Cruthu - Athrú Crutha *neues Album, Edel Doom*

WhiteWolf

Deaf Dealer
a4276951928_10.jpg


Da scrollt man nichts ahnend durch seinen News Feed, da haun die Jungs einfach mal so n neues Album raus. Nix Ankündigung, kein teasern, kein spoilern... bäm! Da isses.
Ich fass mich kurz, da ich es jetzt in ruhe hören muss. Aber ich denke, die Leute die den grandiosen Vorgänger so lieben wie ich wissen was zu tun ist. Es gibt sonst noch KEINE Infos zu Label, Vinyl etc. Bin gespannt!


https://cruthu.bandcamp.com/album/athr-crutha
 
Da es zu der Band tatsächlich einen bislang kaum frequentierten eigenen Thread gibt, hinterlasse ich hier doch einfach mal die Meldung, dass ich das im Eingangsposting angekündigte zweite Album zwar noch gar nicht habe/kenne (muss ich ändern), aber dass sich das Debüt "The Angle of Eternity" hier in den letzten Tagen als unerwartetes Feiertags-Highlight erwiesen hat (nachdem die CD viele Monate unbeachtet im Regal verbracht hat). "Edel Doom" finde ich nicht unpassend, "Erwachsenen Doom" kommt mir auch in den Sinn, denn ich empfinde das Songwriting des Debüts als im positiven Sinne (!) unspektakulär - so als ob die Band es gar nicht nötig hat, irgendwem irgendwas zu beweisen, einfach lässig, selbstbewusst, soulful. Von den mir bekannten Bands kommen mir Pale Divine am ehesten als halbwegs passender Vergleich in den Sinn. Ziemlich toll.
 
"Edel Doom" finde ich nicht unpassend, "Erwachsenen Doom" kommt mir auch in den Sinn, denn ich empfinde das Songwriting des Debüts als im positiven Sinne (!) unspektakulär - so als ob die Band es gar nicht nötig hat, irgendwem irgendwas zu beweisen, einfach lässig, selbstbewusst, soulful.

Ja, total! Die Band versucht definitiv nicht, wild fingerschnipsend um Aufmerksamkeit zu heischen. Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber hier muss der Mensch vor der Anlage seinerseits mit einer Extraportion Interesse am Dargebotenen in Vorleistung gehen. Sonst besteht tatsächlich die Gefahr, dass das eher so vorbeiplätschert. Die musikalische Verwandtschaft zu The Swill* (gleicher Gitarrist und auf dem Debüt auch gleicher Bassist) scheint in den Riffs und der ganz eigenen Melodieführung hörbar durch. Pale Divine als Vergleich finde ich passend, weil beide Bands so einen erdigen, sehr basischen No-Bullshit-Sound fahren. Argus kommen mir auch noch in den Sinn.

Mir sagen beide Alben jedenfalls sehr zu, wobei mir Athrú Crutha vielleicht noch etwas besser gefällt, weil da insgesamt die edleren (;)) Songs drauf sind.

*Laut Metal Archives wohl aufgelöst, wie ich gerade sehe. Das wäre ja ziemlicher Mist.
 
Nachdem ich durch den Thread auf die Band aufmerksam wurde, hab ich mir das Debüt geholt und bin sehr angetan. Das passt alles herrlich zusammen. Die Melodien, der Gesang und die Texte kreieren eine tolle Atmosphäre und lassen Bilder in meinem Kopf aufsteigen. Für mich immer ein Zeichen, dass es sich um was besonderes handelt. Der Nachfolger gefällt mir auch, aber da muss ich noch ein paar mal reinhören. Edel Doom passt hier. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten