Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Oh Mann, ja, hab mich als Megadeth-Noob endgültig enttarnt. Meinte die Countdown ...

Shit happens.

Countdown ist auch fernab meiner Faves. Gutes Heavy Metal Album mit 2 totgenudelten Überhits.

Da Dir ja die thrashigen Sachen gut reinzugehen scheinen, unbedingt Endgame und das Debüt einsacken. Peace sells sowieso. Devil's Island und My last words, Highlights der Scheibe.
 
  • Like
Reaktionen: SBS
Chris Broderick war für mich mit seinem seelenlosen Gedudel immer der größte Schwachpunkt bei Megadeth und war richtig froh, als er gegangen ist.

Live hat man davon ja nicht allzu viel gemerkt, da der Großteil des Sets aus der Friedmann-Ära stammt. Und dessen Soli hat der Chris echt supergeil nachgespielt.

Und er hat aggressiver gespielt als sein Nachfolger. Der Kiko dudelt den Kram ja auch technisch einwandfrei runter, aber er dudelt es halt runter. Da kommt bei mir so gar nichts an. Da ist keinerlei Biss dabei.
 
Also ich war schon immer ein Megadeth-Anti-Fan aus Prinzip (ja, ich weiß) und dachte mir dieses Jahr „Kann doch eigentlich garnicht sein!“, und habe mir die SGSFSW, RiP und die SoD für einen schmalen Taler geholt ...

Was soll ich sagen? Die SGSFSW
"So Gar, So Food... So What", oder wie? :D

Aber schön, dass du nun endlich die Band für dich entdeckt hast. Die ersten beiden müssen auf jeden Fall als nächstes ran! "Endgame" und "Dystopia" zumindest mal antesten (sind auf jeden Fall besser als "CTE"), aber an die ersten vier Scheiben sind sie meiner Meinung nach halt nie mehr rangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live hat man davon ja nicht allzu viel gemerkt, da der Großteil des Sets aus der Friedmann-Ära stammt. Und dessen Soli hat der Chris echt supergeil nachgespielt.

Und er hat aggressiver gespielt als sein Nachfolger. Der Kiko dudelt den Kram ja auch technisch einwandfrei runter, aber er dudelt es halt runter. Da kommt bei mir so gar nichts an. Da ist keinerlei Biss dabei.
Genau so ging es mir bei Boderick. Der spielt komplett ohne keine Seele, ein furchtbarer Gitarrenroboter.
Kiko finde ich zumindest sympathisch, als Typ passt er aber tatsächlich ähnlich wenig zu einer Thrash-Band wie Kreators Sami. Als Gitarrist ist er aber weit gefühlvoller als Broderick und weit näher an Friedman, der ja auch nie der Thrasher vor dem Herrn war.
 
Genau so ging es mir bei Boderick. Der spielt komplett ohne keine Seele, ein furchtbarer Gitarrenroboter.
Kiko finde ich zumindest sympathisch, als Typ passt er aber tatsächlich ähnlich wenig zu einer Thrash-Band wie Kreators Sami. Als Gitarrist ist er aber weit gefühlvoller als Broderick und weit näher an Friedman, der ja auch nie der Thrasher vor dem Herrn war.

Und ein weiteres Mal stellt man fest, dass da jeder irgendwie was anderes hört.

Wo der Broderick in Sachen Soli für mich nicht passte sind Jag Panzer. Das Sweeppicking Geshredde passt da mE nicht so richtig rein. Kenne mit ihm allerdings auch nur die Casting the Stones und Decade of the nail-spiked bat. Vllt hat er ja auf den anderen Alben passender gespielt.
 
Und ein weiteres Mal stellt man fest, dass da jeder irgendwie was anderes hört.

Wo der Broderick in Sachen Soli für mich nicht passte sind Jag Panzer. Das Sweeppicking Geshredde passt da mE nicht so richtig rein. Kenne mit ihm allerdings auch nur die Casting the Stones und Decade of the nail-spiked bat. Vllt hat er ja auf den anderen Alben passender gespielt.
Jag Panzer stehen ja leider auf diese Art Soli, weshalb ich fast nie eine der Post-Reunion-Scheiben auflege. Dieses Sweeping-Gepose geht mir total auf die Nerven.
 
Jag Panzer stehen ja leider auf diese Art Soli, weshalb ich fast nie eine der Post-Reunion-Scheiben auflege. Dieses Sweeping-Gepose geht mir total auf die Nerven.

Ganz schlimm auch wenn seine Nachfolger bei Manowar die Ross The Boss Soli zersweept haben.

Generell eine Technik, die nur selten gescheit dosiert eingesetzt wird. Viele übertreiben es damit und sweepen jede Stelle zu, wo ein gehaltener Ton viel mehr Wirkung hätte. Aber Gitarristen sind nunmal häufig kleine oder auch größere Angeber, da muss jeder sehen was man alles tolles kann.
Und mit Sweeping hat man schnell mal die Leute beeindruckt
 
"So Gar, So Food... So What", oder wie? :D
.

Ich finde diese ständige Abkürzungen von Albumtiteln ohnehin ganz schlimm. Für mich persönlich würde das einen Satz zu schreiben auch nicht beschleunigen (ich denke mal, dass dies die Intention dahinter sein soll). Beim lesen muss ich ebenfalls zweimal überlegen was gemeint ist.

Ansonsten:
Killing Is My Business 7/10
Peace Sells But Who’s Buying 8/10
So Far, So Good...So What! 11/10
Rust in Peace 10/10
Countdown To Extinction 9,5/10
Youthanasia 8/10
Cryptic Writings 6/10
The System Has Failed 7/10
United Abominations 7,5/10
Endgame 7/10

Der Rest: zu wenig mit befasst.
 
Ich stelle gerade bei meiner Megadeth Dauerrotation fest, dass mir die Peace Sells.... von den ersten 6 Alben mittlerweile am wenigsten gefällt, obwohl sie lange mein Fave war, bis sie von Rust in Peace überholt wurde. Nun finde ich alle Werke bis Youthnasia besser. Allerdings bekommt die Peace immer noch ne solide 8/10 was ja weit weg von schlecht ist.
 
Für mich ist die Peace Sells das ultimative Megaeth Album. Hochoriginell, geile jazzige Drum-Fills, super Riffs, super Soli und geniale Songs. Eines der wenigen Alben denen ich ne glatte 10 gebe. Und nachdem das Debüt vor 2 Jahren endlich vernünftig remastert wurde ist es auch um 2 Punkte in meiner Gunst gestiegen. Vorher war es aufgrund des schäbe Sounds unanhörbar...
 
Generell eine Technik, die nur selten gescheit dosiert eingesetzt wird. Viele übertreiben es damit und sweepen jede Stelle zu, wo ein gehaltener Ton viel mehr Wirkung hätte. Aber Gitarristen sind nunmal häufig kleine oder auch größere Angeber, da muss jeder sehen was man alles tolles kann.
Und mit Sweeping hat man schnell mal die Leute beeindruckt
Es ist aber auch eine echt geile Technik, wenn man sie gefühlvoll umsetzt (Ich kann sie nicht).
 
Zurück
Oben Unten