IHSAHN

Ihsahn mit rosafarbener Gitarre auf den Bergen Norwegens. Dinge, von denen ich dachte, dass man sie so nie zu sehen bekommt.

Das ist jedenfalls cooler als seine Schulterpolster zu Zeiten der Anthems.

Im Ernst, nachdem ich seine Solo-Karriere kaum verfolgt habe ("After" bildet die Ausnahme), bin ich grad (positiv) überrascht. Morgen mal die ganze EP hören!
 
Also die Pharos gefällt mir super gut, selbst Roads ist ok, sehr viel besser jedenfalls als die Version von My Dying Bride. Etwas ähnliches hat er sonst aber nicht gemacht oder?
 
Gerade mal "Roads" angehört, für mich ein Beispiel für ein absolut langweiliges und überflüssiges Cover. Da hätte ich dem Mann dann doch etwas mehr Mut zugetraut...
 
Ich mag die neue EP - und bin gleichzeitig froh, dass es "nur" eine EP ist. Auf Albumlänge bräuchte ich den "sanften" Ihsahn (trotz wirklich angenehmer Klargesangsstimme, aber das wusste man ja vorher schon) wohl nur bedingt; ein wenig Gekeife darf es da schon sein.
Ich muss mich an dieser Stelle teils korrigieren. "Pharos" ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich ein komplettes Album in eben diesem Stil doch sehr begrüßen würde. Wer braucht schon Gekeife? :)
 
Nach gerade mal nur einem Durchlauf soeben bin ich dermaßen enttäuscht, nein sogar entsetzt von der neuen EP das es nicht mehr feierlich ist. Die beiden Coversongs sind sogar noch das Beste an der EP, die anderen 3 Eigenkompositionen dermaßen seichtes Popgeschwurbel, dass ich beim Frühstück fast eingeschlafen wäre.
Das können andere Bands/Musiker deutlich besser als Ihsahn. Gegen einen Song auf einem Album in diesem Stil als Auflockerung hätte ich nix einzuwenden aber das... nee:thumbsdown:
Die letzten 2 Full Lenght und auch die "Telemark" haben mir schon nicht mehr uneingeschränkt gefallen und gingen auch leider schon in die etwas seichtere Richtung aber ich hätte mir nie erträumen lassen, dass er nun vllt. vollkommen in diesem Bereich angekommen ist. Falls diese stilistische Richtung bei der nächsten Veröffentlichung beibehalten werden sollte, bin ich leider raus und diese EP war dann für mich leider der letzte Output von Ihsahn.
Klar werde ich mir noch paar Durchgänge der EP "gönnen" aber...
neben der aktuellen God Dethroned und Uada die größte musikalische Enttäuschung dieses Jahr für mich:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach bisschen hören:

1. Das Seelenbrechen - steht über allem, was ein Album!
2. After
3. The Adversary
4. angL
5. Arktis.

... aber Listen sind ja eh überflüssig.

Àmr hab ich noch nicht gehört, ist aber auch nicht so schlimm, von dem was ich über die Scheibe bisher gelesen habe. :)
 
Nach bisschen hören:

1. Das Seelenbrechen - steht über allem, was ein Album!
2. After
3. The Adversary
4. angL
5. Arktis.

... aber Listen sind ja eh überflüssig.

Àmr hab ich noch nicht gehört, ist aber auch nicht so schlimm, von dem was ich über die Scheibe bisher gelesen habe. :)
Eremita haste vergessen zu ranken;)

Und ja... die "Amr" und vor allem auch die beiden letzten EPs sind leider ziemlich verzichtbar. Die letzten beiden EPs ganz sicher sogar. Was hatte ich nach der durchwachsenen "Amr" wieder für Hoffnungen und sie wurden mal so gar nicht erfüllt. Neben 2,3 anderes Sachen die musikalischen Enttäuschungen 2020 für mich:hmmja:
 
bei mir siehts (immer noch) so aus...

1. After 9,5/10
2. Eremita 9/10 / Das Seelenbrechen 9/10
3. The Adversary 8,5/10
4. angL 8,5/10
5. Arktis. 8/10
6. Àmr 7/10
7. Telemark/Pharos 6/10
 
IHSAHN - The Hyperborean Collection
1000x1000.jpg
 
Selbst wenn ich nicht schon alles von ihm hätte (zugegebenermaßen nix auf Vinyl) ist der Preis doch wohl ein schlechter Scherz.
 
Wenn man sich überlegt, was überall für das Vinyl seiner letzten EPs verlangt wurde, ist das doch spottbillig...

giphy.gif
 
Wenn man sich überlegt, was überall für das Vinyl seiner letzten EPs verlangt wurde, ist das doch spottbillig...

giphy.gif
Der war wohl hoch der Preis für diese beiden Enttäuschungen? Hab keine Ahnung, bereue selbst den CD-Kauf etwas. Hoffentlich steigt die Formkurve von ihm bei der nächsten neuen Veröffentlichung wieder, ansonsten bin ich raus.
 
Krass finde ich, dass es doppelt so teuer wie die Neun Welten von Falkenbach ist, ohne doppelten Inhalt zu bieten. So toll ist er auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die Falkenbach-Box habe ich gestern Abend auch gedacht. Man wird einfach wieder mal austesten wollen, wie weit man gehen kann. Vielleicht hat Ihsahn ja eine solche Strahlkraft, dass die bald Sold Out sein wird, ich glaube aber eher, dass es das Teil spätestens zur Weihnachtszeit zum halben Preis geben wird.
 
Zurück
Oben Unten