Non-Metal random-Empfehlungsthread


maxresdefault.jpg


SHORTPARIS haben ein neues Musikvideo und Lied raus.

Ich finde es mal wieder großartig! Viel mehr kann ich noch gar nicht sagen...nur das mich diese Band jedes mal beeindruckt!
 
Irgendwo zwischen Doors und Suicide. Nicht mehr ganz aktuell aber aus diesem Jahrtausend.
Ich find die klasse. Letzte Platte in jeder Plattensammlung
ZZZ - Running With Beast
300x300.jpg
 
NOITE: A Cor Do Fogo
Dass I, Voidhanger eine Neigung zu Musik haben, bei denen man den Erschaffern ohne schlechtes Gewissen unterstellen kann, gewaltig einen an der Waffel zu haben, ist ja bekannt. NOITE würde ich auch in diese Kiste packen. Sie stammen wohl irgendwie aus Black-Metal-Kreisen und wandeln auch auf luziferianischen Pfaden, aber "A Cor Do Fogo" bietet obskuren, gänzlich ohne verzerrte Gitarren auskommenden "Rock", minimalistisch instrumentiert (Clean-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang), sehr kompakt arrangiert (Gesang startet i.d.R. nach wenigen Sekunden) und mit einem südeuropäischen Flair durch die portugiesischen Gesang. In der Umsetzung Bass/Gitarre gibt es diverse virtuose, an Fusion und Neoklassik angelehnte Läufe zu beobachten, die sonore bis monotone Stimme ist eine Herausforderung.
Anspieltipp: No Inferno e na Terra
https://i-voidhangerrecords.bandcamp.com/album/a-cor-do-fogo
 
So grossartig der 25. als Releasetag war, sollte man unbedingt noch der neuen Fleet Foxes, die klammheimlich am 22.9 erschienen ist, eine Runde gönnen. Introvertierter Chamber Folk mit grossartigen Melodien und traumhafter Atmosphäre, die irgendwo zwischen Sonnenuntergang am Meer und Lustwandeln im Wald pendelt. Perfekte Musik für laue Herbstabende. Das Cover sagt ja eigentlich schon alles:

w1176_h662_x983_y324_1c1161cb1d9f34b0.jpeg


 
Es kommt nämlich endlich ein neues Sufjan Stevens Album im September, das auf den Namen Ascension hört und wieder mal bis oben hin mit Spielzeit vollgepackt sein wird, wenn man RYM glauben darf. Vorfreude pur!

Der Gute macht ja in der Regel was er will, dabei so gut wie immer mit großartigen Ergebnissen. "The Ascension" ist so auch beinahe eine Antithese zum intinem Folkopus "Carrie & Lowell". Viel Elektronik, Dancefloor-Granaten, Industrialmomente und Horrofilmatmosphäre. Stevens versucht sich hier relativ klar neu zu definieren, das lässt in Sachen Vielfalt und Experimentierfreudigkeit sogar "The Age Of Adz" hinter sich. Da sitzt dann zwar nicht jeder Song so perfekt wie auf den letzten drei Studioalben (die aber auch zu den besten Alben des aktuellen Jahrtausends zählen) aber dennoch bietet sich hier ein fantastisches Abenteuer welches allein für den überragenden Titeltrack lohnt.

a3268079795_16.jpg

https://music.sufjan.com/album/the-ascension
 
Der Gute macht ja in der Regel was er will, dabei so gut wie immer mit großartigen Ergebnissen. "The Ascension" ist so auch beinahe eine Antithese zum intinem Folkopus "Carrie & Lowell". Viel Elektronik, Dancefloor-Granaten, Industrialmomente und Horrofilmatmosphäre. Stevens versucht sich hier relativ klar neu zu definieren, das lässt in Sachen Vielfalt und Experimentierfreudigkeit sogar "The Age Of Adz" hinter sich. Da sitzt dann zwar nicht jeder Song so perfekt wie auf den letzten drei Studioalben (die aber auch zu den besten Alben des aktuellen Jahrtausends zählen) aber dennoch bietet sich hier ein fantastisches Abenteuer welches allein für den überragenden Titeltrack lohnt.

Volle Zustimmung, auch wenn "The Ascension" nicht die emotionale Vollbedienung wie "Carrie & Lowell" ist, brilliert das Album wiederum mit seiner ganz eigenen Atmosphäre, die ich als eine Art introvertierte Antithese zu "The Age of Adz" beschreiben würde. Die letzten beiden Songs sind überragend, der Rest nicht immer, aber das Gesamtbild absolut stimmig und wieder ein Volltreffer. Hoffentlich gehts bis zum nächsten vollwertigen Release nicht wieder 5 Jahre.
 
Butschis, habt ihr auch Sehnsucht nach dem Kick?
Hamburgs Beste, SWUTSCHER, geben euch ein bisschen Feeling:
Immerhin.
Ich guck mir das jetzt noch fünf mal an, schön 1 Saufen dazu. Ciao. <3
 
Ich habe echt keine Ahnung, wo ich die Viagra Boys hinpacken soll. Die Suchfunktion sagte Punk. Passt von der Einstellung her auf jeden Fall, soundmäßig passen sie besser hier hin, finde ich.
Haben ein neues cooles Video gemacht, im Januar kommt eine neue Platte. Ich freu mich drauf.
 
Ich bin son bisschen verknallt in die drei Damen und dem Herrn von DakhaBrakha.

Die vier Ukrainerinnen spielen einen wilden Mix aus ukrainischer Folklore, Weltmusik ("Ethno-Chaos") und Rock und verbreiten dabei einen angenehm punkig-anarchischen Vibe.

Zuerst gesehen und gehört hab ich sie bei diesem feinen tiny-desk-konzert:


Angeklickt wegen der tollen Hüte, geblieben für die coole Musik und Performance. Da ging es mir wie einem der kommentierenden User.

Nun also das aktuelle Album: Treibend, manchmal etwas überdreht (muss dann lachen) und genauso ruhig und atmosphärisch (bei dem 11-minütigen, hypnotischen Titelstück mit seinen Klangtupfern und Melodiesplittern kommen mir etwa Tenhi in den Sinn).

Das alles findet sich z.B. im großartigen "Torokh":

https://www.youtube.com/watch?v=KK3tvNBEhV8

Und noch das punkigste, treibendste Stück:

https://www.youtube.com/watch?v=pI14CllyO-4

und noch eine tolle, atmosphärische Performance aus dem gemütlichen Proberaum der Band:

https://www.youtube.com/watch?v=Nn7Z8TDg9lU

Einziger kleiner Kritikpunkt: Produziert wurde für den maximalen Knalleffekt (inklusive Übersteuerung) und zu haben ist die Musik nur digital.

Freue mich schon auf die Entdeckung der älteren Alben. Das Klicken durch alte Videos ist da schon sehr viel versprechend. Hier sind wir z.B. von der dichten Atmosphäre nicht mehr weit weg von Dead Can Dance:

https://www.youtube.com/watch?v=qt6E5yxy-uc
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ich stell das mal hier rein. Wer gern so leichtfüßigen, 80er-melodischen Indie Pop a la The Killers mag, kann gern mal hier rein hören.

 
EN MINOR: When The Cold Truth Has Worn Its Miserable Welcome Out
Puh. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Stil nennt sich - glaube ich - in Fachkreisen, zu denen ich nicht gehöre, "Alternative Country". Schwarzer Barsound und Anselmo mit seiner tiefsten Kratzbärstimme. Lässt mich nicht kalt, aber nach den ersten Hördurchläufen ist es mir schon zu simpel.
https://enminor.bandcamp.com/album/when-the-cold-truth-has-worn-its-miserable-welcome-out
Wer hat den Unsinn denn geschrieben? Ganz, ganz tolles Album, wie gemacht für den asozialen Coronawinter. Wie kohlrabenschwarz und doch menschlich "Melancholia" oder "Hats Off" nur sind ...
 
Habe mir vor kurzem die letzte Platte von Strawberry Girls angehört und wollte die hier mit reinwerfen. Sehr lockerer Math / Progressive Rock, der echt Spaß macht:


https://youtu.be/XXJMnxeSeeg

Die Jungs sind beim gleichen Label wie Invent Animate, sind manchen daher ein Begriff.
 
https://youtu.be/A7_AycVFhxA


Die Boys von Everything In Boxes aus dem Schwarzwald haben gerade ihre neue EP Heather veröffentlicht. Leider nur vier Songs, aber sehr gelungen. Besonders Darkest Places ist ein heftiger Ohrwurm. Wurzeln im Emo/Pop Punk, man hört aber auch The Gaslight Anthem und ein bisschen HWM raus, finde ich. Checkt das aus, tolle Sache und nette Leute.
 
Möchte, dass mein Sohn weiter die unterschiedlichen Musikstile / Den Klang von unterschiedlichen Musikinstrumenten kennenlernt.

Heute sprachen wir über Jazz. Morgen wollen wir uns etwas Jazz anhören.

Könnte uns jemand bitte recht gute Jazz-Künstler empfehlen? Musikstücke oder Alben? Wäre super.
 
Möchte, dass mein Sohn weiter die unterschiedlichen Musikstile / Den Klang von unterschiedlichen Musikinstrumenten kennenlernt.

Heute sprachen wir über Jazz. Morgen wollen wir uns etwas Jazz anhören.

Könnte uns jemand bitte recht gute Jazz-Künstler empfehlen? Musikstücke oder Alben? Wäre super.

Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn ihr euch zuerst ein paar Klassiker-Alben anhört wie z.B.:

MILES DAVIS - Kind Of Blue
JOHN COLTRANE - A Love Supreme
DAVE BRUBECK QUARTET - Time Out
WES MONTGOMERY - Bumpin'
CHARLES MINGUS - Blues & Roots
HERBIE HANCOCK - Maiden Voyage
THELONIUS MONK - Monk's Moods
ERIC DOLPHY - Out There

Das ist natürlich noch viel weniger als die Spitze des Eisbergs und ich habe nicht alle Jazz-Titanen aufgezählt, aber ihr wollt ja erst mal ein wenig reinhören. Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken. Ich wünsche euch beiden viel Spaß! :)
 
Zurück
Oben Unten