Neue Musik, moderne Musik, Avantgarde & Co

Hier schon wieder etwas Eigenwerbung für ein Umsonst & Online-Event am nächsten Sonntag. Das ist in diesem Falle nicht einfach son schnödes Video-Konzert ohne Publikum, sondern ein bunter Abend mit Doku über unser Duo, Konzertchen und jeder Menge Merkwürdigkeiten drum herum. Es düfte ein kurzweiliger Abend werden (Länge ca. 90 min) und ich würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand von Euch reinzieht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The International Nothing presents
A STREAM OF NOTHING
* a sitcom / documentary / concert hybrid celebrating 20 (+1) years of a little less than something *

on Sunday, February 7th, 2021 at 8:00 pm (CET)
broadcasted world wide at
https://echoraeume.klingt.org/

THE INTERNATIONAL NOTHING
Kai Fagaschinski, clarinet & composition
Michael Thieke, clarinet & composition

The program includes:

- Dieter Kovačič's documentary about The Nothin'
IN TROUT WE DUST (34min | 2019 | sixpackfilms)
trailer: http://introutwedust.klingt.org/trailer.html
[first time on public streaming]

- a little revenge: The Nothin' interviews Dieter Kovačič (aka dieb13)

- The International Nothing plays (from home to homes)
IN DOUBT WE TRUST (37 min | 2018 | ftarri records)

- and some investigative moments revealing everything you never wanted to know about The Nothin'.

videos filmed and produced by Nathalie Snel, Dieter Kovačič and Carlos Bustamante.

kindly supported by Initiative Neue Musik Berlin e.V.

sources of enlightenment:
http://nichts.klingt.org/
https://theinternationalnothing.bandcamp.com/
http://introutwedust.klingt.org/

facebook event:
https://fb.me/e/6YLBxBAVt

tin_athen_ghost.jpg
 
Mensch, letzter Eintrag in diesem Thread auch von mir und dann auch noch zur gleichen Band. Das ist ja fast traurig, dabei ist der Anlass doch von der Sache her eher erfreulich. Et jibt een neuet Album vom Nischt, wa. Horcht doch mal rin!

The International Nothing
Just None of Those Things

Ftarri Records
Release date (CD & download): 20.2.2022
LP release: September 2022
a4285702022_16.jpg

https://theinternationalnothing.bandcamp.com/album/just-none-of-those-things

The International Nothing:
Kai Fagaschinski: clarinet (right)
Michael Thieke: clarinet (left)

Just None of Those Things (42:25)

Collectively composed by Kai Fagaschinski (AKM) and Michael Thieke (GEMA), 2019-2021.
Recorded by Michael in Kai's living room in Berlin-Kreuzberg between June 21st and 25th, 2021.
Mixed by Michael and Kai. Mastered by Werner Dafeldecker.
Cover design by tanabemse.

The International Nothing is a Berlin-based psycho-acoustic clarinet duo formed by Michael Thieke and Kai
Fagaschinski in 2000. They collectively compose multilayered sound sculptures using multiphonics, beat frequencies
and difference tones as an integral part of their language. Both musicians might be known as improvisers but in this
project they develop and perform exclusively their own compositions crafted with an extreme care for detail and
precision. The duo's works have been released on five albums by the Japanese Ftarri Label.
For 2 1/2 years The International Nothing has been working more obsessed than ever on their new long-form
composition. The two clarinets continue to gel into one multilayered entity. And while you might recognize their
collective voice, they certainly reached down way further into the abyss of weirdness. Ambiguously this one might
count as their yet rawest and most refined work exploring their most futuristic and primordial sonic territories.
As always all you hear is two clarinets - no overdubs, no electronic manipulation, no improvisation.
 
Mensch, letzter Eintrag in diesem Thread auch von mir und dann auch noch zur gleichen Band. Das ist ja fast traurig, dabei ist der Anlass doch von der Sache her eher erfreulich. Et jibt een neuet Album vom Nischt, wa. Horcht doch mal rin!

The International Nothing
Just None of Those Things

Ftarri Records
Release date (CD & download): 20.2.2022
LP release: September 2022
a4285702022_16.jpg

https://theinternationalnothing.bandcamp.com/album/just-none-of-those-things

The International Nothing:
Kai Fagaschinski: clarinet (right)
Michael Thieke: clarinet (left)

Just None of Those Things (42:25)

Collectively composed by Kai Fagaschinski (AKM) and Michael Thieke (GEMA), 2019-2021.
Recorded by Michael in Kai's living room in Berlin-Kreuzberg between June 21st and 25th, 2021.
Mixed by Michael and Kai. Mastered by Werner Dafeldecker.
Cover design by tanabemse.

The International Nothing is a Berlin-based psycho-acoustic clarinet duo formed by Michael Thieke and Kai
Fagaschinski in 2000. They collectively compose multilayered sound sculptures using multiphonics, beat frequencies
and difference tones as an integral part of their language. Both musicians might be known as improvisers but in this
project they develop and perform exclusively their own compositions crafted with an extreme care for detail and
precision. The duo's works have been released on five albums by the Japanese Ftarri Label.
For 2 1/2 years The International Nothing has been working more obsessed than ever on their new long-form
composition. The two clarinets continue to gel into one multilayered entity. And while you might recognize their
collective voice, they certainly reached down way further into the abyss of weirdness. Ambiguously this one might
count as their yet rawest and most refined work exploring their most futuristic and primordial sonic territories.
As always all you hear is two clarinets - no overdubs, no electronic manipulation, no improvisation.
Warum ist es euch eigentlich wichtig, auf Improvisation nicht zurückzugreifen?
 
Warum ist es euch eigentlich wichtig, auf Improvisation nicht zurückzugreifen?
Für sich genommen ist das nicht wichtig. Aus dem musikalischen Kontext heraus - wir sind beide aus dem Bereich/Milieu der 'improvisierten Musik' - ist das dann im Speziellen recht ungewöhnlich. Der Hinweis tacht im Promo-Text auf, weil es uns genervt hatte, dass in Reviews immer wieder von "Improvisationen" geschrieben wurde, was aber faktisch falsch ist. So ist der Hinweise "no improvisation" eigentlich eher ein ironischer :acute: an Journalist*innen, die nicht richtig lesen bzw. hören können.

Im Allgemeinen - in der Musik, wie im Leben - halte ich es übrigens für äußerst wichtig auf Improvisation zurückzugreifen. ;)

Schon mal reingelauscht? Würde mich interessieren wie unsere Musik im Kontext eines Heavy Metal-Forums wahrgenommen wird.
 
Für sich genommen ist das nicht wichtig. Aus dem musikalischen Kontext heraus - wir sind beide aus dem Bereich/Milieu der 'improvisierten Musik' - ist das dann im Speziellen recht ungewöhnlich. Der Hinweis tacht im Promo-Text auf, weil es uns genervt hatte, dass in Reviews immer wieder von "Improvisationen" geschrieben wurde, was aber faktisch falsch ist. So ist der Hinweise "no improvisation" eigentlich eher ein ironischer :acute: an Journalist*innen, die nicht richtig lesen bzw. hören können.

Im Allgemeinen - in der Musik, wie im Leben - halte ich es übrigens für äußerst wichtig auf Improvisation zurückzugreifen. ;)

Schon mal reingelauscht? Würde mich interessieren wie unsere Musik im Kontext eines Heavy Metal-Forums wahrgenommen wird.
Vielen lieben Dank für die Erläuterung. So ist mir das einsichtig. Ich wunderte mich nur, da ich deinen Impro-Hintergrund kenne. Ins Neue habe ich noch nicht hineingehört, aber ältere Sachen von euch kenne ich und davon bin ich begeistert. Ohnehin finde ich es super, dass du als Autodidakt im neue-Musik-Kontext - wenn ich so sagen darf - heimisch geworden bist. Das scheint mir schon ungewöhnlich. Jedenfalls: weiter so! Find's geil.
 
Mensch, letzter Eintrag in diesem Thread auch von mir und dann auch noch zur gleichen Band. Das ist ja fast traurig, dabei ist der Anlass doch von der Sache her eher erfreulich. Et jibt een neuet Album vom Nischt, wa. Horcht doch mal rin!

The International Nothing
Just None of Those Things

Ftarri Records
Release date (CD & download): 20.2.2022
LP release: September 2022
a4285702022_16.jpg

https://theinternationalnothing.bandcamp.com/album/just-none-of-those-things

The International Nothing:
Kai Fagaschinski: clarinet (right)
Michael Thieke: clarinet (left)

Just None of Those Things (42:25)

Collectively composed by Kai Fagaschinski (AKM) and Michael Thieke (GEMA), 2019-2021.
Recorded by Michael in Kai's living room in Berlin-Kreuzberg between June 21st and 25th, 2021.
Mixed by Michael and Kai. Mastered by Werner Dafeldecker.
Cover design by tanabemse.

The International Nothing is a Berlin-based psycho-acoustic clarinet duo formed by Michael Thieke and Kai
Fagaschinski in 2000. They collectively compose multilayered sound sculptures using multiphonics, beat frequencies
and difference tones as an integral part of their language. Both musicians might be known as improvisers but in this
project they develop and perform exclusively their own compositions crafted with an extreme care for detail and
precision. The duo's works have been released on five albums by the Japanese Ftarri Label.
For 2 1/2 years The International Nothing has been working more obsessed than ever on their new long-form
composition. The two clarinets continue to gel into one multilayered entity. And while you might recognize their
collective voice, they certainly reached down way further into the abyss of weirdness. Ambiguously this one might
count as their yet rawest and most refined work exploring their most futuristic and primordial sonic territories.
As always all you hear is two clarinets - no overdubs, no electronic manipulation, no improvisation.

Schöne Besprechung auch von Rigo im Bad Alchemy.
Leider passt der Tourzeitraum bei uns nicht.
 
Vielen lieben Dank für die Erläuterung. So ist mir das einsichtig. Ich wunderte mich nur, da ich deinen Impro-Hintergrund kenne. Ins Neue habe ich noch nicht hineingehört, aber ältere Sachen von euch kenne ich und davon bin ich begeistert. Ohnehin finde ich es super, dass du als Autodidakt im neue-Musik-Kontext - wenn ich so sagen darf - heimisch geworden bist. Das scheint mir schon ungewöhnlich. Jedenfalls: weiter so! Find's geil.
Dufte! Danke Dir!

Heimisch ist aber schon was anderes, aber es sitzt sich auch ganz bequem zwischen den Stühlen und da ist man auch keineswegs einsam. Im Gegenteil, zwischen den Stühlen laufen meist die besten Parties. Bei Improv/Free Jazz-Festivals spielen wir meist in den Nachmittagsreihen und bei den Neue Musik-Festivals dann eher die Spätabend-Reihe um 23 Uhr für die kleinen Merkwürdigkeiten. Das sind aber keine schlechten Positionen, so vom Außenrand herkommend.

Das Komponieren läuft bei uns auch anders als im akademischen Bereich, wo es ja tradtionellerweise diese klare Trennung von Komponist*in und Interpret*in. Wir entwickeln die Dinge immer gemeinsam auf Augenhöhe als Band. Und das Improvisieren in anderen Projekten liegt mir nach wie vor genau so am Herzen. Jede Band sucht sich so seine maßgeschneiderte Methode um die Klangwelt umzusetzen, die einem da so vorschwebt. Die beiden Strategien befruchten sich durchaus gegenseitig.
 
Dufte! Danke Dir!

Heimisch ist aber schon was anderes, aber es sitzt sich auch ganz bequem zwischen den Stühlen und da ist man auch keineswegs einsam. Im Gegenteil, zwischen den Stühlen laufen meist die besten Parties. Bei Improv/Free Jazz-Festivals spielen wir meist in den Nachmittagsreihen und bei den Neue Musik-Festivals dann eher die Spätabend-Reihe um 23 Uhr für die kleinen Merkwürdigkeiten. Das sind aber keine schlechten Positionen, so vom Außenrand herkommend.

Das Komponieren läuft bei uns auch anders als im akademischen Bereich, wo es ja tradtionellerweise diese klare Trennung von Komponist*in und Interpret*in. Wir entwickeln die Dinge immer gemeinsam auf Augenhöhe als Band. Und das Improvisieren in anderen Projekten liegt mir nach wie vor genau so am Herzen. Jede Band sucht sich so seine maßgeschneiderte Methode um die Klangwelt umzusetzen, die einem da so vorschwebt. Die beiden Strategien befruchten sich durchaus gegenseitig.
Danke für die Einblicke. Sehr interessant!

Kann ich auch bestätigen - ich sitze ja auch immer zwischen den Stühlen. *Freiheit*
 
Jau, hab das hübsche Gedicht von ihm gelesen und war ganz gerührt. Ja, mit deinem Schwiegervater (wenn ich recht erinnere?) war ich gerade kurz im Austausch.
Ja genau, irgendwann wirds aber schon passen.
Wir schreiben übrigens in den Ankündigungen auch meist rein, ob Improvisation oder Komposition zu erwarten ist, insbesondere bei Musikern, die sonst für freie Improvisation bekannt sind.
 
Wieder mal etwas Eigenwerbung gerichtet an alle Berliner und Berlinerinnen bzw. alle die zufällig am 3. Juni in der Spreemetropole weilen und nichts besseres mit sich anzufangen wissen. Ich betätige mich erstmals als Komponist für ein nicht ganz kleines Ensemble. Kommt vorbei!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The Paranormal Clarinet Society
plays

Kai Fagaschinski:
"Welcome to the 20th Century" (2022 | 29 min | Uraufführung)

Sam Dunscombe:
"Neues Werk für 8 Klarinetten"

Freitag, 3. Juni 2022
Einlass: 19:30 | Konzertbeginn: 20:30

km28, Karl-Marx-Str. 28, Berlin-Neukölln, www.km28.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The Paranormal Clarinet Society:
Lucio Capece, Bassklarinette
Anat Cohavi, Klarinetten
Sam Dunscombe, Klarinetten
Kai Fagaschinski, Klarinette
Chris Heenan, Kontrabassklarinette
Theo Nabicht, Klarinetten
Michiko Ogawa, Klarinetten
Michael Thieke, Klarinette

The Paranormal Clarinet Society ist ein neu formiertes Composer/Performer-Klarinettenoktett in dem Musiker*innen unterschiedlichster musikalischer Milieus (von akademisch bis autodidaktisch), Produktionsweisen (komponierte, improvisierte und konzeptuelle Musik) und verschiedener Herkünfte (Argentinien, Australien, Israel, Deutschland, Japan und USA) aufeinander treffen. Im initialen Konzert werden eigens für diesen Anlass komponierte Werke von Sam Dunscombe und Kai Fagaschinski zur Uraufführung gebracht.
In Sam Dunscombes Komposition geht es um unterschiedliche Zeitebenen - zyklisch und linear - die ineinandergreifen und mit Ambivalenzen der Wahrnehmung spielen. Sams Partitur arbeitet mit grafischen Elmenten, die den Instrumentalist*innen innerhalb struktureller Vorgaben Gestaltungsfreiheiten läßt. Der Klangkörper eines großen Klarinettenensembles ist Sam bereits vertraut durch ihr für Aufsehen sorgendes Arrangement für sieben Klarinetten von Horaţiu Rădulescus "Capricorn's Nostalgic Crickets".
In Kai Fagaschinskis Werk werden einerseits Klang-Phänomene wie Schwebungen und Differenztöne, die zwischen den Instrumentenstimmen entstehen ausgelotet, anderseits arbeitet er mit der räumlichen Verortung der Klänge und läßt Töne und Geräusche durch das Ensemble (und damit durch den Raum) wandern ähnlich einer Mehrkanal-Installation. Bisher trat Fagaschinski u.a. durch seine kollektiven Duo-Kompositionen mit The International Nothing hervor. "Welcome to the 20th Century" ist seine erste alleinige Komposition für Ensemble.
 
Wieder mal etwas Eigenwerbung gerichtet an alle Berliner und Berlinerinnen bzw. alle die zufällig am 3. Juni in der Spreemetropole weilen und nichts besseres mit sich anzufangen wissen. Ich betätige mich erstmals als Komponist für ein nicht ganz kleines Ensemble. Kommt vorbei!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The Paranormal Clarinet Society
plays

Kai Fagaschinski:
"Welcome to the 20th Century" (2022 | 29 min | Uraufführung)

Sam Dunscombe:
"Neues Werk für 8 Klarinetten"

Freitag, 3. Juni 2022
Einlass: 19:30 | Konzertbeginn: 20:30

km28, Karl-Marx-Str. 28, Berlin-Neukölln, www.km28.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The Paranormal Clarinet Society:
Lucio Capece, Bassklarinette
Anat Cohavi, Klarinetten
Sam Dunscombe, Klarinetten
Kai Fagaschinski, Klarinette
Chris Heenan, Kontrabassklarinette
Theo Nabicht, Klarinetten
Michiko Ogawa, Klarinetten
Michael Thieke, Klarinette

The Paranormal Clarinet Society ist ein neu formiertes Composer/Performer-Klarinettenoktett in dem Musiker*innen unterschiedlichster musikalischer Milieus (von akademisch bis autodidaktisch), Produktionsweisen (komponierte, improvisierte und konzeptuelle Musik) und verschiedener Herkünfte (Argentinien, Australien, Israel, Deutschland, Japan und USA) aufeinander treffen. Im initialen Konzert werden eigens für diesen Anlass komponierte Werke von Sam Dunscombe und Kai Fagaschinski zur Uraufführung gebracht.
In Sam Dunscombes Komposition geht es um unterschiedliche Zeitebenen - zyklisch und linear - die ineinandergreifen und mit Ambivalenzen der Wahrnehmung spielen. Sams Partitur arbeitet mit grafischen Elmenten, die den Instrumentalist*innen innerhalb struktureller Vorgaben Gestaltungsfreiheiten läßt. Der Klangkörper eines großen Klarinettenensembles ist Sam bereits vertraut durch ihr für Aufsehen sorgendes Arrangement für sieben Klarinetten von Horaţiu Rădulescus "Capricorn's Nostalgic Crickets".
In Kai Fagaschinskis Werk werden einerseits Klang-Phänomene wie Schwebungen und Differenztöne, die zwischen den Instrumentenstimmen entstehen ausgelotet, anderseits arbeitet er mit der räumlichen Verortung der Klänge und läßt Töne und Geräusche durch das Ensemble (und damit durch den Raum) wandern ähnlich einer Mehrkanal-Installation. Bisher trat Fagaschinski u.a. durch seine kollektiven Duo-Kompositionen mit The International Nothing hervor. "Welcome to the 20th Century" ist seine erste alleinige Komposition für Ensemble.
Das trag' ich mir mal in den Kalender ein...!
 
Kleiner Platten-Tipp:
Die in Berlin lebende amerikanische Komponisten Catherine Lamb beschäftigt sich intenisv mit reiner Stimmung (im "Gegensatz" zur wohltemperierten Stimmung) und Intonation in ihren Werken. Die klassische indische Musik stellt eine Inspirationsquelle dar. Ihre Musik hat einen überaus ruhigen, langsamen und minimalisten Charakter. Schwegungen (= Beat Frequencies) werden überaus fein ausgelotet.
Jüngst ist die Doppel-CD mit dem Titel "aggregate forms" bei Kairos erschienen. Es sind zwei längere Streichquartett-Werke - wunderbar vom JACK Quartet eingespielt - zu hören. Dringende Empfehlung!

9120010282102.jpg


Es gibt auch auf Youtube eine Video-Live-Version des ersten Streichquartetts zu hören:

Hier kann man eine knapp 1-stündige Radio-Portrait-Sendung über sie hören mit viele Musik und Interview:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...n-catherine-lamb-dlf-kultur-65f396c8-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenwerbung adressiert an die Berliner*innen mit Vorliebe für psycho-akustische Klarinettenfreuden:
Vinyl dauert ja heutzutage immer etwas länger, wenn dann da ist, ist's aber nicht weniger erfreulich, darum aus feierlichen Anlass gleich mal noch ein LP-Release-Konzert hinterhergeschoben im gemütlich upgefuckten West Germany (also der Club ist gemeint). Mit dabei ist auch Dean Roberts mit einem Solo-Set. Sehr zu empfehlen der Bursche.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Friday 25.11.2022, 21h
West Germany, Skalitzer Straße 133, 10999 Berlin

DEAN ROBERTS/ solo
Dean Roberts | guitar elec/vocals/tapes
https://deanrobertsmusic.bandcamp.com/

THE INTERNATIONAL NOTHING
plays
Just None of Those Things
*** LP release concert ***
Kai Fagaschinski | clarinet & composition
Michael Thieke | clarinet & composition
https://theinternationalnothing.bandcamp.com/

0027864433_10.jpg


Those two psycho-acoustic clarinet maniacs called The International Nothing are 22 years into their game now. For 2 1/2 years Kai and Michael have been working more obsessed than ever on their new long-form composition "Just None of Those Things". At West Germany they gonna present the fresh pressed LP release of their latest composition. Measurably it is their longest piece yet, noticeable it displays an evolution of their sound or it just might be described as their most colourful music yet reaching down way further into the abyss of weirdness.

New Zealand composer/performer Dean Roberts joins them with a rare in Berlin solo set. Dean has been active in the wide field of contemporary music for over 30 years creating electro-acoustic music as well as exploring new song forms and many things beyond. For this evening he presents a collection of songs or rather open forms. His approach to song interpretation could be compared to walking through labyrinths allowing the listener to get lost and finding a unique beauty.
 
Zurück
Oben Unten