IHSAHN

Volkmar Weber schreibt in Ausgabe 34 in seinem Review zur Telemark EP "Der magische Titeltrack... ist das extremste Stück das je unter dem Namen Ihsahn veröffentlicht wurde"
Nun kann ich das beim besten Willen aber nicht nachvollziehen, denn sonderlich extrem ist das Stück nicht. Da gabs vorher auf den anderen Alben und vor allem auf "Das Seelenbrechen" schon deutlich "extremere" Songs.
 
Achso... EP ist ok aber nix Weltbewegendes. Ihsahn hält seit Jahren ein gewisses Qualitätslevel aber kommt wahrscheinlich nicht wieder an seine Hochzeit, in Form von "After", "Eremita" und "Das Seelenbrechen" ran.
 
Infos zum Teil zwo der EPs: VÖ soll der 11.9. sein und den Titel "Pharos" tragen.

Tracklist:
01. Losing Altitude
02. Spectre At The Feast
03. Pharos
04. Roads (Portishead-Cover)
05. Manhattan Skyline (a-ha Cover feat. E. Solberg von Leprous)

Den Song "Spectre At The Feast" gibt es schon zu hören und wie angekündigt, geht die zweite EP wohl in eine ganz andere Richtung wie die erste. Weiss noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
 
Roads? Oha, das wird wohl in die Hose gehen. Manche Songs muss man einfach nicht in ein Rock / Metal Korsett zwängen. Lass mich aber gerne überraschen.
 
Roads? Oha, das wird wohl in die Hose gehen. Manche Songs muss man einfach nicht in ein Rock / Metal Korsett zwängen. Lass mich aber gerne überraschen.
Wie bereits genannt, ist die My Dying Bride Version großartig gelungen.
Keine Ahnung ob Ihsahn es hinbekommen. Gespannt bin ich, viel erwarte ich bei diesem Cover allerdings nicht, weil ich Roads doch eher recht melancholisch sehe.
 
Ich konnte bisher ein Ohr riskieren und in die Pharos rein hören.
Da bin ich definitiv positiv überrascht, denn es ist ganz anders als erwartet.
Weniger Metal, mehr klarer Gesang und eine ganz andere Richtung. Wird vielleicht einigen nicht gefallen, ich finde diese Stilrichtung aber echt gut.


Und bei den Cover Songs von Roads (Portishead) und Manhattan Skyline (A-Ha) hat er zusätzlich Einar Solberg (Leprous) wieder am Gesang, was natürlich eine große Aufwertung des Ganzen ist. Beim A-Ha Cover könnte man glatt meinen, Morten Harket sind zuerst selbst. Roads ist da aber definitiv das Highlight des Ganzen, sowieso ein endgeiler Song und die dazu passenden Cover machen Spaß, so auch dieses Cover.
 
Oh nice. Das Seelenbrechen gibts ja als Schallplatte. Glich mal gekauft. Auf die neue EP bin ich mal gespannt.


Es ist zwar schwer Roads zu verbessern. Aber wenn ich ehrlich bin, finde auch ich die My Dying Bride Version einen ticken besser.
Die Ihsahn Version ist zwar nicht so gut, aber dennoch ganz ordentlich.

Ach ihr. Die Version ist nicht schlecht aber allein das Gesäusel vom aaron und der Zahnlose Bass der Bassdrum. Nänä
 
Ich mag die neue EP - und bin gleichzeitig froh, dass es "nur" eine EP ist. Auf Albumlänge bräuchte ich den "sanften" Ihsahn (trotz wirklich angenehmer Klargesangsstimme, aber das wusste man ja vorher schon) wohl nur bedingt; ein wenig Gekeife darf es da schon sein. Aber nochmal: Wirklich starkes Mini-Werk, dessen Titelsong mein persönliches Highlight ist.

Edith meint: Einar Solberg möchte man sich in "Manhattan Skyline" wieder einmal spontan an den Hals werfen. Eine absolute Offenbarung, der Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten