Darkthrone, Unholy Darkthrone

Finde die TH aber auch nicht sooo geil. Vor allem die Pudding Drums.
Blaze, Funeral Moon sind hingegen Mega.
 
Wenn ich mich für nur 1 Album entscheiden müsste, wäre es wohl auch die Under... Die Stimmung ist einfach einmalig und unerreicht.
Under A Funeral Moon ist schon einer der grossen Klassiker im Black Metal Bereich. Bin mal gespannt, wie sich Panzerfaust atmosphäretechnisch und so dagegen schlägt.
 
'En Vind av sorg' ist der Überhit von den Hits der Panzerfaust. Das ist schon fast atmosphärischer und emotionaler Overkill!

Von der Ablaze...bis zur Panzerfaust einfach das Non Plus Ultra des Black Metals und Nocturno Culto war zu der Zeit DIE Stimme!
Der Teufel höchstpersönlich!
 
Wenn ich ganz ehrlich bin ... Ich mag nur Transilvanian Hunger und Panzerfaust. Ansonsten über die gesamt Disco hinweg ein paar vereinzelte Songs.
 
Finde die TH aber auch nicht sooo geil. Vor allem die Pudding Drums.
Blaze, Funeral Moon sind hingegen Mega.

Was ich an TH immer groß fand ist die blanke Monotonie in den Riffs, die quasi klirrend in Trance erstarren.
Die müssen so lang, karg und monoton immer wieder und wieder aneinander gereiht kommen, um all ihre Intensität entfalten zu könne.

A love / hate thing i would guess.

I adore it!
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines dieser "sollte mir theoretisch gefallen, tuts aber nicht"-Alben. Ich versuchs seit ca 10 Jahren in regelmäßigen Abständen.
 
Hilfe, hier sind ja echt einige krude Meinungen unterwegs. o_O;)
Die stärkste und vor allem musikhistorisch wichtigste Darkthrone ist natürlich ,,A Blaze In The Northern Sky", dicht gefolgt von der herrlich bösen ,,Under A Funeral Moon". Danach war eigentlich alles gesagt. ,,Transilvanian Hunger" und ,,Panzerfaust" sind sicherlich alles andere als schlechte Alben, aber in meinen Augen doch ein ganzes Stück hinter den beiden ganz großen Darkthrone- und damit BM-Klassikern ABITNS und UAFM anzusiedeln.

Meine Liste sähe wohl so aus:
01.) A Blaze In The Northern Sky (9/10)
02.) Under A Funeral Moon (9/10)
03.) Total Death (8/10) - ,,Earth's Last Picture" ist einfach zu gut
04.) Panzerfaust (8/10)
05.) Transilvanian Hunger (8/10)
06.) Hate Them (8/10)
07.) Dark Thrones And Black Flags (8/10) - Für mich ihre beste Platte aus der Black-Heavy-Crust-Phase
08.) Sardonic Wrath (7,5/10)
09.) The Cult Is Alive (7,5/10)
10.) Ravishing Grimness (7/10)
11.) Soulside Journey (7/10)

... und der Rest, also vor allem der Großteil aus der letzten Dekade, folgt in relativ beliebiger Reihenfolge im letzten Diskographiedrittel, wobei ich selbst diesen letzten Plätzen gute 6 bis 6,5/10 Punkten einräume. Ergo: Darkthrone haben zwar ein paar nicht vollends zwingende Scheiben, nie jedoch einen Stinker veröffentlicht. Bei einer solch umfangreichen Diskographie mit so mancher kleineren und größeren Kurskorrektur ist das schon bemerkenswert.
 
Mich freut es sehr, dass die Hate Them hier so gut ankommt, für mich das Highlight der "Mittelphase".
Was mich dagegen verwundert ist, dass viele die Total Death so toll finden... ja die Songs sind zum teil wirklich gut, aber mich stört dieser völlig dumpfe, leise Sound (hab nur die Moonfog CD-Version, liegt vielleicht daran, ist die Vinyl-Version da besser?).
 
  • Like
Reaktionen: SBS
Panzerfaust (Danke hrr für die fixe Lieferung)
Ist schon wieder 25 Jahre her, dass das Album auf dem Markt kam. Rumpelsound plus die weiter in den Vordergrund gerückte markante Stimme von Nocturno Culto ergeben ein spannendes Album mit Groove. Richtig stark.

Kleines Detail am Rande:
Auf der Plattenhülle erwähnt Fenriz u.a. noch, dass Panzerfaust fertig war, sie aber kein Label hatten. Dann war er mal zu Hause beim Moonfoog Boss und das Tape lief. Die Freundin vom Plattenboss war auch zugegen und meinte, das wäre das schlimmste Zeug was sie je gehört hätte. Da wusste der Moonfog Boss: er war auf Gold gestossen.
 
Langer Podcast inkl. Fenriz:


Vielen Dank für den Link. Das ist sicher eines der ausuferndsten, interessantesten und dabei lustigsten Gespräche mit Fenriz, die ich bislang gehört habe. Absolut lohnenswert für jeden Darkthrone-Fan und Musikliebhaber ganz allgemein. Muss man aber fast schon Urlaub für nehmen, will man den Schnack am Stück hören...!
 
Zurück
Oben Unten