Ulver

Was mich ja an Ulver fasziniert, ist der pure und charakteristische Wesenskern, der diese Band unverwechselbar macht, ganz gleich in welchem Metier sie sich gerade ausdrückt. Dieser Kern ist selbst bei den sachtesten Ambient-Passagen immer noch von der gewissen, entrückten und tendenziell bitteren Atmosphäre des Black Metal bestimmt, dessen typischem vergeistigten und morbid-romantischen Weltenverdruss und einer paradoxen Leiblichkeit, die sich durch ein musikalisches und künstlerisches Anstürmen gegen die eigene menschliche Existenz ausdrückt. Und immer ist da Schönheit noch in der finstersten Dunkelheit. Manes ist übrigens eine Band, mit der es mir ganz ähnlich geht.

Das Magazin The Quietus hat übrigens gerade ein lesenswertes Interview mit Kristoffer Rygg im Angebot:

https://thequietus.com/articles/28828-ulver-interview-3
 
Ich habe das Album nun einige Male gehört und finde es ganz gut. Die Caesar gefällt mir zwar etwas besser, da ich da die Songs etwas abwechslungsreicher finde. Bei der Flowers funktionieren aber die Songs, die ich als Single eher nicht so stark fand, im Albumkontext wirklich gut.

Hat jemand auch das Buch schon vorliegen? Meinungen?

Habe die ersten beiden Kapitel schon gelesen. Bin zwar eigentlich erst mit den neueren Werken auf Ulver gekommen, aber hat mich doch ausreichend interessiert die Geschichte der Band.
Bis jetzt ist das Buch halt wirklich nur die Niederschrift von Gesprächen über die Band, finde ich durchaus interessant, deren Selbstverständnis und heutige Bewertungen ihrer Werke ist schon interessant.
Wer von dem Buch erwartet, dass dort jedes Album in seiner Schöpfung mit vielen Details besprochen wird, dürfte enttäuscht werden.
Bei den ca. 100 Seiten (teils Seiten voller Fotos dazwischen) die ich bereits geschafft habe, ist das Gespräch bereits bei den Werken von so 2016 rum angekommen.
Es kommen zwar nun anscheinend noch Kapitel die einzelne Werke etwas genauer behandeln, aber die Black Metal Phase dürfte da nicht dabei sein.
Mir gefällt das ganze bisher aber echt gut, Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr und ich werde mich noch stärker mit den von mir weniger gehörten Werken der Band beschäftigen.
 
Lief jetzt sehr häufig. Mein Fazit: Erster Teil des Albums fantastisch, letzter Teil des Albums fantastisch. Dazwischen find ich es leider bisweilen etwas boring. Ziemlich zurückhaltendes Mastering, btw. Muss die Platte schon sehr aufdrehen um auf den gewünschten Pegel zu kommen. Nichts negatives, ist mir nur aufgefallen (gerade wenn man den Vorgänger im Vergleich hört).
 
Tolles Album, die neue, mit relativ konstantem Niveau (nur an "Machine Guns ..." komme ich nicht ran) und konstanter Stimmung. Wirkt insgesamt noch etwas geordneter, schlüssiger und auch rockiger als "Annihilation ...", wobei die bei mir bis dato aber immer noch die Nase vorn hat. Auf der neuen fehlen mir im Direktvergleich der Übersong und der Überraschungseffekt (erstmals in der Diskographie von Ulver!). Macht aber nix. Ulver liegen nie falsch.

Edit: An der Bandbiographie finde ich ihre Multiperspektivität schön. Es ist halt wirklich über weite Strecken wie ein ellenlanges Interview mit den Bandmitgliedern aufgebaut, die im Antworten ihre Perspektiven gegenseitig ergänzen, hinterfragen, korrigieren. Passt total zu Ulver, dieser Zustand des ständigen Oszillierens. Manchmal muss man zurückblättern, weil man vergessen hat, welche Frage überhaupt gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Facebook:

"A Fearful Symmetry"
An almost ten-minute excerpt from our 'hypercube' experience at Henie Onstad Art Centre back in April 2018.
As you will hear and see, we're toying around with an idea which not so long after became "Little Boy" on Flowers of Evil. There's one other such (small) section from this gig, which might be recognisable from that album – otherwise it's unheard/unpublished music.
An hour, all in all. And quite the trip!
1f609.png

Sincere gratitude to André Løyning for filming and putting this footage together. Thanks also to the lovely people at Henie Onstad for asking us to do this in the first place.
https://youtu.be/sq2h_PGomG8
Pre-orders for the 2 x LP and CD are up now House of Mythology! Ulver xx

ulver-hexahedron-live.at.henie.onstad.kunstsenter-hom.027-main.jpg
 
Moin, weiß evtl. einer, wo man die Ulver - Nattens Madrigal LP für einen humanen Preis bekommt?
angeblich ist die beim MM lieferbar ... aber dem Saftladen traue ich nicht.....
 
Ich habe gestern das erste Mal intensiv mit Kopfhörern Ulvers Teaching in Silence gehört und es hat mich förmlich in einen nicht enden wollenden wunderschönen Abgrund hineingezogen.

Jetzt brauch ich mehr Futter, was lohnt sich da anzuschaffen ? Empfehlungen ?

Gerne auch andere Künstler die solche Dark Ambient Sachen machen (Außer Burzums Filosofem, kenn ich eigentlich gar nichts... komme eher aus dem Hard Rock Genre, daher ist das für mich alles noch ziemlich neu)
 
Zurück
Oben Unten