Night Demon - Outsider (17.03.2023)

"Medien bauschen das Thema Covid auf, diese Fake News nehmen eure Freiheit, Habt keine Angst, lasst es nicht zu, dass unser Way of Life stirbt"
Das les ich daraus. Und dann haben wir den nächsten Metal-Trumper leider
Jeder liest da, was er lesen will. Ist überall so. Und wenn das bei Dir der Fall ist, dann ignorier die Band von jetzt an und gut ists. Ich lese da was komplett Anderes raus, sehe mich jetzt aber hier nicht in der Verpflichtung, das zu erklären.

@Iron Ulf

Wäre das hier jetzt wirklich was Kontroverses oder politisch Diskutables, könnte ich die Aufregung über Texte verstehen. So, finde ich die Diskussion, sorry, lächerlich.
 
Hat sich noch niemand über den Text aufgeregt!? Ich tu' s

Nein. Die dem Text offenbar zugrunde liegende Meinung muss man ja nicht teilen (tu ich auch nicht), aber es ist ja auch nur ein Liedtext. Selbst das dem Song beigefügte Statement enthält für mich nichts Anstößiges. Er kritisiert halt Panikmache durch die Massenmedien und persönliche Einschränkungen. Aber er bleibt dabei auch vage und man kann da reininterpretieren, was man will. Aufregen kann ich mich über so Einiges und einige Leute im Speziellen. Aber Night Demon und der Song Vysteria gehen für mich voll klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss davon ausgehen das meine Bestellung nicht erhalte. Die neue Single und das Shirt. Angeblich bei jemanden abgegeben bei Jemanden, wo ich nicht weiß wo der wohnt. Laut der Hilfeseite von DHL soll man zwei Tage warten und dann Kontakt aufnehmen zum Kundenservice. Ich erwarte da gar nichts.
 
Wäre das hier jetzt wirklich was Kontroverses oder politisch Diskutables, könnte ich die Aufregung über Texte verstehen. So, finde ich die Diskussion, sorry, lächerlich.

Aber Corona und der Umgang damit, insbesondere eine womögliche (!) öffentliche Verharmlosung, ist doch nunmal ein Politikum. Und zu nicht ganz eindeutigen Aussagen, auch als künstlerische Positionen, werden aufgrund der Weltlage selbstverständlich Fragen aufkommen. Daran finde ich rein gar nichts lächerlich. Ein Künstler, dem es ernst ist, mit dem, was er in die Welt hinaus gibt, wird sich in dem Fall auch gewiss erklären. Und für einen solchen halte ich Jarvis. Deswegen bleibe ich da auch, trotz gelupfter Augenbraue, recht cool.
 
Aber Corona und der Umgang damit, insbesondere eine womögliche (!) öffentliche Verharmlosung ist doch nunmal ein Politikum. Und zu nicht ganz eindeutigen Aussagen, auch als künstlerische Positionen, werden aufgrund der Weltlage selbstverständlich Fragen aufkommen. Daran finde ich rein gar nichts lächerlich. Ein Künstler, dem es ernst ist, mit dem, was er in die Welt hinaus gibt, wird sich in dem Fall auch gewiss erklären. Und für einen solchen halte ich Jarvis. Deswegen bleibe ich da auch, trotz gelupfter Augenbraue, recht cool.
Aber auch das ist eben Ansichtssache und steht jedem zu. Jarvis ist hier aber kein Aluhutverschwöhrer, der ständig irgendwelche lachhaften Statements raushaut.
Ein Künstler soll und darf sagen, was er denkst. Ist das offensichtlich Panne, gibts entsprechende Reaktionen.
Aber sich bei dem Text, der nix verharmlost oder sonst was, über eine Textzeile aufzuregen...meine Güte, dann könnte ich jede Zweite CD hinterfragen.
Selbst wenn es ein Comedytext über Corona wäre, so what.
Darf man nicht? Sagt wer?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Leute sollen endlich mal aufhören, wegen jedem Bisschen sich sofort angegriffen zu fühlen.
Wäre das wirklich ein indiskutabler Text, ok, aber hier?
 
Aber auch das ist eben Ansichtssache und steht jedem zu. Jarvis ist hier aber kein Aluhutverschwöhrer, der ständig irgendwelche lachhaften Statements raushaut.
Ein Künstler soll und darf sagen, was er denkst. Ist das offensichtlich Panne, gibts entsprechende Reaktionen.
Aber sich bei dem Text, der nix verharmlost oder sonst was, über eine Textzeile aufzuregen...meine Güte, dann könnte ich jede Zweite CD hinterfragen.
Selbst wenn es ein Comedytext über Corona wäre, so what.
Darf man nicht? Sagt wer?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Leute sollen endlich mal aufhören, wegen jedem Bisschen sich sofort angegriffen zu fühlen.
Wäre das wirklich ein indiskutabler Text, ok, aber hier?

Ist da ein Software-Glitch, der was anderes ins Forum setzt, als ich hier seit mehrern Beiträgen auf meiner Tastatur tippe? Ich reg mich doch gar nicht auf. Auch halte ich Jarvis nicht für einen Verschwörungstheoretiker oder fühle mich angegriffen. Und schon gar nicht fordere ich, irgendwelche Richtlinien dafür aufzustellen, was wer texten und singen darf und was nicht.

Alles, was ich mir wünschen würde, ist, dass ein Künstler, dessen Arbeit und Wesen ich schätze und sehr ernst nehme, diesen Text vielleicht mal erklärt. Mehr nicht. Und wenn er keinen Bock darauf hat, dann soll's mir auch recht sein. Mich interessiert eben einfach, was die Leute, deren Musik ich mag, mir eigentlich damit sagen wollen, vor allem, wenn ich selbst nicht so ganz dahintersteige. Mehr nicht.
 
Ist da ein Software-Glitch, der was anderes ins Forum setzt, als ich hier seit mehrern Beiträgen auf meiner Tastatur tippe? Ich reg mich doch gar nicht auf. Auch halte ich Jarvis nicht für einen Verschwörungstheoretiker oder fühle mich angegriffen. Und schon gar nicht fordere ich, irgendwelche Richtlinien dafür aufzustellen, was wer texten und singen darf und was nicht.

Alles, was ich mir wünschen würde, ist, dass ein Künstler, dessen Arbeit und Wesen ich schätze und sehr ernst nehme, diesen Text vielleicht mal erklärt. Mehr nicht. Und wenn er keinen Bock darauf hat, dann soll's mir auch recht sein. Mich interessiert eben einfach, was die Leute, deren Musik ich mag, mir eigentlich damit sagen wollen, vor allem, wenn ich selbst nicht so ganz dahintersteige. Mehr nicht.
Ich meine ja auch nicht Dich persönlich, sondern allgemein :D. Hätt ich schreiben sollen, sorry.
Die Leute regen sich aktuell halt zu schnell über Dinge auf, wo man sich nicht aufregen müsste. Und grad in Coronazeiten interpretieren Viele, Vieles in eine kleine Sache.
 
"Medien bauschen das Thema Covid auf, diese Fake News nehmen eure Freiheit, Habt keine Angst, lasst es nicht zu, dass unser Way of Life stirbt"
Das les ich daraus. Und dann haben wir den nächsten Metal-Trumper leider
ich les relativ selten amerikanische Zeitungen und schau noch seltener deren TV News, aber was man so hört sind US Medien ja stets für ihre sachliche, nüchterne und politisch unabhängige, in keinster Weise auf Auflagen oder Reichweiten schauende, und überhaupt eher reflektiert unaufgeregte Berichterstattung bekannt....
 
Wer sich öffentlich mitteilt, muss damit rechnen, dass andere sich zu dem Gesagten äußern. Das ist zwingender Bestandteil des Begriffs der Öffentlichkeit. Will man dem zuverlässig entgehen, bleibt nur der private Raum (wenngleich der vielfach schwindet).
Jeder Satz auf nahezu jedem Textblatt in unseren Plattenschränken steht damit potentiell zur Diskussion. Und wenn diese Diskussion Mängel - z.B. fachliche - aufweist (viele von uns kennen z.B. noch die elenden "HeavyMetalIstGewaltverherrlichendeUndSuizidpropagierendeSatanskacke"-Debatten), dann können wir das beklagen oder durch eigene Teilnahme dazu beitragen, die Mängel zu beheben. Aber diskussionswürdig bleibt dennoch alles. So natürlich auch dieser Text.

...in dem ich übrigens Einiges entdecke, dem ich entschieden widersprechen würde*. Aber meine Meinung verpflichtet natürlich niemanden zu irgendwas.
Anderes im Text scheint mir schlicht die Betonung der sozialen Folgen sowohl der Pandemie selbst als auch des Lockdowns. Das mag einseitig sein; aber es war und ist dennoch ein wichtiger Teil der entsprechenden Debatten.
Problematisch wird es m.E. erst dann, wenn eine Position sich über jegliche Kritik erhebt, wie es zu Beispiel bei Verschwörungstheorien grundsätzlich der Fall ist. In diesem Text entdecke ich aber nichts dergleichen. Lediglich die Zeile mit "war in disguise" scheint mir in diese Richtung interpretierbar, doch ist der Kontext bei Weitem zu vage, um daraus einen ernsthaften Vorwurf abzuleiten.
Natürlich könnte Jarvis durch eine konkrete Erklärung Licht ins Dunkel bringen. Aber dazu ist er ebensowenig verpflichtet wie irgendjemand von uns.


* Z.B. würde ich meinen, dass das Virus sehr wohl zwischen arm und reich unterscheidet, weil nicht alle Menschen in gleichem Maße in der Lage sind, sich hinreichend zu schützen. Auch hege ich aus historischen Gründen eine leichte Abneigung gegen den Begriff der "Hysterie".
 
Ganz ehrlich Leute, ich liebe euch!

Und direkt ist eine sachliche Diskussion zu dem Thema ausgebrochen in der mit Leidenschaft dieses polarisierende Thema aufgearbeitet wird. Danke!

Meine ursprüngliche Zuckung bei dem Song war wohl noch Jon Schaffers letztem Brainfart geschuldet....

Nach den paar letzten Beiträgen kann ich den Interpretationsspielraum erkennen und da seitens Jarvis noch nie etwas aus dieser Ecke kam, kann ich noch guten Gewissens Darkness Remains auflegen.
 
Aber genausoviele fallen durch bedenkliche oder bestenfalls ärgerliche/dumme Statements auf. Dass man deshalb sensibilisiert ist und im Zweifel mal genauer hinschaut und nachfragt, finde ich überhaupt nicht übertrieben.
Ich verstehe was Du meinst, und gehe theoretisch sogar mit, vor Allem im Ersten Teil. Allerdings ist diese aktuelle Übersensibilisierung (oder auch das being easily offended) mittlerweile soweit fortgeschritten, dass dann genau sowas passiert wie hier. Und ich persönlich finde das nicht mal lustig. Wer was sucht, der findet in jedem Text was.
Aber egal, zurück zur Musik!
 
Bitte bedenkt, dass die Band den Song Ende März geschrieben & Anfang April aufgenommen hat. Da fing man in den USA gerade erst an, das sich abzeichnende Debakel langsam zu realisieren, und der Grad der Eskalation ein paar Wochen später war noch nicht so wirklich klar. Da gab es noch keine Bilder von bewaffneten Idioten, die Rathäuser gestürmt haben, keine Faustkämpfe um die Maskenpflicht in Supermärkten und auch keine gewalttätigen Demonstrationen. Ich kann mich daran erinnern, dass Jarvis und ich noch überlegt haben, ob der Song durch den Produktionsvorlauf von ca. 3 Monaten überhaupt noch während der laufenden Pandemie erscheinen würde. Jaja, sehr naiv und viel zu optimistisch gedacht damals, leider.
Vor dem Hintergrund muss man die Lyrics sehen. Ich sehe den Songtext, jetzt mal losgelöst vom aktuellen Geschehen, vor allem auch als Hommage an den Mitt- und Spät-80er Thrash Metal, dem hier ja musikalisch Tribut gezollt wird. Also Pandemien/Seuchen, Paranoia, Medienhysterie - das waren ja auch alles gängige Themen damals. Dass Jarvis unter die Verschwörungstheoretiker gegangen ist, muss man jedenfalls nicht befürchten.
Allerdings hab ich ihn auf den Disclaimer, mit dem das Video beginnt, angesprochen, weil ich den unnötig fand, und hab ihn gewarnt, dass nun gerade vor dem Hintergrund der Corona-Maßnahmen-Gegner-Demos und "Mainstream-Presse lügt"-Schreier usw. der ganze Song missverstanden werden könnte, auch wenn die eigentliche Intention eine andere ist, bzw. der Text auf einer anderen Ebene funktionieren soll. Aber das soll er gerne mal, wie weiter oben schon gefordert wurde, in seinen eigenen Worten erklären.
 
Ich kaufe jedes Wochenende Milch. Aus Gründen Bio-Qualität, regional. Ich ärgere mich jede Woche wieder über den Preis und kaufe sie trotzdem.
Night Demon veröffentlichen zurzeit alle paar Wochen eine Single. Viele ärgern sich über den Preis, ich kaufe sie trotzdem.

Warum? Weil Jarvis Leatherby mit seinen Bands geile Musik macht, von der er lebt. Weil es ohne ihn keine Cirith Ungol-Reunion gegeben hätte. Weil Bands wie Satan, Visigoth oder Midnight ohne ihn nicht annähernd so oft oder gar nicht in Europa unterwegs wären - er managt all diese Gruppen. Weil es ohne Idealisten wie ihn bald keine Metal-Szene mehr gibt.

Wir alle haben ohne mit der Wimper zu zucken etwas gegeben, um das DF zu unterstützen. Jarvis ist aus demselben Holz geschnitzt wie Götz, Wolf und Co., und ich unterstütze ihn ebenso gerne.

Ich verstehe wirklich nicht, warum wir alle drei Wochen dasselbe Thema diskutieren. Night Demon liefern wenigstens neue Musik und nicht nur Merch wie Eternal Champion.
Wem es zu teuer ist, wer keine 7“ mag oder lieber andere Bands, Händler oder meinetwegen Bootlegger unterstützt, der lässt es halt bleiben, no offense. Aber müssen wir diese Schleife wirklich immer wieder durchlaufen?

Ich würde mich freuen, wenn wir endlich mal über die neuen Songs diskutieren würden, über die fast noch niemand ein Wort verloren hat.
Na toll...
Jetzt haste mich überzeugt.
Wo gibt es die 7 Zöller?
Ernstgemeinte Frage.
 
Zurück
Oben Unten