Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Ich nenne konkrete und nachvollziehbare Quellen zu dem genannten Begriff und zitiere die bertreffenden Texte sauber und sachlich.

Eben nicht. Du hast die Texte nicht verstanden und konstruierst einen Zusammenhang, um ihn mit einem aktuellen Ereignis in Verbindung zu bringen, mit dem der Schreiber der Songs nichts zu tun hat, weil er schon seit 2 Jahren tot ist. Nochmal: Es geht um den Well of Wisdom nicht um irgendwelche Dorfbrunnen für die Sündenböcke gebraucht werden.
 
Das stimmt so nicht. Die genannten Passagen sind mir schon vor längerer Zeit aufgefallen und sehr bitter aufgestoßen. Mit schon genannten Argumenten à la



hab' ich für mich beschlossen das auszublenden, weil's ja vielleicht doch eine allgemeine Formulierung im Sinne von



sein könnte.

Das stimmt hoffentlich. Allerdings ist der "Brunnenvergifter" nach Recherche in genannten Quellen (Wikipedia, Süddeutsche) doch eindeutig ein Begriff, von dem ich wie ich es formuliert habe "nicht soo begeistert" bin.

Ich gebe zu, dass ich hier im Falle Bryan Patrick regelrecht geschockt war und in dem Zusammenhang sind mir die genannten Textpassagen um so deutlicher wieder eingefallen.

Von kann denke ich keine Rede sein. Ich nenne konkrete und nachvollziehbare Quellen zu dem genannten Begriff und zitiere die bertreffenden Texte sauber und sachlich.

Ebenso sachlich habe ich Patrick gebeten bezüglich seines Posting-Verhaltens Rücksicht auf seine Fans zu nehmen, seine Verantwortung zu bedenken, insbesondere mit Manilla Road. Ergebnis: blockiert!

Bin ja auch sehr enttäuscht von Bryan und kann seine Haltung absolut nicht nachvollziehen. Aber ich reagiere allergisch, wenn jemand in alten und bereits veröffentlichten Songtexten nach versteckten Überzeugungen sucht, die gerade zu einer aktuellen Lage passen. Das gab es alles schon in der Vergangenheit und ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Sowas geht mir einfach zu weit.
 
Ist wirklich nicht so sinnvoll von mir gewesen, das hier und jetzt im Forum zu bringen. Sorry.

Danke auch für den Hinweis mit Well of Wisdom

Wir erleben gerade alle sehr polarisierende Zeiten. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen und finde es großartig, dass wir unsere Standpunkte vertreten können, ohne dass es hier in einer Orgie ausgeartet ist. Hierzu muss ich dann auch zugeben, dass meine Formulierung "genauso verblendet und radikal" auch etwas überzogen war. Nehme ich hiermit dann auch zurück.
 
Das ist ja gerade das. Ich habe aus dem Werk Sheltons soviel Kraft geschöpft und in mein Leben einfließen lassen gerade in schwierigen Situationen "never run away" und so weiter das kann ich hier gar nicht in Worte fassen wie mich das umgehauen hat von Bryan. Da geht's um so fucking viel. Und ich habe einfach eine Scheißangst einen Haufen bescheuerter Rednecks in mein Herz geschlossen zu haben.
 
Das ist ja gerade das. Ich habe aus dem Werk Sheltons soviel Kraft geschöpft und in mein Leben einfließen lassen gerade in schwierigen Situationen "never run away" und so weiter das kann ich hier gar nicht in Worte fassen wie mich das umgehauen hat von Bryan. Da geht's um so fucking viel. Und ich habe einfach eine Scheißangst einen Haufen bescheuerter Rednecks in mein Herz geschlossen zu haben.

https://www.facebook.com/rick.fisher.92

Les da einfach ein bißchen und sei beruhigt.
 
Das ist ja gerade das. Ich habe aus dem Werk Sheltons soviel Kraft geschöpft und in mein Leben einfließen lassen gerade in schwierigen Situationen "never run away" und so weiter das kann ich hier gar nicht in Worte fassen wie mich das umgehauen hat von Bryan. Da geht's um so fucking viel. Und ich habe einfach eine Scheißangst einen Haufen bescheuerter Rednecks in mein Herz geschlossen zu haben.
Ich denke, dass man das Vermächtnis von Shelton nicht mit den hohlen und hässlichen Auswürfen von Patrick in Verbindung bringen sollte.
 
Hm, schwierig.
Bin gerade im Büro und habe die Texte nicht parat. Ich möchte das jetzt auch nicht pauschal verharmlosen. Das antisemitische Motiv des Brunnenvergifters ist geläufig.

Andererseits bieten gerade verschwurbelte Fantasy-Texte wie diese doch häufig einen großen Interpretationsspielraum. Und da der Urheber der Texte leider tot ist und man ihn nicht mehr dazu fragen kann, wie er das denn nun gemeint hat, wäre ich mit derlei schwerwiegenden öffentlichen Spekulationen vorsichtig. Zumal die Texte nun fast 40 Jahre auf dem Buckel haben und MR meines Wissens nie mit derartigen unerfreulichen Tendenzen in Zusammenhang gebracht wurden.
Na ja, Mark hat Anthropologie studiert und hatte offenbar ein Faible für Mythologie, phantastische Literatur etc.
Da jetzt auf einmal aktuelle politische Statements (oder gar Antisemitismus) hinter seinen Texten zu sehen, halte ich für ziemlich abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem käme wohl niemand auf die Idee, bei einer Band mit solchen Texten danach zu suchen, wenn der Vorfall mit Bryan (der erst ab den späten 90ern Bandmitglied war - über 20 Jahre nach der Gründung) jetzt nicht gewesen wäre. Ich bin mir sicher - ganz unabhängig davon, welche politische Einstellung Mark hatte (die kenne ich nicht), dass er niemals solch ein Statement veröffentlicht hätte. Ich hatte immer den Eindruck, dass er einfach mit allen Menschen super auskommt (und dies auch anstrebt) und grundsätzlich nicht konfrontativ auftritt oder andere Menschen angreifen würde (auch nicht verbal).
 
Ich denke, dass man das Vermächtnis von Shelton nicht mit den hohlen und hässlichen Auswürfen von Patrick in Verbindung bringen sollte.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Auch ich bin zwischenzeitlich kurz der Versuchung erlegen, das für mich persönlich irgendwie zu vermengen, ist aber natürlich totaler Blödsinn. Das sollte man klipp und klar trennen, gar keine Frage. Keine Ahnung, ob Patrick noch vorhat(te), außerhalb des Manilla Road-Kosmos musikalisch noch irgendwas auf die Kette zu kriegen (vielleicht kann er mit seinen 'Proud Boys' dort ja was auf die Beine stellen). Wird in meinen Augen nun nicht wirklich einfacher. Ist aber nicht mein Problem und mir total wumpe, und damit wäre das Thema für mich nun auch wirklich durch. Letzten Endes hätte ich das, in dem jetzigen Wissen, vielleicht wirklich in diesem "Besorgte Musiker"-Thread posten sollen, denn das hat der Thread dieser einzigartigen Band eigentlich überhaupt nicht verdient...
 
Mich würde interessieren, inwiefern Herr Patrick sich, als Aushängeschild Manilla Roads, dessen bewusst ist, dass er mit seinem blinden Fanatismus, dem Ruf der Schöpfung seines bestens Freundes schaden kann...

Für mich ändert die Situation jetzt nichts an meiner Liebe für das Werk Mark Sheltons, ohne den ich immer noch blind (und anscheinend auch taub) dem Mainstream um Sabaton und Co. folgen würde. Von Bryan bin ich enttäuscht, er wirkte immer total sympathisch und bodenständig, aber seine Worte auf Facebook sind leider purer Wahnsinn. Das Problem: von vielen Amis wird er ja in seiner Meinung bestätigt (werft mal einen Blick auf die Kommentare zu seinen Posts)...
Ich hoffe inständig, dass er wieder zu Vernunft kommt und ich wäre der erste, der ihm verzeihen würde; man darf ja auch nicht vergessen, dass dieses Jahr generell ein bisschen komisch ist. Solange höre ich mir aber neben den Big 4 noch sehr gerne 'Voyager' an, das ja auch den härteren Jungs und Mädels hier gefallen dürfte. ;)
 
Crytstal Logic
Open The Gates
The Deluge

wer nach den 3 Megakrachern keinen Zugang zu der Band gefunden hat, der kann es leider lassen!!!

Naja man könnte es noch mit dem Space Rock Frühwerk probieren falls man eher auf 70er Mucke steht.


Was die andere Diskussion betrifft: ich finde man sollte schon jedem einzelnen Menschen zugestehen ein Individuum zu sein. Man kann nicht von Bryan Patricks Meinung auf die Meinung anderer Bandmitglieder schließen. Mark Shelton war schliesslich genauso mit Rick Fisher befreundet, der eher ein linksliberaler Hippie ist. Daraus kann man nun weder schließen, dass Mark rechtsextrem, nich dass er linksextrem war. Ich halte Manilla Road im wesentlichen auch für eine unpolitische Band. Der einzige politische Song (Dreams of Eschaton) ist pazifistisch angelegt (gegen Atomkrieg).

Bryan war ursprünglich Roadie und hat sicherlich nichts mit den Texten zu tun.
Man kann seinen Post sicherlich absolut abscheulich finden ohne deswegen Mark Shelton auch doof finden zu müssen.
 
Andererseits hing früher (vor 20 Jahren) im Manilla Road Proberaum bzw. Marks Homestudio die Südstatenflagge und die Reichskriegsflagge von vor 1921. Aber selbst dem würde ich jetzt nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Man denke an Lemmy, der ja auch historische Dinge gesammelt hat und dafür manchmal arg angefeindet wurde.
Ich weiß nicht, ob ich da shier verlinken kann. Ist von Manolis Karazeris Facebook-Profil
https://www.facebook.com/mkarazeris/videos/10155467712490248/

Später hingen die da nicht mehr. Vielleicht hat jemand Mark diesbezüglich aufgeklärt und er hat sie deswegen abgehängt.

Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Offenbar ist der FB Account von Bryan Patrick, auf dem er in letzter Zeit viel Blödsinn von sich gegeben und so manchen Manilla-Road-Fan geblockt hat, nicht mehr da.
Wollt mal (auf dem Account meiner Frau) gucken, ob er was zum aktuellen Tun rund um's Capitol rausgehauen hat. Weg!

Hat er's eventuell eingesehen?

Wäre cool, wenn im Heft ein ein klärendes Interview (in die eine oder andere Richtung) zur Weltanschauung Patricks käme.
 
Oh krass! Ich wusste gar nicht, dass er Fans geblockt hat! Ich hab nur mitbekommen, dass Rick Fisher deutliche Worte gegen Trump etc gefunden hat, die sicherlich auch an Bryan gerichtet waren.
Eingesehen? Sicher nicht. Eher weiter radikalisiert und den Account gelöscht, um nicht weiter diskutieren zu müssen.
 
Oder der Acc wurde von Facebook gelöscht. Die gehen grad massiv gehen Leute vor, die Election Frau behaupten und den Aufstand verteidigen. Bei Parler gibt es einen Hellroadie-Account, aber auf dem ist nicht viel los.
 
Zurück
Oben Unten