Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Bei uns ist es immer noch viel zu trocken.

Nur gestern, beim beschwerlichen Wandern auf 600 m Höhe, fanden wir 2 Parasol, die wir aber stehen ließen, weil für den Abend schon ausreichend Portobello vorhanden und der Transport sicherlich für Matsch gesorgt hätte.

In anderen Teilen der Insel läuft aber wieder die "kleine, private" Jagd nach dem größten Antunna (Fleischpilz). Regelmäßig findet man Exemplare mit weit mehr als einem Kilo. Rekord ist bisher aus dem Jahre 2015 mit 16 ! Da er sich gut kultivieren lässt, nehme ich an, dass das Angebaute sind und keine Wiesenfunde (Distel-Schmarotzer).

Die gleichnamige "Sagra" wurde nun aber aus Corona-Gründen abgesagt.

image.jpg%3Ff%3Ddetail_558%26h%3D720%26w%3D1280%26%24p%24f%24h%24w%3Dd5eb06a
 
Erneut Röhrlinge, erneut nicht mehr ganz jung, aber ebenfalls erneut: Sie sehen auf den Bildern gammliger aus als sie sind. Fleisch ist noch schön fest, Geruch absolut frisch. Die Röhren haben etwas Schneckenfraß und kommen dieses Mal weg. Ansonsten hübsche Pfeffis, die wohl getrocknet und als Würzpilz herhalten dürfen. Hab da heute im örtlichen Wald eine schöne Stelle gefunden, wo es sehr viele gab. Allerdings auch schon viele "drüber".

7ZiWHhw.jpg


qfITPMb.jpg
 
Wieder auf dem Venusberg in Bonn und diesemal sehr viele Edelreizker gefunden, nice ! Extrem schmackhaft, aber der orange Urin nach dem Reizkergenuss ist immer gruslig.

124234206_689084055319214_5793918738141413389_o.jpg

124194400_689084125319207_3321319297986056493_o.jpg

124256237_689084095319210_7266772730769184981_o.jpg
 
Hammer. Glückwunsch. Ist der Geschmack arg anders zum Fichtenreizker? Die liebe ich ja schon sehr...
 
Fichtenreizker esse ich auch immer sehr gerne. Da ich aber schon lange keine Fichtenreizker mehr gegessen habe fällt mir ein direkter Vergleich schwer. Glaube aber, dass mir der Edelreizker etwas besser geschmeckt hat.
 
Dieses Jahr ist es ja eh verrückt, aber nächstes Jahr sollten wir echt mal zusammen durchs Gestrüpp krabbeln :)
 
Ich war vergangenen Freitag auch wieder Im Wald.
Ausbeute: 2 Fichtenreizker (um beim Thema zu bleiben), Maroner, Rotfußröhrlinge, Kuhröhrlinge, 1 Steinpilz, 1 Täubling
Menge: 3/4 10l-Eimer
Diesmal keine lila Pilze (violetter Rötelritterling, violetter Lacktrichterling), echt schade. Dafür viele Röhrlinge.
Auf youtube-Videos waren 2 Tage zuvor massenweise an Trompetenpfifferlingen und Herbsttrompeten gefunden worden. Diese Pilze gibt es wahrscheinlich in meiner Gegend überhaupt nicht. :hmmja:
 
Trompetenpfifferlingen und Herbsttrompeten

Ohne scheiß: Das sind so Arten, wenn man die einmal gesehen hat, dann merkt man ganz plötzlich, dass die ja doch überall stehen und man regelrecht umzingelt ist. Beide sehen von oben recht unauffällig aus, da muss man erstmal genauer hingucken. Aber sie treten trotzdem sehr regional auf, da gebe ich dir recht. Bei uns habe ich noch nie Herbsttrompeten gesehen, obwohl es sehr viele Buchenwälder gibt.

So sehen Trompetenpfifferlings Fundorte aus. Ich finde sie immer in Moos überzogenen Fichtenwäldern (von denen mittlerweile keine mehr übrig sind).

top8lpce.jpg
 
Schöne Funde und wie ich sehe sammelst Du auch Täublinge, Respekt! :top:
Ich bin in Oberschlesien aufgewachsen und kenne auch diese schöne Gegend sehr gut.
Ich war auch mal die Tage im Märkischen suchen und konnte gut Steinpilz , Hexen Röhrling und paar andere Arten finden.
Allerdings findet man zur Zeit die Pilze überwiegend in Laubwäldern, der Steinpilz hält sich aktuell mehr an der Buche..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Funde und wie ich sehe sammelst Du auch Täublinge, Respekt! :top:
Ich bin in Oberschlesien aufgewachsen und kenne auch diese schöne Gegend sehr gut.
Ich war auch mal die Tage im Märkischen suchen und konnte gut Steinpilz , Hexen Röhrling und paar andere Arten finden.
Allerdings findet man zur Zeit die Pilze überwiegend in Laubwäldern, der Steinpilz hält sich aktuell mehr an der Buche..
Danke. Ich sammel genau das, was meine Frau und die Schwiegermutter sagen :D
Ich habe mich an den Röhrlingen beteiligt. Die Lammeln Pilze hat "Mama" gesammelt. Ich kenne mich nicht wirklich aus. Mache aber voll mit.
Trotzdem lasse ich jeden Pilz von den zweien Prüfen;)
 
Zurück
Oben Unten