Motorpsycho

So langsam finde ich auch sehr großen Gefallen an einigen Stücken vom neuen Album, die mir erst als etwas unspektakulär erschienen.
Gerade "Dreams Of Fancy" finde ich inzwischen richtig cool! Den Album-Opener und die beiden "N.O.X." Teile ja sowieso. Bei letzteren habe ich übrigens mit jedem Durchlauf mehr das Gefühl, die Band wollte damit sowas wie ein MAGMA-Stück in ihrem eigenen Stil umsetzen. Der Aufbau erinnert mich jedenfalls sehr an die verrückten Franzosen.

Doch, ist wieder eine tolle Scheibe geworden (und die Produktion der Hammer), die für mich allerdings wohl im Ranking hinter den letzten Alben der Band bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach dem ich die Neue jetzt gehört habe, muss ich sagen, sie gefällt mir besser als die Letzte, kommt aber nicht an The Tower ran.
 
Hui, ohne das neue Deaf Forever hätte ich gar nicht mitbekommen, dass die Band schon wieder ein neues Album veröffentlicht (morgen, also Freitag)!
Und wieder eine Doppel-LP! Kann es sein, dass Motorpsycho seit Jahren eine der produktivsten und kreativsten Bands im Rockbereich sind?
Bin gespannt, 2-LP ist bei JPC vorbestellt!
 
Hat mich auch ziemlich kalt erwischt, Album wird natürlich bestellt. Wenn ich mich bei den Jahreszahlen nicht vertue, ist das dann der vierte Output der Truppe innerhalb von vier Jahren, Respekt!
 
Die legen ja wieder ein Tempo vor wie in guten alten Zeiten.. Früher im Stammplattenladen, stand gefühlt jeden Monat ne neue EP oder LP zum Verkauf
 
Hat mich auch ziemlich kalt erwischt, Album wird natürlich bestellt. Wenn ich mich bei den Jahreszahlen nicht vertue, ist das dann der vierte Output der Truppe innerhalb von vier Jahren, Respekt!
Ja, mit dem "Begynnelser" Soundtrack zusammen sogar 5 - und seit 2012, also inmerhalb von ca. 9 Jahren, haben sie dann sogar bereits 11 Alben veröffentlicht (inklusive der beiden Kollaborationen mit Ståle Storløkken und dem streng limitierten "Here Be Monsters 2") und davon waren ja sogar 6 Alben überwiegend sehr lange Doppel-LPs!
Finde ich schon sehr krass, wie man in der Zeit so viel Musik schreiben und aufnehmen kann, das war ja eigentlich nur in den frühen 70ern für viele Bands normal. Heutzutage veröffentlichen die meisten anderen Bands in der gleichen Zeitspanne vielleicht 4 Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich Motorpsycho seit 24 Jahren (damals durch die Trust Us aufmerksam geworden) und bin auch spätestens seit der Gullvåg-Trilogie wieder schwer begeistert von ihren Veröffentlichungen, aber live hatte ich sie niemals gesehen, bis gestern im Backstage.

Was für ein Versäumnis meinerseits! Selten habe ich einen dermaßen dichten Sound erlebt, trotz der Songlängen und eingebauten Jams war keine Sekunde langweilig, nochmal deutlich härter als auf Platte, aber stilistisch nie einzuordnen. Psychedelic? Stoner? Progressive? Metal? Jazzrock? Vollkommen egal: knapp 3 Stunden zum Niederknien.

Ähnlich wie z.B. Pearl Jam bedienen sie sich wohl auch bei jedem Konzert scheinbar wahllos aus ihrem reichhaltigen Backkatalog und zaubern jedes Mal eine neue Setlist hervor.

Ich werde in Zukunft keine Gelegenheit mehr auslassen, mir Motorpsycho anzusehen.
 
Das neue Album Yay! ist eingetrudelt. Ich hatte anfangs etwas Befürchtungen, da das Album eher akkustisch angelegt sein sein. Das war aber unbegründet. Ja, es ist ein ruhiges Album. Aber es beinhaltet sehr schöne Songs, die trotzdem abwechslungsreich sind. Mein Favorit ist bis jetzt der Track Patterns. Der geht tatsächlich sogar in Richtung Shoegaze/Dreampop, sehr gelungen.
 
Zurück
Oben Unten