise habe ich sie mir auch auf gut Glück gekauft - gefunden in einer Ramschkiste für 5 DM (wenn ich mich recht erinnere). Eine äußerst lohnenswerte Investition.
 
Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, denke auch das der Name gefallen sein wird, aber falls nicht: UNANIMATED - Ancient god of evil.

Wenn man auf Dissection steht muss man das eben genannte Album gehört haben.
 
Zurück
Oben Unten