Rock und Metal aus der DDR

Review einer Review:
grm554.jpg

(Peter „Pluto“ Neuber, The Art of the Legendary Tishvaising, in: NMI/Messitsch 2/3. 1991/1992, S. 16.)

Die Band selbst war mir bis dato vollkommen unbekannt:
https://www.rockhard.de/reviews/tishvaisings-catharsis_179639.html So richtig verstehe ich nicht, was Frank Albrecht mit dem Bezug auf die Geographie zum Ausdruck bringen wollte, aber ich fand die Auseinandersetzung als Nugget eines nach 1990 weiter bestehenden Ost-West-Gegensatzes interessant.
 
Nix Metal, aber wer sich auch für Punk in der DDR interessiert:

Noch bis 28.9. in der Mediathek von Radio Eins nachzuhören ist "Too Much Future - Punkrock GDR", interessante 2-Stunden zum DDR-Punk-Underground in den 80ern, mit ausführlichem Interview mit Henryk Gericke, dazwischen viel polteriges Geschraddel.

Empfehlenswert!
 
Biest, Rochus, Macbeth, MCB, Metall, Moshquoto, und Hardholz war mir schon lange ein Begriff.

Aber heute haut mich gerade Titan von den Socken. Alleindas Lied Metalfever ist sowas von Speed
oh ja, das klingt echt geil! Schön rau und authentisch, das würde ich mir auch kaufen. Irgendwie hatten es viele DDR-Bands echt drauf, dass sich die deutchen Texte unpeinlich anhören. Hier stimmt auch die Musik vollstens. Am besten läuft mir "Der Metalfan" und sein gallopierender Part rein und das sehr abwechslungsreiche "Schwerer als Heavy Metal", großartig!
Edit: zwecks dt. Texten meinte ich jetzt nicht primär inhaltlich sondern klanglich.
 
Nachschlag: wie geil ist denn das völlig abwechslungsreiche "Unklar" samt coolem Text?! Die englischen '89er-Tracks bieten dafür feinsten und auch anspruchsvollen Tech-Thrash! Eine Perle, wird gekauft, wenn ich sie noch kriege!
 
Titan war ja auf German Democratic Recordings direkt das zweite Release. Mittlerweile ausverkauft, aber über Discogs ist da sicher noch was zu machen. Wundere mich auch, dass die Band nicht häufiger genannt wird.
 
Titan war ja auf German Democratic Recordings direkt das zweite Release. Mittlerweile ausverkauft, aber über Discogs ist da sicher noch was zu machen. Wundere mich auch, dass die Band nicht häufiger genannt wird.
wie gesagt, die steht schon auf dem Einkaufszettel. Und zwar nicht allein bloß weil historisch interessant, sondern auch weil musikalisch echt klasse!
 
Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Mein folgender Beitrag hat allerdings nichts mit Metal zu tun, vielleicht auch nicht mit Hardrock. Dennoch ...
Ich, als gelernter DDR-Bürger, hatte als Teenager (bei uns hieß das Jugendlicher) aus der Radioreihe "Vom Band fürs Band" einen Live-Song von Karat "Die Ballade von den sieben Geistern" auf Kassette aufgenommen. hier die Studioversion:
Die Liveversion ging aber ca 15 - 17 Minuten (genau weiß ich das nicht mehr) und hatte so Jam-Soli-Duell-Sachen ala Deep Purples Blackmore-Gillan-Duelle in "Strange Kind Of Woman". Und auch diese "Geistergeräusche" in der letzten Minute waren in der Liveversion bedeutend länger und extremer dargeboten.https://myzuka.club/Song/384620/Deep-Purple-Strange-Kind-Of-Woman
Kennt jemand von euch das, oder weiß wer, wo ich das herbekommen könnte? Ich suchte mir schon den Wolf.
Wie der Name der Radiosendung von damals verrät, war diese Version auf Band und nicht auf Platte.
 
Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Mein folgender Beitrag hat allerdings nichts mit Metal zu tun, vielleicht auch nicht mit Hardrock. Dennoch ...
Ich, als gelernter DDR-Bürger, hatte als Teenager (bei uns hieß das Jugendlicher) aus der Radioreihe "Vom Band fürs Band" einen Live-Song von Karat "Die Ballade von den sieben Geistern" auf Kassette aufgenommen. hier die Studioversion:
Die Liveversion ging aber ca 15 - 17 Minuten (genau weiß ich das nicht mehr) und hatte so Jam-Soli-Duell-Sachen ala Deep Purples Blackmore-Gillan-Duelle in "Strange Kind Of Woman". Und auch diese "Geistergeräusche" in der letzten Minute waren in der Liveversion bedeutend länger und extremer dargeboten.
Kennt jemand von euch das, oder weiß wer, wo ich das herbekommen könnte? Ich suchte mir schon den Wolf.
Wie der Name der Radiosendung von damals verrät, war diese Version auf Band und nicht auf Platte.

Die einzige Liveversion des Songs die bei Discogs gelistet ist, ist die hier:

https://www.discogs.com/de/Karat-Ay-Ay-Qué-Verano/release/12801604

Laut Backcover auf alle Fälle eine DDR Rundfunkaufnahme. Leider fehlt die Angabe der Laufzeiten
 
Der Rundfunk nimmt in den 80er Jahren mehr Rock/Pop auf als die Schallplatte. Scheint also plausibel, dass es sich um eine Rundfunkproduktion bzw den Mitschnitt eines Konzerts für den Rundfunk handelt. Die sind teilweise schwer zu finden. Nach MCB - Vergiss Es hat selbst Basti Baur jahrelang gesucht; Formel 1 Tramperlied (oder so ähnlich) ist more or less komplett verschollen. Bei Karat und Co hab ich keinen Plan.
 
Ich hab nun genug online gehört.
Solange man noch was für seine Taler bekommt und da man ja eh dieses Jahr Tausende Taler gesparrt hat...will ich nun bisl was ausgeben.
Meine Frage nun. Wie sind die Erfahrungen mit Shop-Ostmetal und wie sind die CDs (Aufmachung und Qualität)?

Geil auf Heavy Metal, Blitzz, Moshquito, MCB und Rochus bestellen. Also deren Alben mit den alten geilen Zeug.
 
Zurück
Oben Unten