ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, ist ein hübsches Artwork.

Ist insofern auch ziemlich lässig, da es auf dem Violator / Clown basiert, welcher im Spawn - Comic vorkommt.

Spawn ist auf dem Cover von The Dark Saga, bzw. das komplette Album ist ja ein Konzeptalbum über eben dieses Comic.

Von dem her hat das Bild einen schönen Iced Earth Bezug :)

 
Und das ist ja das Tragische an der Geschichte.
Er ist kein Rassist, kein Religiot und auch kein Neo-Nazi, sondern einfach nur mental zu tief in den Kaninchenbau
(allerdings nicht im Wunderland, sondern in den USA) gekrochen und verblendet.
Das Dumme ist nur, sitzt er lange genug im Knast, dann ist er umgeben von Menschen, die ihn in seiner Gedankenwelt bestärken oder die ihn noch fanatischer
und entschlossener machen.
Man geht rein inden Knast als "kleines Licht" und kommt viel härter, verbitterter, radikaler und entschlossener raus.

Wird sich ein Richter sein Urteil auch anhand dessen bilden, was er vorher schon gesagt oder getan hat (Interviews, Demo-Teilnahmen etc.)
und eine Entschuldigung als unglaubwürdigen Versuch, seinen Arsch zu retten, abtun?
Was, wenn rauskommt (und die Leute bei Gericht sind ja nicht doof), dass er schon länger so verblendet ist, wird das alles zur Urteilsfindung hinzugezogen,
oder wird nur die Tat (bzw. Taten) als solche bewertet und darüber ein Urteil gesprochen?


Hey Rock´n´Rolf, hör mal auf, so "gewisse Bücher" zu lesen, lüfte die Bude öfters und lies mal lieber das Deaf Forever oder Rock Hard, das macht die Birne nicht weich und lockert die Gehirnzellen auf.
Und nimm Scott Weinrich den Klebstoff weg, der sabbelt danach auch immer soviel dumm Tüch
 
Hey Rock´n´Rolf, hör mal auf, so "gewisse Bücher" zu lesen, lüfte die Bude öfters und lies mal lieber das Deaf Forever oder Rock Hard, das macht die Birne nicht weich und lockert die Gehirnzellen.
Genau. Aktion "Rettet Rolf". Bevor es zu spät ist. Wir stellen ein qualitativ hochwertiges Buchpaket zusammen. Er bleibt zu Hause und nimmt ein tolles Album auf ... anstatt irgendwas zu stürmen. :D
 
Habe vorhin auch den Kommentar von Holger gelesen.

Ich denke, da werde ich mir mal wieder ein Rock Hard besorgen, um den ganzen Text lesen zu können.

An den Holger musste ich eh direkt denken, da RH und Iced Earth ja stets eine sehr enge Verbindung hatten.
 
Ja. Werd's mir auch holen. Ich muss das irgendwie verarbeiten. Für mich ist das ein Schock, trotz allem was ich vorher so wusste und man sich zusammenreimte. Seine Freiheitsliebe fand ich immer symphatisch, ihn als Menschen auch (soweit man das von Bühnenrand, Interviews und so beurteilen kann), seine Musik (besonders in der ersten Hälfte seines Schaffens) richtig richtig hochklassig ... und jetzt SOWAS.
 
An den Holger musste ich eh direkt denken, da RH und Iced Earth ja stets eine sehr enge Verbindung hatten.

Das RH hat die Band von Anfang an begleitet und gepuscht. Ich bin ziemlich sicher dass sie ohne deren Unterstützung bei uns nie so groß geworden wären.

Hey Rock´n´Rolf,

An den muss ich schon seit Anfang der Pandemie denken und bin verwundert, dass da noch kein Geschwurbel à la Hildman & Co kam.
 
Ein guter Freund hat früher bei CM gearbeitet und hatte viel mit Iced Earth und Jon zutun.
Er ist auch ziemlich geschockt, er meinte auch wenn man ihn persönlich kennenlernt würde man niemals dran denken das er radikal sei.
Auch meinte er, das in Gesprächen er absolut tolerant gegenüber anderen Meinungen sei.
Das würde erklären weshalb sich Hansi mit einem Statement zurückhält.
 
Und das ist ja das Tragische an der Geschichte.
Er ist kein Rassist, kein Religiot und auch kein Neo-Nazi, sondern einfach nur mental zu tief in den Kaninchenbau
(allerdings nicht im Wunderland, sondern in den USA) gekrochen und verblendet.
Das Dumme ist nur, sitzt er lange genug im Knast, dann ist er umgeben von Menschen, die ihn in seiner Gedankenwelt bestärken oder die ihn noch fanatischer
und entschlossener machen.
Man geht rein inden Knast als "kleines Licht" und kommt viel härter, verbitterter, radikaler und entschlossener raus.

Wird sich ein Richter sein Urteil auch anhand dessen bilden, was er vorher schon gesagt oder getan hat (Interviews, Demo-Teilnahmen etc.)
und eine Entschuldigung als unglaubwürdigen Versuch, seinen Arsch zu retten, abtun?
Was, wenn rauskommt (und die Leute bei Gericht sind ja nicht doof), dass er schon länger so verblendet ist, wird das alles zur Urteilsfindung hinzugezogen,
oder wird nur die Tat (bzw. Taten) als solche bewertet und darüber ein Urteil gesprochen?


Hey Rock´n´Rolf, hör mal auf, so "gewisse Bücher" zu lesen, lüfte die Bude öfters und lies mal lieber das Deaf Forever oder Rock Hard, das macht die Birne nicht weich und lockert die Gehirnzellen auf.
Und nimm Scott Weinrich den Klebstoff weg, der sabbelt danach auch immer soviel dumm Tüch

Bin kein Jurist, aber bei Straftaten wird normalerweise schon geschaut wie tief jemand im Sumpf steckt. Wenn von jemand eine erhebliche kriminelle Energie ausgeht, dann erhöht sich das Strafmaß. Davon abgesehen hat der Glück gehabt, dass die Capitol Polizei besonnen reagiert hat. Wenn jemand in ein Gebäude eindringt und mit einem Bärenspray auf die Polizei zugeht, dann kann der sich schnell Kugeln einfangen.

Generell sollte ein Herr Schaffer mal Bücher lesen, die zeigen wie Komplex eine Gesellschaft ist. Die Vorstellung, eine kleine Elite kann alles manipulieren, ist lächerlich.
 
Find das (mal wieder...) sehr bedenklich aus der Ferne Schaffers Taten zu patologisieren und damit zum Teil zu entschuldigen.

Was mich tatsächlich noch mehr an dem Artikel befremdet, ist, dass in ihm doch recht evident insinuiert wird, Schaffer würde eigentlich liberale Ideen vertreten und sei bloß aufgrund einer Verblendung, die ihn die wahre Sicht auf die Dinge nimmt und ihn nicht erkennen lässt, unter welchem Banner mit welchem wirklichen Ziel er da marschiert, bei der Stürmung dabei gewesen. Kein Wort darüber, dass Schaffer möglicherweise wirklich einer rechtsextremen Ideologie anhängt, die zwar auch einer Verblendung im Sinne einer falschen Ideologie gleichkommt, aber eben nicht in dem unterstellten Sinne, und die mitunter ursächlich für den Sturm aufs Capitol gewesen sein könnte. Will hier nicht von Relativierung oder Exkulpation sprechen, aber ein komischer Beigeschmack bleibt.
 
Kommentar von Holger Stratmann.
Hatte wohl einen Tag vor der Aktion noch Kontakt zu John Schaffer.

https://www.rockhard.de/artikel/iced-earth-die-verblendung_531126.html

Ich finde den Artikel eigentlich ganz gut.

Angenehm finde ich, dass da nicht unheimlich viel in ihn hinein interpretiert wird. Und dass Stratmann weder Person noch Band einfach verurteilt.
Beim Lesen bekomme ich den angenehmen Eindruck, dass der Autor die Verurteilung denen überlässt, die tatsächlich dafür verantwortlich und ausgebildet sind - den zuständigen Juristen.
Diese Besonnenheit tut einer überhitzten Diskussion gut - und entspricht absolut dem Rechtsverständnis eines Rechtsstaates.

Gleichzeitig gefällt mir, dass trotzdem klar benannt wird, dass Schaffer sich mit Organisationen identifiziert, die extremistisch sind, und dass Jon an einer Aktion beteiligt war, die terroristische Züge hatte.
Von einer "Relativierung" zu sprechen fände ich da unangebracht.

Ich denke auch, dass ich mir das Heft holen werde.
 
Und du hast dann kein Problem damit, dass du damit öffentlich die Band eines Rechtsextremen supportest - auch wenn du vielleicht nicht drauf angesprochen wirst?

Ich habe kein Problem damit.
Soll ich die ganze IE Sammlung anzünden.
Wenn mich jemand drauf anquatscht den mache ich klar lass mich in Ruhe ich trage was ich will.
Ich frage mich was ist mit
VW, BMW, Mercedes, Tesla, Samsung . . . (Kinderarbeit).
KISS ( Gene und Ace )
riesige Trump-Fans.... und und und .
Das ist der Moderne Wahn von Heute.
Was ist die Lösung.
 
Es liegt in der Natur der Sache, dass die es als "Insider" anders beurteilen als wir als Außenstehende.
n
Die Leute kennen den Menschen selbst, nicht nur Interviews, Musik und Bühnengehabe. Das kann durchaus die Wahrnehmung verändern.

Ein Freund hat mir mal erzählt, das habe ich damals gar nicht mitbekommen gehabt, dass er eine Zeitlang mit dubios braunen Typen rumhing, die dann um die Häuser gezogen sind, hoffend wen zu finden, der einen Anlass für Prügel gibt.
"Dummerweise" hat er dann in der Ausbildung einen Afroamerikaner zum Kollegen bekommen, der als einziger Kollege wirklich nett war, sodass ein Umdenken stattfinden konnte.
Bei meinem Freund sage ich "Oha, cool, dass Du das erzählst und so einen Wandel gemacht hast."
Bei Fremden hätte ich wohl schon bei "Und dann sind wir Abends losgezogen, um ein paar..." das Gespräch beendet und (eventuell vorschnell) mitgeteilt, dass ich mit so Pack nichts zu tun haben will.

Die Freunde/Bekannten haben da eine gänzlich andere Perspektive. Ich kann mir vorstellen, dass da jetzt einige den inneren Konflikt erleben, dass man normalerweise so Leute abstoßen und boykottieren muss, bloß jetzt ist es ein Freund und dann ist es ja was anderes.
Man erlebt die Grenzen der eigenen Konsequenz.

Das tue ich schon als Fan, der bei Bands die er eh nicht hört scheinbar schneller mal fragt "Wie kannste das hören? Die machen doch und haben mit XY", nun aber glaubt triftige Gründe zu haben, warum er bei der Band jetzt dennoch kein Problem hat.

Ich bin nicht froh darum, dass Jon Schaffer in diese Vorfälle involviert ist, aber ich bin froh drum, dass man mal wieder sich selbst hinterfragen und eventuell neu ausrichten muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten