Euer erstes Metal-Konzert

Mein allersters waren D.R.I. und Gang Green in der Zeche Bochum 1988. Ich war 14 und habe mich mich mit der Ausrede, die Eltern eines Freundes würden uns fahren, zuhause weggeschlichen. Danach kam 89 Anthrax und Suicidal Tendencies in der Philipshalle in Düsseldorf. War eine Spontanidee auf dem Rückweg von einem Schulausflug ins Phantasialand. Sahen das Schild an der Halle und sind raus aus dem Zug. Spät abends irgendwann zuhause gewesen und mächtig Ärger bekommen :D
Richtig los mit dem Konzertwahnsinn ging es dann 1990 mit Clash of the Titans in Düsseldorf und Tankard in Bochum. Danach wurden regelmäßig die Clubs abgegrast.
Bei dem DRI und Gang Green Konzert sowie beim Clash of the Titans in Düsseldorf war ich auch. Die Adler Banner bei Slayer haben sich bei mir bis heute ins Bewusstsein eingebrannt.

Super Geschichte mit Anthrax und Suicidal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen...
Bin ja mit Punk und Hardcore und dem absolutem Underground groß geworden und den Metal so richtig erst mit Anfang 20 entdeckt, wo ich ehrlicherweise gerade dem Grunge und Alternative ganz gut zugewandt war. Ach ja und Metalcore ist ja kein Metal... ;-)
Ich glaube 2004 oder 05 war ich bei Amon Amarth, vorher hatte ich auf jeden Fall schon ne Black Metal Band in einem Jugendzentrum gesehen und Apocalyptica und klar einige New-Metal und Corebands, aber datt is ja kein Metal... Ich weiß es nicht so recht. Zwischen 07 und fast jetzt kann ich mich aber an 667 Metalkonzerte (fast) erinnern.
 
Das erste härtere Konzert war Rammstein 1997 in der Turbinenhalle Oberhausen. Danach kam ziemlich schnell eine Nuclear Blast Tour in der Essener Zeche Carl. Benediction Hypocrisy Children of Bodom
 
Anthrax und Testament, 1987 im Pink Palace in Essen. War mit meinem großen Bruder und nem Freund Daniel mit 13 Jahren dort. Beim anstellen haben Leute die vorbeifahrenden Straßenbahnen mit Flaschen beworfen. Security waren Hells Angels. Anthrax sah ich von einem der vielen Balkone dieses Kult Ladens neben dem Backstage Bereich. Einer der Hells Angel hob mich kleinen Knirps über die Absperrung wo mir dann Alex Skolnick und Chuck Billy Unterschriften gaben. Anthrax waren mit Among the Living und all den Superstücken samt Indiens, genial. Draussen gab es am Ende noch Jungs mit supergeilen Illegalen Bootleg Postern und Aufklebern. Mein Freund hat sich einfach welche ausgesucht und ist dreist und ohne zu zahlen im gewühl verschwunden. Wir sahen dann noch wie die Bootlegposter Jungs von den Hells Angels verkloppt wurden, schlimm, das waren jetzt keine Profis sondern irgendwelche Kids.

Dann gab es 1988 vielleicht nen halbes Jahr später Megadeth, Testament und Flotsam and Jetsam in der Gruga Halle. Hammer, Megadeth waren düster, mit vielen Tarnnetzen. Testament in voller vorm und Flotsam zu dem Zeitpunkt eine meiner Lieblingsbands. Hiervon gibt es ja bei YouTube einige Mosh Mitschnitte. Diesmal war ich die meiste Zeit vorne und immer noch mit 13 haben mich immer wieder große, dicke, nasse Metaller auf ihre Schultern gehoben.
Für das Pink Palace bin ich leider zu jung. Aber ständig mit der 109 dran vorbeigefahren und auf die Plakate geglotzt. Meine Cousinen sind am Wochenende sogar aus Limburg nach Essen gekommen, um da in die Disco zu gehen. Hätte ich gerne mal begutachtet den Laden.
Von dem Konzert in der Grugahalle habe ich in der Bravo! :) gelesen und war von den Bildern begeistert. Ja, diese Teeniegazette hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Anthrax und Testament, 1987 im Pink Palace in Essen. War mit meinem großen Bruder und nem Freund Daniel mit 13 Jahren dort. Beim anstellen haben Leute die vorbeifahrenden Straßenbahnen mit Flaschen beworfen. Security waren Hells Angels. Anthrax sah ich von einem der vielen Balkone dieses Kult Ladens neben dem Backstage Bereich. Einer der Hells Angel hob mich kleinen Knirps über die Absperrung wo mir dann Alex Skolnick und Chuck Billy Unterschriften gaben. Anthrax waren mit Among the Living und all den Superstücken samt Indiens, genial. Draussen gab es am Ende noch Jungs mit supergeilen Illegalen Bootleg Postern und Aufklebern. Mein Freund hat sich einfach welche ausgesucht und ist dreist und ohne zu zahlen im gewühl verschwunden. Wir sahen dann noch wie die Bootlegposter Jungs von den Hells Angels verkloppt wurden, schlimm, das waren jetzt keine Profis sondern irgendwelche Kids.

Da war ich auch. War 20 Jahre alt, aber kann mich immer noch gut an das Konzert erinnern. Voll war es an dem Abend. Und es hat viel Spaß gemacht.
 
Für das Pink Palace bin ich leider zu jung. Aber ständig mit der 109 dran vorbeigefahren und auf die Plakate geglotzt. Meine Cousinen sind am Wochenende sogar aus Limburg nach Essen gekommen, um da in die Disco zu gehen. Hätte ich gerne mal begutachtet den Laden.
Von dem Konzert in der Grugahalle habe ich in der Bravo! :) gelesen und war von den Bildern begeistert. Ja, diese Teeniegazette hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
Für Konzert war das bei mir das erste und letzte mal, aber bevor der Pink Palace abgerissen würde bin ich da irgendwie noch ein paar mal mit ein paar Freunden durch ne Hintertür in dem dann Komplet lehrstehenden Laden Rumbandust. Echt riesengroß, war ja als die grösste Disco Europas bekannt.

Damals war es gut einige einem zugeneigte Bravo und Popcorn lesende Klassenkameradinnen zu haben die einem die ab un an erscheinenden Metal Artikel raustrennen konnten.

Da war ich auch. War 20 Jahre alt, aber kann mich immer noch gut an das Konzert erinnern. Voll war es an dem Abend. Und es hat viel Spaß gemacht.
Wenn man zurück denkt ist es echt beeindruckend wieviele Leute damals zu Konzerten von Bands gekommen sind die zwei Jahre zuvor eher in der Zeche Bochum stattgefunden hatten.
 
Erstes Konzert: 90 oder 91 The Dubliners im Kieler Audimax noch mit dem legendären Ronnie Drew (RIP), erstes Hatdrock-Konzert: 16. März 1996 Deep Purple in der Kieler Ostseehalle.
Erstes Metal-Konzert: 16. April 1998 Virgin Steele, RIOT(!) & Stigmata IV in der Markthalle Hamburg.
Erstes Festival Wacken 98... mit zwei Klassenkameraden ( ich war gerade 16 geworden) und dem Sommerferien Ticket! Viele "Altmetaller" waren total begeistert, dass "so ein junger Spund so ne alte Band toll findet!" (Fire Down Under-Shirt).. am Samstag morgen noch mit dem Bus nach Itzehoe zur Riot Autogrammstunde, (dadurch Holy Mother verpasst, aber egal)... und abends dann Riot! Sogar noch ein Shirt gefangen.. und leider dieser Scheiss-Machmal-laut-Kasper! *grrr* und daher kein Swords & Tequila...

VG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
September 1994, Neu Isenburg Hugenottehalle, Paradise Lost zu Icon-Zeiten mit Crowbar incl. Sexy-T.... was ein Brett.... gib mir Bass,Bass....sehr geile Sache damals mit zarten 17Jährchen... im selben Jahr glaube noch die No Mercy Tour mit Morbid Angel,Entombed und Grave....glaube ich mich dunkel erinnern zu können. Traute mich damals nicht David Vincent am Tourbuss in die Augen zu gucken....so mit gelbem Mucky Pup Lemonade Shirt:hmmja:... war nicht die beste Wahl für den Tag.... aber hey...
 
10.06.1993 Annihilator, Coroner und Therion in der Zeche Carl in Essen. Ich habe so lange auf den Fraund meines Bruders eingeredet, dass wir da hin müssen und meine Eltern waren auch nicht soooo erbaut....
Damals stand ich als 14 jähriger Fan mit (aus akutem Geldmangel) selbstgemaltem Annihilator-Shirt (in weiß) und war hin und weg.

P7.jpg
 
SCORPIONS-1991-FRANKFURT-orig-Concert.jpg


Ich war 9 Jahre alt.

Das war in den jungen Jahre ein unfassbares Erlebnis. 20 Jahre später habe ich sie am selben Ort nochmal gesehen.

Tease me, please me.....So hat es angefangen, ich habe es immer noch Kopf.

Das Akkustik Set von Tesla war auch ganz cool, aber ich wollte verzerrte Gitarren. Bei Tease me ging ich dann direkt steil.
 
Erstes Metal-Konzert: Mit 18 (durfte vorher nicht, strenges Elternhaus *seufz*), 1991, Crush Jesus Christ-Tour. Morbid Angel, Sadus und Unleashed in FFM, Batschkapp. Konzert war dufte, Bier scheiße, abgestandenes Binding halt. Hab noch ein paar Singles aus einem Kofferraum gekauft und das Morbid.-Angel-Shirt trage ich auch heute noch. Ist leider etwas fadenscheinig geworden. :-(
 
Falls man bei denen von Metal sprechen kann, waren es bei mir Knorkator. Die haben 1999 in Höxter im Felsenkeller gespielt. Ich war mit mehreren Freunden da. Das, was ich noch von der Show weiß, hatte durchaus Unterhaltungswert. Ich erinnere mich an einen Gartenhechsler auf der Bühne, der gehechseltes Gemüse im Publikum verteilt hat.
 
Falls man bei denen von Metal sprechen kann, waren es bei mir Knorkator. Die haben 1999 in Höxter im Felsenkeller gespielt. Ich war mit mehreren Freunden da. Das, was ich noch von der Show weiß, hatte durchaus Unterhaltungswert. Ich erinnere mich an einen Gartenhechsler auf der Bühne, der gehechseltes Gemüse im Publikum verteilt hat.
Die hab ich zu der Zeit mal auf Burg Altena gesehen, da hatten sie das Ding auch dabei. Ich hatte noch Wochen danach getrocknete Gemüsestückchen an den Klamotten und Schuhen, das Zeug war unglaublich hartnäckig! :D Aber tolle Band, mag die bis heute.
 
Auf Burg Altena war ich auch damals. Da fand ich das alles noch sehr verstörend. Mittlerweile kann ich mir Knorkator gut ansehen und hören. Danach spielten noch In Extremo. Das hatte auf dem Burghof schon was! Überhaupt hatten die ganzen Burgrock-Festivals was. Wenn man bedenkt wer da so alles gespielt hat. Amorphis, HIM, Rammstein ... in dieser tollen Location. Schade das es das nicht mehr gibt :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten