DARK TRANQUILLITY (u.a. Moment - VÖ 20.11.20)

Der neue Song gefällt auf jeden Fall, bin gespannt, ob das hohe Niveau vom letzten Album gehalten werden kann!
Mein diesjähriger Thronhalter im Genre heißt bisher NIGHT IN GALES!

Meiner nennt sich Nyktophobia!
Joa, viel gab es in diesem Genre dieses Jahr bisher aber auch nicht zum "Thron halten" :)

Der Song gefällt. Schaun wir mal, was das Album kann.
 
Neuer Song ist tatsächlich business as usual, macht aber dennoch Spaß. Da die letzte Platte sehr stark war, bin ich guter Dinge, dass das neue Album der Vorfreude gerecht wird.
 
Ja, more of the same. Ist grundsätzlich ja nicht schlimm, aber die holen mich seit einigen Alben doch nicht mehr so ab. Das letzte für mich mit Abstrichen gute Album war Fiction. Vn Damage Done müssen wir erst gar nicht anfangen. Finde beim neuen Song die Produktion auch etwas pappig. Als wäre ein Vorhang vor der Box irgendwie.^^
 
Es hat halt von beiden was. Der Grundtenor ist aber eher weniger hart. Muss aber auch 2 Sachen dazu sagen. Ich bin 1. kein DT-Experte und kann nicht mit vorherigen Alben vergleichen, und 2. lief das Album nur einmal komplett durch, da kriegste halt echt nur einen kleinen Eindruck.
 
Neuer Song:

Nichts Ungewöhnliches für DT, aber klingt trotzdem toll. Vorfreude auf die Platte steigt!

Den find ich jetzt von den bisher drei veröffentlichten am schwächsten (wobei er auf keinen Fall schlecht ist),
aber ich freue mich ebenfalls sehr auf die Platte und hab sie auch schon vorbestellt.
 
Ich habe DT schon lange aus den Augen verloren, da der Sound mich nicht mehr abgeholt hat. Höre grad das neue Album zum ersten Mal und finde es schon sehr stark. Passt irgendwie zu dem heutigen Abend. Ob die Begeisterung anhält wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
 
Fand den ersten Durchlauf etwas ernüchternd. Höre die Platte nun zum zweiten Mal und sie wird etwas stärker, aber an "Atoma" kommt "Moment" bisher nicht ran. Das neue Album fängt stark an, fällt für mich aber gefühlt nach 3-4 Songs total ab. Hm.
 
Ich hab das Album jetzt 2 - 3 mal durchgehört (inkl. der Liveshow gestern Abend per Stream).
Gefällt mir prinzipiell sehr gut, wobei die Platte auf jeden Fall mehrere Durchläufe braucht,
da hier viel im Detail liegt. Erfahrungsgemäß sind das aber die Platten, die auf Dauer spannend bleiben.
Davon abgesehen hab ich gestern das Gefühl gehabt, dass die neuen Leute gut in die Band passen
und die Leutz immer noch Bock haben Live zu rocken. Ich freu mich wenn man die Jungs
irgendwann mal wieder original auf der Bühne sieht.
 
Finde die Platte auch von Hör zu Hör besser, richtig geile Widerhaken- Hooks, einmal im Kopf, kriegste die nicht mehr raus!:feierei:

Ja, seh ich auch so :). Hab sie mir heut Morgen im Homeoffice auch nochmal gegönnt und werd das die nächsten Tage vermutlich auch noch mehrmals tun.
Momentan freut es mich mega, dass eine Band wie DT, die schon so lange Mucke macht, immer noch gute und interessante Platten abliefert.
Und sich dazu noch das Prädikat anheften kann sich nicht zu wiederholen, sondern tatsächlich im Rahmen des DT-Kosmos Weiterentwicklung betreibt.
Das klappt ja leider nicht bei allen, wenn man sich die Kollegen von In Flames so anschaut...
 
Na jaa, „Moment“ würde ich nicht gerade als Weiterentwicklung bezeichnen. „Construct“ war verspielter und „Atoma“ merkbar runder. Die neue Platte wächst zugegebenermaßen und ist grundsolide, aber alles in allem finde ich die Clean Vocals diesmal etwas zu weich und das letzte Drittel des Albums sinkt stark ab. Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber mit „Atoma“ hatte man eben eine bärenstarke Platte, die bis zum Schluss Spaß gemacht hat.
 
Na jaa, „Moment“ würde ich nicht gerade als Weiterentwicklung bezeichnen. „Construct“ war verspielter und „Atoma“ merkbar runder. Die neue Platte wächst zugegebenermaßen und ist grundsolide, aber alles in allem finde ich die Clean Vocals diesmal etwas zu weich und das letzte Drittel des Albums sinkt stark ab. Ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber mit „Atoma“ hatte man eben eine bärenstarke Platte, die bis zum Schluss Spaß gemacht hat.

Hm, also ich würde jetzt mal behaupten, dass zumindest der Einsatz des Klargesanges schon nochmal wesentlich ausgereifter ist als auf anderen Platten (oder mir kommt‘s nur so vor ;)). Auch die fein ausgearbeiteten Melodien find ich klasse, das ist mir jetzt halt letzte Woche beim Stream-Konzert explizit aufgefallen. Das mag aber alles durchaus auf anderen Platten auch so sein, vielleicht höre und schaue ich in diesem seltsamen Jahr auch nur etwas genauer hin als sonst.
Zu Construct und Atoma: gefallen mir beide, wobei ich aber Atoma da wesentlich stärker sehe und zur Zeit auch der neuen Platte überlegen. Um die neue aber vollumfänglich zu bewerten und dann in den kompletten DT-Gesamtkontext einzuordnen, geb ich mir aber noch ein paar Durchläufe.
 
Zurück
Oben Unten