Cypher greift ins CD-Regal... (and then some)

Du musst dich als Österreicherin nicht verstecken, sag ruhig Maturaball dazu :)
Ich bin schon so germanisiert durch Facebook und dieses Forum, dass mir das kaum auffällt. ;)

Wenn ich heute dran denke, dass wir uns für die Mitternachtseinlage im Schnellverfahren rudimentäres Schuhplatteln draufschafften,.. ohjemine.
Das kann ich toppen. Mein Solo-Part in der gesamten Mitternachtseinlage bestand aus zwei Textzeilen von New Kids On The Block's "Step By Step"... Playback, versteht sich. Aber ich und ein paar Kolleg*innen haben synchron getanzt.
GETANZT! o_O
Step by step!
Versteht ihr?
Ist das jetzt nicht eher was für den Ego-to-absolve-Thread? :D
 
Weiter geht's mit einem Non-Metal-Album (das nicht das einzige bleiben wird):

117202975.jpg


BILLY IDOL - Whiplash Smile

Was bin ich auf diese Scheibe abgefahren! Dabei fand ich nicht nur "Sweet Sixteen" (eine wahrlich superbe Ballade) gut, sondern so gut wie alles daran. Billy's Attitüde gefiel mir, der rotzige (und vergleichsweise doch "glatte") Gesang, Steve Stevens' Leadgitarre...
Die Instrumentierung, die nicht dem typischen 80er-Stil entsprach, fiel mir ebenso positiv auf. Das strahlende Highlight, obwohl eher unspektakulär gehalten: "Don't Need A Gun".
Mich würde heute interessieren, wie oft die LP damals bei mir lief. Bestimmt hunderte Male.
 
713eANIHjkL._SL1200_.jpg


JUDAS PRIEST - Ram It Down

Jahaaa, ich weiß, ich habe die Priester nicht zur "richtigen" Zeit für mich entdeckt. Dieses Album hier und der Vorgänger sind nun mal zu meiner Erweckungszeit erschienen - den Rest suchte ich mir dann natürlich noch zusammen.
"Ram It Down" ist, wie allgemein bekannt sein dürfte, kein Highlight in der umfangreichen JP-Diskografie, was ich zum Großteil verstehen kann. Verglichen mit den vorangegangenen Großtaten ist das hier natürlich ein laues Lüftchen ("Heavy Metal" bspw. hat einen lahmen, nichtssagenden Refrain) und dann der Drumcomputer.... ärks.
Auf der Habenseite stehen für mich aber Songs wie der grandiose Titeltrack und der Epic Track "Blood Red Skies". Sonst sticht nicht wirklich viel raus, zugegeben.
Dennoch mag ich die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich als Österreicherin nicht verstecken, sag ruhig Maturaball dazu :)
Wenn ich heute dran denke, dass wir uns für die Mitternachtseinlage im Schnellverfahren rudimentäres Schuhplatteln draufschafften,.. ohjemine.

Das kann ich toppen. Mein Solo-Part in der gesamten Mitternachtseinlage bestand aus zwei Textzeilen von New Kids On The Block's "Step By Step"... Playback, versteht sich. Aber ich und ein paar Kolleg*innen haben synchron getanzt.
GETANZT! o_O
Step by step!
Versteht ihr?
Ist das jetzt nicht eher was für den Ego-to-absolve-Thread? :D

Während unserer Mittenachtseinlage beim Maturaball damals war ich gar nicht drin (war eine Klappstuhl-Choreographie in Badeoutfits zu "Dolce Vita" von Ryan Paris), sondern hab' mich im Hessenplatzpark mit einer Flasche Jägermeister und erweitertem Rauchwerk aufgehalten mit meinen Kumpels die nicht mal in die gleiche Schule gingen. Also jetzt nicht aus "ja lol, fy!"-Gründen wie man annehmen konnte, aber da verging die Zeit halt immer wie im Flug, war iirc nicht mal Absicht, blablubb und plötzlich hockt man schon drei Stunden im Park herum.
Mein einziger Beitrag zum Ablauf des gesamten Abends war überhaupt eine Stunde am Tombola-Stand, wo ich aber geschäftstüchtig nebenbei auch selbstgemischtes Cola-Rum aus mitgebrachten Vorglüh-Bedarfs-Gebinden vertickt hab' :'D Und die "Love Nation Sugarhead"-EP von Pyogenesis quasi als Gegenleistung eingesteckt, die wirrerweise da bei den Preisen heumlag. Hätte eh niemand eine Freude daran gehabt und ich hör' die bis heute.
Golden memories on the meadows of nostalgia :')
 
Weiter geht's mit einem Non-Metal-Album (das nicht das einzige bleiben wird):

117202975.jpg


BILLY IDOL - Whiplash Smile

Was bin ich auf diese Scheibe abgefahren! Dabei fand ich nicht nur "Sweet Sixteen" (eine wahrlich superbe Ballade) gut, sondern so gut wie alles daran. Billy's Attitüde gefiel mir, der rotzige (und vergleichsweise doch "glatte") Gesang, Steve Stevens' Leadgitarre...
Die Instrumentierung, die nicht dem typischen 80er-Stil entsprach, fiel mir ebenso positiv auf. Das strahlende Highlight, obwohl eher unspektakulär gehalten: "Don't Need A Gun".
Mich würde heute interessieren, wie oft die LP damals bei mir lief. Bestimmt hunderte Male.

Ich mag auch noch viele seiner Songs, inkl. der Alben von GENERATION X. Seine Autobiografie 'Dancing With Myself' hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Da ist er sehr selbstkritisch, was ich zuerst nicht erwartet habe. Die beiden letzten Alben sind auch gut bis sehr gut.
 
Ram It Down ist echt der Stumpfsinn in Tüten.

Der Drumcomputer läuft mit Vollgas variationslos auf Autopilot und die Texte sind Erstklässlerniveau. Thausands of cars and a Million guitars screaming with power in the aaaaaiirr.... dass Rob Halford sowas nicht peinlich ist.

Ich liebe aber den sterilen und auf Hochglanz polierten 80er Sound und die wirklich famose Gitarrenarbeit von Tipton und Downing. Daher höre ich die Platte trotzdem sehr gerne, sogar häufiger als Painkiller

Meine Lieblingssongs sind Ram It Down, das Hochdruck-Analgebläse Hard As Iron und natürlich das grandiose Blood Red Skies. Der Gitarrensound erinnert mich an Terminator und zahlreiche Cartoons aus den 80ern: Silver Hawks, Sabre Rider und so lauter bunter Hirnabschaltkram

Der Titelsong war auf einem ausgeleierten Mixtape meines Bruders gegen Ende der 80er wohl mein erster Kontakt mit Judas Priest. Musik für sechsjährige. Leg ich gleich mal wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe aber den sterilen und auf Hochglanz polierten 80er Sound und die wirklich famose Gitarrenarbeit von Tipton und Downing. Daher höre ich die Platte trotzdem sehr gerne, sogar häufiger als Painkiller

Meine Lieblingssongs sind Ram It Down, das Hochdruck-Analgebläse Hard As Iron und natürlich das grandiose Blood Red Skies. Der Gitarrensound erinnert mich an Terminator und zahlreiche Cartoons aus den 80ern: Silver Hawks, Sabre Rider und so lauter bunter Hirnabschaltkram
Hätte ich nicht besser ausdrücken können. :top:
 
Hier kommt ein Album, das mir wirklich am Herzen liegt. Genauer gesagt ist es eine Compilation... von der wunderbaren Band Clannad.

R-750907-1155057313.jpeg.jpg


CLANNAD - Pastpresent

Folkmusik war bisher selten meins, aber wer bei diesem Begriff jetzt zu lesen aufhört, verpasst was.
Das irische (großteils) Familiengefüge (Enya war mal dabei) existiert seit den 70ern und hat in der Schnittmenge von Folk, Traditional und Rock-Pop einige auditive Perlen veröffentlicht.
Wer die alte Robin Hood-Serie aus den 80ern (mit Michael Praed) kennt, der ist unweigerlich über die traumähnliche, hypnotisierende Musik der Combo gestolpert. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken, vieles davon in gälischer Sprache.
Wunderbar die Ballade "Almost Seems (To Late To Turn)", das Duett "In A Lifetime" mit Bono liefert einen tollen Kontrast, und über allem thront das magische "Theme From Harry's Game".

Clannad katapultieren mich nach wie vor mit Leichtigkeit nach Irland. Ich war vor einigen Jahren auf der Insel, unterwegs nach Newgrange (dem berühmten Hügelgrab nahe Dublin) und hörte dabei im Auto unter anderem: "Newgrange".
Unnötig zu sagen, dass ich mir zur Versüßung des ersten Lockdowns im Frühling die opulente Retrospektive-Deluxe Box mit massig Vinyl und CDs gekauft habe.


Und hier noch ein weiteres Lieblingslied in einer traumhaften Liveversion:
https://www.youtube.com/watch?v=G0np-5xbkus
 
Und auch hier haben wir einen Album-des-Monats-Blindkauf:

81SqgEk5HiL._SL1200_.jpg


DEF LEPPARD - Hysteria

Gut, ganz so blind war's nicht. Im Laden habe ich mir "Pour Some Sugar On Me" angehört, das mir (vermutlich) als MTV-Video untergekommen war.
Auch wenn ich nach dem Song das Gefühl hatte, ein Glas Cola ge-ext zu haben.... aber na ja: Nomen est omen. ;)

Das zuckrige Gefühl verließ mich auch zu Hause, beim Hören des restlichen Albums, nicht, aber man hatte stets das Gefühl, eine qualitativ hochklassige Süßigkeit genascht zu haben. Das hier war kein knallsüßer Billigriegel.
Einzig: Für meinen Geschmack ist das Album etwas zu lang. Geht aber auch heute noch gut ins Blut wie...äh... Zucker.
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die "Hysteria" brechen.
Auch wenn es nur Hard Rock und kein Metal ist, es macht extrem viel Spaß, das zu hören.
Vor allem im Sommer, mit runtergekurbelten Fenstern :D

Soweit ich weiß, war es das (mit Abstand?) erfolgreichste album der Briten, ich glaube es wurden insgesamt sieben (!!!) Singles ausgekoppelt.

Ich höre es immer mal wieder gerne.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für die "Hysteria" brechen.
Voll gern. :)
Mir ist bewusst, dass sich meine Wortspende im Beitrag wegen der Zucker-Assoziation negativer liest, als ich es beabsichtigt war.
Die "Hysteria" ist zweifellos ein tolles Album! Ich hatte auch viel Spaß beim Wiederhören. :)
 
Hier kommt ein Album, das mir wirklich am Herzen liegt. Genauer gesagt ist es eine Compilation... von der wunderbaren Band Clannad.

R-750907-1155057313.jpeg.jpg


CLANNAD - Pastpresent

Folkmusik war bisher selten meins, aber wer bei diesem Begriff jetzt zu lesen aufhört, verpasst was.
Das irische (großteils) Familiengefüge (Enya war mal dabei) existiert seit den 70ern und hat in der Schnittmenge von Folk, Traditional und Rock-Pop einige auditive Perlen veröffentlicht.
Wer die alte Robin Hood-Serie aus den 80ern (mit Michael Praed) kennt, der ist unweigerlich über die traumähnliche, hypnotisierende Musik der Combo gestolpert. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken, vieles davon in gälischer Sprache.
Wunderbar die Ballade "Almost Seems (To Late To Turn)", das Duett "In A Lifetime" mit Bono liefert einen tollen Kontrast, und über allem thront das magische "Theme From Harry's Game".

Clannad katapultieren mich nach wie vor mit Leichtigkeit nach Irland. Ich war vor einigen Jahren auf der Insel, unterwegs nach Newgrange (dem berühmten Hügelgrab nahe Dublin) und hörte dabei im Auto unter anderem: "Newgrange".
Unnötig zu sagen, dass ich mir zur Versüßung des ersten Lockdowns im Frühling die opulente Retrospektive-Deluxe Box mit massig Vinyl und CDs gekauft habe.


Und hier noch ein weiteres Lieblingslied in einer traumhaften Liveversion:
https://www.youtube.com/watch?v=G0np-5xbkus

Wenn dir CLANNAD gefallen, dann wären vielleicht auch STEELEYE SPAN und PENTANGLE was für dich, sofern du beide Bands noch nicht kennst.... Sollte das der Fall sein, dann empfehle ich dir von PENTANGLE 'Cruel Sister' (1970) als Einstieg; von STEELEYE SPAN 'Please To See The King' (1971). In dem Zusammenhang möchte ich COMUS nicht unerwähnt lassen. Deren Debut 'First Utterance' von 1971 ist einzigartig. Mystisch, verschroben....eigentlich nicht von dieser Welt. Der perfekte Soundtrack für den Film 'The Wicker Man' (natürlich nur das Original von 1973).
 
...In dem Zusammenhang möchte ich COMUS nicht unerwähnt lassen. Deren Debut 'First Utterance' von 1971 ist einzigartig. Mystisch, verschroben....eigentlich nicht von dieser Welt...

Dieses Album ist eine vergessene, beziehungsweise unbekannte Großtat!
Ich konnte mir den Rerelease heuer bei einer Plattenbörse sichern, nachdem ich die Band vor ca. 8 Jahren für mich entdeckt habe.

Vielen Dank übrigens an Tante @Cypher für die Wiederbelebung des Threads. Ich hab noch nichts gepostet, lese aber gerne mit :top:
 
.. sondern hab' mich im Hessenplatzpark mit einer Flasche Jägermeister und erweitertem Rauchwerk aufgehalten.....

Ist jetzt natürlich off-topic, aber meine Güte, Hessenplatzpark war auch während meiner 5jährigen Schulzeit in Linz das erweiterte Wohnzimmer, neben dem Billahof an der Mozartkreuzung.
Irgendwo hab ich sicher noch Fotos rumliegen, wie wir in einer verlängerten Mittagspause mal im Park ein Zelt aufgestellt hatten, der Brunnen musste als Pissoir herhalten.
Im Sommer gehörte dann immer die Strandmatte zur Basisausrüstung im Billahof - lang ists her, aber schön wars....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten