Punk!

Wer sich für Punk Rock aus Nordirland interessiert, dem empfehle ich das brilliante Box-Set: 'Shellshock Rock (Alternative Blasts From Northern Ireland 1977 - 1984)', welches bei Cherry Red Records erschienen ist. Neben den bekannten Bands wie THE OUTCASTS, THE UNDERTONES, THE DEFECTS, und natürlich STIFF LITTLE FINGERS gibt es eine Vielzahl unbekannter Bands zu entdecken. Das Box-Set umfasst 3 CDs, 1 DVD (die legendäre 1979er Doku 'Shellshock Rock (An Alternative Blast From Belfast)'' von John T. Davis) und eine 76seitiges, gebundenes Buch. Mal wieder hat sich Cherry Red extrem viel Mühe gegeben. Mehr Infos gibt es HIER.

R-15721059-1596570566-4981.jpeg.jpg
 
Und die Aufarbeitung der Punkgeschichte durch Cherry Red Records geht weiter. Diesmal liegt der Focus auf No Future Records. Der Titel 'No Future: Complete Singles Collection (The Sound Of UK82)' ist ein wenig irreführend, den zu allen 7" und 12" Singles/EPs gibt es noch die beiden Compilations 'A Country Fit For Heroes' Vol.1 und Vol.2, sowie das Album 'Day Tripper' von THE WALL. Ein Teil der EPs und Singles ist in den letzten Jahren bereits von Mad Butcher Records und Ugly Pop wiederveröffentlicht worden, aber hier findet man dann das fast komplette No Future-Paket. So kann man dann auch mal wieder den Death Rock von SCREAMING DEAD hören, die im Labelprogramm von No Future immer in Schatten von BLITZ, RED ALERT und THE PARTISANS standen. Die Box umfasst 4 CDs und ein ausführliches Booklet. Mehr Infos gibt es HIER.

R-15835558-1598680705-6517.jpeg.jpg
 
yupp, bis auf die Bob Mould, die großartige War On Women und die derbgeile Gulch ich auch, trotz bekannter Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist schon ok, ich kenne zwar die Top 3 überhaupt nicht, aber ansonsten gibt sie schon die größeren Releases von 2020 wieder. Auch, wenn von denen so gut wie keins in meiner Liste auftauchen würde.
Ich höre mir gerade die Infant Island an. Schon ein krasses Ding, hätte ich in einer Bestenliste nicht erwartet. Sollte man mal gehört haben.
https://infantisland.bandcamp.com/album/beneath
 
Hier mit Dog Faced Hermans ein absoluter Juwel schottischer Punkgeschichte, ursprünglich aus Edinburgh, sind sie in den 90gern nach Holland in die nähe ihrer Freunde The Ex übergesiedelt. Hab ich früher öfters beide zusammen gesehen, sehr kreativ mit interessanten Instrumenten/Instrumentspielarten sowie Jazz und Noise Elementen. The Ex hab ich noch vor 2 Jahren auf dem Supersonic Festival in Birmingham gesehen.

https://dogfacedhermans.bandcamp.com

The Ex darf dann ja auch nicht fehlen:

https://theex.bandcamp.com
 
Kennt wer die Anarcho Punks Political Asylum aus Schottland?

Waren früher sehr in der Tapetauschwelt vernetzt. Sind recht sanft und melodisch. Hatten allerdings nur eine geringe Anzahl von Stücken die immer wieder neu aufgenommen wurden, ob im Studio oder live und dann bei verschiedenen Labels als Tapes, CDs. LPs oder 7"s rauskamen.

Hier auf der Window on the World Lp gefallen sie mir am besten:

 
Kennt wer die Anarcho Punks Political Asylum aus Schottland?

Waren früher sehr in der Tapetauschwelt vernetzt. Sind recht sanft und melodisch. Hatten allerdings nur eine geringe Anzahl von Stücken die immer wieder neu aufgenommen wurden, ob im Studio oder live und dann bei verschiedenen Labels als Tapes, CDs. LPs oder 7"s rauskamen.

Hier auf der Window on the World Lp gefallen sie mir am besten:



Ja, ich kenn die Band. Hab ich auch mal live im Eschhaus in Duisburg gesehen. Das müsste 1984 oder 1985 gewesen sein. Die waren u.a. auch auf Children Of The Revolution Records. Mir hat die 'Someday' 12" EP auf We Bite immer gut gefallen. Mit den Veröffentlichungen nach 1990 bin ich aber nicht vertraut.
 
Zurück
Oben Unten