Fotografie

Scheiß auf Corona und dieses ständige "Nuss to go", ich futtere jetzt direkt an der Bar...

6030d81367442816.JPG


Erst die Walnuss als Hauptgericht...

cc1e8d1367442819.JPG


Und als Dessert noch eine Haselnuss...

fd963e1367442821.JPG


Und das war's dann auch für heute. ;)
 
Zaunpfähle können auch üble Fallen sein.
Aber toll das die Leute die das beobachtet haben sofort geschaltet haben :

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...hoernchen-aus-Zaunpfahl,eichhoernchen466.html
Besonders schön finde ich, dass die Feuerwehr auch für solche Fälle rauskommt und nicht einfach sagt, dass das ja nur ein kleines Wildtier ist. :top:

Unsere Zaunpfähle sind oben allerdings komplett dicht... Da könnte noch nicht einmal eine Nuss reinplumpsen, geschweige denn ein Hörnchen.
 
So, ich bin gerade doch ein wenig geflasht. :jubel: Und zwar: Vor gut zwei Wochen habe ich auf gut Glück mal bei Ebay eine Sammlung an nicht näher beschriebenen Objektiven für knapp 70€ ersteigert. In der Sammlung war dann zwar auch Zeug, mit dem ich wenig (...noch ein Canon EF-S 18-55-Kit-Objektiv...) bis gar nichts (Tele-Ennalyt 300/5,6 für unbekannten Anschluss, Soligor 70-150/3,5 für Konica AR, diverse Konverter für Pentax K) anfangen konnte. Grund genug für den Kauf waren aber ein Vivitar Series 1 70-210/3,5 und insbesondere ein Tokina TM500 (F8, wie immer bei diesen Spiegel-Teilen) für Canon FD, natürlich per Adapter zu verwenden. Und gerade letzteres hat es mir angetan, denn im Homeoffice konnte ich mich in den letzten beiden Wochen immer wieder damit ablenken, äh, entspannen, zwischendurch mal die Kamera samt Stativ auf den Baum zu richten und die Vogelwelt tatsächlich mal näher zu begutachten:

bergfinktm500ihj3z.jpg


(Gut, das händische Scharfstellen muss wohl noch geübt werden...)

dompfaffsturmtm500wvkwl.jpg


(Das war bei dem stürmischen Wetter gestern. Man beachte die Klauen!)

Zum Vergleich noch mal die Kombination aus dem altgedienten Canon EF 100-300/4.5-5.6--Tele mit 2x-Konverter. Trotz Autofokus und entsprechend leicht höherer Schärfe fallen natürlich die durch den Konverter nochmals verschlechterte Lichtausbeute und die erneut extreme chromatische Aberration auf:

dompfffin100-300mm2xpake5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Grund, der mich gerade so aufbringt, war eher eine soeben stattgefundene Expedition in den Garten. Das einigermaßen klare Wetter habe ich nämlich für einen Blick in die Sterne genutzt, und das kam dabei raus. Der Mond kommt im ersten Versuch vielleicht noch etwas überbelichtet daher, wirkt aber trotz ISO-3200 und 1/1000 s Belichtung gar nicht mal so verkehrt (die nachfolgenden Versuche mit ISO-100 und 1/200 s sahen dagegen doch etwas zu dunkel aus):

mondtm500a5ky3.jpg


Wirklich abgehoben war dann aber die Ausschau nach Sternen. Da hatte es mir natürlich das Sternbild Orion angetan, und hier sehen wir dann auch schon Rigel, bekanntlich unten rechts zu finden:

rigelomkf2.jpg


(Es ist hier schon zu sehen, dass sich selbst bei 2 s Belichtungszeit die Erde dreht, aber für so dicke Klöpse wie diesen Stern reicht's einigermaßen)

Und dann natürlich noch oben links (und entsprechend rot): Beteigeuze. Möge er uns noch lange erhalten bleiben. ;)

beteigeuze2mbky0.jpg


Mal sehen, was sich da noch so alles rausholen lässt. Langzeitbelichtungen sind ja eine etwas knifflige Sache - eben genau wegen dieser Bewegung.
 
Hallo, Handyfoto.
Wald im Winter = Traum. War heute den ganzen Tag da draußen, bis Einbruch der Dunkelheit, habe nur sehr wenige Menschen gesehen, dafür eine Rotte Wildschweine, spannend! Jetzt Füße hochlegen (31km!)

GRNS.jpg

Ich will hier nicht als Besserwisser dastehen. Aber eine Aufteilung 3/5, hätte deinem tollen Foto wahrscheinlich noch etwas mehr Spannung verliehen.
 
Aber kein deutscher Wald ohne Autobahn mittendurch, steht glaube ich im Grundgesetz :(
Ein Höllenlärm, viele hundert Meter weit. Außerdem: Tags an den Bäumen. An BÄUMEN. Mitten im Nirgendwo.

Autobahn.jpg


Nächstes Naturschutzgebiet, diesmal oben über die "Lebensader", herrlich!
Autobahn_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten