Der OLD MOTHER HELL Thread!

geht mir genauso, mir läuft das Album der alten Mudder Erde doch etwas runder rein. da sind auch schon ein paar Songs drauf die ich persönlich als Hits bezeichnen würde, was ich bei Alben sehr gerne mag. gut sind alle Songs, aber für mich gibt es da ein paar Highlights die das gesamte Album nochmals in die Spitze katapultieren. was ich ebenfalls sehr schön finde, das ist aber jetzt eine komplett subjektive Sichtweise, ist die Tatsache das das Album genau die richtige Länge hat. ich mag Alben gerne die ich gut durchhören kann und mich auch noch an jeden Song erinnern kann. das funktioniert bei mir mit Alben auf denen mehr als 10 Songs sind leider nur suboptimal. knapp 40 Minuten sind nahezu perfekt, da drehe ich nach der B-Seite gleich nochmal um und los geht die Fahrt von vorne:jubel:

Noch ne Runde? - Bin dabei!

:feierei:

Tolles Album, astreiner Sound!
 
Heute ist endlich meine LP angekommen. Leider hat es Hermes im ersten Versuch nicht geschafft die Vinyl auszuliefern, aber die Jungs haben es direkt noch einmal mit DHL verschickt (vielen Dank dafür!) und siehe da das Bundle durfte ich heute in den Händen halten. Chic aufgemacht und die Musik ist echt klasse und noch einen ganzen Schritt nach vorne zum starken ersten Album. Grandios. Gefühlt würde ich bislang Avengig Angel und Shadows Within als Favoriten nennen, aber das ist nach dem ersten Hören natürlich immer nur Vorläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade daheim im mobilen Arbeiten, Sohnemann wird von mir parallel dazu betreut, da die Kita wegen Corona-Fälle geschlossen ist. Bandproben finden derzeit auch nicht statt. Ich denke oft an diejenigen, die keine Möglichkeit haben von zuhause aus zu arbeiten oder gar existenziell bedroht sind. Man könnte meinen, dass alles scheiße ist. Das stimmt aber nicht - zumindest nur zur Hälfte. Da keine Konzerte/Festivals stattfinden, wird das Geld in Boxsets investiert. Motörhead, Uriah Heep und Thin Lizzy Boxen sind angekommen. Das weiße Vinyl von Wytch Hazel ist fantastisch und jeden Tag wird eine CD nach der anderen aus dem Plattenschrank gezogen. Wir müssen einfach noch ein bisschen durchhalten...es wird besser werden und Musik wird uns da auch irgendwie durchbringen. Don't forget to Rock'n'Roll!

35021956oi.gif
 
Album lief die letzten Wochen ziemlich häufig. Gefällt wieder sehr gut. Obwohl ich auch zugeben muss, dass mir das Debut noch besser gefällt. Auf dem Debut habe ich jeden Song abgefeiert. Auf der neuen sind doch 1 bis 2 Songs drauf, die mir nicht ganz so gut gefallen.
 
Album lief die letzten Wochen ziemlich häufig. Gefällt wieder sehr gut. Obwohl ich auch zugeben muss, dass mir das Debut noch besser gefällt. Auf dem Debut habe ich jeden Song abgefeiert. Auf der neuen sind doch 1 bis 2 Songs drauf, die mir nicht ganz so gut gefallen.
Jetzt interessiert mich welche Songs dir nicht so gefallen.
 
Jetzt interessiert mich welche Songs dir nicht so gefallen.
Estranged und Edge Of Time. Die Songs sind nicht schlecht, aber plätschern bei mir etwas dahin. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Songs gleich nacheinander kommen. Getrennt voneinander, würde ich die Songs vielleicht besser finden..
Übrigens kommen gleich danach meine Lieblingssongs: Shadows Within und Another Fallen Saviour
 
Estranged und Edge Of Time. Die Songs sind nicht schlecht, aber plätschern bei mir etwas dahin. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Songs gleich nacheinander kommen. Getrennt voneinander, würde ich die Songs vielleicht besser finden..
Übrigens kommen gleich danach meine Lieblingssongs: Shadows Within und Another Fallen Saviour

Es ist immer wieder interessant, wer welche Songs mag und welche Songs eher nicht so überzeugen können. Da war bisher schon jede Konstellation dabei.

Bei den beiden Songs kann ich es persönlich aber gut nachvollziehen. Estranged ist unser ungewöhnlichster Song, der von Nevermore beeinflusst ist und die Sperrigkeit war gewollt, da es gut zum Thema passt. Edge Of Time ist ein Song, der hätte in der Tat noch etwas reifen können, aber irgendwann muss man eben auch einen Schlussstrich setzen, sonst kannst du kein Album veröffentlichen und bist in der Feintuningschleife gefangen.
 
Album lief die letzten Wochen ziemlich häufig. Gefällt wieder sehr gut. Obwohl ich auch zugeben muss, dass mir das Debut noch besser gefällt. Auf dem Debut habe ich jeden Song abgefeiert. Auf der neuen sind doch 1 bis 2 Songs drauf, die mir nicht ganz so gut gefallen.

Interessant. Mir geht es genau umgekehrt. Bei mir kam das Debut nicht so an, was auch an der Produktion des Gesangs lag.
Die Aktuelle hatte ich ein paar mal im Büro über YT laufen und war schon geneigt eine Bestellung rauszuschicken (kommt die Tage noch ;))

Edge Of Time ist ein Song, der hätte in der Tat noch etwas reifen können, aber irgendwann muss man eben auch einen Schlussstrich setzen, sonst kannst du kein Album veröffentlichen und bist in der Feintuningschleife gefangen.

Da sprichst du wahr. Irgendwann ist auch gut, sonst kommt ma ja gar nicht mehr zum Veröffentlichen.
 
Es ist immer wieder interessant, wer welche Songs mag und welche Songs eher nicht so überzeugen können. Da war bisher schon jede Konstellation dabei.

Bei den beiden Songs kann ich es persönlich aber gut nachvollziehen. Estranged ist unser ungewöhnlichster Song, der von Nevermore beeinflusst ist und die Sperrigkeit war gewollt, da es gut zum Thema passt. Edge Of Time ist ein Song, der hätte in der Tat noch etwas reifen können, aber irgendwann muss man eben auch einen Schlussstrich setzen, sonst kannst du kein Album veröffentlichen und bist in der Feintuningschleife gefangen.
Wie gesagt, ich finde die Songs nun nicht schlecht, aber etwas schwächer als den Rest.
 
„Betrayel At The Sea“ ist schonmal ein famoser Opener und Dickklöter vor dem Herrn, der prächtig einstimmt und mich vom ersten Hör an hart am Haken hat.

Das bereits weiter oben erwähnte „Edge Of Time“ sehe ich sogar als eines der Highlights eines ansonsten ja wunderbar homogenen Albums. Zum einen wegen des coolen Refrains, zum anderen hauen mich das Riffing und das Gekloppe drumrum aus den Latschen. Toller Song, der wie ich finde, nach dem dunklen und intensiven „Estranged“ sogar sehr gut platziert ist.

@Rozzy
Auf dem CFN-Fest habt ihr einen damals neuen, deutlich doomig beginnenden Song gespielt den wir anschließend an der Bar diskutiert haben. War das „Lord Of Demise“? Durstbedingt habe ich leider ein paar trübe Flecken in der Chronik.
Auf Platte funktioniert der Song jedenfalls astrein!

:feierei:
 
Ich bin tatsächlich nur aufgrund dieses Threads überhaupt auf Old Mother Hell gestoßen und habe aus Interesse mal Avenging Angel bei YT angehört.
Inzwischen besitze ich die CD seit 2 Wochen und muss feststellen: Für mich ist The Lord of Demise das Metal-Album des Jahres. Was für ein Brett!!

Ich bin eigentlich nicht so der Doom-Fan, sondern stehe eher auf klassischen Metal, Power Metal und Bay Area Thrash. Vielleicht ist es gerade die stilistische Abwechslung, die mich das Album so genial finden lässt.
Aber auch der phänomenale Gesang von Bernd trägt maßgeblich dazu bei. Endlich mal wieder einer der die gesamte Bandbreite metallischen Gesangs beherrscht und nie „peinlich“ klingt, indem er in schmerzende Höhen abgleitet!
Neben Avenging Angel und Betrayal at the Sea finde ich gerade die etwas unkonventionellen Estranged und Another Fallen Saviour endsgeil!!!
Was ich nicht so nachvollziehen kann sind die ständigen Vergleiche mit Blacky Lawless. Ich höre eher ein bisschen Morgana Lefay heraus, aber auch an Lake of Tears fühle ich mich das eine oder andere Mal erinnert (Estranged!).

Kompliment an Old Mother Hell!! Ich bin schwer begeistert und das passiert bei mir leider nur noch selten. Damit habt Ihr für mich alle anderen hochkarätigen Alben dieses Jahres in die Tasche gesteckt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, der Gesang, sowie die Gesangslinien selbst auch, klingen schon hart nach neuen W.A.S.P. Anscheinend ja nicht beabsichtigt, aber selbst wenn: find ich gut^^
 
Doch doch, der Gesang, sowie die Gesangslinien selbst auch, klingen schon hart nach neuen W.A.S.P. Anscheinend ja nicht beabsichtigt, aber selbst wenn: find ich gut^^

Beabsichtigt definitiv nicht, da ich W.A.S.P. quasi nur vom Namen her kenne. Aber kannst du mir mal ein/zwei Beispiele nennen? Ich verstehe nämlich selbst bis heute nicht, wie jemand auf diese Idee kommt, zumindest anhand der Songs, die ich mir mal auf Youtube diesbezüglich angehört hatte ;)
 
Zurück
Oben Unten