U.D.O. (und Themen rund um Udo)

ganz, ganz schlimm... wenn du grad wie ich die ersten 2 LP's hörst dann ist das wie ein Schlag in die Magengrube - was denkt er sich denn bei so 'nem Schmarrn?? Hab ihn - mit tollen Anvil im Vorprogramm - bei der ersten Dirkschneider-Runde in Heidelberg bis zum Exzess abgefeiert. Aber ob ich mir das nochmal antun werde, bezweifle ich stark..
 
Ich denke, dass jemand, der seit 1976 bzw. 1987 (mit U.D.O) im Geschäft ist und sich somit seit Jahrzehnten den Arsch aufreißt, auch mal so eine Platte machen darf, ohne sich dafür rechtfertigen oder schämen zu müssen. Mir gefällt's auch nicht, aber das nächste reguläre Album wird ja auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. "Steelfactory" und "Steelhammer" waren gut bis stark.
 
das nächste reguläre Album wird ja auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. "Steelfactory" und "Steelhammer" waren gut bis stark.
das stimmt und ich hoffe sehr du hast recht. Geht mir nicht drum den guten Udo schlecht zu reden. Ich vergöttere die Accept mit ihm noch immer, waren eine ganz wichtige Band für meinen Weg zu härteren Sounds. Und von U.D.O. gibt es auch einiges an guten Scheiben, nicht nur die ersten vier (die ich dennoch am besten finde). Aber diese letzte Sache ist trotzdem Mist hoch zehn.
 
Jau, steht dir auch frei, das zu denken und auszuformulieren. Mein Beitrag war, auch wenn er direkt nach deinem erschien, eigentlich auf niemanden persönlich bezogen, sondern eine Reaktion auf den allgemeinen "Tenor" zu diesem Projekt. Wie gesagt, an mir wird das Album höchstwahrscheinlich auch ungehört vorbeilaufen, aber das nächste reguläre Album soll doch schon Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen, oder habe ich mich verlesen?
 
Aber diese letzte Sache ist trotzdem Mist hoch zehn.
Ja, das ist schon kultig peinlich und extrem... naja... ne Überzeugungstat der anderen Art...

Aber hey, das ist Udo. Der darf auch nach 40 Jahren mal so nen Bockmist machen - wer weiß, wie lange er noch über die Bühnen "fegen" wird. Das nächste U.D.O.-Studio-Scheiblettchen, von den folgenden Live-Abrissen ganz zu schweigen, wird wieder ganz wie gewohnt.

Guck Dir zum Augen ausspülen mal dieses extrem sympathische Udo-Portrait hier an: Bei mir hat's geholfen:);)
 
Den zweiten Song finde ich zumindest klar besser als den ersten, aber den fand ich auch mehr oder weniger unanhörbar. ;) Aber wie gesagt wurde, der Udo darf das. Reinhören werde ich in das komplette Album auf jeden Fall und hoffe, dass was drauf ist, was mich das 8-Punkte-Plusreview nachvollziehen lassen kann. (Zumal ich die "Navy Metal Night"-Livescheibe ganz launig fand.)

Wenn nicht...herrje. Die nächste reguläre U.D.O. ist ja wirklich schon im Anmarsch.
 
ich finde die Aussagen "der Udo darf das" weil es halt der Udo ist, eher strange. Nur weil jemand eine prägende Ikone ist (und dazu eine sehr sympathische), muss ich doch nicht jeden Ausfall durchwinken? Muss doch nicht alles hinnehmen, was Metal der Peinlichkeit preis gibt. Ist ja zum Glück nicht der Fall bei Udo, aber ich muss doch auch keine rassistischen oder sonstigen assi Aussagen von Musikern als Ausrutscher abwinken, weil "es ist doch der soundso, der darf auch mal peinlich sein" etc. Passiert ja leider oft genug, auch hier. Und diese Militär-Sache geht mir halt gegen den Strich, aus mehreren Gründen, außer dass ich es musikalisch ganz schlimm finde. Aber egal jetzt, ich muss das ja nicht hören;). Die Doku ist wirklich grundsympathisch! und ins neue Album werde ich auch wieder reinhören.
 
Es ging doch überhaupt nicht darum, dass er das darf, weil er eine Ikone ist, sondern weil man nach 100 Jahren möglicherweise auch mal etwas Anderes als 'ne weitere Heavy Metal Platte machen möchte. Und das sollte einem Künstler schon erlaubt sein ;)
 
Den Vergleich mit rassistischen Aussagen finde ich gelinde gesagt bizarr. Das hier ist im schlimmsten Falle eine Platte, mit der du nichts anfangen kannst und die anzuhören dich niemand zwingt. :hmmja:

Und ja, natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Musiker sich über Jahrzehnte hinweg Kredit erspielt hat oder nicht, wenn es darum geht, ob ich persönlich in 'ne Platte eines Projekts investiere, das sich auf den ersten Hör erst mal etwas fragwürdig präsentiert.
 
erlaubt ist es ja eh, der kann doch machen was er will, entweder mir gefällt's oder nicht. Und aus Gründen tut es das nicht. Ist ja auch gut jetzt.;)
 
Den Vergleich mit rassistischen Aussagen finde ich gelinde gesagt bizarr. Das hier ist im schlimmsten Falle eine Platte, mit der du nichts anfangen kannst und die anzuhören dich niemand zwingt. :hmmja:

Und ja, natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Musiker sich über Jahrzehnte hinweg Kredit erspielt hat oder nicht, wenn es darum geht, ob ich persönlich in 'ne Platte eines Projekts investiere, das sich auf den ersten Hör erst mal etwas fragwürdig präsentiert.
hä? Ich hab doch genau gesagt wie ich das meine und dass das bei Udo sicher nicht der Fall ist?? Ging mir nur darum von wegen "der darf das auch mal" ins extreme auszuformulieren. Es gibt andere Fäden wo leider auch derlei Honks mit ähnlichem vertidigt werden. Das war der Punkt.
 
ich finde die Aussagen "der Udo darf das" weil es halt der Udo ist, eher strange. Nur weil jemand eine prägende Ikone ist (und dazu eine sehr sympathische), muss ich doch nicht jeden Ausfall durchwinken? Muss doch nicht alles hinnehmen, was Metal der Peinlichkeit preis gibt.
Nein musst Du nicht. Aber Udo hat auch bereits mehrfach klargestellt, dass dieses Album ein einmaliges Projekt ist. Daher weiß der geneigte Fan, dass dieser Ausflug keine Auswirkungen auf zukünftige gewohnt schwermetallische U.D.O.-Alben haben wird. Und wenn er eben mal sowas raushauen will - mir gefällt es ja genauso wenig wie Dir:D - dann soll er das eben tun.

In den 90ern war das doch viel schlimmer, als z.B. WASP und Doro ihre Industrial-Ader entdeckt haben und diesen Stilwechsel als den heißesten Scheiß gepriesen haben und eben kein Fan wusste, ob die da jemals wieder von ab kommen werden.
 
Wie gesagt, ich würde das Album einfach ausserhalb des UDO Kosmos verorten...wie ne Art Sideprojekt sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten