Noise-Rock

Allerdings laufen mir auch die Amis Meatwound ziemlich gut rein:
https://meatwound.bandcamp.com/music

Aber der Thread wäre irgendwie auch nicht komplett ohne Zeni Geva:
https://zeni-geva.bandcamp.com/releases
Kannte beide Bands noch nicht.
Meatwound laufen auf Anhieb sehr gut rein, genau mein Ding. (Allerdings für Noise-Rock-Verhältnisse schon sehr metallisch-heavy unterwegs.)
Zeni Geva präsentieren sich zunächst deutlich sperriger, aber scheinen genug Potenzial zu haben, dass ich die wohl noch ein zweites Mal laufen lasse.

Und @Jerry A. hat mit Uniform mal wieder eine Band empfohlen, die ich auch noch gepostet hätte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Avo
Stimmt. Ich hab leider ein wenig den Überblick über seine Diskografie verloren, obwohl sie noch relativ übersichtlich ist.

Ich glaube ich kenne auch nicht alles, zumindest das Meiste was er als Zeni Geva gemacht hat. Seine Ambient Sachen Fand ich aber ohnehin nicht so irre spannend.
 
Wax Chattels aus Neuseeland haben mich mit ihrem zweiten Album sofort überzeugt.
Sehr gut ausbalanciert zwischen Eingängigkeit und Krach. Post-Punk-Anteile sind wohl auch enthalten, aber für meine Begriffe überwiegt der Noise-Rock.

1488741_1605201485_300.jpg


Live-Video zum Song "Efficiency" in sehr guter Qualität: Komplettes Album: https://waxchattels.bandcamp.com/album/clot
 
Ich kenne zwei:hmmja::hmmja: dieser 2020er Liste. Ich bin offensichtlich raus, antiquiert, vorbeieieieiei

https://beardedgentlemenmusic.com/2...5gOkas6FnZzgFr8o8Uv6V3EjHZQ9X-syUfVHHLihftZ8o
Checkt mal die Nummer 10 der Liste an: Lithics
Deren aktuelles Album habe ich bisher zwar nur kurz angespielt, aber der Vorgänger von 2018 hat es in meine damalige Highlights-Liste geschafft. Eigentlich eher post-punkig, aber wenn man von der schön dissonanten Gitarrenarbeit ausgeht, auch im Noise-Rock-Thread nicht ganz verkehrt. Hier ein Live-Eindruck:
 
The Body (USA) gibt es schon einige Zeit und sie haben dementsprechend schon eine Vielzahl an Alben und Kollaborationen auf dem Kerbholz. Ich kenne sie aber erst seit ein paar Jahren und auch nur sehr oberflächlich.
Das aktuelle Album "I've Seen All I Need To See" hat bei mir aber auf Anhieb funktioniert. Ich glaube, frühere Sachen sind teils stärker elektronisch geprägt. Dieses hier ist aber fast schon rockig geprägt, daher poste ich es auch in diesem Thread, allerdings schon so zu verstehen: NOISE-rock ;) Ich denke trotzdem, dass hier auch aufgeschlossene Rocker/Metaller Zugang finden können, denn ein Schlagzeug liefert über weite Strecken eine gewisse Struktur und die Tracks kann man durchaus als heavy bezeichnen. Insgesamt regieren natürlich stark verzerrte Sounds. Mir taugt das bisher hervorragend.

1496633_1609249175_300.jpg


Komplettes Album (etwas dankbarer zum Einstieg ist's evtl. ab Track 2): https://thebody.bandcamp.com/album/ive-seen-all-i-need-to-see


Ist wie gesagt mein Einstiegsalbum (habe die vorherigen Alben bisher meistens nur flüchtig angespielt), daher meine Frage an die Kenner: Welches Album bzw. welche Kollaboration sollte man von denen noch kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Body (USA) gibt es schon einige Zeit und sie haben dementsprechend schon eine Vielzahl an Alben und Kollaborationen auf dem Kerbholz. Ich kenne sie aber erst seit ein paar Jahren und auch nur sehr oberflächlich.
Das aktuelle Album "I've Seen All I Need To See" hat bei mir aber auf Anhieb funktioniert. Ich glaube, frühere Sachen sind teils stärker elektronisch geprägt. Dieses hier ist aber fast schon rockig geprägt, daher poste ich es auch in diesem Thread, allerdings schon so zu verstehen: NOISE-rock ;) Ich denke trotzdem, dass hier auch aufgeschlossene Rocker/Metaller Zugang finden können, denn ein Schlagzeug liefert über weite Strecken eine gewisse Struktur und die Tracks kann man durchaus als heavy bezeichnen. Insgesamt regieren natürlich stark verzerrte Sounds. Mir taugt das bisher hervorragend.

1496633_1609249175_300.jpg


Komplettes Album (etwas dankbarer zum Einstieg ist's evtl. ab Track 2): https://thebody.bandcamp.com/album/ive-seen-all-i-need-to-see


Ist wie gesagt mein Einstiegsalbum (habe die vorherigen Alben bisher meistens nur flüchtig angespielt), daher meine Frage an die Kenner: Welches Album bzw. welche Kollaboration sollte man von denen noch kennen?
is geil , gell?!
 
Scheibe liegt noch bei nem Kumpel...
Kanns kaum erwarten!!!
Als ich das komplette Album zum ersten Mal (vermeintlich) angehört habe, war das ein Musterbeispiel an Verplantheit. Ich hatte einfach im Tran bei Bandcamp das falsche Album angeklickt und mich gleich etwas gewundert, dass das schon ziemlich anders klang als ich die vier Vorabsongs in Erinnerung hatte. Aber ich dachte halt, du kennst die Songs eben noch nicht und Årabrot sind eine variable Band... Erst als das Album schon fast durchgelaufen war und mir auffiel, dass ich bisher noch keinen der vier Vorabsongs wiedererkannt hatte, wurde ich richtig stutzig und bemerkte die Panne. :D

Na ja, das richtige, neue Album gefällt mir jedenfalls wirklich gut. Ich finde, Årabrot steht die etwas zahmere Eingängigkeit (im Vergleich zu früher) gut zu Gesicht. Werde ich mir auch noch auf Tonträger zulegen.
 
Bala sind zwei Spanierinnen und klingen vom ersten Eindruck her ziemlich gut. Gesungen bzw. gebrüllt wird auf Spanisch - das finde ich ja auch immer gut, wenn Musiker sich trauen, das in der eigenen Landessprache durchzuziehen.

Anspieltipp der Song "Agitar":
 
Dÿse bringen am 17. September ihr neues Album "Widergeburt" heraus. Ich hatte die Chemnitzer ja bisher sträflich vernachlässigt, obwohl ich im Laufe der Zeit immer wieder lobende Worte aufgeschnappt habe - gerade auch über ihre Live-Qualitäten.
Ich nehme mir aber vor, zum aktuellen Album-Release aufmerksam die Ohre zu spitzen.

Die Vorab-Single "Der Haifisch die Zähne" gefällt schon mal gut:
 
Zurück
Oben Unten