Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ein Cover sollte halt eine eigene Note haben, so klingen, als ob die Band den Song selbst geschrieben hatte.

Metallica haben das meines Erachtens immer wieder großartig gemacht. So gut, dass wir uns mit 13 am CD Regal vom Vater des besten Kumpels gar nicht die Frage gestellt haben, ob Garage Inc. Cover enthält.
Sah aus wie Metallica, klang nach Metallica, IST (im Kosmos 13-jähriger die eben den Metal entdecken) Metallica .

Als ich die man zum 14. von eben jenem Freund geschenkt bekam, wollte ich eigentlich bloß die Texte im Booklet lesen. Da waren aber keine, stattdessen eine detaillierte Geschichte wie es zu diesem Album kam und SEHR vielen Bands, die ich umgehend kennenlernen wollte.

"Noch mehr Bands die wie Metallica klingen?! Ich bin dabei."
Tja, den Unterschied zwischen Einfluss und exakt kopierter Vorlage musste ich erst noch lernen.
Unabhängig davon wurden sämtliche gecoverten Metalbands direkt von mir heilig gesprochen, obwohl ich nur wenige Songs kannte und diese auch nur von Metallica interpretiert.
Motörhead war ein Name, der uns direkt beeindruckt hat. Diamond Head wollte ich unbedingt kennenlernen, von denen waren ja sowohl auf CD 1 als auch CD 2 Songs vertreten.
Und Black Sabbath mussten ja schon wegen des Namens die absolut brutalste Truppe der Welt sein.

Hat sich für mich etwas anders herausgestellt als im ersten Eifer nicht nur angenommen, nein, das war beschlossen worden, doch rückblickend man hat schneller verstanden, als es damals erschien, dass Musik nicht immer schnell, laut und hart sein muss um heavy zu sein.

Und passend dazu hatte ich ja auch meine erste E-Gitarre zum 14. Geburtstag bekommen.
Da wurden direkt Tablaturen in der Bücherei ausgedruckt und dann wurde sich an die Rockstar Karriere gemacht. Klang zwar überhaupt nicht wie die Lieder auf der CD was da aus meinem Verstärker kam, aber egal.

Darauf erstmal "Astronomy". Ich glaube das nehme ich mir heute mal wieder vor.
Großartieger Beitrag:top:
 
Ich würde so weit gehen und behaupten, dass 99% aller Musiker oder Instrumentalisten mit Covern anfangen. Sehe darin überhaupt kein Problem. Was macht sonst ein Klavierschüler? Soll er gleich eigene Kompositionen schreiben oder darf er sich an Stücken von Mozart & Co. versuchen?

Das Nachspielen eines Stückes und eine Coverversion machen sind 2 vollkommen unterschiedliche Sachen.
 
Das Nachspielen eines Stückes und eine Coverversion machen sind 2 vollkommen unterschiedliche Sachen.

Bei Monstrosity steht an Angel of Death auch Cover, obwohl sie es einfach nachgespielt haben. Den Text runterzurülpsen macht da keinen großen Unterschied mehr, ist es doch der einzige Unterschied zum Original
 
Unabhängig davon, dass ich deinen Beitrag superst finde :top:

Ein Cover sollte halt eine eigene Note haben, so klingen, als ob die Band den Song selbst geschrieben hatte.

Genau dies!


Metallica haben das meines Erachtens immer wieder großartig gemacht. So gut, dass wir uns mit 13 am CD Regal vom Vater des besten Kumpels gar nicht die Frage gestellt haben, ob Garage Inc. Cover enthält.
Sah aus wie Metallica, klang nach Metallica, IST (im Kosmos 13-jähriger die eben den Metal entdecken) Metallica .

Zunächst dachte ich, was der hatte die damals schon im Regal?
Dann bin ich draufgekommen, dass da Garage Inc. und nicht Garage Days steht und dein 13-jähriges Ich sich in Bezug auf "wann war man 13", von meinem doch um einige Jährchen unterscheiden dürfte :D
Nichtsdestotrotz cooler Vater und es ging uns nicht anders, als wir "das Original" entdeckten.
Damals war das nur ein Gerücht beim illegalen Rauchen um die Ecke von der Schule. Es gäbe da so ein Cover-Album. Jedoch hatte niemand jemals einen Ton davon gehört...bis dann ein Kumpel mit einem überspielten Tape angekommen ist, das wir uns natürlich sofort alle kopiert haben. Das Tape war für uns jahrelang der heilige Gral des Metallica-Universums :verehr:
Habs erst neulich mal wieder eingelegt. Es läuft noch :)
 
Unabhängig davon, dass ich deinen Beitrag superst finde :top:



Genau dies!




Zunächst dachte ich, was der hatte die damals schon im Regal?
Dann bin ich draufgekommen, dass da Garage Inc. und nicht Garage Days steht und dein 13-jähriges Ich sich in Bezug auf "wann war man 13", von meinem doch um einige Jährchen unterscheiden dürfte :D
Nichtsdestotrotz cooler Vater und es ging uns nicht anders, als wir "das Original" entdeckten.
Damals war das nur ein Gerücht beim illegalen Rauchen um die Ecke von der Schule. Es gäbe da so ein Cover-Album. Jedoch hatte niemand jemals einen Ton davon gehört...bis dann ein Kumpel mit einem überspielten Tape angekommen ist, das wir uns natürlich sofort alle kopiert haben. Das Tape war für uns jahrelang der heilige Gral des Metallica-Universums :verehr:
Habs erst neulich mal wieder eingelegt. Es läuft noch :)

Mein Dasein als 13. Jähriger ist noch nicht ganz eine Volljährigkeit her, aber es schreitet zügig voran.

Aber gerade die 2. CD, wo ja auch die Garage Days dabei ist, hat uns richtig fasziniert. Das klang ja nach den alten Metallica, so als ob die wählen können ob sie neu oder alt klingen.
Mit erster Fremdsprache Latein standen neben den Songs (taken from 7"blablabla, 12" blubbblubb) für mich damals quasi Hieroglyphen.

Dass Amis auf Deutsch singen (Blitzkrieg) und wie die das aussprechen, faszinierend.

Übrigens, meine erste "richtige" Metal CD gewesen. Limp Bizkit waren ja nie eine Metalband, daher zählen deren Alben da für mich nicht rein.
 
Metallica fing mit Covern an, daher nein, gehört zu deren DNA..

Ich würde so weit gehen und behaupten, dass 99% aller Musiker oder Instrumentalisten mit Covern anfangen. Sehe darin überhaupt kein Problem. Was macht sonst ein Klavierschüler? Soll er gleich eigene Kompositionen schreiben oder darf er sich an Stücken von Mozart & Co. versuchen?
Man darf es ja nachspielen, kein Problem, aber ich meinte ob man das gleich veröffentlichen muss...
 
Ich liebe Metallica!
Ich liebe John Bush!
Ich bin aber froh, dass es nicht so gekommen ist, dass Bush Sänger bei Metallica wurde.
Auch diese Version gefällt mir im Original oder live von James gesungen, deutlich besser!
Und eine Metal-Welt ohne Armored Saint mit Bush am Mikro möchte ich mir einfach nicht vorstellen!
 
Ich finde John großartig, aber 'tallica geht in meiner Welt nur mit the Mighty Het.

"Ride The Lightning" ohne James' Gesang, das wäre nichts für mich.

Und wenngleich John TFH natürlich super singt, so gefällt es mir doch mit James viel besser.
 
Zurück
Oben Unten