Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich habe mich aber an den Ablauf der Alben so gewöhnt.
Habe ja nach ganz vielen Jahren, Maiden neu entdeckt und mir die CD's mit den Bonustracks gekauft.
Und ich kenne die Alben jetzt nur noch so. Mir fehlt da was. :hmmja:

Mir geht es genau andersrum. Ich habe die Klassiker auf Vinyl kennengelernt und bei den CD Versionen mit den Bonus Tracks haben diese den Fluss des Album für mich total gestört, völlig egal wie gut sie waren.
 
Mir geht es genau andersrum. Ich habe die Klassiker auf Vinyl kennengelernt und bei den CD Versionen mit den Bonus Tracks haben diese den Fluss des Album für mich total gestört, völlig egal wie gut sie waren.
Ich kenne die Alben von früher auch noch so wie sie auf LP waren.
Aber nach fast 20 Jahren ohne Maiden zu hören und dann die CD's zu kaufen dachte ich das wäre so.
 
Mir geht es genau andersrum. Ich habe die Klassiker auf Vinyl kennengelernt und bei den CD Versionen mit den Bonus Tracks haben diese den Fluss des Album für mich total gestört, völlig egal wie gut sie waren.

Ich kenne die Alben von früher auch noch so wie sie auf LP waren.
Aber nach fast 20 Jahren ohne Maiden zu hören und dann die CD's zu kaufen dachte ich das wäre so.
wobei man mit "Sanctuary", Twilight Zone" und "Total Eclipse" als eingebaute Tracks aber auch prima leben kann
 
Dass bei irgendeiner Version die Abfolge der Songs geändert wurde ist mir neu. Wenn das ein MP3-Download ist halte ich das für einen Fehler bei der Durchnummerierung der Dateien, oder kennt jemand eine Version mit geänderter Reihenfolge?
Ich habe gemeint das am Anfang des Song "Phantom of the Opera" das Grundrauschen sehr klar hörbar ist.
 
Eventuell liegt es für mich auch daran, dass ich damals komplett an die Wand gefahren wurde, als ich die mir '86 gleich gekauft habe. Bis dato waren Slayer und Venom eh das Nonplusultra für mich diesbezüglich. Und dann kommt RIB... und boxt alles weg. Ein alter Freund von mir meinte mal, wenn er RIB hört kommen ihm Bilder von augehungerten Wölfen in einem Käfig in den Sinn, die man plötzlich rauslässt und sie dann endlich ihren Blutdurst stillen können. Trifft es nicht schlecht;). Aber auch "South Of Heaven", obwohl anders gestrickt, entfacht so ein Level bei mir, dass ich gerne meinem alten FC Bayern-Nachbarn den Scheitel gerade ziehen will:D. Auch das ist Aggression pur. Und ja, "Darkness Descends" zählt für mich genauso dazu, ist schließlich mein absolutes Thrash-Album überhaupt!
Den like gabs für den Satz mit dem Bayern- Fan, denen kann man grundlos immer eine reinwichsen, is nie verkehrt! :D
Aber genug OT, find die Diskussion extrem spannend, gerade auch das Empfinden von Härte im Zeit- Kontext und im Vergleich zum heutigen Heavy Metal! Hatte die Tage erst eine ähnliche Diskussion mit nem Kumpel, der keinen Metal, sondern eher so'n Post- Rock Zeug hört! Da ging es in Sachen Härte nicht um Maiden, sondern Black Sabbath und er meinte, das er vom Härtegrad der ersten Alben doch ziemlich enttäuscht sei, gerade auch im Vergleich zu den damaligen the Who, Stones oder Led Zepelin, da BS ja gemeinhin als Urväter des Heavy Metal gelten!
 
Den like gabs für den Satz mit dem Bayern- Fan, denen kann man grundlos immer eine reinwichsen, is nie verkehrt! :D
Aber genug OT, find die Diskussion extrem spannend, gerade auch das Empfinden von Härte im Zeit- Kontext und im Vergleich zum heutigen Heavy Metal! Hatte die Tage erst eine ähnliche Diskussion mit nem Kumpel, der keinen Metal, sondern eher so'n Post- Rock Zeug hört! Da ging es in Sachen Härte nicht um Maiden, sondern Black Sabbath und er meinte, das er vom Härtegrad der ersten Alben doch ziemlich enttäuscht sei, gerade auch im Vergleich zu den damaligen the Who, Stones oder Led Zepelin, da BS ja gemeinhin als Urväter des Heavy Metal gelten!

Kann ich im Vergleich zu Led Zeppelin und The Who tendenziell nachvollziehen...und ich bin Riesen Black Sabbath Fan
 
Den like gabs für den Satz mit dem Bayern- Fan, denen kann man grundlos immer eine reinwichsen, is nie verkehrt! :D
Aber genug OT, find die Diskussion extrem spannend, gerade auch das Empfinden von Härte im Zeit- Kontext und im Vergleich zum heutigen Heavy Metal! Hatte die Tage erst eine ähnliche Diskussion mit nem Kumpel, der keinen Metal, sondern eher so'n Post- Rock Zeug hört! Da ging es in Sachen Härte nicht um Maiden, sondern Black Sabbath und er meinte, das er vom Härtegrad der ersten Alben doch ziemlich enttäuscht sei, gerade auch im Vergleich zu den damaligen the Who, Stones oder Led Zepelin, da BS ja gemeinhin als Urväter des Heavy Metal gelten!
hm, bei Zep ist schon in einigen Smashern mehr Rotz im Rock'n'Roll-Sinn drinne, aber im Gesamten doch weitaus mehr ruhigere Songs als Sabbath. Bei letzteren ist es halt so ne Art wohliger Schauer, der mich auch heut enoch gerne durchfährt, wenn ich die ersten Ozzy-Sachen höre. Den Faktor hatten sie später nicht mehr so. Dafür andere Genialitäten noch und nöcher. Aber in Sachen Härte schlagen sie für mich dann Page und Co. doch auf der langen Spur, einfach so ein walzendes Hörgefühl.
 
so tief und verzerrt wie bei Iommi war die Gitarre weder bei Led Zep noch bei the Who.... und solche Brecher wie Children of the Grave oder Symptom of the Universe sucht man bei den beiden ebenfalls vergeblich... was den Härtevergleich Sabbath/Maiden angeht: ich find Maiden genauso "hart" nur halt in hymnischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten