Euer erstes Metal-Konzert

in nem Radio Interview auf SWR 1 (läuft bei mir oft beim Autofahren) hat Hartmut Engler (PUR Sänger) erzählt, das PUR ursprünglich eine Prog Rock Band im Stile von Genesis der 70er werden sollte, bis er irgendwann germerkt habe das ihm deutsche Texte besser liegen... ok kann man machen...sollte man aber nicht :D


Und deshalb war ja der Background Sänger von pur damals im Gespräch als Nachfolger für Phil Collins.aber als deutscher in eine britische Band zu kommen ist wohl nicht do einfach wie man sich das vorstellt.siehe ralle scheepers:D
 
in nem Radio Interview auf SWR 1 (läuft bei mir oft beim Autofahren) hat Hartmut Engler (PUR Sänger) erzählt, das PUR ursprünglich eine Prog Rock Band im Stile von Genesis der 70er werden sollte, bis er irgendwann germerkt habe das ihm deutsche Texte besser liegen... ok kann man machen...sollte man aber nicht :D
Das erste (noch unter dem Bandnamen Opus erschienene) Album von Pur war durchaus ein Prog-Album...

R-2024692-1389549913-5243.jpeg.jpg
R-2024692-1389549920-4410.jpeg.jpg



...Und der Pur Gitarrist Rudi Buttas hatte mit R.U.D.Y.'s Journey auch noch eine nicht uninteressante zweite Band, bei der neben dem zuvor bereits erwähnten Pur Background Sänger David Hanselmann auch Michael Sadler, Chris Thompson und Michelle Young als Sänger zu hören waren.
 
Und deshalb war ja der Background Sänger von pur damals im Gespräch als Nachfolger für Phil Collins.aber als deutscher in eine britische Band zu kommen ist wohl nicht do einfach wie man sich das vorstellt.siehe ralle scheepers:D

Das erste (noch unter dem Bandnamen Opus erschienene) Album von Pur war durchaus ein Prog-Album...

R-2024692-1389549913-5243.jpeg.jpg
R-2024692-1389549920-4410.jpeg.jpg



...Und der Pur Gitarrist Rudi Buttas hatte mit R.U.D.Y.'s Journey auch noch eine nicht uninteressante zweite Band, bei der neben dem zuvor bereits erwähnten Pur Background Sänger David Hanselmann auch Michael Sadler, Chris Thompson und Michelle Young als Sänger zu hören waren.

Keine Ahnung von Genesis oder Pur, aber David Hanselmann MUSS man natürlich daher kennen: :D

 
Van Halen / Black Sabbath (Never say die Tour) 09.10.1978, Hamburg, Audimax
Damals als 15 jähriger Bubi unter all den harten Jungs war schon cool!
Van Halen waren der Knaller, und dann noch die Scorpions im Publikum getroffen
und mit denen gequatscht. Ich konnte das gar nicht fassen damals, so geflasht war ich.
Einfach magisch!
 
03.03.1974 Rheinhalle Düsseldorf / Suzi Quatro / Support Mud

War mein erstes Konzert, damals als 11-jähriger. Lief alles noch unter Hard Rock.
Ich stand extrem auf Suzi Quatro und habe alles gierig aufgesaugt was die Lady veröffentlichte.
Meine Mutter war damals so nett und ist mit mir nach Düsseldorf gefahren.
War jedenfalls der Hammer, auch Mud als Support haben ordentlich abgeräumt.
Das Konzertposter ist allerdings vom 06.03.74 (Frankfurt).

51GBqIPXBXL._AC_.jpg
 
Mein erstes Metalkonzert war 1998 Iron Maiden, Helloween und Dirty Deeds (so hießen die doch, oder?) in Hannover.

Ich war da gerade 14 und bin Vaddern bis heute dankbar, dass er mit mir und meinem Bruder dahin gefahren ist. War nicht seine Mucke, aber bis wir alt genug waren, alleine loszuziehen, hat er uns noch zu eigenen Konzerten begleitet.

Maiden damals mit Blaze Bailey, aber scheiß die Wand an, war das ein Wahnsinnskonzert. Der kleine Long Distance Runner wie im Rausch. Und Helloween ey, für mich Metaleinsteiger damals war das ne Offenbarung, zumal ich die auf dem Konzert erst kennen gelernt hatte.

Vorher hatte ich schon einige Konzerte gesehen, u.a. Roxette(!) und die Toten Hosen... Aber das Maiden-Konzert war ein einschneidendes Erlebnis:)
War meine erstes MAIDEN-Konzert, damals in Düsseldorf.
Ich war 19.
Mensch...
 
Dream Theater mit Heavens Gate anno 1993 in der Biskuithalle zu Bonn. Ein absolutes Hammerkonzert, seltsam, dass bis heute niemand bemerkt zu haben scheint, dass Thomas Rettke der ausdrucksstärkere Kiske ist. Bei DT sah Portnoy noch aus wie Animal aus der Muppets-Show, die Band war sowas von geil aufs Spielen und es gab mit "A Change of Seasons" und "To live forever" zwei bis dahin völlig unbekannte Songs. LB war schon damals nicht in Höchstform, aber um Längen erträglicher als heute. Leider hat DT heute mit der aktuellen Version bis auf musikalische Präzision wenig gemein mit dem wilden Haufen von einst. Das damals, das war ein Feuerwerk.

1991 gab es schon Magnum live auf der "Goodnight L.A."-Tour - und anno 1990 Saga auf der "Beginner's Guide"-Tour, auf der die Band noch nicht wieder mit Steve Negus und Jim Gilmour vereint war. Beeindruckend, wie Sadler seinerzeit regelrecht mit dem Publikum gespielt hat - und wie ich echt Tränen in die Augen bekam, als "Giant" angestimmt wurde. Vorband waren übrigens Voodoo X - und die waren, mit Verlaub, absolut unterirdisch, so beeindruckend Jean Beauvoir auch durch sein extravagantes Auftreten rein optisch wirkte.

Ach ja,zum Thema PUR und Prog: Tatsächlich waren die Musiker große SAGA-Fans, an deren Sound man sich zu "Opus"-Tagen auch orientiert hat. Erinnere mich da diesbezüglich an ein Radio-Interview mit Engler damals, zu "Tango"-Zeiten noch im WDR. Gipfelte später auch darin, dass PUR-Gitarrist Rudi Battas Mike Sadler als Sänger für sein Soloalbum (das eher weniger nach PUR klingt) als Vokalisten verpflichtete. Ja, hätte auch was werden können aus PUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, so nen Thread wollte ich auch schon immer mal aufmachen!

Mein erstes Konzert waren die "The Guardian Christmas Parties" am 22.12.1995 in Düsseldorf wo mich mein alter Herr hingefahren hatte.
War alleine da, weil ich zu der Zeit noch null Freunde hatte die Metal hörten, aber das LineUp wollte ich mir nicht entgehen lassen!
Skyclad waren damals Opener, die waren wohl, wenn ich mich recht entsinne, spontan aufs Billing gerutscht, weil Grave Digger wegen irgendwelcher Querelen mit dem Veranstalter ausgetauscht wurden.
Wusste ich damals nicht zu schätzen, weil ich Skyclad nicht kannte, aber dennoch war es Liebe auf den ersten Blick / Hörgenuss!
Ich glaube Uwe Lulis von Grave Digger hatte vorher irgendwo irgendwem auf die Mappe gehauen, ist ja auch egal. :D
Ferner spielten noch Love / Hate (waren irgendwie gar nicht mein Fall), Rage (Peavy bekam ein Geburtstagsständchen gesungen), Yngwie Malmsteen, Saxon (göttlich!) und halt natürlich Blind Guardian!
Ich war danach so hin und weg, daß ich Tage später noch jedem der es hören wollte oder nicht davon erzählt habe. :top:

Setlist Blind Guardian:

https://www.setlist.fm/setlist/blind-guardian/1995/philipshalle-dusseldorf-germany-1bd3b1d4.html

Da war ich auch. Kein Peil, wie es Love/Hate ins Line-Up geschafft haben. Malmsteen und Saxon fand ich ehrlich gesagt eher Medium. Skyclad waren geil, für mich fast Co-Co-Headliner, an diesem Abend aber Opener und BG große Klasse.

Rage waren auch meeega! Nach dem Konzert habe ich noch ein Autogramm von einem der Gitarristen auf meiner Kutte abgegriffen. Leider kam er (Sven Fischer) sehr arrogant rüber.

Zu Pur: Ich habe mal ein Radio-Interview mit dem Engler gehört, da erzählte er von einem Klassentreffen. Auf die Frage eines rockenden Ex-Klassenkameraden, was er denn so beruflich machen würde, sagt er wohl: "Ich singe bei Pur!", was der Klassenkamerad erst nicht glauben wollte und dann das Gespräch wortlos abgebrochen habe.
 
Hab grad das hässliche Batikshirt von Moonspell, was ich als Schlafshirt benutze, aus der Waschmaschine geholt ... würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Da kam mir so der Gedanke das ich hier auch noch nix zu geschrieben hab.
Das erste Konzert war Tiamat - Moonspell - Sentenced in Köln / Stadthalle Mülheim am 16.08.97.
Bis dahin hatte ich ja nie Bock auf sowas - ein Fehler wie sich im nachhinein rausstellte. Ein Arbeitskollege hat mich dann so lange bearbeitet bis ich endlich gesagt hab : dann kauf halt ne Karte. Noch schnell ein Moonspell - Shirt bei EMP bestellt ... man will ja nicht auffallen (schon komisch was man sich alles für Gedanken macht) und dann gespannt gewartet was da so auf mich zukommt.
Bis auf die Tatsache das die Ohren drei Tage später noch geklingelt haben, war ich doch restlos begeistert von dem was ich da gesehen hab. Von da an hab ich alles mitgenommen was möglich war und so 2 - 3 Konzerte sollten's dann doch schon im Monat sein. Hoffentlich ist der Sch... bald vorbei und es geht wieder was :hmmja:
 
Hab grad das hässliche Batikshirt von Moonspell, was ich als Schlafshirt benutze, aus der Waschmaschine geholt ... würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Da kam mir so der Gedanke das ich hier auch noch nix zu geschrieben hab.
Das erste Konzert war Tiamat - Moonspell - Sentenced in Köln / Stadthalle Mülheim am 16.08.97.
Bis dahin hatte ich ja nie Bock auf sowas - ein Fehler wie sich im nachhinein rausstellte. Ein Arbeitskollege hat mich dann so lange bearbeitet bis ich endlich gesagt hab : dann kauf halt ne Karte. Noch schnell ein Moonspell - Shirt bei EMP bestellt ... man will ja nicht auffallen (schon komisch was man sich alles für Gedanken macht) und dann gespannt gewartet was da so auf mich zukommt.
Bis auf die Tatsache das die Ohren drei Tage später noch geklingelt haben, war ich doch restlos begeistert von dem was ich da gesehen hab. Von da an hab ich alles mitgenommen was möglich war und so 2 - 3 Konzerte sollten's dann doch schon im Monat sein. Hoffentlich ist der Sch... bald vorbei und es geht wieder was :hmmja:
Die Batikshirts waren echt ne Modesünde. Habe noch ein lilanes von Unleashed, das geht gerade noch. Aber das Morgoth-Odium-Longsleeve mit den gelben Batikärmeln ist echt grässlich :D
 
Also mein erstes Konzert war Monster Magnet mit den Backyard Babies 98 in Böblingen. Is nich so ganz Metal, klar. Dafür dann im Jahr drauf Iron Maiden und Megadeth in der Schleyerhalle. Kann mich da noch an nen etwas abgerissenen Zausel erinnern, der mit nem Pappschild rumstand und so noch ne Karte gesucht hat.
 
Hab grad das hässliche Batikshirt von Moonspell, was ich als Schlafshirt benutze, aus der Waschmaschine geholt ... würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Da kam mir so der Gedanke das ich hier auch noch nix zu geschrieben hab.
Die Batikshirts waren echt ne Modesünde. Habe noch ein lilanes von Unleashed, das geht gerade noch. Aber das Morgoth-Odium-Longsleeve mit den gelben Batikärmeln ist echt grässlich :D
Echt schlimm. Hatte auch eins von Moonspell. Das habe ich tatsächlich aus einer Katalogliste ohne Bild bestellt, ohne zu wissen was Batik heisst. Später aber noch eins ein von Dimmu Borgir gekauft (bei vollem Bewußtsein).

Habe die auch eine zeitlang getragen, aber dann sind es doch die einzigen Shirts geworden, die ich je verkauft habe.
 
Hab grad das hässliche Batikshirt von Moonspell, was ich als Schlafshirt benutze, aus der Waschmaschine geholt

Die Batikshirts waren echt ne Modesünde. Habe noch ein lilanes von Unleashed, das geht gerade noch. Aber das Morgoth-Odium-Longsleeve mit den gelben Batikärmeln ist echt grässlich :D

Echt schlimm. Hatte auch eins von Moonspell. Das habe ich tatsächlich aus einer Katalogliste ohne Bild bestellt, ohne zu wissen was Batik heisst. Später aber noch eins ein von Dimmu Borgir gekauft (bei vollem Bewußtsein).

Ich hatte ein blau-schwarzes Batik Shirt von Edguy….ist dann irgendwann zum Putzlappen umfunktioniert worden und schließlich in der Tonne gelandet. War von der Mandrake-Tour, und etwas Alkohol war beim Kauf wohl auch im Spiel :D.
 
Hab grad das hässliche Batikshirt von Moonspell, was ich als Schlafshirt benutze, aus der Waschmaschine geholt ... würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Da kam mir so der Gedanke das ich hier auch noch nix zu geschrieben hab.
Das erste Konzert war Tiamat - Moonspell - Sentenced in Köln / Stadthalle Mülheim am 16.08.97.
Bis dahin hatte ich ja nie Bock auf sowas - ein Fehler wie sich im nachhinein rausstellte. Ein Arbeitskollege hat mich dann so lange bearbeitet bis ich endlich gesagt hab : dann kauf halt ne Karte. Noch schnell ein Moonspell - Shirt bei EMP bestellt ... man will ja nicht auffallen (schon komisch was man sich alles für Gedanken macht) und dann gespannt gewartet was da so auf mich zukommt.
Bis auf die Tatsache das die Ohren drei Tage später noch geklingelt haben, war ich doch restlos begeistert von dem was ich da gesehen hab. Von da an hab ich alles mitgenommen was möglich war und so 2 - 3 Konzerte sollten's dann doch schon im Monat sein. Hoffentlich ist der Sch... bald vorbei und es geht wieder was :hmmja:

Die Batikshirts waren echt ne Modesünde. Habe noch ein lilanes von Unleashed, das geht gerade noch. Aber das Morgoth-Odium-Longsleeve mit den gelben Batikärmeln ist echt grässlich :D

Echt schlimm. Hatte auch eins von Moonspell. Das habe ich tatsächlich aus einer Katalogliste ohne Bild bestellt, ohne zu wissen was Batik heisst. Später aber noch eins ein von Dimmu Borgir gekauft (bei vollem Bewußtsein).

Habe die auch eine zeitlang getragen, aber dann sind es doch die einzigen Shirts geworden, die ich je verkauft habe.

Ich hatte ein blau-schwarzes Batik Shirt von Edguy….ist dann irgendwann zum Putzlappen umfunktioniert worden und schließlich in der Tonne gelandet. War von der Mandrake-Tour, und etwas Alkohol war beim Kauf wohl auch im Spiel :D.
Batikshirts hätte ich nie, dafür steile Alloverprints von Manowar und MAIDEN. :cool:
 
Jaja, die Batikshirts waren echt fürchterlich. Aber die Qualität von meinem ist vom feinsten. Hat zwar die ersten 10 Jahre gefärbt wie sau aber keine Löcher oder sonstiges. In dem Punkt kann man echt nicht meckern. Was man heute teilweise so bekommt ... Katastrophe.
 
Anthrax und Testament, 1987 im Pink Palace in Essen. War mit meinem großen Bruder und nem Freund Daniel mit 13 Jahren dort. Beim anstellen haben Leute die vorbeifahrenden Straßenbahnen mit Flaschen beworfen. Security waren Hells Angels. Anthrax sah ich von einem der vielen Balkone dieses Kult Ladens neben dem Backstage Bereich. Einer der Hells Angel hob mich kleinen Knirps über die Absperrung wo mir dann Alex Skolnick und Chuck Billy Unterschriften gaben. Anthrax waren mit Among the Living und all den Superstücken samt Indiens, genial. Draussen gab es am Ende noch Jungs mit supergeilen Illegalen Bootleg Postern und Aufklebern. Mein Freund hat sich einfach welche ausgesucht und ist dreist und ohne zu zahlen im gewühl verschwunden. Wir sahen dann noch wie die Bootlegposter Jungs von den Hells Angels verkloppt wurden, schlimm, das waren jetzt keine Profis sondern irgendwelche Kids.

Dann gab es 1988 vielleicht nen halbes Jahr später Megadeth, Testament und Flotsam and Jetsam in der Gruga Halle. Hammer, Megadeth waren düster, mit vielen Tarnnetzen. Testament in voller vorm und Flotsam zu dem Zeitpunkt eine meiner Lieblingsbands. Hiervon gibt es ja bei YouTube einige Mosh Mitschnitte. Diesmal war ich die meiste Zeit vorne und immer noch mit 13 haben mich immer wieder große, dicke, nasse Metaller auf ihre Schultern gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten