Vergessener Hard- und Bluesrock

The Westcoast Popart Experimental Band
Eine dritte Gruppe von der Westküste (dieses Mal allerdings L.A.)
Bereits zu Schulzeiten 1965 von den Brüdern Dan und Shaun Harri zusammen mit Bob Markley gegründet.

1967 erschienen die beiden bandintern bedeutsamen Alben Vol. 2 + Part One.
Auch über den Papa kennengelernt, dem Althippie. :)
"The Smell Of Incense" war ihr vermeintlich größter Erfolg und tönt sehr relaxed.
"Leyla" fand ich auch immer toll. Andere Sachen wirken auf mich ein wenig gewollt schräg und sind ein wenig "Hit & Miss".

Klassischer Psychedelic Rock.


0090771617422.jpg




https://www.youtube.com/watch?v=Gtj35YAKhXk

R-1298508-1371361561-7362.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus S.F. kamen Quicksilver Messenger Service.
Nicht gänzlich unbekannt erschienen ihre Alben damals doch auf Capitol.
Etwas vergessen heuer vielleicht schon, das darf die Erwähnung hier dann rechtfertigen.
Der Opener "Pride Of Man" vom s/t hat einen schmissigen Blues Rock Beat.
Gary Duncan's charismatische Stimme tut ihr übriges.

Der alte Herr hat die Platte im Schrank, das reicht für hiesige Verhältnisse.
Etwas arrivierter als The Serpent Power aber kein Blödel Hippie Kram.
Kannste also auch nix mit verkehrt machen.
Gute alte Schule.


R-3020865-1320305631.jpeg.jpg


Quicksilver_Messenger_Service_1970.JPG


Hier kenne ich wiedermal was.John Cipollina war ein begnadeter Gitarrist.Leider viel zu früh gestorben.Empfehlung:TERRY & THE PIRATES.
 
Auch aus S.F. kamen Quicksilver Messenger Service.
Nicht gänzlich unbekannt erschienen ihre Alben damals doch auf Capitol.
Etwas vergessen heuer vielleicht schon, das darf die Erwähnung hier dann rechtfertigen.
Der Opener "Pride Of Man" vom s/t hat einen schmissigen Blues Rock Beat.
Gary Duncan's charismatische Stimme tut ihr übriges.

Der alte Herr hat die Platte im Schrank, das reicht für hiesige Verhältnisse.
Etwas arrivierter als The Serpent Power aber kein Blödel Hippie Kram.
Kannste also auch nix mit verkehrt machen.
Gute alte Schule.


R-3020865-1320305631.jpeg.jpg


Quicksilver_Messenger_Service_1970.JPG

Das Debut ist die einzigste LP, welche ich von QUICKSILVER MESSENGER SERVICE habe und welche ich auch richtig gut finde. Mit den Alben danach, als sie nur noch QUICKSILVER hiessen, konnte ich mich nie richtig anfreunden.
 
VIRUS - Revelation LP (1971 / BASF)

VIRUS stammten aus dem Raum Bielefeld und waren in den frühen siebziger Jahren mit Sicherheit die bekannteste und beste Hard Prog-Gruppe der dortigen Gegend. Die fünf Mitglieder waren zuvor in unterschiedlichen Bands wie PERCY & THE GAOLBIRDS und KOTTEN BLUES BAND. Ende der 1960er wurde VIRUS gegründet und im Frühling 1970 spielte die Band im Bielefelder Ruf-Studio zwei Songs ein, die kurz darauf im Eigenverlag als 7" mit einer 1000er Auflage veröffentlicht wurde. 1971 ging man dann nach Hamburg ins Star-Music-Studio wo man unter der Leitung von Konrad 'Conny' Plank das Debut 'Revelation' aufnahm. Den Plattenvertrag mit BASF hatte man übrigens zuvor bei einem Musikwettbewerb in Recklinghausen gewonnen. Die Höhe der LP-Auflage ist nicht genau bekannt, doch wird sie im unteren vierstelligen Bereich gelegen haben. Es gab nur die deutsche Pressung. Die letzten Bestände wurden als sog. Streichware ('Cut-Out') mit gelochter Hülle billig abverkauft. Band und Produzent gingen dabei leer aus.

Kurz nach der Veröffentlichung kam es zur Spaltung von VIRUS und ein Teil der Band gründete WEED (wurden hier im Thread auch schon genannt). 1971 veröffentlichte Pilz das zweite Album 'Thoughts', welches ebenfalls von Plank aufgenommen und produziert wurde. Kurz nach dem Erscheinen von 'Thoughts' ging Pilz den Bach runter und VIRUS standen ohne Label und Vertrag da. Am 28.4.1973 spielten VIRUS im Großen Sendesaal des WDR in Köln. Der Auftritt wurde damals in der Sendung 'Kleine Nachtmusik' live übertragen. Mit Ausnahme von 'King Heroin' (befindet sich auf 'Thoughts') spielten VIRUS nur neue Songs. 2004 veröffentlichte Walter von Garden Of Delights den gesamten Auftritt als CD unter dem Titel 'Remember'. Wie alles bei Walter handelt es sich um eine offizielle Veröffentlichung, die in Zusammenarbeit mit den ehemaligen verbleibenden Musikern von VIRUS entstanden ist.

Abschließend noch ein paar Worte zu 'Revelation'. Es handelt sich um ein vielschichtiges Album. Songs wie 'Hungy Loser' sind eher düster und doomig, 'Burning Candle' hat schöne harte Gitarren und scheut sich nicht in leicht psychedelische Gefilde abzudriften, 'Endless Game' besticht durch sakrale Momente, aber man erforscht auch den sonischen Raum, insbesondere bei 'Nur Noch Zwei Lichtjahre'. Querflöte, Gitarre und Hammondorgel sind gleichberechtigt integriert in der Musik von VIRUS. Gesang gibt es nur sporadisch, aber auch der ist sehr gut. Ich liebe 'Revelation' aufgrund seiner Virtuosität und Vielfalt. Diese Album braucht seine Zeit bis es sich entfaltet, aber wer sie sich nimmt wird bestimmt begeistert sein, sofern man diese Art von Musik liebt. Ich habe das Vinyl-Reissue auf Garden Of Delights, welches einfach nur top ist. Als Basis dienten die originalen Mutterbänder und es gibt wahnsinning viele Infos und Fotos uvm.

Das ganze Album gibt es HIER.

R-3629171-1338033854-2109.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich die Vinyl-Neuauflage von „Fighting Society“, dem 1981 erschienenen und leider einzigen Album von Loosely Tight
Wem Ashbury, UFO etc. gut reinlaufen, der sollte unbedingt ein Ohr riskieren.
Astreiner Ami-Hardrock!


https://m.youtube.com/watch?v=Asb76Fez4Ks

Bin damals durch @Pavlos über den Ashbury-Thread drauf aufmerksam geworden und mit dieser Platte mehr als selig.


31-C3649-E-9917-4682-8313-CCA6-F2-D02507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam endlich die Vinyl-Neuauflage von „Fighting Society“, dem 1981 erschienenen und leider einzigen Album von Loosely Tight
Wem Ashbury, UFO etc. gut reinlaufen, der sollte unbedingt ein Ohr riskieren.
Astreiner Ami-Hardrock!

Bin damals durch @Pavlos über den Ashbury-Thread drauf aufmerksam geworden und mit dieser Platte mehr als selig.


31-C3649-E-9917-4682-8313-CCA6-F2-D02507.jpg

Perfekt. Lieben Dank für diesen schmucken Tipp! :)
Das ist genau das was ich brauche. Der Link funktionuckelt aber nicht.
Bin über den hier an etwas Musik gekommen.
LP wird aber eh asap bestellt. @Krachturm wo hast du geordert?

Edit: High Roller hat sie naturellement. Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: High Roller hat sie naturellement. Perfekt!

Genau dort!
Seit vorgestern lieferbar.

Hab den Post bzgl. der Links mal geändert und zwei Songs direkt verlinkt.
Müsste nun funktionieren. Das ganze Album ist wohl gesperrt.

Ansonsten, ja, absolut großartiges Album.
Läuft seit Entdecken regelmäßig.
 
'It's All Meat' aus Kanada

Stellt euch vor Mick Jagger würde bei einer Proto-Punk/ Garagenrock-Band singen. Dann kommt das raus was It's All Meat 1970 veröffentlicht haben. :)

Empfehlenswert ist die CD Wiederveröffentlichung auf "Green Tree Records" von 2010 mit 7 Bonustracks inkl. der Single und Demotracks. Da hat man dann alles was man braucht zum Glücklichsein.

R-3878567-1584396149-5376.jpeg.jpg
 
Richtig schöner Thread, habe mal die ersten zwei Seiten durchgestöbert und auch interessante Sachen gefunden :top:

Was mir aber aufgefallen ist, sowas wie Iron Claw oder Birtha scheint es weder auf CD oder LP zu geben :thumbsdown:

Trotzdem schöner Thread und ich habe noch 45 Seiten vor mir :jubel:
 
Was mir aber aufgefallen ist, sowas wie Iron Claw oder Birtha scheint es weder auf CD oder LP zu geben :thumbsdown:

Die IRON CLAW-Compilation gibt es als CD und Doppelalbum. Ist allerdings ziemlich rar. Die beiden Alben von BIRTHA gibt es auch als LPs und CDs. Beides bekommt man noch relativ gut.
 
Moin, ich war in letzter Zeit was raus und habe auch nicht alles nachgearbeitet. Falls das nun vorgestellte Album schon war, sorry.
Bin vor ca. 2 Wochen online über die Band gestolpert.


BULBOUS CREATION - YOU WON'T REMEMBER DYING (1970)

atom-1539026599.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=JgSxHwS4hfU

Ich würde diese Band aus Kansas City, Missouri, als Heavy Psychedelic Rock bezeichnen.
Meinen Netzrecherchen nach wurde das Album in zwei Sessions in den Jahren 1970 und 1971 im Cavern Sound Studio aufgenommen, aber bis 1994 nie veröffentlicht (dann von Rockadelic Records).
Tolle Leadgitarre, Texte über Satanismus, Vietnam und Heroin. Faszinierende okkulte Atmosphäre.

Und ein ganz tolles Cover.
 
Pacific Sound ‎- Forget Your Dream! (1972)

Bei Youtube bin ich auf diese Scheibe gestossen, das Cover hat mich gleich angesprochen, wurde wohl sie auch noch nicht erwähnt. Die Schweizer haben anscheinend nicht nur am Kräuterzucker genascht als dieses Album entstanden ist. Rausgekommen ist psychedelisch angehauchter Orgelrock. Mehr als dieses Album und ein paar Singles sind dann wohl auch nicht mehr erschienen.

Youtube:
R-2463007-1539277798-8089.jpeg.jpg
 
Pacific Sound ‎- Forget Your Dream! (1972)

Bei Youtube bin ich auf diese Scheibe gestossen, das Cover hat mich gleich angesprochen, wurde wohl sie auch noch nicht erwähnt. Die Schweizer haben anscheinend nicht nur am Kräuterzucker genascht als dieses Album entstanden ist. Rausgekommen ist psychedelisch angehauchter Orgelrock. Mehr als dieses Album und ein paar Singles sind dann wohl auch nicht mehr erschienen.

Youtube:
R-2463007-1539277798-8089.jpeg.jpg

Die Band war mir bisher völlig unbekannt. Danke für den Tipp. Gute Musik zum Entspannen und das Cover find ich auch super!
 
Leslie's Motel - Dirty Sheets (1972)

Diese Band aus Louisville, Kentucky, habe ich kürzlich bei Youtube entdeckt.
Hier gibt es schönen, teilweise bluesigen Southern-Rock mit Hammond-Orgel, im Stil von frühen Allman Brothers oder auch Ten Years After.
Nach meinen Recherchen hat die Band nur 2 Alben veröffentlicht.

Front.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
R-7070723-1433098005-2551.jpeg.jpg

TOMMY BOLIN war Gitarrist von DEEP PURPLE ("Come Taste The Band") und die sind ja nicht unbekannt,aaaaber ich finde dieser geniale Gitarrist kommt hier in diesem Forum auch fast gar nicht vor.Mit "Teaser" (1975) und "Private Eyes" (1976) hat er zwei Granatenalben rausgebracht.Leider war seine Heroinsucht wie bei vielen Musikern sein Verhängnis und er starb 1976 mit nur 25 Jahren.

Um den mal wieder auszubuddeln.

Mit Tommy Bolin habe ich mich lange schwer getan. Wer kann schon Blackmore ersetzen? Mit der Altersmilde kam die Begeisterung für Come Taste The Band.

So weit, so gut. Da ich aktuell recht exzessiv Purple höre (Mk II, III, IV, VI, VII, VIII, damit Ihr wisst, was ich meine ;)), habe ich mich noch einmal an Teaser herangewagt - zuerst über Spotify. Da bin ich recht unbedarft rangegangen und habe mir die Version mit den wenigsten Bonustracks rausgesucht, um nicht auf den falschen Gaul zu setzen. Und manchmal geht das schief. Ich bin nämlich bei Teaser Deluxe gelandet (https://www.musik-sammler.de/release/tommy-bolin-teaser-deluxe-cd-624753/), und da gibt es einige Unterschiede. "35 years after Tommy Bolin's untimely death, Samson Records presents 'Teaser Deluxe', a 72 minute ultimate collectors edition of unissued alternate takes and new 2011 mixes from the original master recordings of his 1975 solo masterpiece, 'Teaser'.", wie ich später herausfand. Und jetzt hab ich's versaut. :hmmja: Die Version gefällt mir deutlich besser - vermutlich weil ich mich zuerst daran gewöhnt habe. Aber allein das Solo, mit dem Wild Dogs 'endet' (also die letzten 10 min, hüstel), macht mich feddich. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich relativ erstaunt war, als ich das frisch erworbene Original-Vinyl auf den Plattenteller legte. Hab direkt noch die Deluxe-Version hinterher kaufen müssen. :D

Wild Dogs als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=R-nBE_-53Ko
 
Um den mal wieder auszubuddeln.

Mit Tommy Bolin habe ich mich lange schwer getan. Wer kann schon Blackmore ersetzen? Mit der Altersmilde kam die Begeisterung für Come Taste The Band.

So weit, so gut. Da ich aktuell recht exzessiv Purple höre (Mk II, III, IV, VI, VII, VIII, damit Ihr wisst, was ich meine ;)), habe ich mich noch einmal an Teaser herangewagt - zuerst über Spotify. Da bin ich recht unbedarft rangegangen und habe mir die Version mit den wenigsten Bonustracks rausgesucht, um nicht auf den falschen Gaul zu setzen. Und manchmal geht das schief. Ich bin nämlich bei Teaser Deluxe gelandet (https://www.musik-sammler.de/release/tommy-bolin-teaser-deluxe-cd-624753/), und da gibt es einige Unterschiede. "35 years after Tommy Bolin's untimely death, Samson Records presents 'Teaser Deluxe', a 72 minute ultimate collectors edition of unissued alternate takes and new 2011 mixes from the original master recordings of his 1975 solo masterpiece, 'Teaser'.", wie ich später herausfand. Und jetzt hab ich's versaut. :hmmja: Die Version gefällt mir deutlich besser - vermutlich weil ich mich zuerst daran gewöhnt habe. Aber allein das Solo, mit dem Wild Dogs 'endet' (also die letzten 10 min, hüstel), macht mich feddich. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich relativ erstaunt war, als ich das frisch erworbene Original-Vinyl auf den Plattenteller legte. Hab direkt noch die Deluxe-Version hinterher kaufen müssen. :D

Wild Dogs als Beispiel:

Am Anfang habe ich TOMMY BOLIN und "Come Taste The Band" regelrecht gehasst,aber irgendwann hat es bei "CTTB" klick gemacht und danach fand ich TOMMY richtig geil.Übrigens die zweite Scheibe "Private Eyes" finde ich keinen Deut schlechter als " Teaser".
 
Am Anfang habe ich TOMMY BOLIN und "Come Taste The Band" regelrecht gehasst,aber irgendwann hat es bei "CTTB" klick gemacht und danach fand ich TOMMY richtig geil.Übrigens die zweite Scheibe "Private Eyes" finde ich keinen Deut schlechter als " Teaser".
Erst mal muss ich meine zwei Teaser-Versionen hören (und weiter Purple), dann kommt Private Eyes.

Kennst Du denn die Deluxe-Version von Teaser? Mich würde mal die Einschätzung von jemandem interessieren, der die Originalversion zuerst auswendig kannte. ;)
 
Erst mal muss ich meine zwei Teaser-Versionen hören (und weiter Purple), dann kommt Private Eyes.

Kennst Du denn die Deluxe-Version von Teaser? Mich würde mal die Einschätzung von jemandem interessieren, der die Originalversion zuerst auswendig kannte. ;)

Die kenne ich natürlich auch und ich finde die alternativen Versionen sackstark.Bin aber auch ein kleiner Fanboy.
 
Zurück
Oben Unten