The Committee (aktuell: "Memorandum Occultus")

Moin.
Eigentlich mag ich solche Diskussionen in Foren nicht, in denen es um unsere geliebte Kunst geht.
Dennoch möchte ich diesem Austausch einen weiteren Aspekt hinzufügen.
Wäre es eventuelle möglich das keines der Bandmitglieder diese, aus meiner Perspektive, durchaus fragwürdige Meinung, tatsächlich vertritt?!
Passt diese Meinung nicht einfach viel zu gut in das Image-Bild von dem Produkt "The Committee"?
Diese Aussage mit der inkludierten Meinung passt doch perfekt zu den textlichen Inhalten der bisherigen Alben.
Vielleicht geht es um Marketing.
Da ist FaceBook doch das richtige Portal.
 
Was ist an der Aussage jetzt so anstößig?
Ich frage das jetzt echt. Das es den Virus net gibt, oder was?
Bitte klärt mich auf, in unakademischem Bauerndeutsch bitte.
 
Konnte man an den Likes nicht ablesen,da waren von den ersten rund 60 nur ein „Ich lach über die Meinung“ dabei.
Ist richtig. Im Kommentarbereich gab es einige Gegenstimmen. Waren allgemein wenige Reaktionen, aber auch verhältnismäßig mehr als ich bei anderen BM-Künstlern beobachten konnte.

Was ist an der Aussage jetzt so anstößig?
Ich frage das jetzt echt. Das es den Virus net gibt, oder was?
Bitte klärt mich auf, in unakademischem Bauerndeutsch bitte.
Schlägt grob gesagt in die ähnliche Kerbe wie diverse Schwurbler im deutschen Raum. Die mächtigen Eliten inszenieren einen Virus, um die Bevölkerung zu ihren Gunsten zu manipulieren. Sind eben Aussagen, die eher an QAnon erinnern. Auf mich machte der Beitrag keinen überspitzt-künstlerischen Eindruck, daher habe ich ihn hier geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun gut.
Die Jungs meinen also, dass der Virus handmade ist und zwar von Strippenziehern einer elitären Weltmacht?
Gut, muss man nicht genauso sehen, aber was ist an der Meinung jetzt so dramatisch, dass es einem die Freude an der Musik vergurkt?
 
Ok, nun gut.
Die Jungs meinen also, dass der Virus handmade ist und zwar von Strippenziehern einer elitären Weltmacht?
Gut, muss man nicht genauso sehen, aber was ist an der Meinung jetzt so dramatisch, dass es einem die Freude an der Musik vergurkt?
Weiß nich...
 
Nein. Ich habe das doch gar net gefragt.
Und Boy, wenn Du mit ausm Windows glotzen meinst, dass ich die ganze Scheisse Dank des Virus nicht zu sehen vermag, lass mich dir sagen:
Doch tue ich.
Von A wie an der Grenze zur Schweiz nicht mehr rüber zu kommen auf dem Weg zum Arbeitsplatz bis Z wie zerberstendes Nervenkostüm dank Homeschooling mit dem Kleinen.
3 Tage Lockdown im Kreißsaal on Top... hab ich dir genug aus dem window gelook‘d?
 
Ach das ufert alles schon wieder aus.
Ich wollte mit meiner Frage nichts und niemandem provozieren, aber ist eine Band, wenn sie über eine Verschwörung sinniert echt gleich schon wieder unhörbar?
 
ich denke halt einfach, viele sind nach so ner Aussage schlicht enttäuscht, weil sie deutlich über das gewohnte Antipolitische hinausgeht, das man von der Band kennt.

Muss auch zugeben, dass so ein Unsinn nicht unbedingt mit dem zusammenpasst, wie ich die Band eingeschätzt hätte. Hat für mich auch nichts mit künstlerischem Ausdruck zu tun, dafür war die Aussage viel zu konkret.

Manchen vergeht davon der Spaß, andere können damit leben. Niemand hat zum Boykott aufgerufen - also warum dramatisieren?
 
Wie war das mit diesem Dingens, wie hieß das? Ach ja, Meinungsfreihheit.
Oha, da wird ja gleich das ganz große Besteck aufgefahren!

Wer verbietet hier denn irgendwem die Meinung?

Band: (bescheuerte/entäuschende für manche auch egale) Aktion.
Manche Fans: Negative Reaktion.
Andere Fans: Egale Reaktion bzgl. Band + negative Reaktion auf Kritik.

Die Masche, dass auf (berechtigte) Kritik plötzlich die Meinungsfreiheits-Keule a la "Nichts darf man mehr sagen!" geschwungen wird, kennt man normalerweise vor allem aus rechten Kreisen. Womit ich hier niemanden damit in Verbindung bringen möchte!

Natürlich darf man alles sagen (was nicht strafbar ist), aber man muss eben auch damit umgehen, dass es dann ggf. Gegenfeuer gibt. Feuer zu geben, sich dann aber über Gegenfeuer zu beklagen (jetzt nicht die Band, sondern manche hier) ist...hm...nicht ganz zuende gedacht.

Ich mag (mochte?) die Band und die Musik. Sowohl inhaltich (sehr erfrischernder, komplett anderer Ansatz) als auch musikalisch (genau mein Gusto).

Daher bin ich persönlich sehr enttäuscht.

Und wenn da nicht irgendeine nachvollziehbare Erklärung für diesen FB-Post kommt, bin ich (!!! Ich, nicht Du oder sonstwer, sondern ich!!!!) raus. Und das wäre dann doch eine schöne Aufgabe für das DF.

Ich (oder AFAIK auch sonst niemand) fordere hier von niemandem irgendwelche Konsequenzen in ihrem persönlichen Umgang mit der Band. So liest sich das nämlich für mich teilweise aus den Posts heraus.

Und ja, ich reagiere bei dem Thema Corona (bzw. dessen Negierung oder Relativierung - Vergleich mit 9/11 - WTF??) wahrscheinlich auch empfindlicher, da ich bereits mehrere Todesfälle in der Familie habe und auf weitere gut und gerne verzichten kann.
 
ich denke halt einfach, viele sind nach so ner Aussage schlicht enttäuscht, weil sie deutlich über das gewohnte Antipolitische hinausgeht, das man von der Band kennt.

Muss auch zugeben, dass so ein Unsinn nicht unbedingt mit dem zusammenpasst, wie ich die Band eingeschätzt hätte. Hat für mich auch nichts mit künstlerischem Ausdruck zu tun, dafür war die Aussage viel zu konkret.

Manchen vergeht davon der Spaß, andere können damit leben. Niemand hat zum Boykott aufgerufen - also warum dramatisieren?


Antipolitische Band ? Ok o_O
 
Zurück
Oben Unten