Night Demon - Outsider (17.03.2023)

Mir macht so eine Sammelei Spaß. Auch abseits der Musik.
Verstehe ich irgendwie: Bin auch mit 14/15 Jahren alle Flomärkte in der Umgebung abgefahren, um Perry Rhodan-Hefte zu kaufen. So für 20 oder 30 Pfennig das Stück. Wenn ich direkt 100 davon genommen habe, bekam ich sogar Mengenrabatt. Und dann gab es hier mal ein Jubiläums-Taschenbuch, dort einen Band mit Risszeichnungen, Planetenromane, und weiß der Geier was noch.

ABER: Da war die JAGD nach dem Kram mindestens des halbe Spaß. Jetzt alle paar Wochen von NIGHT DEMON 'ne Mail zu bekommen, dass sie wieder mal 'ne Single raus hauen, und dann artig Geld zu überweisen und auf den Briefträger zu warten, ist absolut nicht das Gleiche... :acute:
 
Verstehe ich irgendwie: Bin auch mit 14/15 Jahren alle Flomärkte in der Umgebung abgefahren, um Perry Rhodan-Hefte zu kaufen. So für 20 oder 30 Pfennig das Stück. Wenn ich direkt 100 davon genommen habe, bekam ich sogar Mengenrabatt. Und dann gab es hier mal ein Jubiläums-Taschenbuch, dort einen Band mit Risszeichnungen, Planetenromane, und weiß der Geier was noch.

ABER: Da war die JAGD nach dem Kram mindestens des halbe Spaß. Jetzt alle paar Wochen von NIGHT DEMON 'ne Mail zu bekommen, dass sie wieder mal 'ne Single raus hauen, und dann artig Geld zu überweisen und auf den Briefträger zu warten, ist absolut nicht das Gleiche... :acute:
Das kannst Du natürlich gerne so sehen. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit.

Ich sehe es halt anders:
Ich habe in meinem Leben schon so viel Geld verschleudert, da habe ich kein schlechtes Gewissen den Jarvis und seine Band mit dem Kauf von ein paar Singels zu unterstützen. Die Jungs haben mir live schon so viel gegeben, dass ich Ihnen jetzt, wo sie nicht spielen können, gerne artig mein Geld überweise um dann auf den Briefträger zu warten. Solche Deppen wie ich halten halt das System am Laufen.

Und: das ist natürlich nicht das Gleiche wie Perry Rhodan Hefte auf dem Flohmarkt zu sammeln. Da hast Du völlig recht.
 
Ich habe in meinem Leben schon so viel Geld verschleudert, da habe ich kein schlechtes Gewissen den Jarvis und seine Band mit dem Kauf von ein paar Singels zu unterstützen. Die Jungs haben mir live schon so viel gegeben, dass ich Ihnen jetzt, wo sie nicht spielen können, gerne artig mein Geld überweise um dann auf den Briefträger zu warten. Solche Deppen wie ich halten halt das System am Laufen.
Wenn du es so formulierst, hat das natürlich auch seine Berechtigung. Aber da steht dann nicht das Sammeln im Mittelpunkt, sondern das Unterstützen.

Und wenn NIGHT DEMON jetzt statt uffzig Singles ein neues Album veröffentlicht hätten, würde ich mir das sogar auch kaufen. Da wäre dann nur einmal Porto fällig (von dem die Band nix hat), und ich würde mir das Ding sogar öfter mal anhören (was bei Singles nun mal verdammt lästig ist). Jedesmal noch ein Shirt mit zu bestellen, damit sich das Porto relativiert (das kam nicht von dir, das ist mir klar), lässt unsere Haushaltskasse auch nicht zu...
 
Ich kaufe jedes Wochenende Milch. Aus Gründen Bio-Qualität, regional. Ich ärgere mich jede Woche wieder über den Preis und kaufe sie trotzdem.
Night Demon veröffentlichen zurzeit alle paar Wochen eine Single. Viele ärgern sich über den Preis, ich kaufe sie trotzdem.

Warum? Weil Jarvis Leatherby mit seinen Bands geile Musik macht, von der er lebt. Weil es ohne ihn keine Cirith Ungol-Reunion gegeben hätte. Weil Bands wie Satan, Visigoth oder Midnight ohne ihn nicht annähernd so oft oder gar nicht in Europa unterwegs wären - er managt all diese Gruppen. Weil es ohne Idealisten wie ihn bald keine Metal-Szene mehr gibt.

Wir alle haben ohne mit der Wimper zu zucken etwas gegeben, um das DF zu unterstützen. Jarvis ist aus demselben Holz geschnitzt wie Götz, Wolf und Co., und ich unterstütze ihn ebenso gerne.

Ich verstehe wirklich nicht, warum wir alle drei Wochen dasselbe Thema diskutieren. Night Demon liefern wenigstens neue Musik und nicht nur Merch wie Eternal Champion.
Wem es zu teuer ist, wer keine 7“ mag oder lieber andere Bands, Händler oder meinetwegen Bootlegger unterstützt, der lässt es halt bleiben, no offense. Aber müssen wir diese Schleife wirklich immer wieder durchlaufen?

Ich würde mich freuen, wenn wir endlich mal über die neuen Songs diskutieren würden, über die fast noch niemand ein Wort verloren hat.
 
Jetzt mal vollkommen abseits der 7" Diskussion, findet ihr die zwei Songs echt gut? Ich find die einfach nur langweilig
 
Jetzt mal vollkommen abseits der 7" Diskussion, findet ihr die zwei Songs echt gut? Ich find die einfach nur langweilig
Sind ja schon vier ;)
Empires Fall finde ich granatenstark, Kill The Pain finde ich solide. Are you out there schwächelt etwas, und über den neuen kann ich noch nicht viel sagen. ich nehme aber an, dass auch unter Zugrundelegung der unterschiedlichen Sounds nicht jeder dieser Songs auf dem Album landen wird. Das wird sicher aus einem Guss sein.
 
Ich kaufe jedes Wochenende Milch. Aus Gründen Bio-Qualität, regional. Ich ärgere mich jede Woche wieder über den Preis und kaufe sie trotzdem.
Night Demon veröffentlichen zurzeit alle paar Wochen eine Single. Viele ärgern sich über den Preis, ich kaufe sie trotzdem.

Warum? Weil Jarvis Leatherby mit seinen Bands geile Musik macht, von der er lebt. Weil es ohne ihn keine Cirith Ungol-Reunion gegeben hätte. Weil Bands wie Satan, Visigoth oder Midnight ohne ihn nicht annähernd so oft oder gar nicht in Europa unterwegs wären - er managt all diese Gruppen. Weil es ohne Idealisten wie ihn bald keine Metal-Szene mehr gibt.

Wir alle haben ohne mit der Wimper zu zucken etwas gegeben, um das DF zu unterstützen. Jarvis ist aus demselben Holz geschnitzt wie Götz, Wolf und Co., und ich unterstütze ihn ebenso gerne.

Ich verstehe wirklich nicht, warum wir alle drei Wochen dasselbe Thema diskutieren. Night Demon liefern wenigstens neue Musik und nicht nur Merch wie Eternal Champion.
Wem es zu teuer ist, wer keine 7“ mag oder lieber andere Bands, Händler oder meinetwegen Bootlegger unterstützt, der lässt es halt bleiben, no offense. Aber müssen wir diese Schleife wirklich immer wieder durchlaufen?

Ich würde mich freuen, wenn wir endlich mal über die neuen Songs diskutieren würden, über die fast noch niemand ein Wort verloren hat.

Können wir ich finde den Song lahm irgendwie passt die Produktion auch nicht zu den anderen bisherigen neuen Songs. Was da los war das ein schnell dahinproduzierter Song in der Pandemic Time wer weiss....
Hoffe die nächsten 7" Songs sind wieder besser
 
Are You Out There find ich Großartig ,ist ja schon fast ein Bandhymne für mich.
Kill The Pain - Wunderbarer Bandtypischer Song ,wäre auf jedem Bisherigen Album ein Highlight.
Empires Fall - Speediger Ohrwurm :top:.
Die B-Seiten find ich auch sehr geschmackvoll ausgewählt wobei das Thin Lizzy Cover(The Sun Goes Down) ein Absolutes Highlight für mich darstellt.
Das neue Stück hab ich bisher nur 1-2 mal gehört.
 
Are You Out There find ich Großartig ,ist ja schon fast ein Bandhymne für mich.
Kill The Pain - Wunderbarer Bandtypischer Song ,wäre auf jedem Bisherigen Album ein Highlight.
Empires Fall - Speediger Ohrwurm :top:.
Die B-Seiten find ich auch sehr geschmackvoll ausgewählt wobei das Thin Lizzy Cover(The Sun Goes Down) ein Absolutes Highlight für mich darstellt.
Das neue Stück hab ich bisher nur 1-2 mal gehört.
Ich kann mich @XrookieX voll anschließen, mir laufen die 3 Songs auch echt gut rein. Vysteria klingt ein wenig dumpf und fällt qualitativ eher ab....
 
Der Mix auf der Single ist von Randy Burns und B-Seite ist Wasted Years von dem Cleveland Konzert von 2017, was das Livealbum Live Darkness ist. Für das digitale und Videorelease hat jemand anders den Mix gemacht. Ich weiß das, weil gerade ein Mail von Night Demon kam per Bandcamp Message.
Der Mix der Digitalversion ist von Kurt Ballou (Converge). Der kam erst rein, als die 7'' schon längst im Presswerk war.
 
Hat sich noch niemand über den Text aufgeregt!? Ich tu' s
NOBODY IS SAFE
THE VIRUS HAS NO PREDJUDICE
NO BLACK OR WHITE
THE RICH AMONG THE POOR

INFECTED
WATCH THE NUMBERS RISE
PROTECTED FROM NOTHING

DESTROY THE FEAR INSIDE
ITS ONLY THEN YOU REALIZE
ITS A WAR IN DISGUISE
VYSTERIA

SOCIETY IS CLOSED
COME AGAIN ANOTHER DAY
ISOLATE
CANCEL YOUR LIFE

PANDEMIC
STAY AWAY FROM ME
EPIDEMIC
OF YOUR MIND

DESTROY THE FEAR INSIDE
ITS ONLY THEN YOU REALIZE
WE'RE DEHUMANIZED
VYSTERIA

IS IT THE END OF THE WORLD OR THE THINNING OF THE HERD

DESTROY THE FEAR INSIDE
ITS ONLY THEN YOU REALIZE
YOUR FREEDOM DIES
BY
VYSTERIA

VYSTERIA

VYSTERIA

DIE!

Zwar kann ich Leatherby irgendwo auch verstehen, durch Corona kann er nicht auftreten und er und seiner Band ist damit die wichtigste Einkommensquelle weggefallen... da kann man schon mal wütend sein.
Aber dann nen Vollhorst-Text wie diesen zu schreiben? Hier geht's net um Fantasy, Manowar lass ich sogar ihre Pleasure Slaves durchgehen.... aber hier geht's um echte Menschenleben.

Night Demon reihen sich in die ellenlange Liste amerikanischer Deppenbands ein.

( edit: Layout)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein....hätte ich bloß nicht hier rein geschaut. Kann mir bitte jemand sagen, dass das hart ironisch gemeint war?
 
Der „war in disguise“ könnte eine Metapher für den Kampf ums Überleben sein. Dafür spricht, dass die Phrase mit „thinning of the herd“ als Frage formuliert ist.
Es macht sicher Sinn, Jarvis in einem Interview danach zu fragen - oder bei Interesse zum Beispiel auf Facebook. Er beantwortet gern Fragen von Fans.
Wenn er entsprechend antwortet, kann man ihn immer noch „Vollhorst“ oder was auch immer nennen. Bis dahin sehe ich hier Interpretationspotenzial.
 
„Vysteria“ ist ein fiktives Wort, umschreiben soll es „übertriebene oder unkontrollierbare Emotionen oder Erregungen, die von den Medien ausgelöst werden, insbesondere bei einer Gruppe von Menschen während einer Pandemie“

Wenn man sich dann die Zeile

DESTROY THE FEAR INSIDE
ITS ONLY THEN YOU REALIZE
ITS A WAR IN DISGUISE
VYSTERIA

nochmal durchliest, verstehe ich persönlich nicht, was daran so verwerflich sein soll. Kontext, und nicht einfach einzelne Textzeilen rauspicken.
Und wegen sowas, die Band als amerikanische Deppenband abzustempeln...
 
Hm, schwierig...! Die ersten beiden Zeilen ließen sich wohlwollend noch als Beschreibung der Krise und darin eingebundener Kritik am desaströs nachlässigen Umgang der Trump-Regierung damit interpretieren ("Protected from nothing"). Der Rest ist da schon etwas verstiegener, aber immer noch recht offen interpretierbar. Wirklich fragwürdig finde ich auf den ersten Blick nur die Zeile: "Your freedom dies / By Vysteria", wobei auch hier im Vagen bleibt, ob der Begriff "Vysteria" verharmlosend verwendet wird, also im alumützenhaften Tenor die Corona-Situation für aufgeblasen und übertrieben erklärt, oder aber als Aufruf dazu dienen soll, bei allem Ernst der Lage ein kühles Köpfchen zu bewahren, sich nicht selbst (auch innerlich) einzukerkern und sein Leben zu leben? Ich gewähre Jarvis da den benefit of the doubt, weil ich ihn grundsätzlich für einen klugen Typen halte. Dennoch fände ich eine entsprechende Klärung in einem Interview durchaus angebracht.
 
"Medien bauschen das Thema Covid auf, diese Fake News nehmen eure Freiheit, Habt keine Angst, lasst es nicht zu, dass unser Way of Life stirbt"
Das les ich daraus. Und dann haben wir den nächsten Metal-Trumper leider
 
Gegenfrage:
Muss ein Musiker wirklich zu Allem Stellung nehmen, wo jeder
irgendwas was reininterpretiert?
Wie gut, dass ich keine Band habe, ich würd nur doppeldeutige Lyrics schreiben um Leute aufzuregen...

Wenn ihm daran gelegen ist, dass sein Publikum weiß, worum es ihm geht: ja.
Wenn es ihm egal ist oder er schlicht nichts zu sagen hat, weil er an seine eigenen Texte keinerlei Ansprüche stellt: nein.

Wie gesagt, ich bin da aktuell ambivalent und denke nicht, dass der Songtext die Krise verharmlosen soll. Schwierig finde ich ihn teilweise dennoch und in einer solchen Weltlage einen, in alle mögliche Richtungen zu interpretierenden Text zu veröffentlichen, wirft entsprechend Fragen auf. Das weiß auch ein Vollprofi wie Jarvis und ich bin mir sicher, er wird hierzu auf Nachfrage auch offen Stellung beziehen.
 
Zurück
Oben Unten