R.I.P. Martin Birch

Da habe ich gestern noch durch Zufall meinen alten iPod im Keller gefunden, wo mehrere Maiden-Scheiben drauf waren, und der unvergessenen ersten Platte auf mp3 gelauscht.

Definitiv einer der bedeutendsten Producer für unsere Musikwelt. Ruhe in Frieden!
 
Da habe ich gestern noch durch Zufall meinen alten iPod im Keller gefunden, wo mehrere Maiden-Scheiben drauf waren, und der unvergessenen ersten Platte auf mp3 gelauscht.

Definitiv einer der bedeutendsten Producer für unsere Musikwelt. Ruhe in Frieden!

Das stimmt, das war er!
Aber die erste Platte war mit Wil Malone an den Reglern und einem kleinen Budget. Nix Musicland, nix Compass Point...

Wenn man sich Birchs Diskografie anschaut, kann man sich einfach nur den Staub werfen. Ein Produzent der nur ein Album vom Schlage Rising, Number of the Beast oder Heaven and Hell in seiner Karriere hinbekommt , wäre ein Held seiner Profession. Bei Birch weiß man gar nicht , wo man anfangen und aufhören soll. Die Werkschau lässt dir vor Ehrfurcht das Blut in den Adern gefrieren, trotz momentan gefühlten 35 Grad in der Bude.
Meine erste Birch war 1992 Fear of the Dark. Gleichzeitig sein Schwanengesang mit gerade einmal 44 Lenzen. Habe mir dann als junger Metalhead natürlich sofort den Maiden Backkatalog zugelegt. Und bei jedem Album war das Ritual vor dem Abspielen das Studium des Kleingedruckten. Leitfrage: Welchen Spitznamen haben ihm die Jungs diesmal auf's Auge gedrückt ?

Mein Favorit bis heute: " The Disappearing Armchair"! Und die Story dazu...
Soll keiner sagen, er hätte ein volles Glas stehen lassen! Der Jungfrauen General! Ich erhebe meines auf ihn und sein Lebenswerk!

Now he has disappeared himself! R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das war er!
Aber die erste Platte war mit Wil Malone an den Reglern und einem kleinen Budget. Nix Musicland, nix Compass Point...

Wenn man sich Birchs Diskografie anschaut, kann man sich einfach nur den Staub werfen. Ein Produzent der nur ein Album vom Schlage Rising, Number of the Beast oder Heaven and Hell in seiner Karriere hinbekommt , wäre ein Held seiner Profession. Bei Birch weiß man gar nicht , wo man anfangen und aufhören soll. Die Werkschaul dir das Blut in den Adern gefrieren, trotz momentanten gefühlten 35 Grad in der Bude.
Meine erste Birch war 1992 Fear of the Dark. Gleichzeitig sein Schwanengesang. Habe mir dann als junger Metalhead natürlich sofort den Maiden Backkatalog zugelegt. Und bei jedem Album war das Ritual vor dem Abspielen das Studium des Kleingedruckten. Leitfrage: Welchen Spitznamen haben ihm die Jungs diesmal auf's Auge gedrückt ?

Mein Favorit bis heute: " The Disappearing Armchair"! Und die Story dazu...
Soll keiner sagen, er hätte ein volles Glas stehen lassen! Der Jungfrauen General! Ich erhebe meines auf ihn und sein Lebenswerk!

Now he has disappeared himself! R.I.P.
Danke für die Info! Man lernt halt immer wieder dazu!

Jedenfalls ein toller Produzent!
 
Einer der größten seiner Zunft, wenn nicht gar DER Größte hat uns verlassen und ein riesen Vermächtnis hinterlassen. Hat mit Rainbow Rising eines meiner absoluten Lieblings Alben und sicherlich eines der tollsten Hardrock Alben ever produziert.
Ich habe mir gerade die Slide It In von Whitesnake aufgelegt und danke an dich in Erfurcht.
Mach es gut Martin.
 
Einer der ganz Großen seiner Zunft, wenn nicht gar DER Größte.
Ein unfassbares Vermächtnis hat der Mann uns hinterlassen.
Hut ab und RIP!!!!
 
Vorvater, Hard Rock und Heavy Metal Klangikone.

R est
I in
P ower



Vielen Dank für die vielen geilen Alben bzw. deren Soundverfeinerungen.

Edith: Geil, dass er auch für die trocken rumpeige Mob Rules zuständig war. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahrhaft Großer seines Faches.
Er hat es wirklich verstanden seine Produktionen lebendig und voller Kraft zu versehen, weshalb die Platten an denen er beteiligt war (Maiden, Rainbow, Deep Purple, etc.) auch nach Jahrzehnten NICHTS von ihrer Magie verloren haben :verehr::top:
 
Ich kenne keine Platte von Martin Birch, die ich nicht mindestens gut finde. Nur Knaller dabei.

R.I.P., Mr. Birch. Das musikalische Vermächtnis bleibt unvergessen

In Rock und Burn von Deep Purple, Heaven And Hell und Mob Rules von Black Sabbath, Rising und Long Live Rock n Roll von Rainbow, Cultosaurus Erectus von Blue Öyster Cult, fast alle 80er Platten von Maiden, Saints And Sinners von Whitesnake... Beachtliche Referenz
 
Keine Ahnung wie viele meiner Lieblingsalben der Mann produziert hat aber es sind eine Menge und alle klingen perfekt und keines wie das andere.

Vermutlich der beste Produzent aller Zeiten und eine aussterbende Kunst im Zuge der Gleichförmigkeit der letzten Jahre.

R.I.P. Mr. Birch und danke für unzählige Stunden Freude!
 
und da waren auch noch die schier großartigen ersten drei Wishbone Ash-Werke (als Tontechniker), die superbe "Assault Attack" der MSG, die verdammt coolen ersten Wayne County & The Electric Chairs-Sachen und und und - Wahnsinn, woran Martin Birch alles beteiligt war! The biggest of them all! Ich bin ebenfalls ganz schwer für ein Special oder wenigstens ausführlichen Nachruf mit Werkschau oder so..
 
Zurück
Oben Unten