Der Pretty Maids Thread

Da hat es Ronnie doch tatsächlich trotz solch einer furchtbaren Nachricht geschafft, mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückzulassen. Hoffentlich kann er seine verbleibende Zeit so verbringen, wie es ihm am liebsten ist. Mit dickem Kloss im Hals schreibt es sich gerade sehr schwer.
 
Gerade nochmal die "Motherland" eingelegt.
Saustarke Scheibe.
Schon beeindruckend, welch gleichbleibend hohe
Qualität die Band über die Jahrzehnte geliefert hat.
Ich drücke Ronnie von ganzem Herzen die Daumen
das er noch möglichst viele seiner musikalischen Ideen
umsetzen kann.
 
Finde die Nachricht auch recht bitter, da es anfangs ja noch schien als hätte er es überstanden (da merkt man wieder was für eine verdammt Kacke die Krankheit ist).

Da merkt man mal wieder "Life is a Rodeo":
 
Ich bin seit der "Future World" damals totaler Fan der Pretty Maids und Ronnie und mir tut sowas immer unendlich leid, aber leider muss man in dem Fall schon auch sagen, daß es sich hier um ein hausgemachtes Problem handelt.

Wir waren 2016 zufällig auf ner Avantasia Tour im gleichen Hotel wie die Band abgestiegen und man sah Ronnie den ganzen Tag eigentlich ununterbrochen im Raucherbereich vor dem Hotel und nach der Show hat er's auch ordentlich in der Hotelbar krachen lassen. Der Mann hat den Rock N Roll durchaus auch in den letzten Jahren noch gelebt, was man ihm aber auch vor 4 Jahren schon mehr als deutlich angesehen hat.

Zumindest hat er sein Leben offenbar immer in vollen Zügen genossen...dennoch bin ich dann persönlich wieder froh, daß ich nach 20 Jahren als Raucher mittlerweile seit 3 Jahren weg bin von dem Zeug wenn ich sowas wieder lese.
 
Ich bin seit der "Future World" damals totaler Fan der Pretty Maids und Ronnie und mir tut sowas immer unendlich leid, aber leider muss man in dem Fall schon auch sagen, daß es sich hier um ein hausgemachtes Problem handelt.

Wir waren 2016 zufällig auf ner Avantasia Tour im gleichen Hotel wie die Band abgestiegen und man sah Ronnie den ganzen Tag eigentlich ununterbrochen im Raucherbereich vor dem Hotel und nach der Show hat er's auch ordentlich in der Hotelbar krachen lassen. Der Mann hat den Rock N Roll durchaus auch in den letzten Jahren noch gelebt, was man ihm aber auch vor 4 Jahren schon mehr als deutlich angesehen hat.

Zumindest hat er sein Leben offenbar immer in vollen Zügen genossen...dennoch bin ich dann persönlich wieder froh, daß ich nach 20 Jahren als Raucher mittlerweile seit 3 Jahren weg bin von dem Zeug wenn ich sowas wieder lese.

So eine dreckige Röhre bekommt man halt nicht, wenn man wie ein Asket lebt

Bin kein großer PM Fan, habe die ersten zwei Alben und halte die für gut, aber es ist so eine grundsympathische Band. Habe noch nie was schlechtes über die Jungs gehört, leider nur einmal live gesehen, RHF 2014, und da musste ich den vorherigen Tagen Tribut zollen und habe eigentlich nur auf Future World gewartet.

Natürlich wünsche ich dem Mann eine Genesung, dran glauben tue ich aber leider nicht. Kann bloß hoffen, dass es im Fall des Falles nicht in unnötig langem Leiden enden muss.
 
Ronnie bringt am 12.3. seine Debüt-Soloscheibe "One Shot" raus. Hochachtung vor dem Mann...der lässt sich nicht unterkriegen, sondern gibt weiterhin Gas.
Der erste Song "Real" (Oliver Hartmann scheint bei Atkins die Klampfe zu schwingen. Der Rest sieht so aus, wie die üblichen Verdächtigen des "At the Movie"-Sideprojects (u.a. Egberg, Sandager, Sörensen), bei dem Atkins auch ein oder zwei Nummern eingesungen hat)
 
Ronnie bringt am 12.3. seine Debüt-Soloscheibe "One Shot" raus. Hochachtung vor dem Mann...der lässt sich nicht unterkriegen, sondern gibt weiterhin Gas.
Der erste Song "Real" (Oliver Hartmann scheint bei Atkins die Klampfe zu schwingen. Der Rest sieht so aus, wie die üblichen Verdächtigen des "At the Movie"-Sideprojects (u.a. Egberg, Sandager, Sörensen), bei dem Atkins auch ein oder zwei Nummern eingesungen hat)

Geht für mich Richtung der Nordic Union Sachen...aber wo der Ronnie drauf steht ist i.d.R. Qualität drin, gefällt mir ganz gut die Nummer
 
Gerade mal wieder die "Maid in Japan - Future World Live" aufgelegt, ist schon ein feines Live-Scheibchen. Mit der "Live in Switzerland" zusammen die beste Livescheibe, und mit der kompletten Futureworld-Setlist natürlich ohnehin gesetzt. Einfach jedes Lied ein Knaller, und live kommen dann "Needles in the Dark" oder "We came to Rock" noch ein gnaze Ecke härter und besser 'rüber.

Hab die Maids leider nur ein einziges Mal live gesehen, 2014 auf dem Knock-Out-Festival in Karlsruhe. Saustarkes Billing mit Edguy/Gotthard/Pretty Maids/Unisonic/Primal Fear/Anvil, und die Maids in überragender Form. Da es kurz vor Weihnachten war, kamen auch noch Jingle Bells und ein paar weitere Weihnachtslieder dran, und Ronnie sang einfach alles in Grund und Boden, natürlich am Schluß auch mit Back to Back, Futureworld und Red, Hot & Heavy. Eine Rampensau vor'm Herrn, und Ken schüttelte sich mit einer Bierruhe die gleisten Solis aus dem Ärmel.

Those were the Days...
pretty-maids_knockout-festival-2014_23.jpg

(hab das Bild vom Knock-Out-Festival leider nicht kleiner bekommen...)

Hoffe inständig, dass Ronnie doch noch irgendwie wieder gesund wird und uns noch lange erhalten bleibt!
 
Übermorgen trudelt Atkins Solo Scheibe ein. Ich finde es sehr beeindruckend, dass er trotz der schweren Umstände noch die Power gefunden hat, diese Platte einzuspielen. Da gehört sicher jede Menge positiver Energie dazu und das muss einfach unterstützt werden.
Sehe ich genau so und deswegen habe ich sie mir auch zugelegt. Er liefert eine gute Performance zu typischen Frontier‘s Songs.
 
Habe One Shot jetzt drei, vier mal gehört. Doch, das ist ein ganz schön gutes Stück Musik geworden. Natürlich nicht sehr weit von den Pretty Maids entfernt. Vielleicht etwas gefälliger und etwas weniger Metal. Aber tolle Melodien en Masse, gute Produktion und trotz der gewiss schwierigen Umstände grossartiger Gesang. Wird hier mit Sicherheit noch viele Runden drehen!
 
Habe One Shot jetzt drei, vier mal gehört. Doch, das ist ein ganz schön gutes Stück Musik geworden. Natürlich nicht sehr weit von den Pretty Maids entfernt. Vielleicht etwas gefälliger und etwas weniger Metal. Aber tolle Melodien en Masse, gute Produktion und trotz der gewiss schwierigen Umstände grossartiger Gesang. Wird hier mit Sicherheit noch viele Runden drehen!

Sehe ich nach zwei Durchläufen bisher genauso
 
Høwdy,

CoViD-19-Hausband, die Fünfte: nach Saxon, Primal Fear, Brainstorm und Riot (V) nun also die Pretty Maids.
Gleiches Spielchen wie gehabt, i.e. die komplette Diskographie längere Zeit rauf und runter gehört und dabei auch die bisherigen Lücken geschlossen; ein paar grundsätzliche Anmerkungen vorab:

• die Höhen ihrer frühen Phase wird die Band wohl nicht mehr erklimmen; allerdings gilt auch hier: ein Aha-Effekt (konkret der der für die PM so typischen Mischung aus rauher Härte und fluffigen Keyboards) lässt sich halt auch kaum reproduzieren.
• wirklichen Ausfall hat die Truppe keinen in ihrer Diskographie ('Stripped' zählt nicht, s.u.). Lediglich 'Scream' fällt für mich spürbar ab und belegt damit einmal mehr, daß innerhalb einer Benotung immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen zwei Platten bestehen kann: während es bei 'Scream' nur dank des abschließenden 'When It All Comes Down' gerade noch so zu 7.5/10 reicht, kratzt 'Planet Panic' als die für mich am zweitwenigsten unterhaltsame Scheibe ("zweitschlechteste" passt da nicht) schon hart an 8/10 → gleiche Note, trotzdem himmelweiter Unterschied.
• die Herren haben einfach ein Händchen für griffige Refrains - selbst, vorsichtig formuliert, per se unspannende Songs kriegen dadurch i.d.R. noch die Kurve.
• eine bestimmte Art von Song schreibt exklusiv diese Kapelle: Uptempo, kernige Gitarre, satte Keyboards, rauhe Vocals, poppige Melodie und dieser ganz besondere Schmelz; da zieht sich die Traditionslinie vom Debüt bis in heutige Tage.
• in der Spätphase ihres Schaffens schlenzt die Truppe eine geile Platte nach der anderen raus: die Songs sind imho perfekt arrangiert, Monsieur Atkins singt besser denn je und die Produktion passt auch wieder (zwischendurch war die ja doch arg taschengeldfreundlich).

Listenwahn:

• 'Red, Hot And Heavy' 9/10 Platz 2
• 'Future World' 9.5/10 Platz 1
• 'Jump The Gun' 8/10 Platz 12
• 'Sin-Decade' 8/10 Platz 9
• 'Stripped' dieses zur bloßen Vertragserfüllung abgelieferte Balladengesäusel läuft außerhalb der Wertung
• 'Scream' 7.5/10 Platz 14
• 'Spooked' 8.5/10 Platz 7
• 'Anything Worth Doing Is Worth Overdoing' 8/10 Platz 10
• 'Carpe Diem' 8,5/10 Platz 8
• 'Planet Panic' 7.5/10 Platz 13
• 'Wake Up To The Real World' 8/10 Platz 11
• 'Pandemonium' 8.5/10 Platz 4
• 'Motherland' 8.5/10 Platz 5
• 'Kingmaker' 8.5/10 Platz 3
• 'Undress Your Madness' 8.5/10 Platz 6

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

CoViD-19-Hausband, die Fünfte: nach Saxon, Primal Fear, Brainstorm und Riot (V) nun also die Pretty Maids.
Gleiches Spielchen wie gehabt, i.e. die komplette Diskographie längere Zeit rauf und runter gehört und dabei auch die bisherigen Lücken geschlossen; ein paar grundsätzliche Anmerkungen vorab:

• die Höhen ihrer frühen Phase wird die Band wohl nicht mehr erklimmen; allerdings gilt auch hier: ein Aha-Effekt (konkret der der für die PM so typischen Mischung aus rauher Härte und fluffigen Keyboards) lässt sich halt auch kaum reproduzieren.
• wirklichen Ausfall hat die Truppe keinen in ihrer Diskographie ('Stripped' zählt nicht, s.u.). Lediglich 'Scream' fällt für mich spürbar ab und belegt damit einmal mehr, daß innerhalb einer Benotung immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen zwei Platten bestehen kann: während es bei 'Scream' nur dank des abschließenden 'When It All Comes Down' gerade noch so zu 7.5/10 reicht, kratzt 'Planet Panic' als die für mich am zweitwenigsten unterhaltsame Scheibe ("zweitschlechteste" passt da nicht) schon hart an 8/10 → gleiche Note, trotzdem himmelweiter Unterschied.
• die Herren haben einfach ein Händchen für griffige Refrains - selbst, vorsichtig formuliert, per se unspannende Songs kriegen dadurch i.d.R. noch die Kurve.
• eine bestimmte Art von Song schreibt exklusiv diese Kapelle: Uptempo, kernige Gitarre, satte Keyboards, rauhe Vocals, poppige Melodie und dieser ganz besondere Schmelz; da zieht sich die Traditionslinie vom Debüt bis in heutige Tage.
• in der Spätphase ihres Schaffens schlenzt die Truppe eine geile Platte nach der anderen raus: die Songs sind imho perfekt arrangiert, Monsieur Atkins singt besser denn je und die Produktion passt auch wieder (zwischendurch war die ja doch arg taschengeldfreundlich).

Listenwahn:

• 'Red, Hot And Heavy' 9/10 Platz 2
• 'Future World' 9.5/10 Platz 1
• 'Jump The Gun' 8/10 Platz 12
• 'Sin-Decade' 8/10 Platz 9
• 'Stripped' dieses zur bloßen Vertragserfüllung abgelieferte Balladengesäusel läuft außerhalb der Wertung
• 'Scream' 7.5/10 Platz 14
• 'Spooked' 8.5/10 Platz 7
• 'Anything Worth Doing Is Worth Overdoing' 8/10 Platz 10
• 'Carpe Diem' 8,5/10 Platz 8
• 'Planet Panic' 7.5/10 Platz 13
• 'Wake Up To The Real World' 8/10 Platz 11
• 'Pandemonium' 8.5/10 Platz 4
• 'Motherland' 8.5/10 Platz 5
• 'Kingmaker' 8.5/10 Platz 3
• 'Undress Your Madness' 8.5/10 Platz 6

Gruß

BFTD
Dem kann ich mich sowohl in der Formulierung, als auch in der Benotung (soweit bekannt) vorbehaltlos anschließen.
 
Yep, ich auch. Die Platzierungen würde ich zwar etwas anders wählen, aber die Noten sind so ziemlich alle meine. Einzig "Spooked" sehe ich eine halbe Note besser.
... da macht sich auch ein altbekanntes Problem bemerkbar: wie bewertet man aus heutiger Sicht eine Platte, die man nicht im Kontext ihrer Zeit kennengelernt hat?
Kann mir z.B. vorstellen, daß so mancher jüngere Metaller beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, was an 'Red, Hot and Heavy' / 'Future World' so toll sein soll. Eben weil er nicht miterlebt hat, was das damals für ein völlig neuer Sound war (Anmerkung: hab selten ein Ü40-Publikum derart mitgehen sehen wie 2018 auf dem BYH, als die PM die komplette 'Future World' gespielt haben).
Und ich wiederum bin mir gerade bei der 'Spooked' sicher, daß ich sie höher bewerten würde, wenn ich schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gekannt hätte. Aber ich hab ja eine kleine Pause eingelegt bei der Band...

... so zwischen der 'Future World' und der 'Kingmaker'. Kann passieren, daß man eine Truppe mal temporär aus den Augen verliert :D

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten