SOEN - Memorial (01.09.23)

Verdammt fantastischer Vorabsong.
Die Produktion klingt auch schön erdig, das Schlagzeug tönt großartig.
Ich MUSS mich endlich mit der Band näher beschäftigen.
 
Verdammt fantastischer Vorabsong.
Die Produktion klingt auch schön erdig, das Schlagzeug tönt großartig.
Ich MUSS mich endlich mit der Band näher beschäftigen.

Beginne er mit dem letzten Werk ("Lotus") und arbeite er sich dann zurück. Bis auf das Debut, welches ich noch nicht kenne, ausnahmslos tolle Platten, der neue Song verspricht auch wieder Großes.
 
Das Debüt ist ein gutes Album, das jedoch (zumindest für mich) ein wenig verkrampft TOOL-lastig daherkommt, ohne dabei das Niveau des Vorbilds zu erreichen. Mit den Folgewerken wurde die Band dann zunehmend eigenständiger, mit "Lotus" als vorläufigem Höhepunkt dieser Entwicklung. Diesem Album würde ich auch heute noch ohne mit der Wimper zu zucken die Höchstnote verpassen, entsprechend groß ist die Vorfreude aufs neue Werk!
 
Das Debüt ist ein gutes Album, das jedoch (zumindest für mich) ein wenig verkrampft TOOL-lastig daherkommt, ohne dabei das Niveau des Vorbilds zu erreichen. Mit den Folgewerken wurde die Band dann zunehmend eigenständiger, mit "Lotus" als vorläufigem Höhepunkt dieser Entwicklung. Diesem Album würde ich auch heute noch ohne mit der Wimper zu zucken die Höchstnote verpassen, entsprechend groß ist die Vorfreude aufs neue Werk!
Bis auf das Wort "verkrampft", stimme ich diesem Text 100% zu. Eine der wenigen Bands, die es geschafft hat, auf den ersten vier Alben mit jedem Werk besser zu werden.
 
Für alle SOEN-Fans und Anhänger der eher atmosphärischen Opeth-Klänge hier ein echter Geheimtipp: OAK aus Norwegen!


Mein Review zur derzeit noch aktuellen Platte:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/aufgelegt.10118/page-12#post-1757344

Manch einer darf gern bemängeln, dass OAK streckenweise stark nach mittelalten Opeth oder eben auch ruhigeren SOEN tönen, aber mal ehrlich: macht rein gar nichts, wenn die Musik derart gut umgesetzt ist. Ergänzend sei hinzuzufügen, dass Opeth eben derartige Songs nicht mehr machen und somit die Sparte des melancholisch angehauchten Progrock/Metal eher überschaubar bleibt.
 
Nach dem ersten Durchgang des neuen Albums: :verehr:
Nach dem zweiten Durchgang des neuen Albums: :verehr::verehr:
Vermutlich wird sich diese Tendenz so fortsetzen. Großartiges Werk und ziemlich sicherer Treppchenkandidat im Rennen um den Titel "Album des Jahres 2021"! 2019 brauchte es noch Schwergewichte wie Arch/Matheos und Opeth, um den Gesamtsieg von "Lotus" knapp zu verhindern; 2021 sind Soen für mich endgültig selbst zum Genre-Schwergewicht geworden - da muss dieses Jahr erst einmal was Besseres erscheinen. Songs wie "Lumerian" (dieses Riffing zu Beginn!), "Illusion" (diese Melodieführung im Chorus!) und "Dissident" (dieses unfassbar geniale Break nach knapp drei Minuten!) atmen schiere Brillanz und Zeitlosigkeit und lassen etwa 95 % der beileibe nicht schlechten letzten Katatonia verdammt alt aussehen. Soen tolles Album, aber wirklich!
 
Mich macht ja 'Fortune' am Ende immer völlig fertig. Dieser Text, dieser Gesang, totaler Wahn.

Und der Rest des Albums ist ja keinen einzigen Deut schwächer. Es ist erst der erste Februar und es wird ein THRESHOLD-Album kommen, aber ich kann mir dennoch kaum vorstellen, wie ein besseres Album in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.
 
Die fürs Frühjahr angesetzte Tour wurde erwartungsgemäß verschoben, hier die neuen Daten:

1611392411.jpeg


Da ich zum Köln-Termin nicht kann, mach' ich mal einen Abstecher nach Aschaffenburg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten