Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Ich hab gerade das Regelwerk für "Durance - Gefangen" bekommen, und was soll ich sagen: Astreines dystopisches Erzählspiel ohne SL. Hab ich aber von den Fiasko Machern auch nicht anders erwartet...
 
Hatte gerade tatsächlich mal ne interessante Werbung auf FB für ein Tool, mit dem man visuell ziemlich geile Karten fürs Rollenspiel erstellen kann und offenbar ist die Freeware gar nicht mal so streng einschränkend was die Features angeht, vielleicht kann es ja hier jemand gebrauchen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werd ich mich mal da dran setzen.
https://inkarnate.com/
 
Ec1B1l9WoAMRCBp
 
Dann also auch nochmal hier, weil das hier der passende Thread dafür ist. Ich selber spiele seit fast 25 Jahren DSA (früher auch D&D, Vampire und Shadowrun) und habe gerade einen Onlineshop für Underground-Rollenspiele und Comics aufgemacht. Vielleicht ist hier ja für die oder den eine*n oder andere*n was dabei. Mein Ziel ist es in Berlin einen Geschäft aufzumachen sobald ich etwas passendes finde, und das zu einem Mekka für RPG-Fans zu machen. Komischerweise gibt es sowas hier nämlich nicht. Bisher biete ich folgende Spiele an:

- Mörk Borg (Mörk Borg is a pitch-black apocalyptic fantasy RPG about lost souls and fools seeking redemption, forgiveness or the last remaining riches in a bleak and decaying world. Who are you? The tomb-robber with silver glittering between cracked fingernails? The mystic who would bend the world’s heart away from it’s inevitable end? The world is dying. And you with it. )

- Deathblow (In Deathblow, you roleplay Gang Warriors in a concrete-wasteland known as Reaper City. Marauding gangs stalk the night, cruising streets & highways in search of their next target. While, in dark lairs lies the city's hidden rulers – The Innersanctum – a court of powerful Houses & lords, each with an army of contract killers & gang warriors at their command )

- The World After (The World After is a new indie rpg reimagining fantasy through the work of authors Ursula Le Guin and Octavia Butler, where race and sexual orientation were acknowledged as integral to the gameplay experience. Released from Euro-centric legend, acknowledgding the implications of human impact on our planet, everything in the game springs from nature, from the “Essence” magic system to the enlarged organic forms of the flora and fauna)

- Vaesen (Vaesen - Nordic Horror Roleplaying is based on the work of Swedish illustrator and author Johan Egerkrans, Vaesen presents a dark Gothic setting steeped in Nordic folklore and old myths of Scandinavia. A cold reach covered by vast forests, its few cities lonely beacons of industry and enlightenment – a new civilization dawning. But in the countryside, the old ways still hold sway. There, people know what lurks in the dark. They know to fear it .)

- Old-School Essentials (A role-playing game of fantastic adventure, where players work together to overcome fearsome monsters, sinister plots, and deadly traps in search of wealth, power, and glory, styled after the beloved games of the 1970s and 1980s.)

- Hypertellurians: “Hypertellurians is an awesome […] fantasy sci-fi RPG inspired by classic pulp literature! […] This game has a great visual and a cinematic gameplay!“—Diogo Nogueira (Solar Blades & Cosmic Spells), Twitter “Top 10 RPGs of 2019 - 1.) Hypertellurians: Hypertellurians is the best RPG I’ve read this year. Full stop. It’s exceptionally well-written, well-grounded, thematic, fun to read, and beautifully laid-out and illustrated. It evokes all the great pulpy paperback covers I remember laying around houses when I was a kid (not my house, but houses we’d go to). It’s just peak 70s pulp science fantasy and I love everything about it here. I love this game and it’s now my go-to science fantasy game.“—Alan Bahr, alanbahr.net

- Outworlder: THE WORLD OF KRULL is dying. All across its lands, the Black Fortress appears — that Great Devourer of Planets. Sometimes in the mountains, sometimes in the desert . . . but never the same place twice. Within its depths rules The Beast — a wicked Outworlder from beyond Krull — and spilling forth are His army of Slayers to maraud & conquer. Smoke of burning villages now darkens the sky, and the cries of the dying echo through deserted valleys.
 
Mein Ziel ist es in Berlin einen Geschäft aufzumachen sobald ich etwas passendes finde, und das zu einem Mekka für RPG-Fans zu machen. Komischerweise gibt es sowas hier nämlich nicht. Bisher biete ich folgende Spiele an:
Finde ich sehr mutig und wünsche Dir viel Erfolg! Hier im Pott gibt es ein paar Läden, die wacker durchhalten (Highlander Games in Bochum z.B.).
 
- Outworlder: THE WORLD OF KRULL is dying. All across its lands, the Black Fortress appears — that Great Devourer of Planets. Sometimes in the mountains, sometimes in the desert . . . but never the same place twice. Within its depths rules The Beast — a wicked Outworlder from beyond Krull — and spilling forth are His army of Slayers to maraud & conquer. Smoke of burning villages now darkens the sky, and the cries of the dying echo through deserted valleys.
Habe ja schon Bock mir das wegen dem Cover zu kaufen.
 
Wir steigen gerade von Shadowrun 4 auf Shadowrun 5 um und haben am Dienstag die erste Session. Und ich habe aktuell ziemlich viel Spaß an der Konvertierung meines nordischen Kampfmagiers. Nahkämpfer mit Kampfstab und Hammer und im Fernkampf dann stylische Blitzzauber.

Und die nordische Tradition ist in SR 5 richtig gut ausgebaut worden.

Bin also heiß und wir starten auch direkt mit einem dicken Abenteuer ein.
 
Wir steigen gerade von Shadowrun 4 auf Shadowrun 5 um und haben am Dienstag die erste Session. Und ich habe aktuell ziemlich viel Spaß an der Konvertierung meines nordischen Kampfmagiers. Nahkämpfer mit Kampfstab und Hammer und im Fernkampf dann stylische Blitzzauber.

Und die nordische Tradition ist in SR 5 richtig gut ausgebaut worden.

Bin also heiß und wir starten auch direkt mit einem dicken Abenteuer ein.
Ich habe gerade gestern diverse SR5 Charaktere gebaut. Habe jetzt keine Spielerfahrung, aber scheint mir das rundeste System bisher zu sein.
 
Ich habe gerade gestern diverse SR5 Charaktere gebaut. Habe jetzt keine Spielerfahrung, aber scheint mir das rundeste System bisher zu sein.
Die Regeländerungen von 4 auf 5 kommen mir großteils sinnvoll vor.

Während das neue SR6 großflächig abgelehnt wird (gab letztens ne Umfrage in mehreren Fanforen und die positiven Ratings lagen jeweils bei unter 20%!), gibt es nach wie vor viele SR4-Spieler. Wir wollten aber umsteigen, auch, weil wir mal wieder die Regeln studieren wollten. SR4 kam AFAIK 2006 raus und seitdem wurden unsere Regelkenntnisse nicht unbedingt besser...*g*

Meine SR-Chars:

"Twilight" - Ork-Ratten-Schamane (spiele ich bereits seit SR2 mitte der 90iger, wobei der mittlerweile die Kneipe "Twilight Zone" in Altenessen hat, wo viel Fluff in und zwischen den Runs stattfindet und wo die Runnerin eines Kollegen als Kellnerin arbeitet)

"Thunaer" - Mensch-Nordischer Magier (lag jetzt viele Jahre brach und ich habe richtig Bock auf ihn, Fokus auf Nahkampf und Magie - v.a. sichtbare Magie mit viel stylischem BumBum)

"Gambler" - Mensch-Face (Fokus auf Charisma, Schnelligkeit und Glücksspieler inkl. starker Abhängigkeit)

"Petros" - Griechischer Ork-Straßensamurai-Taxifahrer (Allrounder, der zum Teil Street Sam und zum Teil Fluchtwagenfahrer ist, aber kein Rigger, bin da eher Old School)

"Michael" - Troll-Sozial Adept (Ex Militär-Pfarrer und Überlebender einer weltweiten Söldner-Kampagne mit Fokus auf Charisma/Commanding und Nahkampf)

Ich liebe einfach die fast schon unendlichen Möglichkeiten bei SR! Nur Elfen sind mir irgendwie zu glatt.
 
Meine SR-Chars:

"Twilight" - Ork-Ratten-Schamane (spiele ich bereits seit SR2 mitte der 90iger, wobei der mittlerweile die Kneipe "Twilight Zone" in Altenessen hat, wo viel Fluff in und zwischen den Runs stattfindet und wo die Runnerin eines Kollegen als Kellnerin arbeitet)

"Thunaer" - Mensch-Nordischer Magier (lag jetzt viele Jahre brach und ich habe richtig Bock auf ihn, Fokus auf Nahkampf und Magie - v.a. sichtbare Magie mit viel stylischem BumBum)

"Gambler" - Mensch-Face (Fokus auf Charisma, Schnelligkeit und Glücksspieler inkl. starker Abhängigkeit)

"Petros" - Griechischer Ork-Straßensamurai-Taxifahrer (Allrounder, der zum Teil Street Sam und zum Teil Fluchtwagenfahrer ist, aber kein Rigger, bin da eher Old School)

"Michael" - Troll-Sozial Adept (Ex Militär-Pfarrer und Überlebender einer weltweiten Söldner-Kampagne mit Fokus auf Charisma/Commanding und Nahkampf)
Was habe ich denn so am mjeisten gespielt:

Einen orkischen Schamanen des Wilden Jägers der in der hamburger Kanalistion haust.

Eine elfische Straßensamurai. Die aber ihr besseren Konzernkreisen kommt und ihr erste Equip mit veruntreutem Geld ihrer Eltern gekauft hat. Vom Adrenalinjunkie zum Profi geworden und dann mit völliger Übercyberung eher komplett wahnsinnig. Dann war aber Ende im Gelände, da die Umwandlung zu SR 3 nicht gut funktioniert hat. Die habe ich wohl am meisten gespielt.

Dann hatte ich einen Trolldecker. Der immer zusätzlich Geld kassiert, weil er sich als Bote eines Deckers ausgeben hat, der nie physisch in Erscheinung tritt.

Einen ehemaligen Kampfpiloten. Der irgendwie dann nie einen gelungenen Run teilgenommen hat. Immer nur was schiefgegangen. Mal ungeschickt der Spieler oder die Runs waren halt von Grund auf so angelegt. Hat im Nachhinein aber irgendwie Stil gehabt.

Eine Tigergestaltswandlerin hatte ich auch mal. Die ist aber zu früh verstorben. Dabei war die als gleichzeitige Vollmagierin eigentlich völlig überpowert. Aber ein duales Wesen ohne richtige astrale Verteidigung erschien mir gefährlich.

Einen Musiker hatte ich auch noch. Der konnte eigentlich auch nichts, außer musizieren, ein bißchen was Soziales und vielleicht 1-2 nützliche Zauber (er war auch Voodoopriester). Aber auch keine Waffenfertigkeiten und keinen Kampfzauber.

Und zuletzt immer einen eher antiquierten Elfenmagier. Der schon Elf und Magier war, bevor es sowas eigentlich gab. Und seinen ehemaligen Dämonenbeschwörerkreis abgeschworen hat und seit dem in den Schatten lebt. Irgendwie ein bißchen ein Earthdawn-Crossover-Charakter.


Und einen Haufen Chars, die nur vereinzelt zum Einsatz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mörk Borg und Vaesen sind jetzt bei mir zu haben. Außerdem ALTNYC88!

"ALT NYC 88 is a slimmed TTRPG, handprinted, risograph-zine. 20 pages crammed with setting and rules + original soundtrack cassette. The game is set in the late eighties in an alternative New York City. The players are part of one of the many gangs that operate in the subway, the sewers, and deeper down in the underworld. It’s a fast game full of mutants, ninjas, nunchucks, super villains, rats, slime, boom boxes and more!"
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Dann also auch nochmal hier, weil das hier der passende Thread dafür ist. Ich selber spiele seit fast 25 Jahren DSA (früher auch D&D, Vampire und Shadowrun) und habe gerade einen Onlineshop für Underground-Rollenspiele und Comics aufgemacht. Vielleicht ist hier ja für die oder den eine*n oder andere*n was dabei. Mein Ziel ist es in Berlin einen Geschäft aufzumachen sobald ich etwas passendes finde, und das zu einem Mekka für RPG-Fans zu machen. Komischerweise gibt es sowas hier nämlich nicht. Bisher biete ich folgende Spiele an:

- Mörk Borg (Mörk Borg is a pitch-black apocalyptic fantasy RPG about lost souls and fools seeking redemption, forgiveness or the last remaining riches in a bleak and decaying world. Who are you? The tomb-robber with silver glittering between cracked fingernails? The mystic who would bend the world’s heart away from it’s inevitable end? The world is dying. And you with it. )

- Deathblow (In Deathblow, you roleplay Gang Warriors in a concrete-wasteland known as Reaper City. Marauding gangs stalk the night, cruising streets & highways in search of their next target. While, in dark lairs lies the city's hidden rulers – The Innersanctum – a court of powerful Houses & lords, each with an army of contract killers & gang warriors at their command )

- The World After (The World After is a new indie rpg reimagining fantasy through the work of authors Ursula Le Guin and Octavia Butler, where race and sexual orientation were acknowledged as integral to the gameplay experience. Released from Euro-centric legend, acknowledgding the implications of human impact on our planet, everything in the game springs from nature, from the “Essence” magic system to the enlarged organic forms of the flora and fauna)

- Vaesen (Vaesen - Nordic Horror Roleplaying is based on the work of Swedish illustrator and author Johan Egerkrans, Vaesen presents a dark Gothic setting steeped in Nordic folklore and old myths of Scandinavia. A cold reach covered by vast forests, its few cities lonely beacons of industry and enlightenment – a new civilization dawning. But in the countryside, the old ways still hold sway. There, people know what lurks in the dark. They know to fear it .)

- Old-School Essentials (A role-playing game of fantastic adventure, where players work together to overcome fearsome monsters, sinister plots, and deadly traps in search of wealth, power, and glory, styled after the beloved games of the 1970s and 1980s.)

- Hypertellurians: “Hypertellurians is an awesome […] fantasy sci-fi RPG inspired by classic pulp literature! […] This game has a great visual and a cinematic gameplay!“—Diogo Nogueira (Solar Blades & Cosmic Spells), Twitter “Top 10 RPGs of 2019 - 1.) Hypertellurians: Hypertellurians is the best RPG I’ve read this year. Full stop. It’s exceptionally well-written, well-grounded, thematic, fun to read, and beautifully laid-out and illustrated. It evokes all the great pulpy paperback covers I remember laying around houses when I was a kid (not my house, but houses we’d go to). It’s just peak 70s pulp science fantasy and I love everything about it here. I love this game and it’s now my go-to science fantasy game.“—Alan Bahr, alanbahr.net

- Outworlder: THE WORLD OF KRULL is dying. All across its lands, the Black Fortress appears — that Great Devourer of Planets. Sometimes in the mountains, sometimes in the desert . . . but never the same place twice. Within its depths rules The Beast — a wicked Outworlder from beyond Krull — and spilling forth are His army of Slayers to maraud & conquer. Smoke of burning villages now darkens the sky, and the cries of the dying echo through deserted valleys.

Ladies und Gentleman, mein Sortiment wächst weiter an.
- Robert E. Howard's CONAN - Klassiker. Brauche ich glaube nix weiter zu sagen, aber weil es so schön ist: “CIVILIZATION IS UNNATURAL. IT IS A WHIM OF CIRCUMSTANCE. AND BARBARISM MUST ALWAYS ULTIMATELY TRIUMPH.”

- Things from the Flood - This is a RPG set in an alternative 90s Sweden/USA, based on the very successful Tales from the Loop in which you play kids in the 80s. In Things from the Flood time has moved on into a dystopian retro-future: the 90s (incl many on-point popcultural quotes and references). And here you are, spotty, snotty, heartbroken, depressed Teenagers (Archetypes like Rocker, Jock, Raver, Hacker, Motorhead, etc.), and things that once were „Mysteries“ to you have turned into fatal “Threats“ https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=wQJVtnMjDbI&feature=emb_logo

- Forbidden Lands - A new take on classic fantasy roleplaying. In this sandbox survival roleplaying game, you’re not heroes sent on missions dictated by others – instead, you are raiders and rogues bent on making your own mark on a cursed world.
 
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