Der Science-Fiction-Thread

Das spielt wiederum eine wichtige Rolle in den Büchern des Commonwealth-Universums von Peter F. Hamilton. Da gibt es routinemäßige Verjüngungsverfahren inklusive des Wiederherstellen von Gehirn-Backups, für die Leute, die es sich leisten können, versteht sich. Allerdings wird in den Büchern nicht großartig Philosophie betrieben, das ist eher spaßige Fast-Food-Space-Opera.
Da klingelt irgendwas. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wobei ich sagen muss, dass ich es umsonspannender fände, wenn der Bereich noch nicht abgegraben ist. Ist ja schön wenn man mal in Bereichen denken kann, in denen das bisher eher weniger gemacht wurde.

Ich denke dabei auch an aktuelle Aspekte. Was würde es mit Identitäten machen. Wenn die Frau die belästigt wird, gar keine Frau ist, sondern nur ein Typ der mal als Frau unterwegs ist. Beziehungsweise, wäre er dann überhaupt noch eine Frau? Was macht dann Geschlecht aus? Selbiges gilt für Rassismus. Eine Welt in der eine Perspn sowas hätte, finde ich noch relativ leicht konzipierbar. Aber wenn jeder, jeden Körper haben könnte?

Dann ist die Frage, was eine komplett andere Biochemie mit dem "Geist" anstellt. Verliert jemand dann Vorlieben und Geschmäcker? Kriegt man neue dazu?

Das sind so viele Fragen, die mir bei Altered Carbon in der Serie viel zu wenig vorkamen.

Der ganze Gehirn-Bereich ist dabei ja noch nicht mal berücksichtigt. Dafür müsste die Technik spezifiziert werden.
 
Da klingelt irgendwas. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wobei ich sagen muss, dass ich es umsonspannender fände, wenn der Bereich noch nicht abgegraben ist. Ist ja schön wenn man mal in Bereichen denken kann, in denen das bisher eher weniger gemacht wurde.

Ich denke dabei auch an aktuelle Aspekte. Was würde es mit Identitäten machen. Wenn die Frau die belästigt wird, gar keine Frau ist, sondern nur ein Typ der mal als Frau unterwegs ist. Beziehungsweise, wäre er dann überhaupt noch eine Frau? Was macht dann Geschlecht aus? Selbiges gilt für Rassismus. Eine Welt in der eine Perspn sowas hätte, finde ich noch relativ leicht konzipierbar. Aber wenn jeder, jeden Körper haben könnte?

Dann ist die Frage, was eine komplett andere Biochemie mit dem "Geist" anstellt. Verliert jemand dann Vorlieben und Geschmäcker? Kriegt man neue dazu?

Das sind so viele Fragen, die mir bei Altered Carbon in der Serie viel zu wenig vorkamen.

Der ganze Gehirn-Bereich ist dabei ja noch nicht mal berücksichtigt. Dafür müsste die Technik spezifiziert werden.

Sind echt spannende Fragen, die Du da aufwirfst. In der Serie (Altered Carbon) wird davon einiges schon angerissen, aber wie Du schon sagst, liegt da der Fokus doch eher auf Blut und Titten. Die erste Staffel war ein netter Happen für nebenbei, hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht, aber mehr von dem selben brauch ich dann auch nicht. Ich werde beobachten, ob hier jemand Tipps in die von Dir genannte Richtung hat.
 
Da müsste ich eine Weile nachdenken, aber als erstes sind mir da die Culture-Bücher von Iain M. Banks eingefallen, da geht es um eine extrem liberale galaktische Zivilisation und vor allem darum, wie sie mit inneren und äußeren Konflikten umgeht, die Methoden erfordern, die den eigenen Grundsätzen widersprechen. Aber da wird auch locker mal das Geschlecht gewechselt, war glaube ich im Band 2, "The Player of Games".

Die Bücher der Culture stellen in der Summe das für mich mit Abstand großartigste Science-Fiction-Werk überhaupt dar. Philosophisch, zeitlos, messerscharf gesellschaftskritisch und humorvoll, ohne jemals auch nur einen Hauch albern zu sein und dabei einfach auch noch wahnsinnig gut geschrieben und hochspannend erzählt. Ich liebe Banks, auch seine Mainstream-Romane, aber mit The Culture hat er für mich unantastbaren Titanenstatus erlangt.

Ich denke dabei auch an aktuelle Aspekte. Was würde es mit Identitäten machen. Wenn die Frau die belästigt wird, gar keine Frau ist, sondern nur ein Typ der mal als Frau unterwegs ist. Beziehungsweise, wäre er dann überhaupt noch eine Frau? Was macht dann Geschlecht aus? Selbiges gilt für Rassismus. Eine Welt in der eine Perspn sowas hätte, finde ich noch relativ leicht konzipierbar. Aber wenn jeder, jeden Körper haben könnte?

Dann ist die Frage, was eine komplett andere Biochemie mit dem "Geist" anstellt. Verliert jemand dann Vorlieben und Geschmäcker? Kriegt man neue dazu?

Das sind Fragen, die auch in der Welt der Culture eine Rolle spielen, da sie dort aufgrund der geschlechtlichen und körperlichen Fluidität in einer Post-Scarcity-Gesellschaft zum Alltag gehören. Eine Reihe, die ich gar nicht hoch genug loben und mit Feuereifer weiterempfehlen kann...!
 
@Ijon Tichy Mir fiel gerade noch die Old Man's War Reihe von John Scalzi ein. Das ist zwar mehr leichte Military-SciFi als tiefschürfende Analyse philosophischer Fragen des Transhumanismus, reißt aber auch ein paar Deiner Fragen an. Vor allem hinsichtlich Körper-/Geschlechter-Tausch, "Überwindung" natürlicher Sterblichkeit, sonstige Möglichkeiten der Bodymodification, etc.
Ich fand's gut zu lesen, halt echt nix allzu anspruchsvolles.
Wobei ich schon Fan von Scalzi bin. The Interdependency Reihe hat mich vollends begeistert. Ich war etwas enttäuscht ob des abrupten Endes, hoffe aber dass es in dem Universum irgendwie weitergeht.
 
@Ijon Tichy Mir fiel gerade noch die Old Man's War Reihe von John Scalzi ein. Das ist zwar mehr leichte Military-SciFi als tiefschürfende Analyse philosophischer Fragen des Transhumanismus, reißt aber auch ein paar Deiner Fragen an. Vor allem hinsichtlich Körper-/Geschlechter-Tausch, "Überwindung" natürlicher Sterblichkeit, sonstige Möglichkeiten der Bodymodification, etc.
Ich fand's gut zu lesen, halt echt nix allzu anspruchsvolles.
Wobei ich schon Fan von Scalzi bin. The Interdependency Reihe hat mich vollends begeistert. Ich war etwas enttäuscht ob des abrupten Endes, hoffe aber dass es in dem Universum irgendwie weitergeht.
Ich hab die ersten drei Bände von Old Man's War gelesen, ja, das ist leichte Kost, aber ich mag den leicht trockenen Humor, da wird der Krieg auch nicht verherrlicht.

Kennt jemand Scalzis "Lock In"? Das ist ein Krimi, bei dem Androiden eine Rolle spielen, die von körperlich gelähmten Menschen gesteuert werden. Gibt auch eine Fortsetzung, die ich aber noch nicht gelesen habe.
 
Sind echt spannende Fragen, die Du da aufwirfst. In der Serie (Altered Carbon) wird davon einiges schon angerissen, aber wie Du schon sagst, liegt da der Fokus doch eher auf Blut und Titten. Die erste Staffel war ein netter Happen für nebenbei, hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht, aber mehr von dem selben brauch ich dann auch nicht. Ich werde beobachten, ob hier jemand Tipps in die von Dir genannte Richtung hat.

Ja, angerissen finde ich nur auf die Serie bezogen fast schon übertrieben. Die Zeit ein mal darüber nachzudenken, welche Tragweite diese Technik eigentlich hat, lässt einem die Serie nicht. Und ich fand halt auch den Aspekt, dass diese Technik dann nur der Elite zustehen soll, ziemlich unrealistisch. Sicher würde es einige geben, die denken sowas sollte nur der Elite zustehen. Aber dann werden die Firmen die das Zeug zur Verfügung stellen halt einen Vogel zeigen und ihre Käuferschicht maximieren. Also so ganz profaner Kapitalismus würde dafür sorgen, dass die bösen Eliten, welche ihre Unsterblichkeit für sich pachten eher Fantasie sind. Das ist zumindest meine Theorie.

Die Bücher der Culture stellen in der Summe das für mich mit Abstand großartigste Science-Fiction-Werk überhaupt dar. Philosophisch, zeitlos, messerscharf gesellschaftskritisch und humorvoll, ohne jemals auch nur einen Hauch albern zu sein und dabei einfach auch noch wahnsinnig gut geschrieben und hochspannend erzählt. Ich liebe Banks, auch seine Mainstream-Romane, aber mit The Culture hat er für mich unantastbaren Titanenstatus erlangt.



Das sind Fragen, die auch in der Welt der Culture eine Rolle spielen, da sie dort aufgrund der geschlechtlichen und körperlichen Fluidität in einer Post-Scarcity-Gesellschaft zum Alltag gehören. Eine Reihe, die ich gar nicht hoch genug loben und mit Feuereifer weiterempfehlen kann...!
Ui...nach so viel Lob, scheine ich das ja wirklich mal lesen zu müssen! :D

@Ijon Tichy Mir fiel gerade noch die Old Man's War Reihe von John Scalzi ein. Das ist zwar mehr leichte Military-SciFi als tiefschürfende Analyse philosophischer Fragen des Transhumanismus, reißt aber auch ein paar Deiner Fragen an. Vor allem hinsichtlich Körper-/Geschlechter-Tausch, "Überwindung" natürlicher Sterblichkeit, sonstige Möglichkeiten der Bodymodification, etc.
Ich fand's gut zu lesen, halt echt nix allzu anspruchsvolles.
Wobei ich schon Fan von Scalzi bin. The Interdependency Reihe hat mich vollends begeistert. Ich war etwas enttäuscht ob des abrupten Endes, hoffe aber dass es in dem Universum irgendwie weitergeht.

Und so langsam kriege ich wieder Schwierigkeiten da überhaupt noch hinterher zu kommen! :hmmja:
Aber das war mir fast klar! :D
 
Ich hab die ersten drei Bände von Old Man's War gelesen, ja, das ist leichte Kost, aber ich mag den leicht trockenen Humor, da wird der Krieg auch nicht verherrlicht.

Kennt jemand Scalzis "Lock In"? Das ist ein Krimi, bei dem Androiden eine Rolle spielen, die von körperlich gelähmten Menschen gesteuert werden. Gibt auch eine Fortsetzung, die ich aber noch nicht gelesen habe.

Seh ich auch so. Die ersten Bände von Old Man's War haben mich auch gut unterhalten. Seitdem bin ich auch Fan von Scalzi, auch wenn ich die Reihe nicht vollständig gelesen habe.

Lock in hab ich auch gelesen, ebenso Head on, den Folgeband. Auch sehr unterhaltsam und auch in etwa die Thematik, die @Ijon Tichy interessiert. Zumindest ein Teilaspekt.
 
Ja, angerissen finde ich nur auf die Serie bezogen fast schon übertrieben. Die Zeit ein mal darüber nachzudenken, welche Tragweite diese Technik eigentlich hat, lässt einem die Serie nicht. Und ich fand halt auch den Aspekt, dass diese Technik dann nur der Elite zu(.==stehen soll, ziemlich unrealistisch. Sicher würde es einige geben, die denken sowas sollte nur der Elite zustehen. Aber dann werden die Firmen die das Zeug zur Verfügung stellen halt einen Vogel zeigen und ihre Käuferschicht maximieren. Also so ganz profaner Kapitalismus würde dafür sorgen, dass die bösen Eliten, welche ihre Unsterblichkeit für sich pachten eher Fantasie sind. Das ist zumindest meine Theorie.


Ui...nach so viel Lob, scheine ich das ja wirklich mal lesen zu müssen! :D



Und so langsam kriege ich wieder Schwierigkeiten da überhaupt noch hinterher zu kommen! :hmmja:
Aber das war mir fast klar! :D

Ich denke, dass sich die Elite und der Geldadel die Technologie stante pede unter den Nagel reißen und nur ihrem Klüngel zugänglich machen würden. Ähnlich der Praxis großer IT-/Social Media Konzerne, die Startups mit guten Ideen kaufen, assimilieren, Brauchbares in ihr eigenes Produkt integrieren und den Rest den Wölfen zum Fraß vorwerfen. Andererseits wird sich ein reger Schwarzmarkt entwickeln, da ja meist die Patente, Ideen und Produkte gekauft werden, an den Entwicklern, auch vielleicht aus der zweiten oder dritten Reihe, eher weniger Interesse seitens der Industrie besteht. Auch DIY-Bastler o.ä. würden wohl ihren Beitrag dazu leisten. Wahrscheinlich wären die High-End Produkte und Technologien weiterhin nur den oberen 10(.000?) vorbehalten und die Gefahren für Geist, Leib und Leben stiegen wohl, je "inoffizieller" die Quellen würden.
Gut, das sagt natürlich nach wie vor nichts über die Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft aus.
Just my two cents
 
Bin heiß auf den Film. Wobei ich ja die Lynch Variante von 1984 auch genial finde. Nur Villeneuve traue ich gegenwärtig sowas zu. Bladerunner 2049 war ja schon großartig und ich fragte mich schon vor drei Jahren, ob er nicht auch Dune neu verfilmen könnte.

Die Musik im Trailer hat hoffentlich jeder erkannt. Geil!
 
Zurück
Oben Unten