Vergessener Hard- und Bluesrock

Cooler Thread. Vermute aber mal, auf Viny meistens unbezahlbar.

PS: Hoffe doch mal, dass ihr hier nicht einfach Lee Dorian's Verborgene Schätze aus der Classic Rock postet....:acute:
 
Cooler Thread. Vermute aber mal, auf Viny meistens unbezahlbar.

PS: Hoffe doch mal, dass ihr hier nicht einfach Lee Dorian's Verborgene Schätze aus der Classic Rock postet....:acute:

Ich kann nur von mir selbst ausgehen. Die von mit geposteten Scheiben waren dazumal bei Musikbegeisterten durchaus beliebt und bekannt. Das was ich nicht über meinen älteren Bruder und dessen Freunde empfohlen bekommen habe, bekommt man mit zwei Klicks im Internet präsentiert. Und ja ... nicht alles ist billig:D:D:D:D
 
Cactus - s/t (1970)

Cactus_%28album%29_-_Cactus_-_Cover.jpg


Tim Bogert (Bass) und Carmine Appice (Schlagzeug) waren das Rückgrat , der 1969 gegründeten Band. Wollte man ursprünglich mit Jeff Beck eine gemeinsame Scheibe einspielen, so war dies auf Grund eines schweren Unfalls von Jeff aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Kurzerhand wurde von der ehemaligen Rhythmussektion von Vanilla Fudge zusammen mit weiteren starken Musikern eine teils recht heftige Blues Rock/Hard Rock Scheibe reingezimmert:top::top::top::top::top:

Als es dann 1972 doch noch zu der Zusammenarbeit mit Jeff Beck kam, ist auch ein ziemlich gutes Album (Beck, Bogert & Appice - s/t (1973))entstanden. Das ist allerdings eher nicht vergessen genug für diesen Thread.
 
Fuzzy Duck - s/t (1971)

91iszvyj-rL._SS500_.jpg


Das Cover alleine muss diese Scheibe quasi zwangsweise zur vergessenen/unerhörten Scheibe machen:D
Das was hier musikalisch geboten wird ist aber gut klassiger Heavy und Hard Rock mit Anleihen bei Hammond Orgel dominierten Bands wie Uriah Heep oder auch Deep Purple. Was Roy Sharland hier an den Tasten zauberte, war schon erste Sahne und der Bassist Mike Hawksworth alleine ist es schon wert, das Album zumindest zu kennen:top::top::top:

Full Album:

 
Peter Bardens bekannter als ein Gründungsmitglied von Camel hier mit seinem ersten Soloalbum.
Eleganter Psychedelic Rock mit geringem Hard Rock Einschlag. Camel sind eindeutig bekannter.
Hier wird wesentlich weniger geprogt, dafür kippt das Ganze auch mal, bricht auseinander oder schlurft vor sich hin.
Was mir persönlich auch besser passt. Psychedelic halt.
Das Knaller Cover gibts leider nur auf der teuren Erstpressung. Die Nachpressung tuts aber auch. Tipp!

R-1866414-1466362314-9431.jpeg.jpg


 
Night Sun - Mournin' (1972)

81cRyho2cXL._SL1500_.jpg



Full Album:



Deutscher Hard Rock aus dem Jahre 1972 mit Verweisen auf britische Vertreter dieses Genres wie Led Zep und Co.;)


 
Cactus - s/t (1970)

Cactus_%28album%29_-_Cactus_-_Cover.jpg


Tim Bogert (Bass) und Carmine Appice (Schlagzeug) waren das Rückgrat , der 1969 gegründeten Band. Wollte man ursprünglich mit Jeff Beck eine gemeinsame Scheibe einspielen, so war dies auf Grund eines schweren Unfalls von Jeff aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Kurzerhand wurde von der ehemaligen Rhythmussektion von Vanilla Fudge zusammen mit weiteren starken Musikern eine teils recht heftige Blues Rock/Hard Rock Scheibe reingezimmert:top::top::top::top::top:



Ein gutes Debut, aber in dem Zusammenhang sollte man unbedingt das zweite und dritte Album ('Restrictions' und 'One Way... Or Another') erwähnen, da sie musikalisch ausgereifter sind. Das letzte Album 'Ot 'N' Sweaty' mit ex-Leaf Hound / ex-Atomic Rooster -Sänger Peter French war dann recht schwach. Richtig klasse sind die beiden offiziellen 'Fully Unleashed'-Livealben, die bei Rhino Handmade erschienen sind. Dann gibt es noch die ausgezeichnte 'Cactology' mit zwei unveröffentlichten Songs, von denen 'Rumblin' Man' eine gesonderte Erwähnung verdient, weil es einfach so unglaublich roh und heavy ist. 2016 haben CACTUS dann noch das empfehlenswerte 'Black Dawn'-Album veröffentlicht.
 
Ich stell die Frage mal hier, da sie thematisch am besten passt, auch wenn es nicht um "vergessene" Sachen geht.

Ich befasse mich gerade auch wieder mit den klassischen "Blues-Größen" (Muddy Waters, John Lee Hooker, Buddy Guy, etc.).

Und da dachte ich mir, es gibt ja gefühlt 1.000.000 Sonderhefte zu Heavy Metal und Rock a la "Die History des Metal" oder "Die besten Rock Alben der 70er" usw.

Und um meinen Lesedurst zu stillen, dachte ich mir, google doch mal nach einem "Blues-Sonderheft", gibt es bestimmt, da kannste dann gebündelt mal die Bio der Hauptprotagonisten, die besten Alben usw. studieren. Aber Pustekuchen, ich finde nöscht.....

Klar, ich kann mir zig Playlists anhören, Best of bei Spotify zu gemüte führen, aber die Jungs haben ja auch alle richtige Alben gemacht. Und da hätte ich auch mal gerne so nen Grobabriss, welche Alben sind zwingend, welche kann man zum Schlusshören usw.

Also ein klassisches "History of the Blues" Sonderheft.

Weiß irgendjemand hier, ob und wo es sowas gab???

Gerne auch ne gute Internetseite mit Reviews oder sowas.

Thx
 
Ich stell die Frage mal hier, da sie thematisch am besten passt, auch wenn es nicht um "vergessene" Sachen geht.

Ich befasse mich gerade auch wieder mit den klassischen "Blues-Größen" (Muddy Waters, John Lee Hooker, Buddy Guy, etc.).

Und da dachte ich mir, es gibt ja gefühlt 1.000.000 Sonderhefte zu Heavy Metal und Rock a la "Die History des Metal" oder "Die besten Rock Alben der 70er" usw.

Und um meinen Lesedurst zu stillen, dachte ich mir, google doch mal nach einem "Blues-Sonderheft", gibt es bestimmt, da kannste dann gebündelt mal die Bio der Hauptprotagonisten, die besten Alben usw. studieren. Aber Pustekuchen, ich finde nöscht.....

Klar, ich kann mir zig Playlists anhören, Best of bei Spotify zu gemüte führen, aber die Jungs haben ja auch alle richtige Alben gemacht. Und da hätte ich auch mal gerne so nen Grobabriss, welche Alben sind zwingend, welche kann man zum Schlusshören usw.

Also ein klassisches "History of the Blues" Sonderheft.

Weiß irgendjemand hier, ob und wo es sowas gab???

Gerne auch ne gute Internetseite mit Reviews oder sowas.

Thx

Schau mal, ob du mit dieser Seite etwas anfangen kannst:
https://www.allaboutbluesmusic.com/the-origins-of-blues-music/
 
Ich stell die Frage mal hier, da sie thematisch am besten passt, auch wenn es nicht um "vergessene" Sachen geht.

Ich befasse mich gerade auch wieder mit den klassischen "Blues-Größen" (Muddy Waters, John Lee Hooker, Buddy Guy, etc.).

Und da dachte ich mir, es gibt ja gefühlt 1.000.000 Sonderhefte zu Heavy Metal und Rock a la "Die History des Metal" oder "Die besten Rock Alben der 70er" usw.

Und um meinen Lesedurst zu stillen, dachte ich mir, google doch mal nach einem "Blues-Sonderheft", gibt es bestimmt, da kannste dann gebündelt mal die Bio der Hauptprotagonisten, die besten Alben usw. studieren. Aber Pustekuchen, ich finde nöscht.....

Klar, ich kann mir zig Playlists anhören, Best of bei Spotify zu gemüte führen, aber die Jungs haben ja auch alle richtige Alben gemacht. Und da hätte ich auch mal gerne so nen Grobabriss, welche Alben sind zwingend, welche kann man zum Schlusshören usw.

Also ein klassisches "History of the Blues" Sonderheft.

Weiß irgendjemand hier, ob und wo es sowas gab???

Gerne auch ne gute Internetseite mit Reviews oder sowas.

Thx

Hier in Buchform
https://www.amazon.de/Blues-Dummies...mmies&qid=1598422738&sr=8-1&tag=googhydr08-21
 
Ein gutes Debut, aber in dem Zusammenhang sollte man unbedingt das zweite und dritte Album ('Restrictions' und 'One Way... Or Another') erwähnen, da sie musikalisch ausgereifter sind. Das letzte Album 'Ot 'N' Sweaty' mit ex-Leaf Hound / ex-Atomic Rooster -Sänger Peter French war dann recht schwach. Richtig klasse sind die beiden offiziellen 'Fully Unleashed'-Livealben, die bei Rhino Handmade erschienen sind. Dann gibt es noch die ausgezeichnte 'Cactology' mit zwei unveröffentlichten Songs, von denen 'Rumblin' Man' eine gesonderte Erwähnung verdient, weil es einfach so unglaublich roh und heavy ist. 2016 haben CACTUS dann noch das empfehlenswerte 'Black Dawn'-Album veröffentlicht.

Cactus ist im Sinne dieses Threads eine absolute Wiederentdeckung. Restrictions und One Way... gehören definitiv in eine ausgewogene Playlist:)
 
Zurück
Oben Unten