Vergessene 90er Jahre Perlen

Kennt noch einer Mary Beats Jane mit Dolving? Ist mir gerade auf YT über den Weg gelaufen. Man, war das ne geile Scheibe bzw. ist sie immer noch. Ging so'n kleines bischen Stoner vielleicht? Nur in geil.

hqdefault.jpg


 
Speziell in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends war Nu-Metal der heiße Scheiß und Bands wie Limp Bizkit, Korn und Konsorten schossen wie Pilze aus dem Posten.

Dieser Thread soll dazu dienen, an die vergessenen Perlen der 90er zu erinnern. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um Modern Metal, Alternative Metal, Industrial usw. handelt.

Ich fang mal mit den famosen Mother Tongue an. Hier ein Song ihres grandiosen selbstbetitelten 1994 Albums:



Ok. Die Suchfunktion spuckt also wirklich nur diesen einzigen Post aus den unschuldigen Kinderschuhzeiten des Forums aus, wenn man nach Mother Tongue sucht. Letztendlich auch wenig verwunderlich, diese Band fliegt - aus meiner bescheidenen Sicht völlig unverständlich - ja irgendwie schon immer etwas zu sehr unter dem Radar. Vielleicht war sie auch immer ein bisschen zu viel "Visions". Vielleicht ist es auch einfach Pech. Das Debut erschien 1994, war damals auch nicht gerade der heiße Scheiß, zuviel Blues, zuwenig 90er und außerdem vermarktet als zweite RHCP. Dumm, also von Sony gecancelt und dann 1996 erstmal aufgelöst. Reunion Anfang er 00er Jahre, zwei weitere Veröffentlichungen und wahnsinnig geile Liveshows. 2009 im FZW Dortmund war es z. B. sehr gut, war aber so eine Visions-Party und viele der Anwesenden waren etwas überfordert und haben wahrscheinlich mehr auf die danach spielenden Editors oder so gewartet. Bin sehr froh, dass es davon einen Rockpalastmitschnitt gibt, also nicht von den überforderten Wartenden, sondern vom Mother Tongue Auftritt. "Burn Baby" und "Broken" sind am Ende des Sets (ab Minute 27 ungefähr) so voller Leid, Groove, Musikalität und Wahnsinn, es ist ein Traum.

Wie ich überhaupt drauf komme? Ihr selbstbetiteltes Debutalbum ist jetzt endlich, nach all den Jahren, erstmals auf Vinyl veröffentlicht worden und dreht hier die ersten Runden. Und nein, die CD gebe ich trotzdem nicht her...
 
Ok. Die Suchfunktion spuckt also wirklich nur diesen einzigen Post aus den unschuldigen Kinderschuhzeiten des Forums aus, wenn man nach Mother Tongue sucht. Letztendlich auch wenig verwunderlich, diese Band fliegt - aus meiner bescheidenen Sicht völlig unverständlich - ja irgendwie schon immer etwas zu sehr unter dem Radar. Vielleicht war sie auch immer ein bisschen zu viel "Visions". Vielleicht ist es auch einfach Pech. Das Debut erschien 1994, war damals auch nicht gerade der heiße Scheiß, zuviel Blues, zuwenig 90er und außerdem vermarktet als zweite RHCP. Dumm, also von Sony gecancelt und dann 1996 erstmal aufgelöst. Reunion Anfang er 00er Jahre, zwei weitere Veröffentlichungen und wahnsinnig geile Liveshows. 2009 im FZW Dortmund war es z. B. sehr gut, war aber so eine Visions-Party und viele der Anwesenden waren etwas überfordert und haben wahrscheinlich mehr auf die danach spielenden Editors oder so gewartet. Bin sehr froh, dass es davon einen Rockpalastmitschnitt gibt, also nicht von den überforderten Wartenden, sondern vom Mother Tongue Auftritt. "Burn Baby" und "Broken" sind am Ende des Sets (ab Minute 27 ungefähr) so voller Leid, Groove, Musikalität und Wahnsinn, es ist ein Traum.

Wie ich überhaupt drauf komme? Ihr selbstbetiteltes Debutalbum ist jetzt endlich, nach all den Jahren, erstmals auf Vinyl veröffentlicht worden und dreht hier die ersten Runden. Und nein, die CD gebe ich trotzdem nicht her...

Gut zu wissen, mit dem Vinyl. Die erste blieb für mich aber auch unerreicht (soll nicht heißen, daß die danach schlecht waren). Das lag in meinem Fall aber auch an dem Drummer. Der hat auf dem Debüt einfach den Unterschied ausgemacht.

PS: Hab sie damals sogar noch im Vorprogramm von The Cult (?) gesehen. War der Hammer.
 
Oh ja die erste Mother Tongue läuft bei mir auch noch regelmässig. Allein diese Dynamik und dieses Schlagzeugspiel und diese tolle Produktion, unglaublich gut. Die zwei folgenden 2000er Platten sind auch gut, wurden aber echt in der Visions damals zu Tode gehypt und haben mir so bisschen die Lust auf die Band verdorben. 2008 müsste dann auch nochmal ne Platte rausgekommen sein (Follow die Trail). Auf ihrer letzten Europatournee 2013 oder so haben die im Universum in Stuttgart an einem Saumässig heißen Augusttag locker 2,5 Std gespielt. Mother Tongue sollten ja dieses Jahr wieder live in Deutschland spielen.
 
Ich habe Mother Tongue zuletzt 2010 gesehen, im Forum Bielefeld waren sie ja regelmäßige Gäste. Keine Ahnung ob bekannt, es gibt auf Mothertonguelives ein ausführliches Tourarchive bis einschließlich 2010. Einzelne Shows können dort auch komplett gehört und runtergeladen werden, die Qualität ist nach kurzem Querhören aber durchaus recht unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten