Der allgemeine Fußballthread II

Auch wenn es die Tabelle vom 1. Spieltag ist, kann ich mir vorstellen dass dort bereits 2 von 3 Teams sich da unten finden werden.

Wer halt Relegation spielt ist unklar. Werder Bremen bzw. auch S04 kann ich mir vorstellen werden durch die Saison auf Plätze 10-13 patzen

Aus Unionsicht ist die Tabelle nach dem 1. Spieltag ein Traum:
Souverän auf einem Nichtabstiegsplatz, und das mehrere Tabellenplätze vor so großen Vereinen wie Mönchengladbach und Schalke.
Außerdem nur drei Punkte Rückstand auf Bayern und Dortmund, wer hätte das gedacht.
Es geht doch nichts über einen gelungenen Saisonstart!
 
Ja, und ich bin eben der Auffassung, dass es hier um ein allgemeines Problem im europäischen Spitzenfußball geht, das man nicht so einfach auf nationale Ebene herunterbrechen und für das man nicht so einfach den FC Bayern München schuldig erklären kann.
Und ich bin der Auffassung, dass die Situation im europäischen Spitzenfußball auch nur ein Abbild des drumrum existierenden Systems ist.
Unser politisches und wirtschaftliches und finanzielles System ist darauf ausgelegt die Spitze zu stärken und die Basis zu schwächen. Die Mitte wird ausgehölt.
Die Entwicklung kann man seit Jahren verfolgen. Es gibt kein wirkliches Gegensteuern, da sich keiner an der Spitze den eigenen Ast absägt. Auch wenn eine immer größere Blase entsteht.
-> der Gaul wird geritten bis er zusammenbricht
-> die Fußballliga wird nie mehr so werden wie früher, mit "Chancengleichheit für alle"; David gegen Goliath ist und bleibt Normalität
-> wenn das Murren der Basis zu laut wird, wird etwas "Neues" ausgedacht, wieder unter Beachtung des politischen und wirtschaftlichen und finanziellen Systems
 
Na ja… da muss man schon etwas in die Tiefe gehen:

Bei allem Respekt für Flicks tolle Arbeit und den wirklich schönen Fußball, den Bayern derzeit zaubert: Trotzdem basiert alles, aber auch wirklich alles auf einen (national unbestrittenen ) Klassenunterschied in den Finanzen.

Um den Beitrag, auf den du dich bezogen hast, noch etwas zu kontextualisieren: Ich möchte keineswegs die finanziellen Unterschiede zwischen den Bayern und Dortmund bzw. dem Rest der Liga nivellieren. Die Bayern bezahlen Gehälter auf europäischem Top-Niveau (das kann Dortmund nicht) und die Bayern können auch die höchsten Transfersummen der Bundesligavereine zahlen. Ich finde nur, dass die aktuelle Stärke der Bayern multidimensional und differenziert erklärt werden muss, ohne dass dein Argument
an Gültigkeit verliert.

Die Spieler, die du nennst, widersprechen ja nicht meiner Argumentation. Natürlich haben die viel Geld gekostet und natürlich sind das keine No-Names gewesen, aber das sind alles Spieler, die sich noch entwickeln mussten bzw. müssen. Coman hat man bei Juve für nicht gut genug befunden, Süle kam als (sehr) guter BuLi-Innenverteidiger aus Hoffenheim, Pavard hatte ein katastrophal schlechtes letztes Jahr in Stuttgart. Das sind jedenfalls keine Spieler, die dir nationale Dominanz garantieren, wenn in Dortmund auf den selben Positionen die besten Talente Europas bzw. gestandene Top-Spieler wie Hummels spielen.

Weiterhin:

Den finanziellen Klassenunterschied gibt es ja streng genommen schon sehr lange, nichtsdestoweniger haben es andere Mannschaften immer wieder geschafft, Meister zu werden, wenn die Bayern schwächelten oder sie schlicht besser waren. Ich denke hier an Klopps Dortmund, die trotz einer guten Bayernsaison 11/12 Meister geworden sind. Dortmund hätte es 18/19 wieder schaffen können. Auch im letzten Jahr wäre mehr drin gewesen, wenn man sich keine Krise in der Vorrunde erlaubt und Flick keine ganz so sagenhafte Transformation der Bayern hingelegt hätte. Ich halte es auch für nicht ausgeschlossen, dass diese Saison spannend werden könnte. Die Bayern hatten wenig Pause und haben in den kommenden Monaten ein brutales Programm und momentan noch ein Problem bezüglich der Breite des Kaders.

Und das Argument (das ja nicht falsch ist) schwächelt sogar, wenn man zu erklären sucht, wie die Bayern die (mit Liverpool) wohl beste Vereinsmannschaft Europas geworden sind.

Aber wie gesagt: Deine/eure Position ist total nachvollziehbar und keineswegs falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Zusage für das Spiel am Samstag bekommen, weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll! :top::thumbsdown:
Mit Baldrian und/oder Alkohol sollte es erträglicher werden....;):D
Ich hoffe ja das Werder in der Leichtbier-Turnhalle seine Serie hält und die drei Punkte mit nimmt....wobei es sicher eine Folter für die Augen werden wird:hmmja:
 
Schön wird das sicher nicht und in der größten und schönsten Trinkhalle des Ruhrpotts wird leider Alkoholverbot herrschen, also Druckbetankung vor dem Spiel! :hmmja:
 
Der wahre Grund für den Erfolg der Bayern liegt an dem fetten tritt in die eier den sie im November bekommen haben in Frankfurt :D
Seitdem geht es nur noch steil nach oben
 
Nur vorübergehend. Kommen ja bis Ende des Jahres noch zwei weitere Titel dazu.

Club-WM wird es dieses Jahr voraussichtlich nicht geben, evtl. Anfang 2021, da außer in Europa bisher keine Kontinentalmeisterschaft zu Ende gespielt wurde und in Südamerika z.B., wenn mich nicht alles täuscht, auch das Finale erst Ende Januar stattfinden wird.
 
Der Säbener-Jubler sich schwer tut im Zählen vor lauter Pokalen und Titeln. Quintupel 2020 wäre korrekt.

In der aktuellen '11 Freunde' befindet sich ein interessantes Gespräch mit drei hartgesottenen Sechzger-Fans. Musste ich gleich unweigerlich an dich denken, oder warst du möglicherweise einer von den drei Tapferen? :D
 
Zurück
Oben Unten